Zum Inhalt springen

Lambretta J50 Special


flip84

Empfohlene BeitrÀge

Juhu,

 

so ich wollte mich ja auch mal bzw. meine Lambretta J50 Special vorstellen, die ab sofort von meiner Frau bewegt wird 😉
Die haben wir vor ca. 1 Monat fĂŒr relative kleines Geld ĂŒber ebay Kleinanzeigen bekommen.
Stand beim Vorbesitzer wohl nur rum.
Es fehlten auch die Papiere und etliche Teile wie Sitzbank usw.

Desweitere wurde an der hinteren Kaskade (Nummernschild) schon eine eher laienhafte Reparatur vorgenommen.

 

Wie auch immer, alles soweit erstmal in Standgesetzt ab zur Dekra Gutachten gemacht und ein kleinen Kampf bei der Zulassungsstellen ausgefochten. Nun lebt sie wieder, sogar mit freiwilliger Zulassung.
Auf der Jungfernfahrt bin ich dann erstmal nach 5km liegen geblieben, ZĂŒndspule hinĂŒber. Hab die komplette ZĂŒndung neu gemacht, das Problem ist somit behoben.

 

Verbessern/Tunen darf ich erstmal nix, meine Frau will dieses Jahr noch damit fahren.
Mal schauen was der Winter so bringt 😅

 

lambretta-j50s-1.jpg

lambretta-j50s-18.jpg

lambretta-j50s-20.jpg

lambretta-j50s-25.jpg

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate spĂ€ter...
vor 33 Minuten hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:

Nein, die kleinen sind da nicht drin. WĂŒsste ehrlich auch keine LektĂŒ, die richtig auf J & Lui eingeht.

 

Blöde Frage, warum hast du ein großes Nummernschild?

Schade...

Das ist eine freiwillige Zulassung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat flip84 folgendes von sich gegeben:

Möchte mir vernĂŒnftige LektĂŒre fĂŒr die Junior besorgen, beinhaltet das "Handbuch The complete Spanner's Manual Lambretta Scooters Third Edition by Martin 'Sticky' Round" auch Infos fĂŒr die Kleinen?

Nein, da sind nur Serie 1 bis GP drin. Dean Orton Arbeit wohl an einem Handbuch fĂŒr Lambretta Smalframes, aber von einem Veröffentlichungsdatum habe ich noch nicht gehört. 

 

Bisher kann man nur auf das originale Werkstatthandbuch und das "Home Workshop Manual" zurĂŒckgreifen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:

Was ist bitte eine freiwillige Zulassung? Das Teil geht ja keine 45km/h

Das gibt es eigentlich schon immer. Der Sinn dahinter, zumindest fĂŒr mich:

1. SF Jahre sammeln

2. Ab den 3 Jahr billiger

3. Jedes Jahr Schild tauschen entfÀllt 

4. Wunschnummer

5. Bessere Wahrnehmung durch andere Verkehrsteilnehmer

6. Kein Bullenmagnet, meine Erfahrung 

7. Die Zulassungsstelle Ă€rgern, ganz wichtig 😜

 

Ich fĂŒr mein Teil seh darin nur Vorteile, da die Lambretta eh eine 21er brauchte, da keine Papiere mehr vorhanden waren.

 

Edit: Ach ganz vergessen, so kann man auch Umbauten eintragen lassen, was ja sonst durch die ABE des Mopeds nicht geht, nur mal so als Tipp. Die dummen Gesichter der Rennleitung bekommst dann auch noch Gratis ontop 😅

Bearbeitet von flip84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

Nein, da sind nur Serie 1 bis GP drin. Dean Orton Arbeit wohl an einem Handbuch fĂŒr Lambretta Smalframes, aber von einem Veröffentlichungsdatum habe ich noch nicht gehört. 

 

Bisher kann man nur auf das originale Werkstatthandbuch und das "Home Workshop Manual" zurĂŒckgreifen. 

