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Faro basso Probleme Lenkerklemmung


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Hi Leute hab ein Problem bei meiner Faro Basso.

 

Fahrzeug wurde komplett restauriert, beim Zusammenbau ist mir aufgefallen das der Lenker am der Lagerschale oben festklemmt wenn ich die Schraube fest anziehe. 

 

Wenn ich die Schraube nur leicht anziehe hat das ganze System vom Lenker Spiel. Ich kann den Lenker auf dem Steuerlagersatz hin und her bewegen l ohne das der reifen sich bewegt.

 

Kennt jemand dieses Problem? 

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Ich habe das Problem bei meiner Hoffmann Vespa (die noch immer nicht zusammen gebaut ist 🙁). Im Rahmen der Überholubg habe ich eine komplette Lagersatz bestellt. Leider musst ich dann feststellen, dass der obere Lagerring um mindestens 2/10mm größer ist als das Original. Bei mir passte damin der Lenker scon nicht mehr über den Lagerring. Ein abdrehen des Lagerring ist am gehärtten Material gescheitert. Ich werde einfach den alten Ring nehmen das die Hauptlast eh auf dem unteren Lager liegt.

Da du den alten Ring ja nicht mehr haben wirst könntest du statt dessen den Lenker etwas ausdrehen lassen.

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vor 3 Stunden hat klaschu folgendes von sich gegeben:

Ich habe das Problem bei meiner Hoffmann Vespa (die noch immer nicht zusammen gebaut ist 🙁). Im Rahmen der Überholubg habe ich eine komplette Lagersatz bestellt. Leider musst ich dann feststellen, dass der obere Lagerring um mindestens 2/10mm größer ist als das Original. Bei mir passte damin der Lenker scon nicht mehr über den Lagerring. Ein abdrehen des Lagerring ist am gehärtten Material gescheitert. Ich werde einfach den alten Ring nehmen das die Hauptlast eh auf dem unteren Lager liegt.

Da du den alten Ring ja nicht mehr haben wirst könntest du statt dessen den Lenker etwas ausdrehen lassen.

Hab die Lager auch Mal grob ausgemessen bei mir komme ich auf 42 mm bei der Lagerschale die eingeschlagen wird und auf 41mm bei der Lagerschale mit Gewinde. Das Gussteil vom Lenker hat aber innen ca 41 mm. Das Problem bei mir ist die unterelagerschale ich vom Durchmesser her zu groß, sobald ich die Klemmring festziehen hab ich Lenker mit Lagerschale unten verklemmt.

 

Den Lenker am Steuerrohr höherziehen um 3-5 mm geht auch nicht da im Steuerrohr eine Frasung für die Schraube ist.

 

Echt merkwürdig ich komm nicht drauf wo der Fehler ist.

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Ok, dann ist das Problem ja eindeutig. 
 

An ein Neuteil kann man ja etwas gröber ran gehen. Ich persönlich würde jetzt mal schauen, wie man die Lagerschale am besten aus ihrem Sitz bekommt, das Ding in den Schraubstock einspannen und dann mit einer vernünftigen Feile rundum gleichmäßig abtragen. (Kann sein, dass die Profis jetzt reingrätschen und sagen, das Material lässt sich nicht feilen.)


Falls du eine Kiste mit den ausgebauten Originalteilen hast, kann man die alte Lagerschale ja als Vorlage nehmen. Ansonsten langsam ran tasten. 

 

Du kannst die Schraube ja in die Lenkeraufnahme schrauben und etwas fest ziehen. Dann kannst du immer mal prüfen, ob die Schale schon klein genug ist. 

 

Ist leider eher die Regel, dass Repros passend gemacht werden müssen. 
 

 

edit: Lenker höher setzen oder bearbeiten würde ich auf keinen Fall. Originalteile haben immer Recht. 
 

Noch etwas: gibt es die Lagerschale für dein Modell einzeln? Im Zweifel in mehreren Shops das Ding mal bestellen und dann ausmessen. Die Angaben in den Shops sind oft falsch oder gar nicht vorhanden. Habe das gerade mit so vielen Einzelteilen durchgemacht. 

Bearbeitet von vespisti99
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@Aliali123

Ich habe bei mir mal nachgemessen. Beim oberen Lenkkopflager hat die untere Lagerschale (neue Repro) außen 40,9mm Durchmesser. Die obere mit dem Gewinde neue Repro: 41,9mm und das alte Original: 40,9mm. Der Innendurchmesser von meinem Lenker (Sraube nicht angezogen) ist 41,5mm.

Auch mit dem Originallager war also schon nicht viel Luft bei 0,6mm.

Ich würde versuchen jemand zu finden, der den Lenker innen auf mindestens 42,5mm evtl. auch noch zwei 10tel mehr ausdreht oder scheift. Ich habe aber keine Ahnung wie man das macht damit es auch sauber und rund ist. Vieleicht weiß hier ja sonst jemand Rat.

@vespisti99 Mir der Feile ist da ganz sicher nicht zu machen. So sah meine Lagerschale nach 15 Minuten auf der Drehbank aus:

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Moin, ich würde es an einem Schleifbock oder mit der Flex versuchen, den Durchmesser zu verjüngen.

 

Bitte woher stammt der Lagersatz welchen ihr da habt?

 

Hatte vor kurzem eine T1 mit einem Lagersatz von Peter Erhorn bestückt und da hat es gepasst. 

Bearbeitet von wladimir
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vor 1 Stunde hat wladimir folgendes von sich gegeben:

Bitte woher stammt der Lagersatz welchen ihr da habt

Meiner war der hier https://www.scooter-center.com/de/steuersatz-lenkkopflager-mauro-pascoli-vespa-v1-v15-v30-v33-vm1t-vm2t-acma-hoffmann-oben-unten-3332316?number=3332316

Ich war noch mit dem hier am liebäugeln https://www.sip-scootershop.com/de/product/lenkkopflagersatz-oben-unten-sip-premium_90122910?q=Lagerschale Lenkkopflager oben da die Kugeln in Käfigen sitzen  wollte es dann aber doch lieber originaler haben.

Bei der oberen Lagerschale habe ich es dann noch hiermir https://www.sip-scootershop.com/de/product/mutter-lenkkopflager-lenksaule-oben_22660000 versuch. Hat aber auch nicht gepasst.

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Also habe heute geschliffen aber nicht die Lager sondern das alugussteil für die Lenkerklemmung. 2-3 Minuten mit Dremel und 80er Korn Rundschleifer.

 

Was soll ich sagen, Sitz passt wackelt nich hat keine Luft und alles funktioniert so wie es soll.  :-D

 

Vielen Dank für den Informationsaustausch

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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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