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LAMBRETTA EGIG 407


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Am 15.8.2022 um 19:02 hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Genau das kann aber der GT240(250)

 

Bin ich als 240er mit 25 PHB allerdings mit der Scootopia Box schon gefahren: lief super souverän und verbraucht unter 4L 

Gäääääääähhhhhhn.....

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vor 3 Stunden hat Lambretta-Lutz folgendes von sich gegeben:

Ich versehe ja, dass Ihr auf heißen Kohlen sitzt... überlegt mal, seit über 4 Jahren plane ich diesen Motor, versuche Lösungen zu finden für typische Probleme bei dieser Leistung wie Kupplung, Kurbelwelle usw. und habe nun einen ersten Wurf hinbekommen, den ich teilen konnte...

Bilder, Zeichnungen und andere Details habe ich für eine saubere Doku, Schönwetterbilder werden also noch folgen...

Wie Harald schon geschrieben hat... mein Ziel waren und sind nahe 80PS - 2/3 des Weges sind erreicht...

Für die nächsten 1/3 wird es noch einiges an Kopfzerbrechen geben... so ein Projekt fällt nicht ohne Probleme vom Himmel...


Hier nun Bilder, was nach 50km passiert ist... 
Nebenluft an den unteren beiden Stehbolzen, haben den nagelneuen Kolben V2 (27g leichter) vernichtet und den Zylinder zugerichtet...
Von dem  Schlag an der Kurbelwelle (0,06mm!) lade ich nun kein Video hoch...

 

Kolben hin.png

Nebenluft Packerplate.png

Zylinder wohl noch zu retten....png

Kolbenboden eingefallen.png

 

aa.jpg

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vor 6 Stunden hat Lambretta-Lutz folgendes von sich gegeben:

Ich versehe ja, dass Ihr auf heißen Kohlen sitzt... überlegt mal, seit über 4 Jahren plane ich diesen Motor, versuche Lösungen zu finden für typische Probleme bei dieser Leistung wie Kupplung, Kurbelwelle usw. und habe nun einen ersten Wurf hinbekommen, den ich teilen konnte...

Bilder, Zeichnungen und andere Details habe ich für eine saubere Doku, Schönwetterbilder werden also noch folgen...

Wie Harald schon geschrieben hat... mein Ziel waren und sind nahe 80PS - 2/3 des Weges sind erreicht...

Für die nächsten 1/3 wird es noch einiges an Kopfzerbrechen geben... so ein Projekt fällt nicht ohne Probleme vom Himmel...


Hier nun Bilder, was nach 50km passiert ist... 
Nebenluft an den unteren beiden Stehbolzen, haben den nagelneuen Kolben V2 (27g leichter) vernichtet und den Zylinder zugerichtet...
Von dem  Schlag an der Kurbelwelle (0,06mm!) lade ich nun kein Video hoch...

 

Kolben hin.png

Nebenluft Packerplate.png

Zylinder wohl noch zu retten....png

Kolbenboden eingefallen.png

 

Ist da zwischen Zylinder und Block eine Adapterplatte? Ist die auch aus Alu? 

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Das kommt eher daher das gebetsmühlenartig solche Sachen gepostet werden:

vor 44 Minuten hat Chriss821 folgendes von sich gegeben:

und ihr wundert euch warum kaum noch einer überhaupt was postet.... Danke das du deine Arbeit übehaupt mit uns teilst!

 

zurücklenen tut und Bier auf macht. :gsf_chips:

 

viel Erfolg

Wenigstens hast du Bier erwähnt...das mildert es ein bisschen ab.

 

Ich denke das ist noch schlimmer als ein etwas motivierenden Gegenwind zu erzeugen.

 

Man sieht ja wie schwuppsdiwupps die gewünschten pornösen Bilder da waren....die Meute war direkt beruhigt.

