hannesp Geschrieben 7. August 2022 Teilen Geschrieben 7. August 2022 (bearbeitet) hab in der PX vorne Bitubo und hinten einen 3fach verstellbaren unbekannter Hersteller. Auf Italienpass Tour zu zweit mit ein wenig Gepäck, war das Ding in Kurven teilweise schlecht zu fahren. 3 maliges Nachschwingen, ein schwimmen und wie ich erst später festgestellt habe vermutlich hat die Feder beim einschwingen am Reifen gestreift- geschmolzener Gummi. Nun habe ich zuhause den ergonomisch völlig unpassenden Hakenschlüssel in die Hand genommen. Wenn ich die Vorspannung der Feder verstelle, liegt die Vespa einfach ein paar mm tiefer. Der Federweg wird kürzer. Was soll das nützen? Bearbeitet 7. August 2022 von hannesp Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
px211 Geschrieben 7. August 2022 Teilen Geschrieben 7. August 2022 Der dämpft dann schlecht, mit der Feder änderst du quasi nur den Höhenstand bei Beladung wenn er nachwippt passt Druck und zugstufe nicht, er dämpft/arbeitet nicht sauber. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Berto999 Geschrieben 7. August 2022 Teilen Geschrieben 7. August 2022 (bearbeitet) Zunächst ist die Beschreibung der Belastung etwas ungenau: Wie schwer sind Fahrer und Beifahrer:In? Wie schwer war Gepäck? Die PX ist für ein maximales Gesamtgewichtvon 290 kg zugelassen (und auch gebaut). Bei einem Trockengewicht von ca. 115 kg verbleiben damit 175 kg für Sprit, Zubehör, Fahrgäste und Gepäck. Das hat man schnell erreicht. Nach Deiner Beschreibung ist wohl das Federbein Fratze!. Bei der Gelegenheit solltest Du auch nach dem oberen Grummilager (Silentblock) sehen. Ich hatte bei ähnlicher Beladung ein ähnliches Schadensbild weil das Gummilager auseinander gebrochen war und deshalb einen platten Reifen und dann war Schluß. Normalerweise reicht hinten das serienmäßige Federbein (mir zumindest) völlig aus. Deshalb am besten alles tauschen und glücklich sein. Bearbeitet 7. August 2022 von Berto999 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schindol broer Geschrieben 7. August 2022 Teilen Geschrieben 7. August 2022 vor 3 Stunden hat hannesp folgendes von sich gegeben: ... Wenn ich die Vorspannung der Feder verstelle, liegt die Vespa einfach ein paar mm tiefer. Der Federweg wird kürzer. Was soll das nützen? Hä? Die Karre kommt doch nicht tiefer, wie soll das gehen? Du komprimierst lediglich die Feder mehr oder weniger stark, da sollte sich an der Gesamtlänger des Dämpfers nix ändern, da wäre dann richtig was im Argen. 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocMed Geschrieben 7. August 2022 Teilen Geschrieben 7. August 2022 Die Federvorspannung ändert nur die Höhe. Nicht Härte, nicht Dämpfung, nicht Eintauchen, nicht Ausfedern. https://youtu.be/J-UL2b-e0Ig ab 0:28 https://youtu.be/A6xuuOp2tgc ab 1:00 https://youtu.be/08Il1N6RAAo ab 3:25 Das Dämpfungsverhalten wird durch die Zug- und Druckstufe beeinflusst. Je nach Modell sind Einstellungen möglich: https://youtu.be/P9lCsDfYx7E 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 8. August 2022 Teilen Geschrieben 8. August 2022 Bei den dreifach mittels Hakenschlüssel verstellbaren Stoßdämpfern ändert man nur die Federvorspannung, was dazu führt, dass der Roller unter Beladung nicht so weit eintaucht. Im Stand, ohne Belastung, ist dann kein Unterschied in der Höhe! 