Das wird wohl auch an den geringen Interesse liegen, in der freien Wildbahn hab ich auch noch nie eine Junior fahren sehen đŸ€”

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat Lambrettaman folgendes von sich gegeben:

 

Ja in etwa, der oben verlinkte Ersatzteilkatalog wurde mir schon per PDF zugespielt, leider beinhaltet dieser nur Lambretta spezifische Artikelnummern.
Kenne ich sonst von Zweirad-Herstellern anders, so ala "Pos. 14 - DIN 913 (ISO 4014) 8.8 M6 45 mm - StĂŒckzahl 2" usw.

Finde halt kein kompletten Schraubensatz fĂŒr die J50, fĂŒr fast alle anderen Lambretta Typen schon :/

Dann werde ich halt bei der Demontage alles Katalogisieren, da alle DIN Teile ausnahmslos getauscht werden, nur Sonderformen werden galvanisch aufgearbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wĂŒrde alle Schrauben, Muttern, Unterlegscheiben in 25% SalzsĂ€ure geben, in Wasser „passivieren“, abschließend ordentlich abbĂŒrsten und zum Verzinken geben.

 

Innocenti hat fast nur Schaftschrauben, hohe Muttern und teilweise Unterlegscheiben in Durchmessern, die nicht sehr gÀngig sind, verbaut.
 

Die restlichen Schraubverbindungen sind auch Innocenti Teile.

 

Ich rate dir alle Teile neu verzinken zu lassen. 
Ich mache gerade gleiches mit meiner j.

 

Die Schlitzsenkkopfschrauben fĂŒr die SeitenhaubenbĂŒgel sind Standardteile, 

die Muttern fĂŒr den Motorbolzen, die Muttern fĂŒr die StoßdĂ€mpferfeder, die Schrauben fĂŒr den Scheinwerferring.

 

Die Muttern der Felgen haben 14‘er SchlĂŒsselweite. Die Sitzbankschrauben ebenfalls. Originale 6-Kantschrauben sind bei Lambretta mit IVS geprĂ€gt. 


 

 

 

Bearbeitet von centro-studi
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat centro-studi folgendes von sich gegeben:

Ich wĂŒrde alle Schrauben, Muttern, Unterlegscheiben in 25% SalzsĂ€ure geben, abschließend ordentlich abbĂŒrsten und zum Verzinken geben.

 

Innocenti hat fast nur Schaftschrauben, hohe Muttern und teilweise Unterlegscheiben in Durchmessern, die nicht sehr gÀngig sind, verbaut.
 

Die restlichen Schraubverbindungen sind auch Innocenti Teile.

 

Ich rate dir alle Teile neu verzinken zu lassen. 
Ich mache gerade gleiches mit meiner j.

 

Die Schlitzsenkkopfschrauben fĂŒr die SeitenhaubenbĂŒgel sind Standardteile, 

die Muttern fĂŒr den Motorbolzen, die Muttern fĂŒr die StoßdĂ€mpferfeder, die Schrauben fĂŒr den Scheinwerferring.

 

Die Muttern der Felgen haben 14‘er SchlĂŒsselweite. Die Sitzbankschrauben ebenfalls. Originale 6-Kantschrauben sind bei Lambretta mit IVS geprĂ€gt.

 

Okay Thomas dann mach ich das so, danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wĂŒrde was so Sachen wie Schrauben und so betrifft, bei dem allgemein Guten Zustand von dem Moped, genau nix machen.... Ist doch alles noch original, oder? Wenn nicht ersetzen... 

 

Die J hat Patina, und zwar von der Guten... 

 

Technisch auf Vordermann bringen, Lack reinigen und versiegeln.. Fertisch 

 

FĂŒrs Nummernschild gibt's Neid.....J50...:inlove:

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich wĂŒrde was so Sachen wie Schrauben und so betrifft, bei dem allgemein Guten Zustand von dem Moped, genau nix machen.... Ist doch alles noch original, oder? Wenn nicht ersetzen... 

Da meine Frau den Roller bewegt, sollte das schon alles vernĂŒnftigt sein! Es geht ja nicht nur um die Schrauben, das sich nix löst, auch um die BowdenzĂŒge, Bremsen, Trittleisten usw. 

 

 

Die J hat Patina, und zwar von der Guten...

