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Öl aus Bremstrommel (rechts!?)


Andrasch

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Moin zusammen,

 

ich verzweifle! Mein PX200 verliert massiv Öl am Hinterrad. Es läuft aus der Hauptwelle über das Staubschutzblech der Bremstrommel auf den Reifen. 
 

Folgendes habe ich bereits versucht:

- Wellendichtring (30er) gewechselt (liegt exakt an der Fase an und ist mit Loctite 648 eingeklebt

- neue Bremstrommel mit 30er Schaft (mit Lauffläche für Simmerring)

- Dirko HT an Verzahnung der Trommel

- Kronenmutter ist mit 100 Nm angezogen

 

Die Bremstrommel ist innen trocken. KuluDeckel und -arm ebenfalls trocken. Fliegenschissloch hab ich keins, ist ja eine PX Alt, also kein innenliegender Wedi. Nur eben ne Lussotrommel mit 30mm. 
Einen Riss im Gehäuse finde ich auch nicht. Was gibts denn noch? Ich will doch nur fahren 😭

 

LG 

Andrasch

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vor 37 Minuten hat joera1946 folgendes von sich gegeben:

Klingt getz zwar blöd, aber die Gehäuseschrauben sind fest?

Gar nix klingt blöd, was zur Problemlösung beiträgt 🙂 Du meinst im Allgemeinen? Ja, Gehäuse ist mit Hylomar abgedichtet und auch trocken. 

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Moin. Das kommt mir sehr bekannt vor. Hab an meiner lml dasselbe problem. Trotz mehrfachem Wedi wechsel, verschiedene Marken, eingeklebt, Bremstrommel getauscht usw immer wieder innerhalb kürzester zeit dasselbe spiel. Bei hat wohl die Hauptwelle nen schlag und zerstört innerhalb von ein paar km die Wedis bzw sifft es dann wieder raus.

 

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vor 12 Stunden hat amschnellsten folgendes von sich gegeben:

Ich tippe auf kupplungsdeckel im bereich der nebenwellenschraube!  wenn es der simmerring ist, würde die bremse auch im öl stehen....

Riss im Gehäuse im Bereich der Nebenwellenschraube?

Bearbeitet von east70
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Wieviel Öl fährst Du im Motor? Meiner sifft ab 350ml genau so wie bei dir. Das Öl kommt aus der Entlüftungsschraube, läuft am Deckel runter auf den Achsstumpf und dann am Staubschutzblech auf die Felge und den Reifen. Fahrtwind und der sich drehende Reifen verteilen das dann noch zusätzlich überall hin. Trommel innen ist staubtrocken. Eine Anti sabber Entlüftungsschraube schafft Abhilfe. Oder halt weniger Öl. 

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Habe mir alles nochmal genau angesehen, getestet, ausgeschlossen -
Das Getriebeöl ist an der Nebenwellenschraube ausgetreten. Mit Dirko Unterstützung ist es nun dicht. Aber... 🙈

 

Jetzt sprudelt es geradezu aus der Entlüftungsschraube über dem Kupplungsdeckel. Es sind max. 250ml im Getriebe. Ich nehme immer diese kleinen fertigen 250 ml Flaschen. Ich hab das Öl auch abgelassen und gemessen, um geistige Umnachtung und doppeltes Einfüllen ausschließen zu können. Kann es sein, dass mein kupplungsseitiger Wedi hinüber ist? Das Getriebeöl roch nicht nach Benzin, was mich hoffen lässt. Aber das extreme Herauslaufen aus der Entlüftung macht mir Angst. Luftballontest machen?

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vor 22 Stunden hat Andrasch folgendes von sich gegeben:

Habe mir alles nochmal genau angesehen, getestet, ausgeschlossen -
Das Getriebeöl ist an der Nebenwellenschraube ausgetreten. Mit Dirko Unterstützung ist es nun dicht. Aber... 🙈

 

Jetzt sprudelt es geradezu aus der Entlüftungsschraube über dem Kupplungsdeckel. Es sind max. 250ml im Getriebe. Ich nehme immer diese kleinen fertigen 250 ml Flaschen. Ich hab das Öl auch abgelassen und gemessen, um geistige Umnachtung und doppeltes Einfüllen ausschließen zu können. Kann es sein, dass mein kupplungsseitiger Wedi hinüber ist? Das Getriebeöl roch nicht nach Benzin, was mich hoffen lässt. Aber das extreme Herauslaufen aus der Entlüftung macht mir Angst. Luftballontest machen?

In einem ersten Schritt:

pfeif mal auf die vorgeschriebene Menge Getriebeöl. Fülle Stück für stück ein, bis es aus der einfüllschraube wieder rauskommt und versuch es dann noch mal.

 

Hintergrund:

ich hatte mal nen 125er PX alt Motor, da haben nur ziemlich exakt 125ml reingepasst. Motor zeigte zerlegt keinerlei Unterschiede zu anderen und nach Nummer in allen Handbüchern hätten da 250ml reingehört - war aber einfach nicht so. Erklären konnte das absolut keiner. Aber er lief viele Jahre und tausende Kilometer anstandslos - also hab ich das einfach achselzuckend akzeptiert.