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schindol broer Geschrieben 8. August 2022 Teilen Geschrieben 8. August 2022 (bearbeitet) vor 37 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben: Bei den dreifach mittels Hakenschlüssel verstellbaren Stoßdämpfern ändert man nur die Federvorspannung, was dazu führt, dass der Roller unter Beladung nicht so weit eintaucht. Im Stand, ohne Belastung, ist dann kein Unterschied in der Höhe! Genau! Die Länge (Abstand zwischen beiden Befestigungspunkten) des Dämpfers wird nicht verändert, nur das Verhalten bei unterschiedlichen Beladungen. Bearbeitet 8. August 2022 von schindol broer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocMed Geschrieben 8. August 2022 Teilen Geschrieben 8. August 2022 (bearbeitet) Das Fahrzeug hat aber auch ein Eigengewicht. Natürlich bleibt das Federbein ohne Belastung physikalischen gleich lang. Aber wenn die Feder mittels Hakenschlüssel verkürzt wird, kommt das Fahrzeug tiefer. Edit: Ich kann es mit dem Editor nicht durchstreichen. Es muss oben heißen: "verlängert", nicht "verkürzt". Bearbeitet 8. August 2022 von DocMed Inhaltlichen Fehler korrigiert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schindol broer Geschrieben 8. August 2022 Teilen Geschrieben 8. August 2022 Gerade eben hat DocMed folgendes von sich gegeben: Das Fahrzeug hat aber auch ein Eigengewicht. Natürlich bleibt das Federbein ohne Belastung physikalischen gleich lang. Aber wenn die Feder mittels Hakenschlüssel verkürzt wird, kommt das Fahrzeug tiefer. Nein! Das ist falsch! Schau Dir mal so ein Federbein an! Das Fahrzeug kommt nicht tiefer. Wie auch? Du schreibst es doch selbst: Es bleibt gleich lang. Die Feder muss in alle Einstellungen die beiden Befestigungspunkte des Dämpfers maximal auseinander drücken, erhöhst Du jetzt die Vorspannung drückt die Feder mit mehr Kraft gegen die beiden Endpunkte, um auf ein höheres Gesamtgewicht zu reagieren! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocMed Geschrieben 8. August 2022 Teilen Geschrieben 8. August 2022 Hast Du Dir die verlinkten Videos mal angesehen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schindol broer Geschrieben 8. August 2022 Teilen Geschrieben 8. August 2022 (bearbeitet) vor 10 Minuten hat DocMed folgendes von sich gegeben: Hast Du Dir die verlinkten Videos mal angesehen? Nein. Ich hab an allen meinen Fahrzeugen (inkl. Motorrad) Dämpfer mit einstellbarer Federvorspannung, bei keinem der Fahrzeugen ändert sich die Länge des Dämpfers bei Änderung der Federvorspannung, somit ändert sich auch nicht die Fahrzeughöhe, was Du aber behauptest. Was sich ändert, ist das Verhalten unter unterschiedlicher Last, da ändert sich dann die Eintauchhöhe. Nochmal: Schau Dir den mechanischen Aufbau eines solchen Systems an. Bearbeitet 8. August 2022 von schindol broer 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hannesp Geschrieben 8. August 2022 Autor Teilen Geschrieben 8. August 2022 vor 14 Stunden hat Berto999 folgendes von sich gegeben: verbleiben damit 175 kg für Sprit, Zubehör, Fahrgäste naja da waren wir sicher 15kg drüber... keine Welt. Kriegt man mit guter dämpferware sicher hin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schindol broer Geschrieben 8. August 2022 Teilen Geschrieben 8. August 2022 (bearbeitet) @hannesp: Schau Dir das unbedingt nochmal genau an, was da mit Deinem Dämpfer passiert, wenn Du da etwas verstellst, nicht das da richtig was im Argen ist, bei Fahrwerksgeschichten muss man sich sicher sein! Bearbeitet 8. August 2022 von schindol broer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 8. August 2022 Teilen Geschrieben 8. August 2022 (bearbeitet) vor 40 Minuten hat DocMed folgendes von sich gegeben: Das Fahrzeug hat aber auch ein Eigengewicht. Natürlich bleibt das Federbein ohne Belastung physikalischen gleich lang. Aber wenn die Feder mittels Hakenschlüssel verkürzt wird, kommt das Fahrzeug tiefer. Eben nicht! Wenn die Feder durch die Verstellung verkürzt wird, drückt sie den Dämpfer nur noch mehr auseinander. Da dessen Weg aber durch