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Vespa 150 GL Zündaussetzer


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Hallo zusammen, ich schraube schon den ganzen Sommer an meiner GL herum und bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Im Frühjahr bei den ersten Fahrten ging sie manchmal einfach aus und dann schlecht wieder an. Ich hab dann alles durch:

  • Tankdeckel Lüftung, Benzinschlauch
  • Vergaser mehrfach zerlegt und gereinigt, und neu gedichtet, abgezogen (weil leicht verzogen)
  • Zündung neue Spule, neuer Kondensator, neuer Unterbrecher, neues Zündkabel
  • Zündung eingestellt (Unterbrecher 0,4 und ZZP 22°)

 

Hat alles nichts gebracht, dann habe ich den Motor ausgebaut und zerlegt – neue Dichtungen, Simmerringe und Lager. Alles schön neu wieder zusammengebaut. Jetzt läuft sie, aber nicht gut. Im Leerlauf hat sie Zündaussetzer und geht manchmal aus. Zum Starten muss ich immer 5 mal kicken. Dann knallt sie manchmal laut bevor sie dann wieder anspringt. Ich habe festgestellt, dass sie etwas besser läuft, wenn ich nur die Kabel rot (Zündung) und Masse anschließe. Dann kann ich gut fahren, aber im Leerlauf bleiben die Zündaussetzer. Ich war zwischendurch in der Piaggio-Werkstatt. Der Meister dort hat alles mögliche probiert, ist aber nicht weitergekommen. Er sagt Spritversorgung schließt er aus, es muss die Zündung sein.

 

Jetzt habe ich noch eine komplette andere Zündgrundplatte aus einer Sprint (gebraucht gut erhalten) gekauft und eingebaut. Leider hat sich nichts verändert. Das passende Polrad der Sprint hätte ich gerne auch probiert, passt leider nicht (zu kurzer Konus – komisch). Was kann das denn noch sein? Ich werde verrückt.

 

Bin für Anregungen dankbar. Oder wenn sich ein Schrauber in der Ortenau (Nähe Oberkirch) befindet, der sich es mal ansehen könnte ...

 

Danke schonmal und Grüße

Bernhard

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Hört sich irgendwie nach Kondensator an. Kenne ich so von anderen Kontaktzündungen.

Ich und einige Ortenauer sind gerade im Urlaub aber schreib mich mal Per PN an….kriegst den Kontakt von mir bzw und Ortenauern. Dann können wir uns deine Kiste mal ansehen.

 

 
hier gibt es uns übrigens auch

Edited by weissbierjojo
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vor 1 Stunde hat Bernardinho folgendes von sich gegeben:

Danke für die Antwort. Den Kondensator hatte ich erneuert und in der neuen ZGP der Sprint ist auch ein anderer drin. Ist in dem Fall dann eher unwahrscheinlich. 
Ich schick dir ne PN, danke. 

Klingt für mich auch definitiv nach Zündung.

 

Da du aber schon alles getauscht und auch die Punkte wie Unterbrecherabstand und Zündzeitpunkt richtig justiert hast, fällt mir nichts mehr ein.

 

Ist der Zündzeitpunkt definitiv (!) richtig? Zündkerze getauscht?

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vor 23 Stunden hat Bernardinho folgendes von sich gegeben:

Danke für die Antwort. Den Kondensator hatte ich erneuert und in der neuen ZGP der Sprint ist auch ein anderer drin. Ist in dem Fall dann eher unwahrscheinlich. 
Ich schick dir ne PN, danke. 

Bei nem Kollegen hatten wir drei Kondensatoren drin und jedesmal waren die mistigen Dinger gleich wieder defekt.

Die Ersatzteile sind heutzutage der letzte Mist.

Haben dann auf Elektronisch umgerüstet.

  • Thanks 1
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nur zur Info, du kannst auch den alten Kabelbaum drinlassen, es gibt irgendwo noch eine Anleitung wie man den umstrickt, ist wirklich nicht so wild. Hatte das auch mit meiner GL, die Elektrik ist bei bei den alten Dingern einfach ein Schwachpunkt weil es so schwer ist den Übeltäter zu identifizieren. Bei mir war es bspw. mal die außenliegende Zündspule und irgendwann die Zündkerze (worauf ich als allerletztes kam, weil die fast neu  war). Die Symptome waren aber fast gleich...

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Danke für den Hinweis. Ist gut zu wissen, dass das geht. Aber Kurbelwelle ist drin, dann geht jetzt nur noch die teure Vespatronic. 
 

Könnte es evtl. noch eine Rolle spielen, dass ich das Modell mit Batterie habe, aber keine Batterie drin ist? Sollte aber eigentlich unerheblich sein, wenn ich nur das rote Kabel anschließe. 

