Andrasch Geschrieben 13. August 2022 Teilen Geschrieben 13. August 2022 Moin zusammen, ich verzweifle! Mein PX200 verliert massiv Öl am Hinterrad. Es läuft aus der Hauptwelle über das Staubschutzblech der Bremstrommel auf den Reifen. Folgendes habe ich bereits versucht: - Wellendichtring (30er) gewechselt (liegt exakt an der Fase an und ist mit Loctite 648 eingeklebt - neue Bremstrommel mit 30er Schaft (mit Lauffläche für Simmerring) - Dirko HT an Verzahnung der Trommel - Kronenmutter ist mit 100 Nm angezogen Die Bremstrommel ist innen trocken. KuluDeckel und -arm ebenfalls trocken. Fliegenschissloch hab ich keins, ist ja eine PX Alt, also kein innenliegender Wedi. Nur eben ne Lussotrommel mit 30mm. Einen Riss im Gehäuse finde ich auch nicht. Was gibts denn noch? Ich will doch nur fahren 😭 LG Andrasch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kbup Geschrieben 13. August 2022 Teilen Geschrieben 13. August 2022 Mach am besten mal Bilder und stell sie hier rein! Es ist nicht immer leicht zu erkennen, woher es wirklich kommt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
light Geschrieben 14. August 2022 Teilen Geschrieben 14. August 2022 @Andrasch: wedi liegt an welcher phase an? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joera1946 Geschrieben 14. August 2022 Teilen Geschrieben 14. August 2022 Klingt getz zwar blöd, aber die Gehäuseschrauben sind fest? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andrasch Geschrieben 14. August 2022 Autor Teilen Geschrieben 14. August 2022 Gerne. Hier sieht man, dass das Öl an dem Getriebstumpf runterläuft. Kann man das so erkennen? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andrasch Geschrieben 14. August 2022 Autor Teilen Geschrieben 14. August 2022 vor 54 Minuten hat light folgendes von sich gegeben: @Andrasch: wedi liegt an welcher phase an? Es gibt doch diese 45 Grad Phase im Gehäuse. Damit soll der Wedi meines Wissens abschließen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andrasch Geschrieben 14. August 2022 Autor Teilen Geschrieben 14. August 2022 vor 37 Minuten hat joera1946 folgendes von sich gegeben: Klingt getz zwar blöd, aber die Gehäuseschrauben sind fest? Gar nix klingt blöd, was zur Problemlösung beiträgt 🙂 Du meinst im Allgemeinen? Ja, Gehäuse ist mit Hylomar abgedichtet und auch trocken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hoffi78 Geschrieben 14. August 2022 Teilen Geschrieben 14. August 2022 Wedi richtig herum verbaut? Ganz drin? Bilder bitte!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amschnellsten Geschrieben 14. August 2022 Teilen Geschrieben 14. August 2022 Ich tippe auf kupplungsdeckel im bereich der nebenwellenschraube! wenn es der simmerring ist, würde die bremse auch im öl stehen.... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joera1946 Geschrieben 14. August 2022 Teilen Geschrieben 14. August 2022 So sah das bei mir auch aus... zwei Gehäuse schrauben hatten sich gelöst... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michi_HH Geschrieben 14. August 2022 Teilen Geschrieben 14. August 2022 Ich würde auch mal gucken ob über dem Getriebe-Stumpf (schönes Wort) alles trocken ist. Vielleicht läufts ja vor dem staubschutzblech runter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krankerfrank Geschrieben 14. August 2022 Teilen Geschrieben 14. August 2022 Moin. Das kommt mir sehr bekannt vor. Hab an meiner lml dasselbe problem. Trotz mehrfachem Wedi wechsel, verschiedene Marken, eingeklebt, Bremstrommel getauscht usw immer wieder innerhalb kürzester zeit dasselbe spiel. Bei hat wohl die Hauptwelle nen schlag und zerstört innerhalb von ein paar km die Wedis bzw sifft es dann wieder raus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hoffi78 Geschrieben 14. August 2022 Teilen Geschrieben 14. August 2022 vor 9 Stunden hat amschnellsten folgendes von sich gegeben: Ich tippe auf kupplungsdeckel Wär auch ne möglichkeit. Wenn bremstrommel innen trocken ist, klingt das sogar am wahrscheinlichsten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
