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Vespa 150 GL Zündaussetzer


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Hallo zusammen, ich schraube schon den ganzen Sommer an meiner GL herum und bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Im Frühjahr bei den ersten Fahrten ging sie manchmal einfach aus und dann schlecht wieder an. Ich hab dann alles durch:

  • Tankdeckel Lüftung, Benzinschlauch
  • Vergaser mehrfach zerlegt und gereinigt, und neu gedichtet, abgezogen (weil leicht verzogen)
  • Zündung neue Spule, neuer Kondensator, neuer Unterbrecher, neues Zündkabel
  • Zündung eingestellt (Unterbrecher 0,4 und ZZP 22°)

 

Hat alles nichts gebracht, dann habe ich den Motor ausgebaut und zerlegt – neue Dichtungen, Simmerringe und Lager. Alles schön neu wieder zusammengebaut. Jetzt läuft sie, aber nicht gut. Im Leerlauf hat sie Zündaussetzer und geht manchmal aus. Zum Starten muss ich immer 5 mal kicken. Dann knallt sie manchmal laut bevor sie dann wieder anspringt. Ich habe festgestellt, dass sie etwas besser läuft, wenn ich nur die Kabel rot (Zündung) und Masse anschließe. Dann kann ich gut fahren, aber im Leerlauf bleiben die Zündaussetzer. Ich war zwischendurch in der Piaggio-Werkstatt. Der Meister dort hat alles mögliche probiert, ist aber nicht weitergekommen. Er sagt Spritversorgung schließt er aus, es muss die Zündung sein.

 

Jetzt habe ich noch eine komplette andere Zündgrundplatte aus einer Sprint (gebraucht gut erhalten) gekauft und eingebaut. Leider hat sich nichts verändert. Das passende Polrad der Sprint hätte ich gerne auch probiert, passt leider nicht (zu kurzer Konus – komisch). Was kann das denn noch sein? Ich werde verrückt.

 

Bin für Anregungen dankbar. Oder wenn sich ein Schrauber in der Ortenau (Nähe Oberkirch) befindet, der sich es mal ansehen könnte ...

 

Danke schonmal und Grüße

Bernhard

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Hört sich irgendwie nach Kondensator an. Kenne ich so von anderen Kontaktzündungen.

Ich und einige Ortenauer sind gerade im Urlaub aber schreib mich mal Per PN an….kriegst den Kontakt von mir bzw und Ortenauern. Dann können wir uns deine Kiste mal ansehen.

 

 
hier gibt es uns übrigens auch

Bearbeitet von weissbierjojo
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vor 1 Stunde hat Bernardinho folgendes von sich gegeben:

Danke für die Antwort. Den Kondensator hatte ich erneuert und in der neuen ZGP der Sprint ist auch ein anderer drin. Ist in dem Fall dann eher unwahrscheinlich. 
Ich schick dir ne PN, danke. 

Klingt für mich auch definitiv nach Zündung.

 

Da du aber schon alles getauscht und auch die Punkte wie Unterbrecherabstand und Zündzeitpunkt richtig justiert hast, fällt mir nichts mehr ein.

 

Ist der Zündzeitpunkt definitiv (!) richtig? Zündkerze getauscht?

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Ja, Zündkerze schon zweimal getauscht.
 

Zündzeitpunkt war beim ersten Mal Blitzen etwas vor 22 Grad. Da ich mir eingebildet hatte ein leichtes Klopfen zu hören, habe ich dann sicherheitshalber auf etwas nach 22 Grad verstellt (ca. 20). Das sollte wohl aber keine Rolle spielen. 

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Ja genau, obwohl die inzwischen blau ist, weil neu. Die neuen in den Shops sind immer auch für die V50 passend. Hast du eine Kaufempfehlung für mich? Nächste Woche kann ich probehalber mal die aus der 50er meiner Frau ausbauen. 

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vor 23 Stunden hat Bernardinho folgendes von sich gegeben:

Danke für die Antwort. Den Kondensator hatte ich erneuert und in der neuen ZGP der Sprint ist auch ein anderer drin. Ist in dem Fall dann eher unwahrscheinlich. 
Ich schick dir ne PN, danke. 

Bei nem Kollegen hatten wir drei Kondensatoren drin und jedesmal waren die mistigen Dinger gleich wieder defekt.

Die Ersatzteile sind heutzutage der letzte Mist.

Haben dann auf Elektronisch umgerüstet.

  • Thanks 1
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nur zur Info, du kannst auch den alten Kabelbaum drinlassen, es gibt irgendwo noch eine Anleitung wie man den umstrickt, ist wirklich nicht so wild. Hatte das auch mit meiner GL, die Elektrik ist bei bei den alten Dingern einfach ein Schwachpunkt weil es so schwer ist den Übeltäter zu identifizieren. Bei mir war es bspw. mal die außenliegende Zündspule und irgendwann die Zündkerze (worauf ich als allerletztes kam, weil die fast neu  war). Die Symptome waren aber fast gleich...

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Danke für den Hinweis. Ist gut zu wissen, dass das geht. Aber Kurbelwelle ist drin, dann geht jetzt nur noch die teure Vespatronic. 
 

Könnte es evtl. noch eine Rolle spielen, dass ich das Modell mit Batterie habe, aber keine Batterie drin ist? Sollte aber eigentlich unerheblich sein, wenn ich nur das rote Kabel anschließe. 

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Die Batterie sollte die Zündung nicht beeinflussen (notwendig ist eine funktionierende Batterie für den einwandfreien Motorlauf meines Wissens nur bei GS 3 und 4 wg. der sogenannten "Batteriezündung", die anderen haben die bewährte Magnetzündung).

