Zum Inhalt springen

Schaltbolzen loose und Gewinde hinüber


4noworries

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

Habe mir vor ein paar Wochen eine 84er 200er PX zugelegt. 

Leider hat sie nach den ersten 1500 km ein grosses Problem:

Beim Fahren war plötzlich nur der 4. Gang drin, schalten war nicht mehr.

Diagnose: Schaltbolzen loose und Gewinde am Bolzen glatt.

 

Nun meine Frage:

Ist es möglich einen neuen Schaltbolzen einfach einzudrehen (wenn das Gewinde im Schaltkreuz dies überhaupt zulässt?)

Oder muss Schaltkreuz auch neu was mindestens kleine Gehäusehälfte öffnen bedeutet?

 

Meine Schraubererfahrung ist noch relativ gering - daher wäre ich für jeden Tip dankbar. Ich möchte natürlich schnellst möglich zurück auf die Strasse und durch den Taunus Touren.

 

Later.

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten hat 4noworries folgendes von sich gegeben:

Hallo Zusammen,

 

Habe mir vor ein paar Wochen eine 84er 200er PX zugelegt. 

Leider hat sie nach den ersten 1500 km ein grosses Problem:

Beim Fahren war plötzlich nur der 4. Gang drin, schalten war nicht mehr.

Diagnose: Schaltbolzen loose und Gewinde am Bolzen glatt.

 

Nun meine Frage:

Ist es möglich einen neuen Schaltbolzen einfach einzudrehen (wenn das Gewinde im Schaltkreuz dies überhaupt zulässt?)

Oder muss Schaltkreuz auch neu was mindestens kleine Gehäusehälfte öffnen 

 

 

 

 

 

 

 

Bolzen wechseln geht.

Bissken fummelich, aber mit Geduld funnzt das.

 

Über den Zustand des Gewindes vom Kreuz kann man nur spekulieren. 

Wage aber die Theorie, das eher das Bolzen Gewinde als das Kreuz Gewinde aufgibt.

 

Versuch macht Kluch...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Meinung ist. 

 

Kauf einen neuen Schaltbolzen. 

Das schaltkreuz ist hoch vergütet. 

(Du kannst es vergleichen mit einem Gabelschlüssel) 

 

Achtung es ist ein Links gewinde. 

 

Schau mal noch was die anderen Sagen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, gute Frage. 
prinzipiell geht das mit dem Schaltbolzen. Normal: Roller auf die Seite, Getriebe vorher so drehen, dass das schaltkreuz auf einem der hinteren gangräder aufliegt und nicht abhauen kann, alter Bolzen raus neuer rein - feddich. 
 

bei dir sehe ich jetzt aber zwei Probleme:

 

1.: du hast den Bolzen wohl schon in der Hand. Möglich, dass das Kreuz jetzt gekippt ist. Wird dann sehr frickelig, das mit dem Bolzen zu treffen.

 

2.: wo ist das Gewinde vom Bolzen? Wenn’s noch drinsteckt geht der neue vielleicht nicht rein oder nicht ganz. Wenn’s rausgefallen ist kommt’s aus gleiche drauf raus als wenn du den neuen Bolzen komplett reinbekommst und es die gewindereste hinten rausdrückt: dann fliegen die Reste im Getriebe rum…

ob die dann einfach zermahlen werden oder was anrichten - das ist wohl Spekulation.

 

na gut, ein fulminant blockiertes Getriebe würd ich sagen produziert das eher nicht so aus’m Bauch raus. Nen Versuch wärs wert. Wenn doch irgendwas kaputt geht ist eh Spalten die einzige Alternative…🤷‍♂️

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat 4noworries folgendes von sich gegeben:

84er 200er PX

 

Das könnte schon ein Lusso-Getriebe sein oder noch PXalt. Wenn PXalt, darf man die U-Scheibe nicht vergessen! Dann muss der Motor auf jeden Fall auf; es sei denn, sie kam mit dem Schaltbolzen raus. Ich würde den Motor öffnen. Ein blockiertes Getriebe ist sicher kein Spaß!