die Kolbenstange begrenzt ist, ändert sich in der Höhe nix Genau für den Fall der Beladung ist ja die Verstellung: Damit das Fahrzeug eben nicht so weit eintaucht! Ist der Roller schwer beladen, sodass das Federbein schon einsackt, kann man die Federvorspannung erhöhen, um die Fahrposition des zu unbeladenen Rollers wieder herzustellen. Bearbeitet 8. August 2022 von Humma Kavula 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocMed Geschrieben 8. August 2022 Teilen Geschrieben 8. August 2022 (bearbeitet) vor 26 Minuten hat schindol broer folgendes von sich gegeben: Nein. Ich hab an allen meinen Fahrzeugen (inkl. Motorrad) Dämpfer mit einstellbarer Federvorspannung, bei keinem der Fahrzeugen ändert sich die Länge des Dämpfers bei Änderung der Federvorspannung, somit ändert sich auch nicht die Fahrzeughöhe, was Du aber behauptest. Was sich ändert, ist das Verhalten unter unterschiedlicher Last, da ändert sich dann die Eintauchhöhe. Nochmal: Schau Dir den mechanischen Aufbau eines solchen Systems an. Wenn Su die Videos nicht anschauen möchtest, warum auch immer, dann lies doch das hier. Quelle ist die Homepage von MB Bikeperformance in Eggendorf/Ö. Wenn das Heck vom Fahrzeug auf dem Bild unbeladen nicht tiefer kommt, dann weil es nicht schwer genug ist. Da ist ja auch massiv die Vorspannung erhöht. Dreh den Ring mal ganz hoch und messe die Heckhöhe über Boden vorher/nachher und vergleiche. Ohne Faher und Sozius wahrscheinlich nur einige Millimeter, aber mit voller Zuladung macht es sich bemerkbar. Bearbeitet 8. August 2022 von DocMed Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocMed Geschrieben 8. August 2022 Teilen Geschrieben 8. August 2022 vor 5 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben: Eben nicht! Wenn die Feder durch die Verstellung verkürzt wird, drückt sie den Dämpfer nur noch mehr auseinander. Da dessen Weg aber durch die Kolbenstange begrenzt ist, ändert sich in der Höhe nix Genau für den Fall der Beladung ist ja die Verstellung: Damit das Fahrzeug eben nicht so weit eintaucht! Ist der Roller schwer beladen, sodass das Federbein schon einsackt, kann man die Federvorspannung erhöhen, um die Fahrposition des zu unbeladenen Rollers wieder herzustellen. An dem Punkt hast Du Recht. Ich habe es verwechselt. Feder lang, Fahrzeug kommz tiefer, und umgekehrt. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocMed Geschrieben 8. August 2022 Teilen Geschrieben 8. August 2022 @schindol broer @Humma Kavula Ich glaube, wir meinen schon irgendwie das gleiche, das lässt sich aber online und ohne Gesten und Anschauungsmaterial nicht auflösen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schindol broer Geschrieben 8. August 2022 Teilen Geschrieben 8. August 2022 vor 10 Minuten hat DocMed folgendes von sich gegeben: Wenn Su die Videos nicht anschauen möchtest, warum auch immer, dann lies doch das hier. Quelle ist die Homepage von MB Bikeperformance in Eggendorf/Ö. Wenn das Heck vom Fahrzeug auf dem Bild unbeladen nicht tiefer kommt, dann weil es nicht schwer genug ist. Da ist ja auch massiv die Vorspannung erhöht. Dreh den Ring mal ganz hoch und messe die Heckhöhe über Boden vorher/nachher und vergleiche. Ohne Faher und Sozius wahrscheinlich nur einige Millimeter, aber mit voller Zuladung macht es sich bemerkbar. Nein! Nein! Nein! Du verstehst es einfach nicht! Die Feder drückt das immer komplett auseinander! IMMER! Man! Ich geb's auf, bei solchem Unsinn! