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MV 125s O-Lack Ratte oder was davon noch übrig ist


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Moin, ich hab bis jetzt schon einige SF gebaut und wollte jetzt mich einfach mal an einen Oldie wagen. 

 

Dies ist meine erste LF und bis jetzt finde ich die ziemlich geil :-D Ursprünglich wollte ich einfach einen original PX Motor einbauen, technisch überholen und TÜV machen. Aber es eskaliert halt wieder :muah:

 

Als Basis hab ich günstig eine MV 125s Bj 60 bekommen, total abgeranzte Karre aber vom Blech noch ok. 

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Zuerst hab ich mal den ganzen Rost und Schmutz entfernt. Leider waren die Streben unten am Beinschild durch und mussten erneuert werden. 

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Die neuen Streben hat mir ein Bekannter mit der Schweißzange neu rein gemacht, leider gerade kein Bild zur Hand. 

 

Weiter ging es dann mit der Gabel. Hier werde ich erstmal auf eine Teilhydraulik gehen im Classic Look mit PK Gabel, diese muss ich aber noch bearbeiten lassen. Probe stecken sah auf jedenfall gut aus.

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Als Basis für den Motor kam ein PX150 Lusso. Der einmal alles bekommen hat. Hier musste ich die Kickstarteraufnahme schweißen lassen, hab ich leider erst danach gesehen. 

 

VMC Crono 

Glockenwelle 60/110

MRP Membran mit PHBH 30

BGM Superstrong mit 23/63 Primär 

DRT Tannenbaum mit kurzen 3ten und 4ten 

Zündung bleibt erstmal die Originale

irgendein RZ lefthand in Edelstahl 

 

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Züge, Kabelbaum etc ist schon alles drin. Die nächsten Tage werde ich mich mit den Trittleisten noch beschäftigen und wenn die Gabel fertig ist kann ich alles zusammen bauen und TÜV machen. 

 

Gruß Markus 

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  • 3 Wochen später...

Es hat sich wieder einiges getan. Der Roller ist nun fast komplett bis auf ein paar Kleinigkeiten. 

 

Hauptständer steht am Reso an, da muss wohl so ein Hauptständerversatz dran.

 

Elektrik muss ich noch verkabeln, sollte aber auch die Tage fertig werden. 

 

Meine Gabel ist auch fertig bearbeitet, fehlt nur noch die Stahlflexleitung.

 

Prüfstandslauf hat sie jetzt auch schon hinter sich, das Ergebnis ist okay aber da werde ich noch einen anderen Auspuff testen, vielleicht sogar eine Box. Der Auspuff hängt auch sehr tief, da muss ich definitiv noch schauen das er hoch kommt. 

 

 

Gruß Markus 

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  • 4 Wochen später...

Morgen, 

 

Die Gabel braucht nur einen neuen Lenkanschlag, bzw 2, und die Nut für die Lenkerklemnung. Der Rest ist alles Original. 

 

Die Nut kann man easy mit der Feile machen den Anschlag muss man schweißen lassen. 

 

Mittlerweile ist sie auch fertig, bis auf tüv. Probefahrt mit Roter Nummer hat sie auch schon hinter sich, bin aber mit dem Ergebnis nicht zufrieden und hab deshalb nochmal den Auspuff gewechselt (Sip/NSR Camaro jetzt), in der Hoffnung das es untenrum etwas agiler wird. Auch wurde gegen die Lautstärke der Ansaugung mit einem Dumbo entgegen gewirkt. 

 

Gruß Markus 

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Bearbeitet von Markus84
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  • 7 Monate später...

Habe fertig, alles mit TÜV und schon die ersten 300km runter :-D

 

Bei der Sitzbank bin ich noch am spielen, habs farblich noch nicht ganz getroffen, da werde ich nochmal nacharbeiten. Den Camaro hab ich noch gegen die Nessi getauscht und das hat sich gelohnt. Nochmal danke an den Jürgen :thumbsup:

 

Gruß Markus 

 

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Hatte den vom Sip dran aber irgendwie war der so schwer das immer leicht der Kickstarter nach unten gewandert ist. Ist aus Stahl oder Guss?

 

Könnte natürlich auch die Feder nicht mehr die beste sein, war aber beim Einbau gefühlt gut. 

 

Muss mir da noch einen aus Alu besorgen, damit gibt's keine Probleme :-)

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vor 1 Stunde schrieb MV_Christian:

Wieso hast Du nicht den originalen Kicker verbaut?

So habe ich es bei meiner MV GT mit PX200 Gehäuse gemacht...

Der ist beim original Motor komplett anders, ist rundum verzahnt. 

 

Ein Motor mit der Nummer V60MS war da verbaut. 

 

Gruß 

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  • 8 Monate später...

Es hat sich doch nochmal einiges verändert. Der Crono war mir dann doch zu schwach auf der Brust und wurde gegen einen 251er Pinasco getauscht 😀

 

Habe mich für die Membran Version entschieden. 

 

Als Komponenten dazu gab's:

 

251er Kit

Zylinder p&p 178/128 qk 1,6

GR Getriebe 

Piaggio Hauptwelle, hatte gelesen das sich die GR gerne an der Verzahnung verdreht. 

23/65 Primär, könnte etwas länger aber fährt sich schon gut. 

Pinasco Flytech 

MRP Ansaugstutzen mit vforce 4, die Originale war mir etwas zu wackelig mit dem Gummi und hat fleißig mit dem Vergaser an der Zylinderhaube gescheuert.

30er PHBH HD140 ND62( ja ich weiß die ND ist fett, aber mit 58,60 usw kommt der nie richtig ins Standgas, Motor ist aber dicht)

Posch Resibox 

 

An sich läuft das super,  werde aber demnächst noch etwas die SZ erhöhen und auf die Resibox anpassen. 

 

Damit bin ich denke jetzt fast fertig mit dem Roller 😅 das einzige was noch gut wäre ist der Umbau der Scheibenbremse auf Vollhydraulisch. 

 

Gruß Markus 

 

 

 

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  • 1 Monat später...

Man nehme mal an es gäbe Patina zum Kleben,dann würde das in etwa so aussehen :-D

 

Eigentlich wollte ich nur einen 251er Aufkleber für das Beinschild und ihn auf die Seite machen wo der ganze Lack fehlt, aber mein Freund hat sich dann ordentlich ins Zeug geworfen und mir das gezaubert.

 

Wir mussten in mehreren Schichten kleben weil das Etikett sonst Falten wirft. An vielen Stellen sieht man auch das Blech durch, vom Laien nicht zu erkennen das hier ein Aufkleber ist.

 

Dann wurde passend zum Roller alles mit Dreck patiniert und mit matten Klarlack versiegelt, damit der Glanz weg ist. Zum Schluss einmal Owatrol und fertig.

 

Kann man jederzeit abziehen und ist wieder original 😉

 

Gruß Markus 

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Hey, danke.

 

Da TÜV zu bekommen war nicht so schwierig, gibt hier doch einige Anlaufstelle die einem das machen. Jedoch ist der Spaß nicht gerade günstig dann, was aber bei so einem Projekt kaum noch eine Rolle spielt ;-)

 

Gruß Markus 

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