Zum Inhalt springen

Faro basso Probleme Lenkerklemmung


Empfohlene Beiträge

Hi Leute hab ein Problem bei meiner Faro Basso.

 

Fahrzeug wurde komplett restauriert, beim Zusammenbau ist mir aufgefallen das der Lenker am der Lagerschale oben festklemmt wenn ich die Schraube fest anziehe. 

 

Wenn ich die Schraube nur leicht anziehe hat das ganze System vom Lenker Spiel. Ich kann den Lenker auf dem Steuerlagersatz hin und her bewegen l ohne das der reifen sich bewegt.

 

Kennt jemand dieses Problem? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Problem bei meiner Hoffmann Vespa (die noch immer nicht zusammen gebaut ist 🙁). Im Rahmen der Überholubg habe ich eine komplette Lagersatz bestellt. Leider musst ich dann feststellen, dass der obere Lagerring um mindestens 2/10mm größer ist als das Original. Bei mir passte damin der Lenker scon nicht mehr über den Lagerring. Ein abdrehen des Lagerring ist am gehärtten Material gescheitert. Ich werde einfach den alten Ring nehmen das die Hauptlast eh auf dem unteren Lager liegt.

Da du den alten Ring ja nicht mehr haben wirst könntest du statt dessen den Lenker etwas ausdrehen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat klaschu folgendes von sich gegeben:

Ich habe das Problem bei meiner Hoffmann Vespa (die noch immer nicht zusammen gebaut ist 🙁). Im Rahmen der Überholubg habe ich eine komplette Lagersatz bestellt. Leider musst ich dann feststellen, dass der obere Lagerring um mindestens 2/10mm größer ist als das Original. Bei mir passte damin der Lenker scon nicht mehr über den Lagerring. Ein abdrehen des Lagerring ist am gehärtten Material gescheitert. Ich werde einfach den alten Ring nehmen das die Hauptlast eh auf dem unteren Lager liegt.

Da du den alten Ring ja nicht mehr haben wirst könntest du statt dessen den Lenker etwas ausdrehen lassen.

Hab die Lager auch Mal grob ausgemessen bei mir komme ich auf 42 mm bei der Lagerschale die eingeschlagen wird und auf 41mm bei der Lagerschale mit Gewinde. Das Gussteil vom Lenker hat aber innen ca 41 mm. Das Problem bei mir ist die unterelagerschale ich vom Durchmesser her zu groß, sobald ich die Klemmring festziehen hab ich Lenker mit Lagerschale unten verklemmt.

 

Den Lenker am Steuerrohr höherziehen um 3-5 mm geht auch nicht da im Steuerrohr eine Frasung für die Schraube ist.

 

Echt merkwürdig ich komm nicht drauf wo der Fehler ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann ist das Problem ja eindeutig. 
 

An ein Neuteil kann man ja etwas gröber ran gehen. Ich persönlich würde jetzt mal schauen, wie man die Lagerschale am besten aus ihrem Sitz bekommt, das Ding in den Schraubstock einspannen und dann mit einer vernünftigen Feile rundum gleichmäßig abtragen. (Kann sein, dass die Profis jetzt reingrätschen und sagen, das Material lässt sich nicht feilen.)


Falls du eine Kiste mit den ausgebauten Originalteilen hast, kann man die alte Lagerschale ja als Vorlage nehmen. Ansonsten langsam ran tasten. 

 

Du kannst die Schraube ja in die Lenkeraufnahme schrauben und etwas fest ziehen. Dann kannst du immer mal prüfen, ob die Schale schon klein genug ist. 

 

Ist leider eher die Regel, dass Repros passend gemacht werden müssen. 
 

 

edit: Lenker höher setzen oder bearbeiten würde ich auf keinen Fall. Originalteile haben immer Recht. 
 

Noch etwas: gibt es die Lagerschale für dein Modell einzeln? Im Zweifel in mehreren Shops das Ding mal bestellen und dann ausmessen. Die Angaben in den Shops sind oft falsch oder gar nicht vorhanden. Habe das gerade mit so vielen Einzelteilen durchgemacht. 

Bearbeitet von vespisti99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Aliali123

Ich habe bei mir mal nachgemessen. Beim oberen Lenkkopflager hat die untere Lagerschale (neue Repro) außen 40,9mm Durchmesser. Die obere mit dem Gewinde neue Repro: 41,9mm und das alte Original: 40,9mm. Der Innendurchmesser von meinem Lenker (Sraube nicht angezogen) ist 41,5mm.

Auch mit dem Originallager war also schon nicht viel Luft bei 0,6mm.

Ich würde versuchen jemand zu finden, der den Lenker innen auf mindestens 42,5mm evtl. auch noch zwei 10tel mehr ausdreht oder scheift. Ich habe aber keine Ahnung wie man das macht damit es auch sauber und rund ist. Vieleicht weiß hier ja sonst jemand Rat.

@vespisti99 Mir der Feile ist da ganz sicher nicht zu machen. So sah meine Lagerschale nach 15 Minuten auf der Drehbank aus:

_8070197.thumb.jpg.45199d9b8f7f93936f1d98e203569c9a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich würde es an einem Schleifbock oder mit der Flex versuchen, den Durchmesser zu verjüngen.

 

Bitte woher stammt der Lagersatz welchen ihr da habt?

 

Hatte vor kurzem eine T1 mit einem Lagersatz von Peter Erhorn bestückt und da hat es gepasst. 

Bearbeitet von wladimir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat wladimir folgendes von sich gegeben:

Bitte woher stammt der Lagersatz welchen ihr da habt

Meiner war der hier https://www.scooter-center.com/de/steuersatz-lenkkopflager-mauro-pascoli-vespa-v1-v15-v30-v33-vm1t-vm2t-acma-hoffmann-oben-unten-3332316?number=3332316

Ich war noch mit dem hier am liebäugeln https://www.sip-scootershop.com/de/product/lenkkopflagersatz-oben-unten-sip-premium_90122910?q=Lagerschale Lenkkopflager oben da die Kugeln in Käfigen sitzen  wollte es dann aber doch lieber originaler haben.

Bei der oberen Lagerschale habe ich es dann noch hiermir https://www.sip-scootershop.com/de/product/mutter-lenkkopflager-lenksaule-oben_22660000 versuch. Hat aber auch nicht gepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also habe heute geschliffen aber nicht die Lager sondern das alugussteil für die Lenkerklemmung. 2-3 Minuten mit Dremel und 80er Korn Rundschleifer.

 

Was soll ich sagen, Sitz passt wackelt nich hat keine Luft und alles funktioniert so wie es soll.  :-D

 

Vielen Dank für den Informationsaustausch

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information