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 8. August 2022 Teilen Geschrieben 8. August 2022 Ruhig, Brauner Wir meinen alle das gleiche Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocMed Geschrieben 8. August 2022 Teilen Geschrieben 8. August 2022 vor 5 Minuten hat schindol broer folgendes von sich gegeben: Nein! Nein! Nein! Du verstehst es einfach nicht! Die Feder drückt das immer komplett auseinander! IMMER! Man! Ich geb's auf, bei solchem Unsinn! Ja, das Federbein bleibt gleich lang. Egal bei welcher Federvorspannung. Aber nur solange wie da kein Gewicht drauf lastet, das hoch genug ist, den dämpfenden Teil des Federbeins zu stauchen! Ubersteigt das Gewicht diesen Punkt, verkürzt sich der Abstand zwischen den Befestigungspunkten. Auch bei Deinen Mopeds. Trotzdem wird das Fahrwerk nicht härter oder weicher durch Anderung der Federvorspannung. Warum weigerst Du Dich denn, die 4 oder 5 Quellen anzusehen oder zu lesen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
calmato60 Geschrieben 8. August 2022 Teilen Geschrieben 8. August 2022 vor 2 Stunden hat DocMed folgendes von sich gegeben: Das Fahrzeug hat aber auch ein Eigengewicht. Natürlich bleibt das Federbein ohne Belastung physikalischen gleich lang. Aber wenn die Feder mittels Hakenschlüssel verkürzt wird, kommt das Fahrzeug tiefer. Falsch... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 8. August 2022 Teilen Geschrieben 8. August 2022 https://www.motorradonline.de/ratgeber/ratgeber-federn-und-daempfer-einstellen-tipps-zur-einstellung-von-federung-und-daempfung/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocMed Geschrieben 8. August 2022 Teilen Geschrieben 8. August 2022 (bearbeitet) vor 34 Minuten hat calmato60 folgendes von sich gegeben: Falsch... Das habe ich ja bereits korrigiert. Da war ein Dreher drin. Edit: habe es jetzt in meinem fehlerhaften Beitrag sichtbar angepasst. Bearbeitet 8. August 2022 von DocMed Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schindol broer Geschrieben 8. August 2022 Teilen Geschrieben 8. August 2022 vor 1 Stunde hat DocMed folgendes von sich gegeben: Ja, das Federbein bleibt gleich lang. Egal bei welcher Federvorspannung. Aber nur solange wie da kein Gewicht drauf lastet, das hoch genug ist, den dämpfenden Teil des Federbeins zu stauchen! Ubersteigt das Gewicht diesen Punkt, verkürzt sich der Abstand zwischen den Befestigungspunkten. Auch bei Deinen Mopeds. Trotzdem wird das Fahrwerk nicht härter oder weicher durch Anderung der Federvorspannung. Warum weigerst Du Dich denn, die 4 oder 5 Quellen anzusehen oder zu lesen? Ich habe mich immer auf die Länge des Dämpfers bezogen. Ich habe nix zum Thema härter oder weicher geschrieben. Bitte jetzt nicht so hindrehen das Du von Deinem Holzweg bzgl. der Länge wieder irgendwie runter kommst... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 8. August 2022 Teilen Geschrieben 8. August 2022 1 hour ago, DocMed said: Trotzdem wird das Fahrwerk nicht härter oder weicher durch Anderung der Federvorspannung. Bei progressiven Federn schon! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skinglouie Geschrieben 8. August 2022 Teilen Geschrieben 8. August 2022 Ist ja insgesamt alles schön, aber irrelevant. Der Dämpfer schwingt öfter nach als er sollte, daher ist er wohl entweder im Eimer oder die Zugstufendämpfungsrate schlichtweg ungeeignet für das Gesamtgewicht. Bei einer einstellbaren Zugstufe ließe sich das ganze in Grenzen kompensieren, so wies aussieht hat der jetzige Dämpfer aber keine. Also einmal neu in entsprechender Qualität. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
px211 Geschrieben 8. August 2022 Teilen Geschrieben 8. August 2022 ihr seid aber auch kritisch, vielleicht funktioniert er ja doch noch, vielleicht oder manchmal zumindest ... mit mehr Federvorspannung wirft es einen dann noch zügiger aus dem Sattel bei defektem dämpfer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden