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Vespatronic zusatz


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Hallo zusammen 🙂

 

Ich habe mir vor ein paar Wochen meine erste Vespa gekauft.

Es ist eine v50 Special geworden, die bereits auf 12Volt umgerĂŒstet wurde.

Meiner suche nach dĂŒrfte es diese Vespatronic sein: Vespatronic

Ich habe zu dem ein Paar fragen bei denen ihr mir viellecht helfen könnt 😅

 

Gibt es fĂŒr diese ZĂŒndung und auch bei diesem Regler die möglichkeit eine Batterie NachzurĂŒsten?

Direkt auf dem Regler die Batterie anzuhĂ€ngen wird wohl nicht viel bringen.(Der regler hat aber schon die steckbelegung b+) Ich hĂ€tte hald gerne mehr licht am stand😐

 

und dann wĂŒrd es mich noch interresieren ob es fĂŒr dieses ZĂŒndungsystem (durch den meines wissens nach Internen nicht vorhandenen pickup,

gibt es ja da keine Möglichkeit der drehzahlabnahme so wie es bei den ĂŒblichen Drehzahlbegrenzern der fall ist.)

Wie funktioniert diese ZĂŒndung denn genau? Wird der zĂŒndimpuls durch den abriss des PrimĂ€rstroms ausgelöst oder wie funktioniert dass genau?đŸ€”

 

Hoffe es kann mir hier jemand ein paar infos geben. Danke 😇

 

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vor 12 Minuten hat vespetta folgendes von sich gegeben:

schon mal die suche benutzt?

 

was meinst was das bild aussagen will bezĂŒglich batterie?

 

 

post-29163-1239400241_thumb.jpg.26f3ab547935e1b57bd95546eb28941b.jpg

Klar hab ih das aber nicht die gewĂŒnschten antworten gefunden. Die batterie habe ich so an den Regler angeschlossen, kein bischen mehr licht bekommenđŸ€”

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Das ist auch nur ein Ladeausgang. Wenn du da eine Batterie anschliesst, wird sie geladen, mehr aber nicht.

Die Vario ZĂŒndungen dieser Bauart sind bekannt fĂŒr recht geringe Leistung im Stand. Da wĂ€re eine PK ZĂŒndung oder ne SIP VAPE die bessere Wahl. Aber auch die haben natĂŒrlich im stand wesentlich weniger Licht als bei der Fahrt.

 

Du scheinst aber eher was in Richtung DC Umbau zu suchen. Dazu brauchst du aber ein ZĂŒndschloss oder zumindest einen Schalter um den Batteriestrom zu schalten.

 

Ob der Kokusan Regler genug Leistung am Batterieausgang liefert um damit alle Verbraucher zu betreiben weiss ich allerdings nicht.

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Ja ist es.

 

Nur bringt es keinen Vorteil das ganze nur auf DC zu klemmen. Da kommt auch nicht mehr Leistung raus als aus dem AC, die Lima bringt im Stand halt net mehr.

Mehr Licht im Stand geht nur mit Batterie.

Bearbeitet von Cpt.Howdy
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Ja genau das wĂ€r ja mein vorhaben. Also die batterie nachzurĂŒsten. Irgendwie blich ich da generell nicht ganz durch wie das verkabelt wurde.

An meinem Regler ist nur einmal ein schwarzes Kabel auf Position 2 und ein Gelbes Kabel auf Position 3 (Positionen an Regler Laut Plan). GefĂŒhlt passt da etwas nicht ganz.

https://www.sip-scootershop.com/download/article/1/PDF/cd5d9b93-340f-419f-828a-06183ef693c0/Regulator2.PDF?contentType=application-pdf

Also Von der ZĂŒndung kommend zweigt sich Üebr die Wago Klemme Gelb Einmal zum regler und ein zweites mal in den Kabelbaum richtung vorne.

Und schwarz von der ZĂŒndung ist ebenfalls am regler angschlossen. Das Passt doch so nicht oder?

 

Ausgang der zĂŒndung ist Schwarz Rot, Rot Weiß und Gelb. Wobei RotWeiß garnirgends angeschlossen ist (was ja eigentlich auf 4 Sollte laut dem Plan)?

 

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Das Rot/Weiß Kabel, was bei dir isoliert in der Luft hĂ€ngt, mĂŒsste laut Plan auf PIN 4. Allerdings passen die Kabelfarben deines Kabelbaum nicht, muss eine Eigenkreation sein. Die Killschalterleitung ist bei dir bspw rot. Daher ist ohne Kontrolle welches Kabel hier eigentlich woher/wohin fĂŒhrt alles mit Vorsicht zu genießen.

Letzendlich wirst du, wie Cpt.Howdy schon sagte, bei einem DC Umbau mit Vollwellenregler und Batterie und maybe LED Beleuchtung landen. Die ZĂŒndung ist aber auf Dauer auch dafĂŒr zu schlapp um die Batterie zu laden so dass du die ab und an nachladen wirst mĂŒssen. 
Ist die Frage ob man sich das antun will oder doch direkt zu einer von Cpt.Howdy vorgeschlagenen ZĂŒndung greift.