east70 Geschrieben 14. August 2022 Teilen Geschrieben 14. August 2022 (bearbeitet) vor 12 Stunden hat amschnellsten folgendes von sich gegeben: Ich tippe auf kupplungsdeckel im bereich der nebenwellenschraube! wenn es der simmerring ist, würde die bremse auch im öl stehen.... Riss im Gehäuse im Bereich der Nebenwellenschraube? Bearbeitet 14. August 2022 von east70 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nitrocraft Geschrieben 16. August 2022 Teilen Geschrieben 16. August 2022 Wieviel Öl fährst Du im Motor? Meiner sifft ab 350ml genau so wie bei dir. Das Öl kommt aus der Entlüftungsschraube, läuft am Deckel runter auf den Achsstumpf und dann am Staubschutzblech auf die Felge und den Reifen. Fahrtwind und der sich drehende Reifen verteilen das dann noch zusätzlich überall hin. Trommel innen ist staubtrocken. Eine Anti sabber Entlüftungsschraube schafft Abhilfe. Oder halt weniger Öl. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andrasch Geschrieben 17. August 2022 Autor Teilen Geschrieben 17. August 2022 Habe mir alles nochmal genau angesehen, getestet, ausgeschlossen - Das Getriebeöl ist an der Nebenwellenschraube ausgetreten. Mit Dirko Unterstützung ist es nun dicht. Aber... 🙈 Jetzt sprudelt es geradezu aus der Entlüftungsschraube über dem Kupplungsdeckel. Es sind max. 250ml im Getriebe. Ich nehme immer diese kleinen fertigen 250 ml Flaschen. Ich hab das Öl auch abgelassen und gemessen, um geistige Umnachtung und doppeltes Einfüllen ausschließen zu können. Kann es sein, dass mein kupplungsseitiger Wedi hinüber ist? Das Getriebeöl roch nicht nach Benzin, was mich hoffen lässt. Aber das extreme Herauslaufen aus der Entlüftung macht mir Angst. Luftballontest machen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
subway Geschrieben 18. August 2022 Teilen Geschrieben 18. August 2022 Ja. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 18. August 2022 Teilen Geschrieben 18. August 2022 vor 22 Stunden hat Andrasch folgendes von sich gegeben: Habe mir alles nochmal genau angesehen, getestet, ausgeschlossen - Das Getriebeöl ist an der Nebenwellenschraube ausgetreten. Mit Dirko Unterstützung ist es nun dicht. Aber... 🙈 Jetzt sprudelt es geradezu aus der Entlüftungsschraube über dem Kupplungsdeckel. Es sind max. 250ml im Getriebe. Ich nehme immer diese kleinen fertigen 250 ml Flaschen. Ich hab das Öl auch abgelassen und gemessen, um geistige Umnachtung und doppeltes Einfüllen ausschließen zu können. Kann es sein, dass mein kupplungsseitiger Wedi hinüber ist? Das Getriebeöl roch nicht nach Benzin, was mich hoffen lässt. Aber das extreme Herauslaufen aus der Entlüftung macht mir Angst. Luftballontest machen? In einem ersten Schritt: pfeif mal auf die vorgeschriebene Menge Getriebeöl. Fülle Stück für stück ein, bis es aus der einfüllschraube wieder rauskommt und versuch es dann noch mal. Hintergrund: ich hatte mal nen 125er PX alt Motor, da haben nur ziemlich exakt 125ml reingepasst. Motor zeigte zerlegt keinerlei Unterschiede zu anderen und nach Nummer in allen Handbüchern hätten da 250ml reingehört - war aber einfach nicht so. Erklären konnte das absolut keiner. Aber er lief viele Jahre und tausende Kilometer anstandslos - also hab ich das einfach achselzuckend akzeptiert. vielleicht hast du ja auch so ein komisches Exemplar… Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 18. August 2022 Teilen Geschrieben 18. August 2022 vor 7 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben: Hintergrund: ich hatte mal nen 125er PX alt Motor, da haben nur ziemlich exakt 125ml reingepasst. Motor zeigte zerlegt keinerlei Unterschiede zu anderen und nach Nummer in allen Handbüchern hätten da 250ml reingehört - war aber einfach nicht so. Erklären konnte das absolut keiner. Aber er lief viele Jahre und tausende Kilometer anstandslos - also hab ich das einfach achselzuckend akzeptiert. Das ist doch ne Geschichte aus dem Paulaner-Garten 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 18. August 2022 Teilen Geschrieben 18. August 2022 vor einer Stunde hat Elbratte folgendes von sich gegeben: Das ist doch ne Geschichte aus dem Paulaner-Garten Örtlich verdammt nah dran.😜 aber nee, echt so.🤷♂️ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocMed Geschrieben 19. August 2022 Teilen Geschrieben 19. August 2022 Vielleicht hattest Du auch nur die Ständerfüße nicht weit genug drauf gesteckt und die Kiste Stand vorne 30cm in der Luft Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andrasch Geschrieben 19. August 2022 Autor Teilen Geschrieben 19. August 2022 vor 40 Minuten hat DocMed folgendes von sich gegeben: Vielleicht hattest Du auch nur die Ständerfüße nicht weit genug drauf gesteckt und die Kiste Stand vorne 30cm in der Luft Oh 😯 Ich hab die Kleine auf dem Seitenständer laufen lassen… ist das böse? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 19. August 2022 Teilen Geschrieben 19. August 2022 vor 3 Stunden hat Andrasch folgendes von sich gegeben: Oh 😯 Ich hab die Kleine auf dem Seitenständer laufen lassen… ist das böse? Also beim einfüllen sollte die schon gerade stehen… Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocMed Geschrieben 19. August 2022 Teilen Geschrieben 19. August 2022 Ich meinte mit den Ständerfüßen eigentlich auch den freerider13. Aber wenn Du, Andrasch, beim Befüllen die Kiste schräg stehen hast, geht natürlich mehr rein, als wenn sie gerade steht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andrasch Geschrieben 19. August 2022 Autor Teilen Geschrieben 19. August 2022 vor 13 Minuten hat DocMed folgendes von sich gegeben: Ich meinte mit den Ständerfüßen eigentlich auch den freerider13. Aber wenn Du, Andrasch, beim Befüllen die Kiste schräg stehen hast, geht natürlich mehr rein, als wenn sie gerade steht. Aber doch nicht, wenn nur 250 ml in der Flasche sind? Ich habe sie mehrere Minuten laufen lassen, während sie am Seitenständer stand, da kam die Suppe aus der Entlüftung raus… Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocMed Geschrieben 19. August 2022 Teilen Geschrieben 19. August 2022 Ich bekomme in die PX keine 250ml rein. Es bleiben immer ca 30ml in der Flasche. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andrasch Geschrieben 20. August 2022 Autor Teilen Geschrieben 20. August 2022 vor 6 Stunden hat DocMed folgendes von sich gegeben: Ich bekomme in die PX keine 250ml rein. Es bleiben immer ca 30ml in der Flasche. Gut zu wissen, Danke für eure ganzen Tipps, ich fülle wahrscheinlich am Seitenständer ein und dann geht Zuviel rein 🙈 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 20. August 2022 Teilen Geschrieben 20. August 2022 Das ist aber egal! 250ml suppen bei einem korrekten Motor nirgends raus... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 20. August 2022 Teilen Geschrieben 20. August 2022 vor 2 Stunden hat Andrasch folgendes von sich gegeben: Gut zu wissen, Danke für eure ganzen Tipps, ich fülle wahrscheinlich am Seitenständer ein und dann geht Zuviel rein 🙈 Wenn in deinen weniger reingeht… deshalb nach meiner Anleitung: gerade stellen, Stück für stück einfüllen und mal schauen, wie viel überhaupt reingeht.😉 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andrasch Geschrieben 23. August 2022 Autor Teilen Geschrieben 23. August 2022 Aus Angst vor einem defekten Kulu Wedi habe ich den Motor nun am WE geöffnet. Das ist wohl auch gut so... als Erstes kam mir ein abgescherter Keil des Lüfterrades entgegen. Was hab ich da denn falsch gemacht 😳 Und was mir auch nicht gefällt, ist mein Kickstarterritzel und der erste Gang auf dem Vorgelege. Das sollte gewechselt werden, oder? Siehe Bilder... Am Wedi konnte ich keinen Defekt erkennen... ein Tausch wird dennoch nicht schaden 🤷♂️ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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