Bearbeitet von kobaltblau
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vor 13 Stunden hat Lambretta-Lutz folgendes von sich gegeben:

Ich versehe ja, dass Ihr auf heißen Kohlen sitzt... überlegt mal, seit über 4 Jahren plane ich diesen Motor, versuche Lösungen zu finden für typische Probleme bei dieser Leistung wie Kupplung, Kurbelwelle usw. und habe nun einen ersten Wurf hinbekommen, den ich teilen konnte...

Bilder, Zeichnungen und andere Details habe ich für eine saubere Doku, Schönwetterbilder werden also noch folgen...

Wie Harald schon geschrieben hat... mein Ziel waren und sind nahe 80PS - 2/3 des Weges sind erreicht...

Für die nächsten 1/3 wird es noch einiges an Kopfzerbrechen geben... so ein Projekt fällt nicht ohne Probleme vom Himmel...


Hier nun Bilder, was nach 50km passiert ist... 
Nebenluft an den unteren beiden Stehbolzen, haben den nagelneuen Kolben V2 (27g leichter) vernichtet und den Zylinder zugerichtet...
Von dem  Schlag an der Kurbelwelle (0,06mm!) lade ich nun kein Video hoch...

 

 

Geiles Projekt, fand es auch schade das du nicht mehr zur ESC kommst.

Freu mich deshalb auch mal wieder was zu lesen hier...

Drück dir die Daumen für den Hobel, geiles Projekt🥰

 

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vor 14 Stunden hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Ich verstehe das ganze Topic nicht. :whistling:

Ich auch nicht. Aber genau das macht den Reiz aus.

 

Mir persönlich ist es Pimmel, welche unglaublich geheimen oder nicht geheimen facts hier preisgegeben werden oder nicht.

 

Ich geile mich nur ganz profan an den zu erreichenden 80 PS auf (momentan sind es "nur" 50 PS) und hoffe, dass das der erste Schritt hin zu einem 2-Taktroller ist, der die 100 PS-Marke und anschließend die 200 PS-Marke knackt.

 

Ist doch sensationell was da alles passiert (Ziele, Hoffnungen, Scheitern, Blessuren, Anstrengungen, aufplatzende Wunden, fiese Nähte, Explosionen und Siege) und ich sitze fett und faul im Ohrensessel und kraule mir die Klöten.

 

Danke für dieses Fernsehprogramm :thumbsup:

Bearbeitet von Dirk Diggler
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vor 19 Stunden hat Werner Amort folgendes von sich gegeben:

Frage rein interessehalber.

 

Das Motorgehäuse ist ein reiner Prototyp nochmal breiter als die gehäuse für Überbreite wellen die es käuflich gibt...

 

Oder ging die welle in ein bearbeitetes Misano supercase rein?

 

 

Laut Foto ist eine normale innenliegende Abdeckplatte an der KW verbaut. Damit scheiden Killercase, SuperMisano- und GT-Gehäuse v2 schon mal aus...

Bearbeitet von benji
Edit hat noch "normale" ergänzt, damit das ganze etwas eindeutiger wird...
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vor 42 Minuten hat benji folgendes von sich gegeben:

 

Laut Foto ist eine innenliegende Abdeckplatte an der KW verbaut. Damit scheiden Killercase, SuperMisano- und GT-Gehäuse v2 schon mal aus...

 

 

 

Supermisano:

 

Misano_Case.thumb.jpg.1cbe2b1ff5455ae8d22de18fb1add628.jpg

 

 

Als einziger wichtiger Punkt erscheint mir, das der Block so wie es auf dem Bild oben vom Lutz aussieht, NICHT am Kurbelwellengehäuse teilbar ist, deutet also auf Supermisano hin, hat aber eben keine innenliegende Abdeckplatte..... 

 

Wahrscheinlich halt ein total neuer Block... 

Bearbeitet von dolittle
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Meine Güte seit Ihr ungeduldig...

 

Ich versuche seit 2Tagen / Nächten neben Arbeit&Familie rauszubekommen was so katastrophal schief gelaufen ist...

 

Der Motorblock hat eine extreme Schwachstelle...die bekomme ich derzeit nicht Dich...

 

Zu info, der Motorblock ist 3 Mal von Rich in UK gemacht worden.  No1 gehört mir no2 einem anderen im Münchener Umland no3 ist reserviert....

