Zum Inhalt springen

Zündzeitpunkt-eine kleine Hilfe


aballplus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich will meine Zündung am PX Motor mal wieder anblitzen. Jetzt fällt mir gerade ein, dass es letztes mal (ich hab keine Gradscheibe) schon so`n Gefrett war den Radius/ Durchmesser des "Ringes" ,der rund um die Zündung angegossen ist zu bestimmen und dann den Winkel drauf abzutragen. Am besten geht deas wohl wenn man die Kurbelwelle grad nicht drin hat...ich hab sie natürlich schon wieder eingebaut und vorher nicht ans messen gedacht. Meine Frage an euch deshalb:

Hat jemand gerade sein Gehäuse irgendwie offen rumliegen...und dann noch Lust den Durchmesser dieses "Rings" zu bestimmen...mich täts freuen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Jetzt ermittelt man sich den Umfang, auf dem man die Markierungen am Motorgehäuse gemacht hat, teilt diesen durch 360 und multipliziert diesen mit z.B. 17. Heraus kommt ein Wert "x", der abgetragen als Millimetermaß die Entfernung von der O.T. Markierung die z.B. 17 Grad Markierung ergibt. ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Worbel meint damit aber wohl den Umfang am Motorgehäuse. Genau danach hab ich ja gefragt, da ichs auch schon immer so mache...ich erkenne jetzt aber auch, dass der ganze Spaß auch mit einer Markierung am Gehäuse und mit 2 am Polrad machbar sein müsste...dann kann ich den Umfang vom Polrad tatsächlich schnelle mal recht genau bestimmen...Danke für die Anregung zum Denken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

auch auf die gefahr hin gesteinigt zu werden, tu ich jetzt mal meine Gedanken zur ZZP-suche kund:

WARUM seid ihr alle so geil auf glatte xy° VZ????

Warum stellt ihr denn ZZP nicht nach Gefühl ein - nur wei 19° auf einem motor gut laufen heissts noch lang nicht, daß bei nem anderen auch tut.

Besser ists solang mit der VZ hoch zu gehn, bis man das klingeln nicht mehr durch sinnige Bedüsung in griff bekommt, dann VZ ein bissl zurücknehmen und gut is!

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ja leider erfahrungsgaymäß bei nach Literaturwert eingestelltem ZüZeiPu ebenso passieren kann. :-D

Ein vorgegebener Wert ist natürlich total für die Katz, wenn z.B. anderer Kopf, andere Dichtung, andere Kerze, anderer Gaser.... gayfahren wird.

Eigentlich wird dadurch der ZüZeiPu bei allen Tuningmaßnahmen ebenso zum trial and error - Testfall, wie die Vergaserabstimmung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WARUM seid ihr alle so geil auf glatte xy° VZ????

Warum stellt ihr denn ZZP nicht nach Gefühl ein - nur wei 19° auf einem motor gut laufen heissts noch lang nicht, daß bei nem anderen auch tut.

Jeder Motor ist anders, daher mache ich das gerade auch. Startet jetzt prima, Vollast wird morgen probiert. Der angebene ZZP ist auf jeden Fall nicht richtig. Meine Zündung wird mit Drehzahl auch noch auf früh verstellt. Mal sehen, was am Ende herauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information