 

Andererseits ist es für die Fehlersuche immer gut, mal mit einem Minimalsystem zu starten, also einfach nur, dass der Zündfunke da ist und der Motor läuft. Dann schrittweise alles andere anklemmen.

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vor 21 Stunden hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Bei nem Kollegen hatten wir drei Kondensatoren drin und jedesmal waren die mistigen Dinger gleich wieder defekt.

Die Ersatzteile sind heutzutage der letzte Mist.

Haben dann auf Elektronisch umgerüstet.

 

Exakt!! 

 

Bei mir waren auch 3 neue Kondensatoren defekt und immer wieder der gleiche Fehler. Beim 4ten Hats dann geklappt. Da kommt Freude auf bei der Fehlersuche.... 

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Muss man also immer gleich 3-4-mal bestellen, ist ja ne Frechheit sowas zu verkaufen. Nicht wegen den 10 Euro, sondern weil man sich den Wolf sucht. Ich werde diese Woche nochmal paar Teile besorgen/ausprobieren. 

 

Danke schonmal für eure Hinweise.

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vor 12 Stunden hat Bernardinho folgendes von sich gegeben:

Muss man also immer gleich 3-4-mal bestellen, ist ja ne Frechheit sowas zu verkaufen. Nicht wegen den 10 Euro, sondern weil man sich den Wolf sucht. Ich werde diese Woche nochmal paar Teile besorgen/ausprobieren. 

 

Danke schonmal für eure Hinweise.

Da gab es im Netz nen Video von einem der Simson und Vespas macht….hat glaube ich 100 oder mehr bestellt….alle durchgemessen und den Größten Teil wieder zurück geschickt, nur wenige erfüllten die Soll Werte.

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vor 1 Stunde hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Da gab es im Netz nen Video von einem der Simson und Vespas macht….hat glaube ich 100 oder mehr bestellt….alle durchgemessen und den Größten Teil wieder zurück geschickt, nur wenige erfüllten die Soll Werte.

kannste da mal nen Link raussuchen??

 

Rita

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vor 9 Stunden hat V50 statt V8 folgendes von sich gegeben:

...ich hab deshalb auf einen Elektronischen Kondensator umgerüstet. 1. außenliegend   2. nie mehr Probleme 

Was meinst du mit elektronischem Kondensator? Das sind doch alle. Gibts eine andere Lösung außenliegend?

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vor 6 Minuten hat Bernardinho folgendes von sich gegeben:

Was meinst du mit elektronischem Kondensator? Das sind doch alle. Gibts eine andere Lösung außenliegend?

ne ich meine einen modernen elektronischen Kondensator. Eigentlich für Simson aber funktioniert einwandfrei.

Ich hab die Kabel nach aussen gelegt und den neben der Zündspule angeschraubt.

Bildschirmfoto 2022-08-09 um 17.52.43.png

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vor 1 Stunde hat V50 statt V8 folgendes von sich gegeben:

ne ich meine einen modernen elektronischen Kondensator. Eigentlich für Simson aber funktioniert einwandfrei.

Ich hab die Kabel nach aussen gelegt und den neben der Zündspule angeschraubt.

Bildschirmfoto 2022-08-09 um 17.52.43.png

 

Ah ok, interessant, dass es so was gibt. 
 

vor 10 Stunden hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Da gab es im Netz nen Video von einem der Simson und Vespas macht….hat glaube ich 100 oder mehr bestellt….alle durchgemessen und den Größten Teil wieder zurück geschickt, nur wenige erfüllten die Soll Werte.

 

Das ist ja echt deprimierend. Für das Geld, das ich bereits in die Fehlersuche gesteckt habe, hätte ich locker so ein Vape-Ding kaufen können. 

  • Like 1
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Sie läuft :wheeeha:!!

 

Nachdem ich bei Ebay Kleinanzeigen shoppen war (Zündspule, ZGP mit Kondensator, Polrad), war der erste Versuch ein Treffer. Neues Polrad drauf – läuft. Obwohl am alten noch gut ein großer Schraubenschlüssel am Magnet haften bleibt (?). Aber sei’s drum! 
 

Bin erst mal nur ne kleine Runde gefahren. Ich hoffe es kommt nicht noch ne andere Überraschung. 
 

Danke für eure Beiträge!

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vor 2 Minuten hat Bernardinho folgendes von sich gegeben:

Sie läuft :wheeeha:!!

 

Nachdem ich bei Ebay Kleinanzeigen shoppen war (Zündspule, ZGP mit Kondensator, Polrad), war der erste Versuch ein Treffer. Neues Polrad drauf – läuft. Obwohl am alten noch gut ein großer Schraubenschlüssel am Magnet haften bleibt (?). Aber sei’s drum! 
 

Bin erst mal nur ne kleine Runde gefahren. Ich hoffe es kommt nicht noch ne andere Überraschung. 
 

Danke für eure Beiträge!

👍

Das alte nicht wegwerfen. Kann man neu magnetisieren.

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    • Nein, Japan,  hats aber leider nicht mehr in Container geschafft die 125 er, die 200 er schon.    Nächstes Jahr können die Preise wieder anders ausschauen. Da kommt sie leider dann erst mit.  
    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung    Die Welle hat fertig verpresst das Haus verlassen. Die Gewichte können nachträglich nicht mehr nach aussen rausgeholt werden, Durchpressen auf die andere Seite halte ich auch für ausgeschlossen, alles schon sehr komisch was hier an einer Welle nachträglich geschehen ist.   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen?
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !   Auch der Wuchtfaktor, "siehe Screenshot",  wurde alles angesprochen, und dass wir das für Rotax oder Simonini Zylinder nicht berechnet haben und auch nicht erproben werden....     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
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