Zum Inhalt springen

Zulassung als Kleinkraftrad und Leichtkraftrad gleichzeitig möglich?


Joe Cool

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

baue mir gerade einen 2. Motor (125er) für meine V50 auf. Den originalen 50er-Motor hab ich auch noch. Da meine Frau nur den 3er- bzw. B-Schein hat, würde sie bei einer LKR-Zulassung als berechtigte Fahrzeugführerin zwangsläufig herausfallen. Natürlich will ich meine Frau nicht als Fahrerin für gemeinsame Ausfahrten verlieren, aber trotzdem gerne die V50 für überregionale Clubausfahrten und Vespatreffen mit LKR-Zulassung verwenden.

 

Wäre denn eine gleichzeitige Zulassung als KKR und LKR möglich, wenn bei Bedarf und ohne ständiges Ummelden nur gr. Motor und gr. Kennzeichen gegen kl. Motor und kl. Kennzeichen getauscht wird (doppelt versichert, mit Betriebserlaubnis und Zulassungsbescheinigung)?

 

Gruß

Joe

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein.

 

Deine aufgeführten Klassen wie

KKR = 50 ccm > über 60 kmh

LKR = 80 ccm < bis 80 kmh

gibt es nicht mehr.

Heißt heute Leichtmotorrad = bis 125 ccm mit Leistungsbegrenzung.

Darf aber mit dem 3er gefahren werden.

Wo liegt jetzt dein Problem....?

 

Von einer doppelten Zulassung hab ich

noch nie gehört.

Und zwei versch. Motoren mit unterschiedlicher ccm geht meines erachtens nicht.

Richtig @Matzemann ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als beides zulassen geht nicht.

Alternative: deine Frau darf 125er fahren, aber nur wenn der 3 er Lappen vor einem gewissen Stichtag gemacht wurde. Den hab ich grad nicht im Kopf, irgendwas in den 80ern meine ich.

sollte sie den 3er danach gemacht haben gibt es seit ein paar Jahren die Möglichkeit, mit ein paar Fahrstunden und einer praktischen Prüfung eine Erweiterung auf 125ccm zu machen. Wäre vielleicht auch eine Option…

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat andi2k folgendes von sich gegeben:

Gibt doch zwischenzeitlich (seit 2020) die Erweiterung zum Auto-Führerschein, nennt sich B196 damit kannst dann 125er fahren (in Deutschland)

 

Brauchst keine Prüfung "nur" 4Stunde. Theorie und 5 Praxis... fettich der Lappen 

Ah, stimmt, hast recht - sorry. Ich hatte grad die Erweiterung vom 125er auf den großen motorradlappen im Kopf. Falsche Baustelle…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der B196 kostet 600-800€ inklusive Eintragung in den Führerschein.

 

Die Frau auf 125ccm L3e-A1 aufrüsten kommt spätestens beim zweiten mal Motor wechseln mit Gutachten/Eintragung/... günstiger, und die gemeinsamen Ausfahrten werden auch flotter. Der B196 ist allerdings nicht im Ausland gültig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information