Technisch auf Vordermann bringen, Lack reinigen und versiegeln.. Fertisch 

Keine Sorge das lassen wir so, der Rost muss aber weg, Lack reinigen und versiegeln oder paar Schichten Klarlack drĂŒber, wie du schon geschrieben hast!

 

 

FĂŒrs Nummernschild gibt's Neid.....J50...:inlove:

wenn schon, denn schon ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keine Ral Lambretta Farben.

Die Lechler Nummer fĂŒr Felgen und Gabel ist 8081.

Beim Motordeckel bin ich mir unsicher.

Spraydosen gibt es zb bei LTH.

Da es ein metallic Farbton ist brauchst du noch  Klarlack matt.

Abgesehen davon sehen die Teile doch super aus. Die wĂŒrde ich auf gar keinen Fall lackieren. Damit wĂŒrde die J einiges an Charme verlieren.

Bearbeitet von clash1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.3.2023 um 09:15 schrieb clash1:

Abgesehen davon sehen die Teile doch super aus. Die wĂŒrde ich auf gar keinen Fall lackieren. Damit wĂŒrde die J einiges an Charme verlieren.

Naja ich finde es geht so, teilweise ist der Rost doch ganz schön vorgedrungen. Im Tunnel der Karosserie, blĂŒht es krĂ€ftig vor sich hin. Werde das heute mal endoskopieren.

 

Da aber alle, auch meine Schrauberkumpels meinen, ich soll den OLack erhalten, hab ich mich jetzt mit reichlich Chemie eingedeckt und werde mein bestes geben-versuchen 😅

 

Meins wÀre es nicht, bin eher der Typ, alles auseinander, Entlackungsbecken und dann einmal komplett neu. Dann hat man Jahre Ruhe und gut is.

 

Ich halte euch auf dem laufenden 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Lambrettaman:

Was siehst du da? Kannst du nicht noch zusÀtzlich eine externe Lichtquelle in den Tunnel bringen?

Rost ohne Ende! Werd ich mit Owatrol und Hohlraum-StrĂŒhsonde probieren oder habt ihr eine bessere Idee?!

 

Den Rost auf der Karosse wandel ich auch nicht, sondern entferne ihn mit Pelox! Schaut gut aus bis jetzt, der Olack wird nicht angegriffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto fĂŒr unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • BeitrĂ€ge

    • Du bist klasse ,danke fĂŒr den Tipp und das ich mal den Wisch gesehen habe .  Dann werde ich es auf diesem Weg probieren die Vespa schneller zu bekommen . Vielen Dank 
    • ich hab zu anfang nur das ausgefrĂ€st was ich musste un ein blechkastl dahinter genietet. um das seriell gestalten zu können haben wir ein formteil nachgebaut und gedruckt man kann das dahinter kleben oder nieten und entsprechend nur fĂŒr den vergaser freimachen - 30 StĂŒck waren es mal, 3 oder 4 habe ich noch vorrĂ€tig    in die tiefe geht leider nicht viel, bzw da werde ich ggf nochmal was probieren wenn ich wieder zeit habe dazu um das formteil so zu gestalten bzw zu drucken, dass man zum zylinder maximal tief setzen kann...aktuell eigent sich das aus meiner sicht um den vergaser nach rechts maximal zu drehen ohne einen offene haube zum vergaser zu haben
    • Da wird wohl die Bohrung zum DĂŒsenstock den grĂ¶ĂŸten Einfluss gehabt haben. Aber wenn gleich mehrere Sachen geĂ€ndert wurden bleibt es Spekulation.    
    • Verkaufe wegen UmrĂŒstung auf ein anderes Kupplungssytem ein PrimĂ€r Reparaturkit von Benelli fĂŒr Vespa PK, V50, et3, Primavera etc. Komplett mit Federn, Abdeckplatten und Schrauben, Gebraucht, aber in gutem Zustand       Verbindliche Regeln fĂŒr den GSF-Marktplatz ab MĂ€rz 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! 25,00 € + Versand Ort angeben! 95326 Kulmbach Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen AuktionshĂ€usern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der PrimĂ€r Rep Kit gehört mir    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information