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Spiel an (BFA) Hauptwelle


Empfohlene Beiträge

Ich bräuchte aus aktuellem Anlass mal ein paar Erfahrungen/Meinungen zu dem Thema.

Ein dediziertes Topic habe ich dazu noch nicht gesehen, falls es doch irgendwo  besser passt, bitte gerne zusammenführen.

 

Zum Hintergrund...

Habe hier ein frisches C200 Gehäuse, welches mit BFA Hauptwelle und Falc-Getriebe läuft.

Nach ein paar huntert Kilometern ist mir leichtes Spiel am Hinterrad aufgefallen. Das fühlt/hört sich an, als ob die Hauptwelle im kleinen HK1612-Lager radial leicht kippelt.

Das Verhalten kenne ich von SF eigentlich gar nicht. Bei meiner PK und am vorherigen M1L Motor ist das mit Piaggio-Hauptwellen ohne Spiel.

Es ist fast mehr ein Hören, als dass man das Rad wirklich an der Lauffläche des Reifens hin und her bewegen kann, vielleicht ein paar Hundertstel.

Direkt am Wellenstumpf ist das mit der Hand nicht merklich.

Die Verbindung Trommel/6204 Innenring ist bombenfest, da wackelt ganz sicher nichts.

Ich habe den Motor nochmal geöffnet, alles genau angeschaut und proforma beide HW-Lager nochmal getauscht.

Erst war es ein INA HK1612, jetzt SKF. Lagersitz top, mit heiß/kalt eingesetzt.

Die Lauffläche des  Zapfens an der BFA Hauptwelle ist optisch unauffällig und mit Messschieber im Vergleich (klar, das ist nicht wirklich genau) maßlich genau wie die Piaggio Wellen die so rumliegen.

 

Mache ich mir zu viel Gedanken? Kann man das weiter fahren und einfach im Auge halten? Hat jemand mit BFA HW Ähnliches beobachtet?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Ich hab auch eine bfa hauptwelle in meinem quattrini c200 gehäuse. Die hauptwelle ging auch sehr leicht ins lager rein. Bei mir hört sich das auch so an als ob das hinterrad hin und her bewegt werden kann. Aber auch eher ein hören, als ein spiel.

ich meine auch mal gelesen zu haben das due bfa hauptwelle tendenziell das ein ider andere hundertstel kleiner gefertigt ist. Weiss aber nicht mehr wo ich das her hab!?!

Ich fahr das so seit 3 jahre. und hat soweit bei mir keine auswirkungen.

 

gruss

 

der bernd

 

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Ok, um welches Lager es wohl geht ;-)

Nehme an hier ist eher das 6204 gemeint?!

Das geht bei mir zwar leicht, aber saugend spielfrei.

Beruhigt mich zumindest ein bisschen, dass du das schon länger so fährst.

Noch mehr Leute mit BFA Welle die mal am Hinterrad wackeln möchten?

 

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:laugh:

Bekanntlich sind die Shoptexte bei SIP ja für den Arsch, aber das toppt nochmal einiges.

SIP Note 6 - setzen.

 

1. Eine Passung besteht immer aus Wellen- UND Bohrungsmaß.

 

2. Ist vermutlich eine Untermaßangabe gemeint. Doof nur dass eine Übermaßangabe +0.01 angegeben ist, die genau das Gegenteil vom leichteren Fügen bezweckt.

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vor 55 Minuten hat bernd82 folgendes von sich gegeben:

Ich hab auch eine bfa hauptwelle in meinem quattrini c200 gehäuse. Die hauptwelle ging auch sehr leicht ins lager rein. Bei mir hört sich das auch so an als ob das hinterrad hin und her bewegt werden kann. Aber auch eher ein hören, als ein spiel.

ich meine auch mal gelesen zu haben das due bfa hauptwelle tendenziell das ein ider andere hundertstel kleiner gefertigt ist. Weiss aber nicht mehr wo ich das her hab!?!

Ich fahr das so seit 3 jahre. und hat soweit bei mir keine auswirkungen.

 

gruss

 

der bernd

 

Kann ich genauso bestätigen, läuft bei mir auch mit Falc Getriebe im EGIG 250 völlig problemlos.Ich Bilde mir auch immer ein spiel zu fühlen aber da es schon etliche Kilometer spitzenmäßig läuft bleibt das so!:thumbsup: 
Gruß ..