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Die Batterie sollte die Zündung nicht beeinflussen (notwendig ist eine funktionierende Batterie für den einwandfreien Motorlauf meines Wissens nur bei GS 3 und 4 wg. der sogenannten "Batteriezündung", die anderen haben die bewährte Magnetzündung).

 

Andererseits ist es für die Fehlersuche immer gut, mal mit einem Minimalsystem zu starten, also einfach nur, dass der Zündfunke da ist und der Motor läuft. Dann schrittweise alles andere anklemmen.

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vor 21 Stunden hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Bei nem Kollegen hatten wir drei Kondensatoren drin und jedesmal waren die mistigen Dinger gleich wieder defekt.

Die Ersatzteile sind heutzutage der letzte Mist.

Haben dann auf Elektronisch umgerüstet.

 

Exakt!! 

 

Bei mir waren auch 3 neue Kondensatoren defekt und immer wieder der gleiche Fehler. Beim 4ten Hats dann geklappt. Da kommt Freude auf bei der Fehlersuche.... 

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vor 12 Stunden hat Bernardinho folgendes von sich gegeben:

Muss man also immer gleich 3-4-mal bestellen, ist ja ne Frechheit sowas zu verkaufen. Nicht wegen den 10 Euro, sondern weil man sich den Wolf sucht. Ich werde diese Woche nochmal paar Teile besorgen/ausprobieren. 

 

Danke schonmal für eure Hinweise.

Da gab es im Netz nen Video von einem der Simson und Vespas macht….hat glaube ich 100 oder mehr bestellt….alle durchgemessen und den Größten Teil wieder zurück geschickt, nur wenige erfüllten die Soll Werte.

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vor 1 Stunde hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Da gab es im Netz nen Video von einem der Simson und Vespas macht….hat glaube ich 100 oder mehr bestellt….alle durchgemessen und den Größten Teil wieder zurück geschickt, nur wenige erfüllten die Soll Werte.

kannste da mal nen Link raussuchen??

 

Rita

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vor 6 Minuten hat Bernardinho folgendes von sich gegeben:

Was meinst du mit elektronischem Kondensator? Das sind doch alle. Gibts eine andere Lösung außenliegend?

ne ich meine einen modernen elektronischen Kondensator. Eigentlich für Simson aber funktioniert einwandfrei.

Ich hab die Kabel nach aussen gelegt und den neben der Zündspule angeschraubt.

Bildschirmfoto 2022-08-09 um 17.52.43.png

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vor 1 Stunde hat V50 statt V8 folgendes von sich gegeben:

ne ich meine einen modernen elektronischen Kondensator. Eigentlich für Simson aber funktioniert einwandfrei.

Ich hab die Kabel nach aussen gelegt und den neben der Zündspule angeschraubt.

Bildschirmfoto 2022-08-09 um 17.52.43.png

 

Ah ok, interessant, dass es so was gibt. 
 

vor 10 Stunden hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Da gab es im Netz nen Video von einem der Simson und Vespas macht….hat glaube ich 100 oder mehr bestellt….alle durchgemessen und den Größten Teil wieder zurück geschickt, nur wenige erfüllten die Soll Werte.

 

Das ist ja echt deprimierend. Für das Geld, das ich bereits in die Fehlersuche gesteckt habe, hätte ich locker so ein Vape-Ding kaufen können. 

  • Like 1
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Sie läuft :wheeeha:!!

 

Nachdem ich bei Ebay Kleinanzeigen shoppen war (Zündspule, ZGP mit Kondensator, Polrad), war der erste Versuch ein Treffer. Neues Polrad drauf – läuft. Obwohl am alten noch gut ein großer Schraubenschlüssel am Magnet haften bleibt (?). Aber sei’s drum! 
 

Bin erst mal nur ne kleine Runde gefahren. Ich hoffe es kommt nicht noch ne andere Überraschung. 
 

Danke für eure Beiträge!

  • Like 1
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vor 2 Minuten hat Bernardinho folgendes von sich gegeben:

Sie läuft :wheeeha:!!

 

Nachdem ich bei Ebay Kleinanzeigen shoppen war (Zündspule, ZGP mit Kondensator, Polrad), war der erste Versuch ein Treffer. Neues Polrad drauf – läuft. Obwohl am alten noch gut ein großer Schraubenschlüssel am Magnet haften bleibt (?). Aber sei’s drum! 
 

Bin erst mal nur ne kleine Runde gefahren. Ich hoffe es kommt nicht noch ne andere Überraschung. 
 

Danke für eure Beiträge!

👍

Das alte nicht wegwerfen. Kann man neu magnetisieren.

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