Zum Inhalt springen

Lambretta J50 Special


flip84

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Werner Amort:

Fluidfilm !

 

Bleibt dauerhaft flüssig

Und kriecht wie sau.

 

Lässt sich auch bei raumtemperatur schön einbringen

Danke, das kannte ich noch nicht. Welches meinst du genau, das aus der Spraydose? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spaydose ist ok 

Gibts ja auch eine Sonde dafür

 

Ansonsten halt NAS 

Dazu brauchts dann haltneine (China)pistole dafür.

 

Edit meint noch. Druckbecher, für Saugbecher ist das Zeugs zu dickflüssig.

 

Sein tuts das gleiche Zeug.

Spaydose ist halt dünner und die Sonde zerstäubt nicht soch schön wie eine pistole.

 

Aber für die einmalige Anwendung am roller voll ok

Bearbeitet von Werner Amort
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Werner Amort:

Spaydose ist ok 

Gibts ja auch eine Sonde dafür

 

Ansonsten halt NAS 

Dazu brauchts dann haltneine (China)pistole dafür.

 

Edit meint noch. Druckbecher, für Saugbecher ist das Zeugs zu dickflüssig.

 

Sein tuts das gleiche Zeug.

Spaydose ist halt dünner und die Sonde zerstäubt nicht soch schön wie eine pistole.

 

Aber für die einmalige Anwendung am roller voll ok

Super vielen Dank für die Info!

 

Muss nachher mal in der Werkstatt gucken, aber solch Pistolen haben wir sogar, die Jungs machen damit Unterbodenschutz bei Autos.

Bearbeitet von flip84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb flip84:

Muss nachher mal in der Werkstatt gucken, aber solch Pistolen haben wir sogar, die Jungs machen damit Unterbodenschutz bei Autos.

Muss halt wirklich eine druckbecherpistole sein, keine billige Saugbecher...

 

Ich hab da eine chinesiche ich glaube wiltec oder so gelabelt.

Die geht ganz gut, für den Heimanwender kostet um die 60e oder so.

 

Ansonsten wie gesagt schau einfach mal auf korrosionsschutzdepot.

 

Da sind verschiedene lösungsansätze beschrieben....

 

Bei so Hohlräume wie dem Tunnel wo schon viel Rost vorhanden ist, würde ich einfach Fluidfilm fluten und gut.

Das sättigt den Rost und gut.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay ich probiere das mit Fluidfilm! Pistolen haben wir genug hier auch die Richtigen. 

 

Jetzt hab ich erstmal den ganzen Pfusch entfernt. Lack lass ich mir Freitag bei meinen Kumpel/Lackierer neu anmischen.

 

GridArt_20230304_152922356.thumb.jpg.70f7437b5282d7126d3ddeeae4a8987e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb clash1:

Fluidfilm ist für diesen Zweck eher ungeeignet.

Ausserdem muss das alle 3 Jahre neu gemacht werden.

Aber gut die Entscheidung ist ja schon gefallen…..

Ich lass mich gerne eines besseren belehren, bin auch neu in der Karosserie Konservierung 😅

 

Kenne Fertan nur als Rostumwandler, wohl auch nicht so geeignet für Hohlräume. Mehr weiß ich auch nicht.

 

Habe heute auch festgestellt, das der Vorbesitzer schonmal im Tunnel mit irgendeinem Wachs hantiert hat.

 

Die beiden "Wasser-Ablauflöcher" waren verstopft, deshalb wahrscheinlich die hohe Korrosion.

 

Hab dann versucht mit Kaltreiniger den Tunnel zu fluten. Ablüften lassen und mit einem 3/4" Schlauch montiert am Staubsauger extrem viel Ablagerungen herausbekommen. Das mache ich morgen noch einmal.

Bearbeitet von flip84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Weiter geht's... Schrauben und Kleinteile entfetten, reinigen und glätten. Vorbereiten zum galvanisch verzinken und gelb passivieren. Motorteile per Ultraschall the same

 

GridArt_20230401_204105822.thumb.jpg.e8616356cdcb4085389a8a2215a06f0f.jpg

Bearbeitet von flip84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Werner Amort:

Taugen die china Ultraschall bäder?

Was ist das für eins

 

Ja doch das ist gut, 30 Liter mit Heizung. Kostet max 400 Euro. Die Reinigungsleistung ist stark vom Reiniger abhängig. Wir nehmen immer KochChemie den GS Reiniger, der ist super. Temperatur dann aber nicht über 40 Grad, sonst laufen Aluminiumteile dunkel an 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.4.2023 um 20:46 schrieb flip84: Vorbereiten zum galvanisch verzinken und gelb passivieren.

 

GridArt_20230401_204105822.thumb.jpg.e8616356cdcb4085389a8a2215a06f0f.jpg


Ich würde das nicht gelb passivieren lassen. Optisch schaut das nicht schön aus, finde ich. Original war der Rostschutz aus Cadmium und das kommt sehr matt silbern rüber. 
Blau-silber verzinkt reicht völlig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb centro-studi:

Ich würde das nicht gelb passivieren lassen. Optisch schaut das nicht schön aus, finde ich. Original war der Rostschutz aus Cadmium und das kommt sehr matt silbern rüber. 
Blau-silber verzinkt reicht völlig. 

Hm 🤔 "machen lassen" ist eh nicht, ich mach das selbst 🙃... ich hätte auch noch eine Blau/Klar Passivierung, hab ich aber noch nie ausprobiert. Olive Passivieren geht auch, nur müsste ich das erst wieder aus Übersee ordern. Schwarz brünieren wäre noch mal interessant, aber nicht jetzt. 

 

Gelb hält halt am besten! Ich probiere die Blau Passivierung mit extra Brighter 🥴

 

Wenn Interesse besteht wie man das selber anmischt, dann bitte mal antworten. Ist eigentlich total einfach. Der Aufheller ist halt nicht so einfach herzustellen, kauft man am besten extern.

 

20230401_181502.thumb.jpg.ae0456f88daf9cdb2cec27b8f19c2204.jpg

Bearbeitet von flip84
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb flip84:

 

Wenn Interesse besteht wie man das selber anmischt, dann bitte mal antworten. Ist eigentlich total einfach. Der Aufheller ist halt nicht so einfach herzustellen, kauft man am besten extern.

 

Könntest du dazu was hier

 

 

 

schreiben?

 

Sonst geht das tendenziell irgendwann unter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 vielleicht hilft es ja.
Ich sammle immer einen Schuhkarton voll, gebe den beim Metallveredler ab und tausche den dann gegen 20 Euro zurück.
Dafür kein gepansche.

Bearbeitet von Friseur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Weiter geht's... Nach langem hin und her musste ich leider mein Hallenplatz aufgeben. Zum Glück ergab sich schnell was Neues. Mittlerweile wieder ne halbwegs vernünftig ausgestattete Werkstatt. Mit der J wird's dieses Jahr zwar nix mehr, aber egal.

 

Jetzt erstmal die Kleinteile verzinken

GridArt_20230803_184504123.thumb.jpg.d47a3e4ad65c9d936b8a0409eaf4392f.jpg

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information