Zum Inhalt springen

Restauration Auspuff - und Ihr so?


Empfohlene Beiträge

Ich lese ja gerade viele Restaurationstopics. Was irgendwie nie eine Rolle spielt, ist der Auspuff. Wo er doch für den Sound der Vespa so wichtig ist. 

Die Suche hier hat viele Antworten zum Ausbrennen, Lackieren oder Veredeln gebracht. Aber, naja.

 

Jetzt mal ganz konkret, was macht Ihr bei einer Restauration? Reinigt Ihr das Ding und wenn ja, wie? Nur außen, oder auch innen? Wird fleißig entrostet oder nur mal eben gebürstet? Gestrahlt oder nur einmal dagegen getreten? Kommt Chemie zum Einsatz? Rostumwandler? Rostkonservierung? Wird lackiert? Oder fahrt Ihr die Dinger einfach weiter bis sie aufgeben? Und dann eine teure und/oder schlechte Repro?

 

image.thumb.jpeg.2fef2f2945ccbd9754d03dae4de9a041.jpeg image.thumb.jpeg.cbcabec472a89f61940f0f2e01e25c9c.jpeg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem der Auspuff maßgeblich für die Leistung ist, wird der originale meist in der Tonne landen. 

Zumindest bei mir war das bis jetzt so. Da kommt dann was passendes drunter, wo auch die Leistung stimmt.

 

Wenn das allerdings kein Argument ist, dann würd ich das Teil mal Sand- oder Glasperlenstrahlen und mit neuen Lack versehen, fertig.

Eine Reinigungsmöglichkeit der Innereien wäre mir nicht bekannt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An meinem 66er MV Sprint Scheunenfund war noch die originale Rechtsausleger Brotbox in einem insgesamt noch guten Zustand dran, die ich unbedingt erhalten wollte. Da sie innen ziemlich zu war, habe ich sie randvoll mit Gastro-Rauchharzentferner befüllt und ne Woche stehen lassen (irgendwo mal in einem Forum, vielleicht sogar hier, als Geheimtipp gelesen). Dabei stellte sich heraus, dass sie unter der Haltelasche undicht war. Das (und das lose Innenblech) habe ich von einem User hier im Forum schweißen lassen, der sie dann nochmal in einem Ofen ausgebrannt hat.  Anschließend habe ich sie äußerlich mit einer Drahtbürste entrostet, mit Hammerite Rostumwandler eingepinselt (dient auch als Grundierung) und dann mit einer Büchse Auspufflack gesprüht. Sieht wieder gut aus und klingt kernig 🙂

 

Viele Grüße

Daniele 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die Antworten! 
 

Ich bin ja mental gerade auf dem Tripp, alles möglichst original zu erhalten und weiter zu verwenden. In meinem Fall will ich den Auspuff also nach Möglichkeit nicht rostig wieder aufschrauben und auch nicht in Neuzustand versetzen. 
(Wenn er durch sein sollte, muss eh was Neues her. Schon klar.)
 

Drahtbürste und dann möglichst konservieren passt bestimmt gut zu den alten Kisten. Fragt sich nur, was die Hitze gut verträgt. Hammerite habe ich noch keine Erfahrungen zu gelesen. Irgendwo stand, dass Oxyblock die Hitze nicht aushält und längere Zeit stinkt. 
 

Strahlen und dann mit klarem Lack lackieren? Wäre sicher die nächste Lösung, um den Topf wieder nahe an den Ursprungszustand zu bringen.

 

Wie waren die eigentlich original? So wie Pascoli, also mit klarem Lack überzogen? Oder täuscht das auf den Fotos? 

Oder unterschieden die sich in den 50er, 60er sehr stark? Mal farblos, mal Chrom, mal schwarz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information