Zum Inhalt springen

LI 125 III, Bj. 64


Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Watt? :cry:

Datt Dingen is Premium von Casa:-D

 

Nun gut. Dann nochmal neu. Vorschläge für halbwegs akzeptable Qualität? Ich will den nicht jede 10te Tankfüllung neu machen und es würde mir schon reichen, wenn der bis zum Saisonende hält :lookaround:

Ich sach ja nit, dat Casa Mist ist, es zieht sich eher wie ein roter Faden, Hersteller übergreifend.

Teste, wenn noch da, den alten Kondensator.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten hat clash1 folgendes von sich gegeben:

 

Einmal richtig repariert (E-Zündung) und dann ist Ruhe.

 

Die vape (gr. Konus) liegt doch schon hier, aber bis zum Spätherbst möchte ich halt noch den orig Motor fahren. 

 

vor 49 Minuten hat arno folgendes von sich gegeben:

 

Teste, wenn noch da, den alten Kondensator.

 Der hat wirklich und wahrhaftig sein Leben ausgehaucht... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss so ein Kondensator eigentlich auf der Zündgrundplatte sein oder könnte man den auch außerhalb, in einem kühleren Bereich, montieren? Und könnte man da nicht einen besseren/größeren/leistungsfähigeren/höherwertigeren nehmen? Bin jetzt echt keine Leuchte in Sachen Elektrik... 

Bearbeitet von Humma Kavula
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

motivation ! ein Tag und durch... 

 

 

(bevor ich da stundenlang irgendeinem Geisterfehler nachrenne..., lieber gleich den Teufel austreiben)

 

((sollte es der Kondensator sein und der gerne sterben... mit einem verlängertem Kabel rausführen und du kannst easy tauschen)

Bearbeitet von zochen
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Muss so ein Kondensator eigentlich auf der Zündgrundplatte sein oder könnte man den auch außerhalb, in einem kühleren Bereich, montieren? Und könnte man da nicht einen besseren/größeren/leistungsfähigeren/höherwertigeren nehmen? Bin jetzt echt keine Leuchte in Sachen Elektrik... 

 

Du kannst da eigentlich auch was aus dem Elektronikbereich nehmen - und auch außerhalb verbauen.

Vielleicht überlegst du dir ja sowas wie ne Revolvertrommel zum nachladen (Achtung Wortwitz).

 

Siehe z.B. auch hier:

Mofa ist ja bei 125er Orischinol nicht so fern...

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat zochen folgendes von sich gegeben:

motivation ! ein Tag und durch... 

 

 

(bevor ich da stundenlang irgendeinem Geisterfehler nachrenne..., lieber gleich den Teufel austreiben)

 

((sollte es der Kondensator sein und der gerne sterben... mit einem verlängertem Kabel rausführen und du kannst easy tauschen)

In der Zeit wo gerätselt, gepostet getestet, gewechselt wurde hätte man den Umbau ganz entspannt erledigt und dazu noch ein paar schöne Touren mit Hänger bei strahlendem Sonnenschein hinbekommen.

Statt dessen steht die Kiste und der Fahrer tippt sich die Finger wund...

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, jetzt nochmal, irgendwie scheint das untergegangen zu sein:

Ich möchte nach der Saison den Motor komplett neu aufbauen, mit GT186, 60er Welle, Vape Zündung und dem ganzen Rattenschwanz, der da dran hängt.

Ich kann zwar einen PX Motor an einem Wochenende problemlos ausbauen, komplett umbauen und wieder einbauen, aber für den Lammy Motor will und werde ich mir ein bißchen Zeit nehmen! Mir fehlt da einfach die Erfahrung, zumal ich dann auch noch ein paar Kleinigkeiten am Rahmen machen möchte. Das zieht sich dann halt alles ein wenig, der Motor geht noch zum Glasperlstrahlen zum Könich usw...

