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Rattern in Neutral


Empfohlene Beiträge

Hi zusammen, 

 

ich bin gerade etwas verunsichert. Auf unserer Mehrtagestour letzte Woche hatte ich plötzlich Probleme mit einem nach Neutral springenden Gang 2.

Vorangegangen war der Wechsel eines Schaltzugs vor der Tour, Genug Spiel um den Leerlaufpunkt war eigentlich vorhanden.  

 

Als ich gestern beim Bremsencheck an der Trommel gedreht habe, ist mir ein leichtes Rattern aufgefallen mit 4 Rasterungen/Umdrehung: 

-Kann man das Geräusch eindeutig zuordnen, zB ein nicht sauber distanziertes Getriebe mit anschlagender Klaue?

-Ist es unbedenklich o. sollte ich den Motor spalten?

 

Die letzten Jahre ist es mir nicht aufgefallen, ich habe aber auch nicht darauf geachtet. Es handelt sich um einen PK Block mit 136 Malle...

 

https://youtu.be/ULpCy2WS-Qs

 

Danke u. Grüße

Kilian 

 

P.S. Ich hab die Suche bemüht, wurde aber nicht abschließen erhellt/fündig :-)

Bearbeitet von v50Killer
Einbetten Video hat nicht funktioniert.
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Ich würde sagen ja, das kann von der Klaue kommen.

Mit dem Ändern der Vorspannung solltest du das testen können. Wenn die Züge noch dran sind, würde ich auch mit angezogener Haupwellenmutter testen.

 

Es kommt ja doch selten vor aber schau doch mal im Vespaonline 😁 Da hatten sie da auch mal mit Video und Auflösung.

Link: https://www.vespaonline.de/forum/229315-klackern-im-leerlauf/

 

Grüße

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Hi zusammen, 

 

falls noch andere ähnliche Probleme haben sollten, will ich euch mein Vorgehen nicht vorenthalten (natürlich kein Anspruch, dass es richtig ist).

 

Rattern in Neutral

Bei normaler Nutzung fällt das Anstehen der Schaltklauen nicht auf. Vermutlich bin ich so seit Jahren unterwegs. Im Winter überlege ich mir dann, ob ich den Motor öffnen, die Restsaison lasse ich es wie gehabt. 

 

Gangspringen

Die Kombination aus Schaltrolle V50 3-Gang u. mit 4-Gang PK Motor scheint hier etwas zickig zu sein. 

Die Probleme haben begonnen als ich einen Zug ersetzt hatte. Ich habe wie immer den Leerlauf am Lenker fixiert u. mit etwas Spiel die Züge angezogen. Am Anfang ist mir dann Gang 2 gesprungen (konnte verhindert werden mit leichter Spannung Richtung G4). Als ich nach einer Mehrtagestour das Spiel nachgestellt habe, ist plötzlich noch Gang 4 gesprungen. 

 

Im Lenker konnte ich sehen, dass bei Gang 4 die Schaltrolle fast senkrecht steht. 

Bei gleichbleibenden Spiel habe ich den für die Gänge 2-4 zuständigen Zug gestrafft u. den Gegenpart gelockert bis G2 u. G4 nicht mehr gesprungen sind --> mein Neutralpunkt ist etwas verschoben.

 

So hat es jetzt auf einer 20min Testfahrt funktioniert. So ganz schlau bin ich aus der Nummer noch nicht, weil mir die Wirkung der Neutralverschiebung für Gang 2 nicht einleuchtet. Der sollte meiner Meinung nach bei ausreichend Spiel so oder so nicht springen. Bin gespannt, wie es sich auf längeren Touren darstellt. 

 

Video Spiel u. Neutrallage

 

Grüße

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    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
    • Das war jetzt endlich das Totschlagargument gegen die teuren Hauben... Ich versuche das auch so!
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