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Ich soll eine Ape C80 flott machen, nur wie?


gonzo0815

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Grüß Euch!

 

Da ich ich immer wieder für Bekannte Motoren baue, ist nun ein Freund wegen seiner Ape bei mir aufgeschlagen.

Nachdem ich schlecht nein sagen kann, muss ich mich da jetzt einlesen.

 

Leider hab ich da bis jetzt wenig gefunden!

 

So, worum geht´s überhaupt?

Eine Ape C80 Bj.01 soll wenn möglich 60km/h laufen, bzw. mehr Durchzug und minimum 50 km/h sind die Vorgabe.

 

Zylinder würde ich demnach einen 102ccm Polini nehmen, mit einer Polini Schnecke und ein 16er Primärritzel.

Die Frage die sich mir stellen sind nun:

Passt da der ganz normale Auspuff a la Smalframe, oder muss der irgendwie bestimmt verlegt sein (Dämpfer nach vor)?

Ist bei der Leistung die Serienkupplung ausreichend? Ich wäre ja für was anständiges, kenne aber das genaue Budget noch nicht.

Welcher Vergaser muss da dann drauf? Kann der Serienvergaser bleiben, oder muss es ein größerer sein?

Wenn größer, gibt´s da was mit Getrennschmierung, oder soll die besser raus?

 

Wäre für Aufklärung dankbar!

 

Projekt soll wenn möglich heuer Herbst/Winter umgesetzt werden.

 

Gruß Gonzo

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Das hab ich im Netz schon gesehen. Frag mich jetzt nur muss es der sein, oder geht das mit dem normalen auch. 

Nicht dass der normale nicht montiert werden kann, oder man sich dann irgendwas verbaut. 

Denn vom Budget her wäre eine gebrauchte Schnecke halt um einiges billiger.

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vor einer Stunde hat Chris58 folgendes von sich gegeben:

Du willst keine Ape mit Kurzhub und Schnecke und dann noch 60km/h. Du verlierst innerhalb kurzer Zeit dein Gehör.

 

Nimm ein paar Groschen mehr in die Hand und baue was auf Langhubbasis. Das geht dann auch echte 60....

 

Tschö

Chris

Das sowas drehen muss, ist mir klar. Kurzhub soll es bleiben, damit es nicht so auffällt. Wenn die 60 km/h nicht stehen bricht auch die Welt nicht zusammen. 

Aber mit gutem Durchzug auf etwas über echten 50km/h sollten schon rauskommen. 

Liegt auch nicht bei mir die Entscheidung, werd es aber Ansprechen und schauen was rauskommt. 

 

Würde mich halt freuen wenn jemand was konkretes vom Setup her sagen könnte. 

Dann würde ich mich auch leichter tun mit einer Bewertung. SF kenn ich mich ja a bissl aus und so Unterschiedlich wird es bis auf´s Diff. ja nicht sein. 

 

vor einer Stunde hat Stefano 68 folgendes von sich gegeben:

Fahr 115 Malossi mit 4 Scheiben Carbon und verstärkter Feder, kann ich nur davon abraten.

Mein Kumpel fuhr das gleiche Setup mit 3 Scheiben Kork ohne Probleme.

Ok, gut zu wissen, wobei 4S meist nicht funktioniert bei der Standardkupplung.

 

Welchen Auspuff hast du drauf? 

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Zum Setup :

115 ccm Malossi

SHBC 19.19 F / HD 82 / ND 45 kurz / CD 60

16 Primärritzel

Luffi 1 Matte + 3 Löcher 10 mm im Ansaugrohr

Kerze B8HS

Lüfterrad abgedreht, weiß aber nicht mehr wie schwer

ZZP 19 v ot, glaub ich

Auspuff ist irgend ein alter Leo Vince

V Max. 58-60 je nach Wetterlage, mit einem anderen Auspuff würde vielleicht noch was gehen

Fahr das Setup seit 7 Jahren ca. 3000 km, hatte nach 50 km einen Klemmer, aber seit dem läuft sie.

 

Angaben natürlich ohne Gewähr ;-)

 

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Der Vespa Auspuff passt definitiv nicht. Komplett andere Biegung und vor allem Aufhängung bei der Ape. 
den rumpfmotor der Ape kannst du dir wie SF vorstellen, nur mit dem differential drangeflanscht statt nem Hinterrad.

die motoraufhängung ist halt anders.

 

einige Teile drinnen unterscheiden sich je nach Baureihe natürlich, so wie bei Vespa halt auch. Hat Piaggio aber oftmals das gleiche wie bei Vespa genommen.