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vor 18 Stunden hat McGregor folgendes von sich gegeben:

Ich bräuchte aus aktuellem Anlass mal ein paar Erfahrungen/Meinungen zu dem Thema.

Ein dediziertes Topic habe ich dazu noch nicht gesehen, falls es doch irgendwo  besser passt, bitte gerne zusammenführen.

 

Zum Hintergrund...

Habe hier ein frisches C200 Gehäuse, welches mit BFA Hauptwelle und Falc-Getriebe läuft.

Nach ein paar huntert Kilometern ist mir leichtes Spiel am Hinterrad aufgefallen. Das fühlt/hört sich an, als ob die Hauptwelle im kleinen HK1612-Lager radial leicht kippelt.

Das Verhalten kenne ich von SF eigentlich gar nicht. Bei meiner PK und am vorherigen M1L Motor ist das mit Piaggio-Hauptwellen ohne Spiel.

Es ist fast mehr ein Hören, als dass man das Rad wirklich an der Lauffläche des Reifens hin und her bewegen kann, vielleicht ein paar Hundertstel.

Direkt am Wellenstumpf ist das mit der Hand nicht merklich.

Die Verbindung Trommel/6204 Innenring ist bombenfest, da wackelt ganz sicher nichts.

Ich habe den Motor nochmal geöffnet, alles genau angeschaut und proforma beide HW-Lager nochmal getauscht.

Erst war es ein INA HK1612, jetzt SKF. Lagersitz top, mit heiß/kalt eingesetzt.

Die Lauffläche des  Zapfens an der BFA Hauptwelle ist optisch unauffällig und mit Messschieber im Vergleich (klar, das ist nicht wirklich genau) maßlich genau wie die Piaggio Wellen die so rumliegen.

 

Mache ich mir zu viel Gedanken? Kann man das weiter fahren und einfach im Auge halten? Hat jemand mit BFA HW Ähnliches beobachtet?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hast du ein C3 6204 ?

Hast du die welle am 16er stumpf mal vermessen? 

 

Luk

 

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Am 7.8.2022 um 11:29 hat McGregor folgendes von sich gegeben:

Nein, keine erhöhte LagerLuft. 

Wie gesagt, ich habe mehrere Wellen mit Messschieber verglichen. Da war die BFA unauffällig. 15,97 rum. 

Na ja, Messschieber?

Da sollte schon ne Bügelmessschraube genommen werden.

Selbst bei nem Digi-Messschieber bissi fest zusammen gedrückt:???:sind gleich mal 2/100 Fehlmessung drin

Bearbeitet von powerracer
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Habe ich ja auch im ersten Post schon geschrieben, dass das nicht genau ist.

War nicht zur Hand, deswegen habe ich halt mit den Mitteln möglichst genau verglichen. :-)

Bin inzwischen mehr gefahren, am Spiel hat sich nichts getan. Werde es weiter beobachten.

 

 

 

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Am 7.8.2022 um 11:29 hat McGregor folgendes von sich gegeben:

Nein, keine erhöhte LagerLuft. 

Wie gesagt, ich habe mehrere Wellen mit Messschieber verglichen. Da war die BFA unauffällig. 15,97 rum. 

 

Sollte das Maß stimmen, schon sehr viel spiel. Im org Nadellager.

Wenn mann eine 16.00 welle reinsteckt, schepperts da schon genug. 

 

Hatt ein bfa gehäuse an der stelle einen anderen lagertyp..? 

Nur mal so als neugierde..

 

Luk

 

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vor 3 Stunden hat lukulus folgendes von sich gegeben:

 

Sollte das Maß stimmen, schon sehr viel spiel. Im org Nadellager.

Wenn mann eine 16.00 welle reinsteckt, schepperts da schon genug. 

 

Hatt ein bfa gehäuse an der stelle einen anderen lagertyp..? 

Nur mal so als neugierde..

 

Luk

 

 

Am 5.8.2022 um 11:01 hat McGregor folgendes von sich gegeben:

 


 

Die Lauffläche des  Zapfens an der BFA Hauptwelle ist optisch unauffällig und mit Messschieber im Vergleich (klar, das ist nicht wirklich genau) maßlich genau wie die Piaggio Wellen die so rumliegen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vergesst doch mal die messung die hier gemacht wurde! Er schreibt ja, maßlich genau gleich wie die piaggio wellen!!!

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    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
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