 

Bearbeitet von SaltNPepper
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Hi,

Mal rein nachgefragt.. dir ist hoffentlich schon klar das eine v50 so oder so eher ein TotengrÀberlichtlein hat - oder ? Egal wieviel Strom das da anliegt ? Das hat mit einem moderen Lichtausbeute von heute nichts zu tun. Das liegt am Scheinwerfer selber. Es gibt von Italkast einen LED Scheinwerfer ( SIP Art.-Nr.: 57259910 ). Der ist leider nicht Legal aber mit dem hat man ein brauchbares Licht..

Die Vespatronik ZĂŒndung bringt fĂŒr ne V50 genĂŒgend Strom. Da hĂ€ngen ja keine Verbraucher dran.

Meine Meinung.. eh klar.. ;-)

LG Thomas

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Joa, dass wĂŒrd dann eh auch ein schritt sein beim umrĂŒsten dies auf bessere technik umzubauen.
Auf batterie umbaun wĂŒrd ich ja eigentlich nicht nur wegen dem Licht sondern auch wegen Sip tacho. Ich denk das wĂ€r auch besser oder nicht?

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Naja wenn man den ĂŒber die Batterie betreibt bleibt er zumindest im Stand an. Hab ich bei meiner Allstate auch so gemacht, Tacho DC Rest AC. Is auch sone IDM Variotronik drin. Klar im Stand ziemlich dunkel. 

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Wozu braucht man in einer v50 nen SIP Tacho ? aber na ja.. jeder wie er will...

FĂŒr die Batterie brauchst du genau gar keine andere ZĂŒndung..

das klappt einwandfrei mit der Vespatronic...

FĂŒr den Tacho genĂŒgt es wenn ne 0,8A Bleiblock neben den Tank klemmst...

der hier zb. Kostet auf Amazon 18€ und passt neben den Tank eher hinten im Gestell bei der "geraden" FlĂ€che...

image.thumb.png.ab3b959302d3233ecd84a1382fc7c14c.png

Nur muss das dann geschalten werden ĂŒber ein ZĂŒndschloß oder Kippschalter damit das mit dem Tacho auch funktioniert...

dazu braucht es auch nicht zwingend einen neuen Kabelbaum...

muss man haben wollen den ganzen kruscht.. Besseres Licht kommt dann ohne LED trotzdem nicht raus....

 

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Danke fĂŒr den tipp mit dem akku. Ich denke vorerst wird das die idealere lösung sein. Den tacho kann ich dann ja an Gleichstrom anschließen. LED Licht könnte angeschlossen bleiben so wie es ist soweit ich mich nicht irre?

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    • Ich hab fĂŒr meine Umbauten zur CDI 0.75 genommen und zum Regler 1.0, wenn ich nicht direkt bei @Friedi geordert hab. 1.5 ist da sicher auch nicht ganz falsch, das bekommt man auch gut unter. Batterie 2.5 bis zu meiner Elektrikbox mit Relais und Sicherungsblock.   Beim Kabelbaum kommt es fĂŒr mich drauf an, das ganze Sensorgedöns fĂŒr den SIP Tacho hab ich mit 0.75 eingepflegt.   Hab noch paar Meter da, wenns pressiert, auch noch Bougierrohr oder Geflecht.
    • Im Zuge der Konstruktion hatte ich den BGM Bremssattel komplett zerlegt um ihn vermessen zu können und war von der QualitĂ€t der FrĂ€steile und Fertigung positiv ĂŒberrascht. Das heißt jetzt natĂŒrlich nicht, dass bei Beanspruchung und Hitze es zu schlechter Funktion kommen kann. Ich werde das im Auge behalten, danke fĂŒr den Hinweis. Auf einen anderen Sattel zu tauschen ist ja dann nicht mehr das Megaproblem. Wenn mein theoretischer Zeitplan hĂ€lt, dann sollte ich es bis Ende Mai schaffen die Bremse zu fahren. Mal sehen 
    • Ich drĂŒcke alle Daumen dass es gut bei Euch lĂ€uft.   Das Problem mit den tierischen Hausbewohnern hatten wir vor Monaten auch. 2 verstorbene Meerschweinchen in einem Jahr, die Tochter hat wahre GrĂ¶ĂŸe gezeigt und das verbliebene Einzeltier zu Bekannten in ein anderes Rudel abgegeben, damit es dem Tier gut geht. Und der Plan ist voll aufgegangen. Alle Beteiligten sind glĂŒcklich, nach kurzer Trauer bei der Tochter freut sie sich auf jeden Besuch bei den Bekannten.   Soweit so gut, nur dass die Bude jetzt ziemlich ruhig geworden ist, so ganz ohne Haustier ist arg ungewohnt.
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