Der LI Motor hat gerade gestern erst (wieder) die Kondensatorproblematik gezeigt und irgendwie glaube ich schon, das der Kondensator schneller gewechselt ist als den kompletten Motor zu machen... Und die Vape, die ich schon liegen habe ist halt für die Welle mit dem großen Konus und ich werde sicher nicht noch ein Polrad für den kleinen Konus kaufen, nur weil ich jetzt wieder die Kondensatornerverei habe!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Moin, 

Moppe hat Problem:

Springt nicht mehr an, wenn sie richtig heiß ist. Funke ist da, auch schön hell weiß, Sprit ist im Vergaser, Düsen sind frei. Kicken, schieben, nix. Nicht eine Zündung... Vorher lief sie einwandfrei, bis zum abstellen. Dann, nach circa 5 Minuten, nix. Warte ich ne halbe Stunde, springt sie auf den dritten Tritt wieder an und läuft ganz normal... 

Vergaser ist geschallt, Unterbrecher und Kondensator sind neu. Kein hochdrehen im Leerlauf, fällt ganz normal ins Standgas 

 

Ideen? 

 

so ein Phänomen hatte ich mal bei einer Vespa: lief normal, bis sie irgendwann ausgegangen ist. Sprang mindestens eine halbe Stunde nicht an. Nach Kondensator, Unterbrecher und allem dann die Zündung komplett neu gemacht und auf 12 Volt umgebaut. Fehler ist geblieben. Am Ende war das ein Kabelbruch im Lenker bei einem Kabel über der Birne. Bei Licht an haben sich die Kabel derart gelängt, dass es keinen Kontakt mehr gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Also, jetzt nochmal, irgendwie scheint das untergegangen zu sein:

Ich möchte nach der Saison den Motor komplett neu aufbauen, mit GT186, 60er Welle, Vape Zündung und dem ganzen Rattenschwanz, der da dran hängt.

Ich kann zwar einen PX Motor an einem Wochenende problemlos ausbauen, komplett umbauen und wieder einbauen, aber für den Lammy Motor will und werde ich mir ein bißchen Zeit nehmen! Mir fehlt da einfach die Erfahrung, zumal ich dann auch noch ein paar Kleinigkeiten am Rahmen machen möchte. Das zieht sich dann halt alles ein wenig, der Motor geht noch zum Glasperlstrahlen zum Könich usw...

Der LI Motor hat gerade gestern erst (wieder) die Kondensatorproblematik gezeigt und irgendwie glaube ich schon, das der Kondensator schneller gewechselt ist als den kompletten Motor zu machen... Und die Vape, die ich schon liegen habe ist halt für die Welle mit dem großen Konus und ich werde sicher nicht noch ein Polrad für den kleinen Konus kaufen, nur weil ich jetzt wieder die Kondensatornerverei habe!

Da kann ich dich voll und ganz verstehen, bin auch so. In nächster Zeit kommt endlich meine Herzensdame (LI2 aus Eibar)und da wird das gemacht, was sein muß. Der Luxus kommt im Winter und bis dahin soll sie erstmal laufen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls noch aktuell.

Kondensator muss nicht auf der Zundgrundplatte sitzen. 

 

Kannst auch einen passenden beim Elektronikversender bestellen und extern montieren...

 

Kontaktabstand wirst eingestellt haben.

 

Bei Kontaktzündung übrigens Kerze ohne R in der Bezeichnung und Kappi ohne Widerdtand.

Elektrodenabstand Kerze 0.4

 

Dann machen auch Kontakte einen guten funken.

 

 

Evtl mal ne andere Zundspule testen.

 

V50 spule oder so....

 

Mehr kann da eigentlich net sein...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat Werner Amort folgendes von sich gegeben:

Falls noch aktuell.

 

Jo, bin noch nicht dazu gekommen 

 

vor 10 Minuten hat Werner Amort folgendes von sich gegeben:

Kondensator muss nicht auf der Zundgrundplatte sitzen. 

 

Bestens! 