Bearbeitet von kbup
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten hat kbup folgendes von sich gegeben:

 

Das könnte schon ein Lusso-Getriebe sein oder noch PXalt. Wenn PXalt, darf man die U-Scheibe nicht vergessen! Dann muss der Motor auf jeden Fall auf; es sei denn, sie kam mit dem Schaltbolzen raus. Ich würde den Motor öffnen. Ein blockiertes Getriebe ist sicher kein Spaß!

84 war ziemlich sicher noch PX alt Getriebe in der Lusso. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal Danke für die Antworten. Den Bolzen habe ich in der Tat schon leider in der Hand. Einfach versuchen einen neuen Schaltbolzen reinzuschrauben wäre ein Versuch wert aber es spricht einiges dagegen (wo ist das Gewinde vom Schaltbolzen verblieben) und ein Austausch vom Schaltkreuz erscheint daher wohl auch nötig.

Logisch ist demnach leider das Öffnen des Motors - geht wohl im eingebauten Zustand.

Ich überlege ob in Eigenregie oder Werkstatt. Habt Ihr Tips für eine Werkstatt in der Nähe von Eppstein (65817)? 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

84 war ziemlich sicher noch PX alt Getriebe in der Lusso. 

Der Schaltbolzen ist mit SW 17, also Lusso und zum Glück ohne U-Scheibe. Allerdings ist dies ein Umbau und kein Originalmotor mehr. Rest ist PX alt ausser Backenverschluss. 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat blutoniumboy folgendes von sich gegeben:

wenn das Bolzen Gewinde glatt ist muss ja quasi im Gewinde vom Kreuz der Teil des Bolzengewindes sein. Wird sicher Sportlich das dann einzusetzen. Wo landet dann der Rest der vorher noch im Kreuz war?!

Wahrscheinlich irgendwo im Getriebe. hmm...

Genau das meinte ich. Falls es gelingt den neuen Bolzen einzudrehen kommt der Rest vom alten hinten aus’m schaltkreuz wieder raus und landet im mittleren teil der Welle - falls es da jetzt nicht eh schon ist…

von da gehts bei der nächsten ordentlichen Drehzahl Richtung gangräder.

ich vermute zwar, dass die gewindereste dort verlieren - aber ich weiß es nicht. Ist aus’m Bauch. Deshalb tu ich mir schwer mit ner Empfehlung.

ein getriebezahnrad wird’s wohl nicht direkt zerlegen. Siri, Lager oder Gummiteile oder so könnten draufgehen bzw. Schaden nehmen - dann ist eh Spalten angesagt, und dann macht man das sowiso mit…🤷‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Update: Neuen Bolzen ohne Probleme eingeschraubt da Schaltkreuz in der richtigen Position war. Öl gewechselt und Probefahrt. Funktioniert seit 200 km soweit.

 

Klar ist, dass eine Revision des Motors damit nicht aufgehoben wurde. Motor wurde angeblich vor 4000 km neu gemacht, aber die Qualität der Arbeit ist fraglich wenn der Schaltbolzen loose geht.

Zylinder und Kolben ist 1500 km neu (war Polini drauf aber Malossi ist eingetragen, deshalb der Wechsel).

Weiteren Schrauberbedarf gibt es eh schon, Polini Box undicht an der Aufhängung (hört sich nicht gut an). Kupplung könnte besser funktionieren (leichtes Rupfen sowie Probleme beim Antreten was evtl. Kupplungsrutschen ist).

Ist mir aber klar, dass ich Baustellen abarbeiten darf. Bis auf Motor überholen mache ich das in Eigenregie.

 

Ich werde mich weiter Einlesen, Informieren und Teile dann ersetzen.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Überholen des Motors kriegst Du auch selbst hin. Lass Dir Zeit und mache das ordentlich. Dann weißt Du hinterher genau was gemacht wurde und kaufst nicht irgendwo die Katze im Sack. Motorüberholungen werden oft von Hobbyschraubern angeboten. Über die Qualität der Arbeit weiß man dann oft wenig. Und wenn Du es vom Profi machen lässt, wird es richtig teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information