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Wellendichtringe: Wie altern sie bei normaler Lagerung?


Scumandy

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Hallo Leute,

ich frag mich eben, wie altern die Wellendichtringe (ROLF/CORTECO/FDM) so, die auf Lager liegen? Ich denke manche in meiner Sammlung sind sicher schon 10 jahre alt, liegen aber dunkel und bei norrmaler Raumtemperatur.

 

Ebenso hab ich in meinem Alltags- und Tourenroller immer die beiden Ku:We Dichtringe auf Reserve mit, die sind halt immer auch mal der Wärme ausgesetzt, wenn auch nicht arg weil in der Toolbox liegen.

 

Habt ihr euch da auch schon mal Gedanken drüber gemacht?

 

 

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vor 1 Stunde hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Ja. Habe ich. Und weil ich mir genauso unsicher bin, liegen meine alten Siris jetzt auch schon 10 Jahre und ich kaufe bei Revision auch immer neue :-D

 

DANKE! genau so mache ich das auch - bei jeder Revision doppelt oder dreifach kaufen und dann vergammeln lassen - verdammt. aber gut zu wissen, dass man nicht der einzige Doofe ist. Vielleicht vakuumiere ich sie ein und dann ins Gefrierfach:-D 

  • Haha 1
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Also den inneren Ring an der Kurbelwelle würde ich nach 10 Jahren nicht mehr verwenden. Zu groß ist mir das Risiko, dass das Ding die Grätsche macht und dann de Motor wieder aufgemacht werden muss. 
Von den alten Ringen an der Lima und der Hauptwelle habe ich aber immer je einen dabei, falls der unterwegs mal kaputtgeht und man da schnell Abhilfe braucht. Für ne Heimfahrt sollte das langen, denke ich.

 

Edit: nehme mir immer vor, alternde Teile in ein Tütchen zu legen und mit dem Kaufdatum zu versehen. Hab es jedoch bisher immer vergessen. :-D

Bearbeitet von Elbratte
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vor 3 Stunden hat joera1946 folgendes von sich gegeben:

Und wie lange lagern die schon beim Verkäufer.....beim Großhändler....beim Hersteller?

Solange die keinen Kontakt mit Öl Sprit oder scharfen Kanten hatten...

 

Da kann man nur hoffen, dass die Händler genug Durchsatz haben. 
Bei Bremsflüssigkeit steht ja das Produktionsdatum drauf. Da kann man leicht sehen wie alt die Plörre ist.

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  • 2 Wochen später...

Mh also ich kenn euer Problem... war aber gezwungen einen gut abgelagerten Siri aus normaler Haltung (Dunkel und einfach so in der Halle liegend) verbauen zu müssen. Den Siri habe ich 2007 in einer Sammlung von einem bekannten übernommen und der schraubte schon bestimmt 5 Jahre nicht mehr also gehen wir mal von einem Altern >20 Jahr aus. Der war noch weich und sah sonst mal abgesehen vom Staub noch 1A aus. Verbaut an nem Motor mit 130er Zylinder Kulu Seite. Hält seit wenigen Jahren und bestimmt 5000km. Also ich verbau den alten Schrott einfach wenn er noch schön geschmeidig is. 

 

Ihr könnt die Altlasten auch einfach zu mir schicken wenn euch das hilft:-D

 

Edit: Kauf aber normal auch noch 2-3 neue um wieder welche ins Lager zu legen. So hab ich irgendwann aus jedem Jahr einen liegen ;) 

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First in first out Prinzip. Hab von jeder Sorte max. zwei auf Lager und bei geplanten Revisionen kauf ich immer einen neuen und verbaue einen alten. Der Neue kommt im Lager dann immer ganz nach unten. Hatte auch noch nie einen Wellendichtringausfall, ausser vielleicht beim Einsetzen.

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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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