Zum Inhalt springen

Vespatronic zusatz


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen 🙂

 

Ich habe mir vor ein paar Wochen meine erste Vespa gekauft.

Es ist eine v50 Special geworden, die bereits auf 12Volt umgerüstet wurde.

Meiner suche nach dürfte es diese Vespatronic sein: Vespatronic

Ich habe zu dem ein Paar fragen bei denen ihr mir viellecht helfen könnt 😅

 

Gibt es für diese Zündung und auch bei diesem Regler die möglichkeit eine Batterie Nachzurüsten?

Direkt auf dem Regler die Batterie anzuhängen wird wohl nicht viel bringen.(Der regler hat aber schon die steckbelegung b+) Ich hätte hald gerne mehr licht am stand😐

 

und dann würd es mich noch interresieren ob es für dieses Zündungsystem (durch den meines wissens nach Internen nicht vorhandenen pickup,

gibt es ja da keine Möglichkeit der drehzahlabnahme so wie es bei den üblichen Drehzahlbegrenzern der fall ist.)

Wie funktioniert diese Zündung denn genau? Wird der zündimpuls durch den abriss des Primärstroms ausgelöst oder wie funktioniert dass genau?🤔

 

Hoffe es kann mir hier jemand ein paar infos geben. Danke 😇

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat vespetta folgendes von sich gegeben:

schon mal die suche benutzt?

 

was meinst was das bild aussagen will bezüglich batterie?

 

 

post-29163-1239400241_thumb.jpg.26f3ab547935e1b57bd95546eb28941b.jpg

Klar hab ih das aber nicht die gewünschten antworten gefunden. Die batterie habe ich so an den Regler angeschlossen, kein bischen mehr licht bekommen🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch nur ein Ladeausgang. Wenn du da eine Batterie anschliesst, wird sie geladen, mehr aber nicht.

Die Vario Zündungen dieser Bauart sind bekannt für recht geringe Leistung im Stand. Da wäre eine PK Zündung oder ne SIP VAPE die bessere Wahl. Aber auch die haben natürlich im stand wesentlich weniger Licht als bei der Fahrt.

 

Du scheinst aber eher was in Richtung DC Umbau zu suchen. Dazu brauchst du aber ein Zündschloss oder zumindest einen Schalter um den Batteriestrom zu schalten.

 

Ob der Kokusan Regler genug Leistung am Batterieausgang liefert um damit alle Verbraucher zu betreiben weiss ich allerdings nicht.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist es.

 

Nur bringt es keinen Vorteil das ganze nur auf DC zu klemmen. Da kommt auch nicht mehr Leistung raus als aus dem AC, die Lima bringt im Stand halt net mehr.

Mehr Licht im Stand geht nur mit Batterie.

Bearbeitet von Cpt.Howdy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau das wär ja mein vorhaben. Also die batterie nachzurüsten. Irgendwie blich ich da generell nicht ganz durch wie das verkabelt wurde.

An meinem Regler ist nur einmal ein schwarzes Kabel auf Position 2 und ein Gelbes Kabel auf Position 3 (Positionen an Regler Laut Plan). Gefühlt passt da etwas nicht ganz.

https://www.sip-scootershop.com/download/article/1/PDF/cd5d9b93-340f-419f-828a-06183ef693c0/Regulator2.PDF?contentType=application-pdf

Also Von der Zündung kommend zweigt sich Üebr die Wago Klemme Gelb Einmal zum regler und ein zweites mal in den Kabelbaum richtung vorne.

Und schwarz von der Zündung ist ebenfalls am regler angschlossen. Das Passt doch so nicht oder?

 

Ausgang der zündung ist Schwarz Rot, Rot Weiß und Gelb. Wobei RotWeiß garnirgends angeschlossen ist (was ja eigentlich auf 4 Sollte laut dem Plan)?

 

20220811_114259.thumb.jpg.938255f9185023be465c7810c0a46a6a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Rot/Weiß Kabel, was bei dir isoliert in der Luft hängt, müsste laut Plan auf PIN 4. Allerdings passen die Kabelfarben deines Kabelbaum nicht, muss eine Eigenkreation sein. Die Killschalterleitung ist bei dir bspw rot. Daher ist ohne Kontrolle welches Kabel hier eigentlich woher/wohin führt alles mit Vorsicht zu genießen.

Letzendlich wirst du, wie Cpt.Howdy schon sagte, bei einem DC Umbau mit Vollwellenregler und Batterie und maybe LED Beleuchtung landen. Die Zündung ist aber auf Dauer auch dafür zu schlapp um die Batterie zu laden so dass du die ab und an nachladen wirst müssen. 
Ist die Frage ob man sich das antun will oder doch direkt zu einer von Cpt.Howdy vorgeschlagenen Zündung greift.

 

Bearbeitet von SaltNPepper
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Mal rein nachgefragt.. dir ist hoffentlich schon klar das eine v50 so oder so eher ein Totengräberlichtlein hat - oder ? Egal wieviel Strom das da anliegt ? Das hat mit einem moderen Lichtausbeute von heute nichts zu tun. Das liegt am Scheinwerfer selber. Es gibt von Italkast einen LED Scheinwerfer ( SIP Art.-Nr.: 57259910 ). Der ist leider nicht Legal aber mit dem hat man ein brauchbares Licht..

Die Vespatronik Zündung bringt für ne V50 genügend Strom. Da hängen ja keine Verbraucher dran.

Meine Meinung.. eh klar.. ;-)

LG Thomas

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa, dass würd dann eh auch ein schritt sein beim umrüsten dies auf bessere technik umzubauen.
Auf batterie umbaun würd ich ja eigentlich nicht nur wegen dem Licht sondern auch wegen Sip tacho. Ich denk das wär auch besser oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wenn man den über die Batterie betreibt bleibt er zumindest im Stand an. Hab ich bei meiner Allstate auch so gemacht, Tacho DC Rest AC. Is auch sone IDM Variotronik drin. Klar im Stand ziemlich dunkel. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu braucht man in einer v50 nen SIP Tacho ? aber na ja.. jeder wie er will...

Für die Batterie brauchst du genau gar keine andere Zündung..

das klappt einwandfrei mit der Vespatronic...

Für den Tacho genügt es wenn ne 0,8A Bleiblock neben den Tank klemmst...

der hier zb. Kostet auf Amazon 18€ und passt neben den Tank eher hinten im Gestell bei der "geraden" Fläche...

image.thumb.png.ab3b959302d3233ecd84a1382fc7c14c.png

Nur muss das dann geschalten werden über ein Zündschloß oder Kippschalter damit das mit dem Tacho auch funktioniert...

dazu braucht es auch nicht zwingend einen neuen Kabelbaum...

muss man haben wollen den ganzen kruscht.. Besseres Licht kommt dann ohne LED trotzdem nicht raus....

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den tipp mit dem akku. Ich denke vorerst wird das die idealere lösung sein. Den tacho kann ich dann ja an Gleichstrom anschließen. LED Licht könnte angeschlossen bleiben so wie es ist soweit ich mich nicht irre?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information