 

vergaser gibts auch größere, allerdings sollten die auch speziell für ape sein in deinem Fall. Die c80 hat meines Wissens nach Ölpumpe UND Gemischrückführung - das hat Vespa nicht. Legt man die still bekommt man oft ein unschönes blowback Problem…

die Ölpumpe ist zuverlässiger als bei der Vespa. Noch dazu einstellbar. Die würd ich erst ab so 130ccm rausnehmen.

Und Auspuff generell: Lautstärke ist da halt ein rechtes Thema. Klingt durch den ganzen Kasten oben drüber ganz anders und kreischt ganz gerne mal bei sportpötten…

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Danke schon mal.

 

Dann war ich mit meinem ersten Plan ja nicht so falsch unterrwegs.

Das mit der Getrenntschmierung muss ich mir noch genauer anschauen. Leider hab ich im Netz dazu noch nicht viel gefunden.

 

Aber die Richtung stimmt dann ja schon mal. 

 

Wer noch Infos hat, bitte gerne!

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vor 11 Stunden hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

Danke schon mal.

 

Dann war ich mit meinem ersten Plan ja nicht so falsch unterrwegs.

Das mit der Getrenntschmierung muss ich mir noch genauer anschauen. Leider hab ich im Netz dazu noch nicht viel gefunden.

 

Aber die Richtung stimmt dann ja schon mal. 

 

Wer noch Infos hat, bitte gerne!

Auf Youtube gibt es einen Kanal... HIER klick mal.... der hat auch Erklär und Aufbauvideos... Vielleicht hilft dir das ja.... 

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Freerider hat schon geschrieben, dass der PK-Polini nicht passt.

 

Der Leo ist gefühlt noch etwas lärmiger, passt aber auch nur in der Ape-Version. In der Leistung / Enddrehzahl gibt es keine großen Unterschiede.

 

Der Link von Chis zu Scharnhorst führt zu einem sehr unsuffälligen Umbau, erreicht aber bestenfalls gute 50 km/h Vmax.

 

Die größten Hindernisse sind der völlig andere Getrieberadsatz in der Ape - und die zusaätzliche Untersetzimg im Differential, die beide dem erheblichen Mehrgewicht der Ape und der Stirnfläche geschuldet sind.

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Motor wird komplett überholt. 

Also da wird dann geändert was nötig ist. 

 

Ich werd heute noch ein längeres Gespräch mit meinem Spitz führen über die gemachten Erkenntnissen. Dann sollte das Budget und Ziele klar definiert sein. 

Dann such ich mal die passenden Teile raus und dann geht´s in die nächste Runde 😁

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Wenn du spaltest, könntest du auch das Getriebe tauschen. PK-Serie ist im 1.etwas länger und im 4. etwas kürzer. Damit würde der Anschluß vom 3.auf den 4. besserr passen und du könntest zumindest über die Kreuzung kommen, ohne umzuschalten.

 

Und du kannst mit den verschiedenen Primär-Antrieben spielen.

 

Wenn du spielen willst, dafür gibt es ein Tool namens GearCalc. Vergesse aber nicht, die Ape hat ein Diff., das den ganzen Antriebsstrang nochmals kürzer gestaltet.

 

Viel Spaß beim spielen.

 

Tschö

Chris

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Hey Chris!

 

Danke, für den Input.

Gearcalc ist mir bekannt, unverzichtbar für Primätanpassungen.

Wenn das Budget geklärt ist, wollte ich mich damit eh mal spielen. Hab nämlich den bösen Verdacht, dass da noch ein bis zwei Apen warten, wenn die dann fertig ist.

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Zu Chis zutreffendem Hinweis: Längerer Erster und kürzerer Vierter bedeutet gleichzeitig geringere Spreizung.

 

Ich habe keine Erfahrung mit Radsätzen eines PK-Getriebes in der Ape. Es könnte aber  - je nach Primär - Probleme mit dem Anfahren aus dem Stand und der Drehzajlgrenze im Vierten geben.

 

Da musst du mal rechnen...

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vor 22 Stunden hat Fantine folgendes von sich gegeben:

 

 

Die größten Hindernisse sind der völlig andere Getrieberadsatz in der Ape - und die zusaätzliche Untersetzimg im Differential, die beide dem erheblichen Mehrgewicht der Ape und der Stirnfläche geschuldet sind.

Ja, sie hat etwa den gleichen CW wert wie Dolly buster…😜

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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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