 

Mehr macht er nicht...war auch für Ihn zu teuer...

 

 

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So, selbstverständlich könnte "Schönwettergeschichten" Schreiben und wie geil alles ist und schnell und wieviel PS am Rad ankommen... hier mal der steinige Weg dahin....

 

Ich habe den Motor dicht... jetzt die (unglaubliche) Geschichte dazu...

Um diesen riesigen Zylinder auf das Gehäuse zu bekommen und ohne einen Neuentwurf eines Motorblocks zu machen, haben wir uns für eine "Packerplate" Ansatz entschieden. Da diese riesig ausfällt, musst ziemlich viel vom Motorblock weggenommen werden. Beim Maghousing zum Zylinderfuss ist es dadurch sehr wenig Material übergeblieben. Das ist eine Schwachstelle und Herausforderung zum Abdichten, jedoch jetzt gelöst.

Trotzdem erklärte es nicht, warum der Motor im heißen Zustand immer mehr abgemagert ist, unzwar extrem bis zum Motorschaden nach 50km.

Es hat sich gestern nach dem fünften Mal abdichten rausgestellt, es gibt einen Haarriss im Zylinder unterhalb der Verschraubung!!!
Damit einen "Kurzschluss" zum Überströmer... Also immer genau wenn der Motor richtig heiß wurde oder die Volllast abgerufen wurde ging dieser Riss vermutlich weiter auf... Da muss erstmal einer drauf kommen...

Alle anderen 5 Zylinder aus der ersten Serie haben diese Problem nicht gehabt. Vermutlich ist die Fräsung bei meinem Zylinder einfach ein paar zehntel mm tiefer ausgefallen in Kombi, dass dieser Zylinder im Guss vielleicht auch ein wenig dünner ausgefallen ist. Dann noch die x-te Montage/Demontage... einmal zuviel Druck durch den Schaubschlüssel -> Eine Reihe von unglücklichen Zusammenhängen. 
Auf der anderen Seite am Zylinder ist die Wandung ja ähnlich kritisch dünn, da ist alles i.O. Auch bei anderen Zylindern ist es ja nicht vorgekommen...
Scheinbar hatte ich einfach Pech mit dem Zylinder...

So, jetzt fragt Ihr Euch, und wie hast du das nun über Nacht dicht bekommen....???
Ich habe ein "Pflaster" draufgemacht -> 😂 -> ein Carbon/ Uhu Endfest

Also, für eine nachhaltige Lösung wir alles (Packerplate und der Riss) wohl verschweißt werden müssen.
Gruss, Lutz

Riss im Zylinder.png

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vor 10 Stunden hat Lambretta-Lutz folgendes von sich gegeben:

 

So, jetzt fragt ICH MICH, und wie hast du das nun über Nacht dicht bekommen....???
Ich habe ein "Pflaster" draufgemacht -> 😂 -> ein Carbon/ Uhu Endfest
 

Riss im Zylinder.png

 

 

Verstehe ichs richtig, du hast jetzt den alten abgeklemmten Zylinder geflickt wie du oben schreibst, ihm eventuell einen neue Kolben für 200€ verpaßt und den Motor wieder zusammen geschraubt?

Oder ist das Foto lange vor dem Schaden entstanden und dient nur als Vorlage? 

Ich kann schon noch ROTE von SCHWARZER Dichtpaste zwischen Block und Adapterplatte unterscheiden.... 

 

Oder neuer Zylinder drauf, im Verkauf ~2000€? 

 

OK du bekommst ihn sicher günstiger, logisch. 

 

 

Bearbeitet von dolittle
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vor 9 Stunden hat Lambretta-Lutz folgendes von sich gegeben:

 

Ich habe den Motor dicht... jetzt die (unglaubliche) Geschichte dazu..... 😂

Also, für eine nachhaltige Lösung wir alles (Packerplate und der Riss) wohl verschweißt werden müssen.
Gruss, Lutz

 

 

Tatsächlich, unglaublich 

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    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
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