Zum Inhalt springen

Was ist sie wert? Eine spezielle PX80


Empfohlene Beiträge

Moin,

 

Ein Freund möchte seine PX80, die ich für Ihn gebaut habe, verkaufen.

Nur was mag sie wert sein?

Wo soll er den Preis ansetzen?

 

Die Ausgangssituation im Herbst 2018:

Ein trauriges PX Lusso Chassis, das rechte auf dem Bild. Das genaue Baujahr habe ich jetzt nicht im Kopf.

Mein Freund hatte konkrete Vorstellungen was ich bauen sollte, wir haben einen Plan gemacht

und ich habe die Liste über den Winter abgearbeitet.

 

DSC_1281.thumb.jpg.b7680fa3bdfd51f56acd83e5d778bd8b.jpg

 

Nach dem Sandstrahlen war klar des das zernitterte Beinschild neu muss.

Weiterhin habe ich das Loch vom Ölmonitor verschlossen da ein PX80 Alt Motor rein sollte

 

IMG_20180908_172201.thumb.jpg.764bbd2e3dcfca486805176848c240c4.jpg

 

IMG_20181010_181743.thumb.jpg.0b8d04743c1139d831dbe3843bd6a124.jpg

 

Der Lackaufbau:

Rostschutz

Grundierfüller

Grundlack

Basis Lack  BMW Austin Gelb Metallic WB67

4 x Klarlack

 

Diverse Teile wie Felgen, Trommeln, Lenkkopf (PX Alt) Ständer, Trittleisten etc sind in matt Schwarz gelackt

 

IMG_20181013_180329.thumb.jpg.b4727f087587f82d4acf36dfacb6817f.jpg

 

IMG_20181111_164547.thumb.jpg.976b387bb2325a15d2ee690c767317eb.jpg

 

Der Neuaufbau mit vielen Neuteilen:

Dämpfer, Lager, Züge, Gummiteile, Chrom Felgen, Reifen, Sitzbank, Chrom Teile,  Etc

Der Motor wurde gespalten und alle Verschleißteile getauscht: Lager, Wellendichtringe, Schaltkreuz, Kupplungsbeläge,

Kickstarter Anschläge, Kolbenringe usw

 

IMG_20181114_172840.thumb.jpg.287de5a791aff9126de41a0f19507065.jpg

 

Das Endergebniss 05.2019

Seit dem ca 500 km gefahren und zu schade zum herumstehen

Die gesamt Laufleistung läst sich nicht ermitteln

Papiere ist eine legale von Piaggio ausgestellte Zweitschrift

Sie ist zugelassen und hat TÜV

 

IMG_20190515_161418.thumb.jpg.ba33b5b33289e21ef5ab716c01a5fa5b.jpg

 

IMG_20190515_161428.thumb.jpg.c1b46eab87c644cdfd55f2a65557ce78.jpg

 

IMG_20190515_161446.thumb.jpg.ce9b6b93db2b5cf907af0c6a378ec026.jpg

 

 

Ich bin gespannt was ihr dazu sagt.

Das der Lack und diverse Anbauteile recht Speziel sind ist klar.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eher ein Objekt für ebay-Kleinanzeigen und dürfte hier im GSF eher weniger Zuspruch / Interessenten finden.

 

Wie immer macht da auch die Region sehr viel aus.

Hier in Hamburg und Umgebung würde ich die im Bereich 2k sehen - entsprechend meiner Beobachtung, was hier (teilweise schon lange) angeboten wird und offensichtlich nicht weg geht.

Im Süden ggf. mehr.

Großraum Bremen / Nordsee kann ich nicht beurteilen.

Bearbeitet von AAAB507
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so. Eine restaurierte 80er mit Original Motor und individueller Lackierung haut hier niemanden so wirklich vom Hocker. Das müsste schon ein echtes Schnäppchen sein, damit die jemand aus dem GSF mitnimmt. 

 

Bei Ebay-Kleinanzeigen oder mobile.de, wo die Interessenten typischerweise nicht unbedingt 3 bis 45 Roller haben, findet sich sicher eher jemand, der den guten Zustand und die aufwendige Restaurierung honoriert. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwierig finde ich solche Fragen nach Werteinschätzung immer bei den Basismodellen einer Baureihe.

 

Der Aufbau einer PX 80 kostet in punkto Blech- und Lackierarbeiten das gleiche Geld wie bei einer PX 200. Mit dem Unterschied, dass die PX 200 am Ende 1.500 - 2.000 Euro höher gehandelt wird, als die 80er. 

 

Trotzdem sind die 80er-Restaurateure bei einem Verkauf oftmals der festen Überzeugung, dass ihre Investitionen + Gewinn in Höhe x (die aus ebay-Kleinanzeigen bekannte Wertsteigerungsgarantie) rauskommen müsste, was dann in Inseraten von PX 80 für 4 oder 5.000 Euro resultiert. 

 

Die obigen Ausführungen ausdrücklich ohne Bezug auf den Topiceröffner, sondern nur als Hinweis, dass sich der aufwendige Neuaufbau des Basismodells einer Baureihe beim Verkauf oft als Minusgeschäft erweist.  

 

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat DADN454 folgendes von sich gegeben:

Mein Freund hatte konkrete Vorstellungen was ich bauen sollte, wir haben einen Plan gemacht

und ich habe die Liste über den Winter abgearbeitet.

...

Seit dem ca 500 km gefahren und zu schade zum herumstehen

 

Shit! den ganzen Aufriss für 500km Fahrt.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke 3k sind zu viel für eine 80er. Zumal das Saisonende auch schon in Sichtweite ist. Dadurch fallen die Spontankäufer weg, die sich so was einfach mal aus einer Laune heraus mitnehmen, ohne groß zu vergleichen. 

Ich würde es mit 2500 Euro VB versuchen, die Restaurierung gut dokumentieren und die TÜV-Plakette nochmal neu machen, wenn die nächste HU in deutlich weniger als einem Jahr fällig ist. Ist bei dem Moped ja sicher keine große Sache. 

 

In den Inseraten sieht man zwar immer wieder 80er, die erheblich teurer sind, aber das sind halt echte Standuhren. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Leute feilschen eh rum, von daher würde ich sie knapp unter 3k€ ansetzen. Runtergehen kannst immer noch. Und das Blödeste, was passieren kann: Du setzt sie eben im Frühjahr zu Beginn der saison nochmal rein. Wenn Dein Kumpel seit 2019 gerade mal 500km gefahren ist, dann kommts auf ein halkbes Jahr warten ja auch nicht mehr an. Ausser, sie soll jetzt sofort unbedingt und auf der Stelle weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat DADN454 folgendes von sich gegeben:

Und Nu?

 

Die Aussage war klar, das Ding passt hier nicht hin, würde hier keiner kaufen daher dort.

Ist eben nicht mit O-Lack, O-Gummis und O-Zügen 🤪

 

Weg muss sie jetzt auch nicht wirklich, das hat gaaaaanz viel Zeit.

 

 

Moin, wäre schön wenn Du uns wissen lässt, wie schnell Du die Kiste verkauft hast und wer mit seiner preislichen Einschätzungen nahe dran lag (musst ja nicht den genauen Kaufpreis sagen)

 

Viel Erfolg und lieber Gruß 

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information