Zum Inhalt springen

GSFwa: Werkstattauflösung


ikearoller

Empfohlene Beiträge

Hallo Gsf, heute würde ich euch zu Rate ziehen wollen, wie man am besten eine Werkstatt bzw dessen Inhalt veräußert.

 

Mein Vater ist Anfang des Jahres verstorben und hat seiner Lebensgefährtin den Inhalt seiner Doppelgarage hinterlassen, wo er als Werkzeugbauer und Schlosser noch weit über dem Rentenalter hinaus für allerlei Bekannte Metall in die richtige Zweckmäßigkeit gebracht hat.

 

Leider gehört die Garage drumherum nun meinem Bruder, der schon mit den Hufen scharrt, das gesamte Gelände in Geld zu verwandeln, somit muss der Inhalt an den Mann gebracht werden und nebenbei nich etwas Geld bringen, damit der letzte Wille meines Vaters in Erfüllung geht, dass mit dem Erlös zumindest monetär sein Ableben bezahlt worden ist, sprich Beerdigungskosten.

 

Ich habe heute die Hände über den Kopf zusammen geschlagen, als mir seine Lebensgefährtin, meine Stiefmutter, gesagt hatte, dass sie Bekannte beauftragt hat, die Teile in Kleinanzeigen zu stellen.

 

Da waren Schon Leutenda, die mit ihren ersparten Ziegen und Hühnern, das gesamte Inventar für den Export bereit stellen.

 

Wer hat mit sowas Erfahrung? Gibt es da keine professionellen Werkmaschinenankäufer?

Also Leute, die da nicht nur den großen Reibach sehen, sondern auch fair die Maschinen vermitteln an ihre Endkunden?

 

Zu verkaufen wären unter anderem:

 

Eine mittlere Drehbank

 

Ein Elektroschweißgerät

 

Eine große Standbohrmaschine

 

Ein Trennjäger für Metall und Holz

 

Und eine Rohrbiegemaschine.

 

Falls hier jemand Interesse hat, Standort wäre Regensburg, aber jemanden zu finden, der alles abnimmt und das möglichst zeitnah, wäre natürlich optimal.

 

Ich wäre echt dankbar für Tipps von euch, wie ich das nun wieder anstelle.

 

Falls einige von euch für das ein oder andere Kaufinteresse haben oder jemand jemanden kennt, kann ich hier auch Fotos und Preise einstellen.

 

All zu viel kann ich nicht dazu sagen, weil mein Vater zwar viel damit an meinen Rollern repariert hat, aber ich die Maschinen nie selbst bedienen durfte:-D

 

LG ikearoller 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe schon mehrere Drehmaschine, Standbohrmaschinen, Schweißgeräte ge- und verkauft.

Wichtig ist Marke, Zubehör und Zustand. Gerade bei der Drehmaschine das Zubehör komplett zusammensuchen, grob reinigen und gute Fotos machen. Die Richtige Marke (Weiler, Emco, Colchester, etc) kann schon preisentscheidend sein.

Private Interessenten zahlen deutlich mehr als Maschinenhändler.

 

Mein Vorschlag wäre es die Interessanten Teile einzeln zu inserieren und den Rest als XXL Paket zu einem günstigen Kurs damit es weg ist.

 

Stell doch mal ein paar Bilder rein, dann kann man besser was dazu sagen. Das Forum Zerspanungsbude.de ist für Werkzeugmaschinen das, was das GSF für Blechroller ist. Vlt da mal anmelden wenn es bei bestimmten Werkzeugmaschinen Probleme gibt.

Viele Grüße Fred 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

Händler für Gebrauchtmaschinen und Werkzeug sind i.d.R. nicht viel besser als Autohändler. Eigentlich ist der Markt noch umkämfter, weil das Zeug meistens in den tiefen Osten geht. 

Mein Spezi hat eine Metallbauwerkstatt, der hätte sicherlich Interesse an den Maschinen und ist auch ganz gut vernetzt.

Gibt's Bilder von den Maschinen? Das wäre VOR der Besichtigung gut. Kommen aus Niederbayern.

 

Viele Grüße

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Tipps. Also Gebrauchtmaschinenhändler sind also dieselben Hakan und Ali aus Kleinanzeigen. Hab ich mir fast gedacht.

 

Ich stelle hier mal rein, was noch da ist. Die Drehbank ist anscheinend das Wochenende verkauft worden.

 

Älteres Elektroschweißgerät:

 

414917272_Screenshot_20220813-114836_eBayKleinanzeigen.thumb.jpg.6b82533fdf382be7258321708172d571.jpg827550127_Screenshot_20220813-114846_eBayKleinanzeigen.thumb.jpg.94c1b402835996205aed0d8cd50615f7.jpg

 

150 Euro VB

 

Standbohrmaschine:

 

948933098_Screenshot_20220813-114754_eBayKleinanzeigen.thumb.jpg.e109c396ed6289199977dfffb0024216.jpg

 

850 Euro Vb

 

Trennjäger für Metall und Holz:

 

763248825_Screenshot_20220813-114814_eBayKleinanzeigen.thumb.jpg.f6dca9e985605818ee4c49f598afb452.jpg

 

800 Euro Vb

 

Generell hab ich diese Geräte hier nicht zum Verkauf eingestellt, da ich ja nicht Besitzer bin und die Fotos aus Kleinanzeigen sind, wo sie unsere Bekannten für meine Stiefmutter eingestellt haben.

 

Und nun kommt die persönliche Note hinzu  weshalb ich höchstens helfen und vermitteln kann:

 

Sie muss zeitnah die Garage leer bekommen. Es befinden sich nach meinem Wissen nach noch andere Sachen darin, wie zb. Eine elektrische Rohrbiegemaschine, ein oder zwei massivste Werkbänke mit großen Schraubstock, diverse Handwerkzeuge und viele Schrauben.

 

Ich weiß nicht wie sie das schaffen möchte und ob ihre aufgerufenen Preise auch realistisch sind.

 

Sie macht das gerne mit sich aus und die Bekannten sind unsere Mieter, die zwar äußerst hilfsbereit sind und immer verfügbar für sie sind. Allerdings bin ich der Eigentümer des Hauses und Mietempfänger, weshalb ich mich in ihr Gespann nicht all zu sehr einmischen möchte, um dennoch irgendwann auf den Zug des seriösen Vermieters aufspringen zu können und keine Freundchenwirtschaft zu haben.

 

Ich hoffe ihr versteht was ich damit meine. Das ist nämlich seit dem Erbe meine größte Schockstarre und was bestimmt der ein oder andere der mich persönlich kennt, der Grund warum ich mich so von meinem Hobby Vespa zurück gezogen habe, bis das alles hoffentlich wieder einfach läuft.

 

LG ikearoller 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Preise sind ca. 50% zu hoch aber runtergehen kann man ja immer. Schweißgerät und Säge sind solide Teile aber eher veraltet und nicht sehr gesucht. Die Bohrmaschine ist auch keine Top Industriemaschine ala Flott, Ixion oder Alzmetall. 

Die Maschinen sind es nicht Wert, sich da zu sehr einzumischen wenn du eher Abstand halten möchtest. Geht ja in der Summe "nur" um 1000€ bis 2000€ für alles zusammen. 

Viele Grüße Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information