 

vielleicht hast du ja auch so ein komisches Exemplar…

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vor 7 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Hintergrund:

ich hatte mal nen 125er PX alt Motor, da haben nur ziemlich exakt 125ml reingepasst. Motor zeigte zerlegt keinerlei Unterschiede zu anderen und nach Nummer in allen Handbüchern hätten da 250ml reingehört - war aber einfach nicht so. Erklären konnte das absolut keiner. Aber er lief viele Jahre und tausende Kilometer anstandslos - also hab ich das einfach achselzuckend akzeptiert.

Das ist doch ne Geschichte aus dem Paulaner-Garten :whistling:

  • Haha 1
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vor 40 Minuten hat DocMed folgendes von sich gegeben:

Vielleicht hattest Du auch nur die Ständerfüße nicht weit genug drauf gesteckt und die Kiste Stand vorne 30cm in der Luft


Oh 😯 

Ich hab die Kleine auf dem Seitenständer laufen lassen… ist das böse? 

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vor 13 Minuten hat DocMed folgendes von sich gegeben:

Ich meinte mit den Ständerfüßen eigentlich auch den freerider13.

Aber wenn Du, Andrasch, beim Befüllen die Kiste schräg stehen hast, geht natürlich mehr rein, als wenn sie gerade steht.

Aber doch nicht, wenn nur 250 ml in der Flasche sind? 
 

Ich habe sie mehrere Minuten laufen lassen, während sie am Seitenständer stand, da kam die Suppe aus der Entlüftung raus…

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vor 6 Stunden hat DocMed folgendes von sich gegeben:

Ich bekomme in die PX keine 250ml rein. Es bleiben immer ca 30ml in der Flasche.

Gut zu wissen, Danke für eure ganzen Tipps, ich fülle wahrscheinlich am Seitenständer ein und dann geht Zuviel rein 🙈

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vor 2 Stunden hat Andrasch folgendes von sich gegeben:

Gut zu wissen, Danke für eure ganzen Tipps, ich fülle wahrscheinlich am Seitenständer ein und dann geht Zuviel rein 🙈

Wenn in deinen weniger reingeht…

deshalb nach meiner Anleitung: gerade stellen, Stück für stück einfüllen und mal schauen, wie viel überhaupt reingeht.😉

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Aus Angst vor einem defekten Kulu Wedi habe ich den Motor nun am WE geöffnet. Das ist wohl auch gut so... als Erstes kam mir ein abgescherter Keil des Lüfterrades entgegen. Was hab ich da denn falsch gemacht 😳

 

Und was mir auch nicht gefällt, ist mein Kickstarterritzel und der erste Gang auf dem Vorgelege. Das sollte gewechselt werden, oder? Siehe Bilder...

 

Am Wedi konnte ich keinen Defekt erkennen... ein Tausch wird dennoch nicht schaden 🤷‍♂️ 

 

Vespa - 1 von 3.jpeg

Vespa - 2 von 3.jpeg

Vespa - 3 von 3.jpeg

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    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges anderes neue (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
    • Bin auf diese topic aufmerksam gemacht worden. Ziel ist mit dem 196 B eine PK50 S Lusso oder PX 80E auf 125ccm umzurüsten. Hab jetzt etwas quer gelesen und die SF ist wohl raus aus der Idee. Zu leicht und damit nur 8-9KW möglich (ist aber auch ausreichend).   Dazu ist mir der SIP Kit zu umfangreich und zu teuer. Habe noch so einiges an SF Material und benötige die Hälfte nicht. Eigentlich nur den Zylinder.... Oder wie früher mit Orginalteilen und Leistungsmessung den Umbau eintragen?   Oder wie ist das eigentlich mit Übermaßkolben für einen Serienmotor. Ich habe eine Nuova , die mal ordentlich abgeklemmt hat und es kam ein max. Übermaßkolben in den Zylinder. Soweit ich weis , waren das knapp 130ccm rechnerisch. Sieht und hört man nicht,aber was geht  noch als 125ccm durch? Bis zu welchem Übermaßkolben ist erlaubt? Dieser Motor ist schon in einer V50.Wäre das zu legalisieren mit dem kürzeren Radstand?   Bei der PX gibt es ja auch nur den Zylinder zu kaufen, oder mit 24Si Vergaser. Da wären auch gut 10KW möglich...aber anderes topic.   Gruß Tom            
    • Minze, Zitronenmelisse, Oregano, Salbei, Tymian, Rosmarin gehen bei uns gut in "Freilandhaltung", die meiste Zeit sogar ohne gießen.   Petersilie, Schnittlauch und Basilikum (verschiedene) haben wir in Töpfen, sind halt nur einjährig. Bei Basilikum nehmen wir sogar teils die in Töpfen aus dem Supermarkt. Wenn man die in etwas größeres umtopft, wachsen die so regelmäßig und ordentlich, dass man das ganze Jahr ernten kann, ohne nachzukaufen.
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