 

vor 10 Minuten hat Werner Amort folgendes von sich gegeben:

 

Kannst auch einen passenden beim Elektronikversender bestellen und extern montieren...

 

Kennst Du Dich damit aus? Hab jetzt raus gefunden, das der 0,3uF hat, aber alle, die ich so gegoogelt habe, liegen bei um 250V. Ist das egal? Ich hab da echt keinen Schimmer von... 

 

 

vor 10 Minuten hat Werner Amort folgendes von sich gegeben:

 

Kontaktabstand wirst eingestellt haben.

 

Jo, nach sticky

 

vor 10 Minuten hat Werner Amort folgendes von sich gegeben:

 

Bei Kontaktzündung übrigens Kerze ohne R in der Bezeichnung und Kappi ohne Widerdtand.

 

Check

 

 

vor 10 Minuten hat Werner Amort folgendes von sich gegeben:

Elektrodenabstand Kerze 0.4

 

Check

 

vor 10 Minuten hat Werner Amort folgendes von sich gegeben:

Evtl mal ne andere Zundspule testen.

 

V50 spule oder so....

 

Das mache ich dann gleich mit

 

 

vor 10 Minuten hat Werner Amort folgendes von sich gegeben:

 

Mehr kann da eigentlich net sein...

 

 

 

Vielen Dank :thumbsup: (keine likes mehr) 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

 

Kennst Du Dich damit aus? Hab jetzt raus gefunden, das der 0,3uF hat, aber alle, die ich so gegoogelt habe, liegen bei um 250V. Ist das egal? Ich hab da echt keinen Schimmer von... 


 

 

Das sind 2 verschiedene Angaben. Die 0,3 uF (sprich Mükrofarad :-)) bezeichnet die Kapazität, also die elektrische Energie, die er aufnehmen kann. Die 250 Volt sind die maximale Spannung, an die er angeschlossen werden darf. Wenn mein trübes Auge das richtig erkannt hat, hat der Kondensator im SC Link 0,33 uF und darf maximal an 305 Volt angeschlossen werden. Wenn Du Dir das SC Bild ausdruckst und damit zum nächsten Elektronikbastlerladen gehst, wird Dir der nette, ältere Herr mit Brille das sicher gleich so wie auf dem Bild bauen. Wenn Du zum Elektronikgroßmarkt gehst, bekommt Du die Einzelteile und musst selber löten.  Du kannst auch einen Kondensator mit höherer Spannung nehmen, das ist egal.

 

Google führt Dich mit "wima mkp-x2 0,33 305" zum Ziel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten hat Kevin Becker folgendes von sich gegeben:

bin ich froh, eine Werkstatt zu besitzen. Kondensator für 0,69Cent mit zwei Kabeln dran und wupps sind es 9,00€

 

Komm zurück (voelkner.de)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Du machst mir ja Mut:laugh:

Aber ich tendiere dennoch zum Kondensator, als ich den neulich getauscht hatte, war das Problem vollständig beseitigt, bis es jetzt gestern/vorgestern wieder aufgetreten ist...

Dann spricht nicht viel dagegen, dass es Dir wahrscheinlich den brandneu verbauten Kondensator gefetzt hat.

Wie bei Pickups ist auch bei Kondensatoren sehr viel Schrott am Markt unterwegs und du kannst 5 kaufen und 3 sind sofort "für die Tonne", aber du weißt nicht welche drei.

 

Du merkst es erst, wenn du in der einsamen Lüneburger Heide hinter ner Heidschnucke kniest und anschließend schnell mit der Lambretta flüchten willst, um etwaigen späteren Unterhaltszahlungen zu entgehen. Spätestens dann flucht man über diese beschissenen Kondensatoren und Pickups aus Kambodscha, egal ob auf der Verpackung namhafte Hersteller standen oder auch nicht, wenn die Karre nicht anläuft oder kurz nach dem Warmwerden ausgeht.

Kurze Zeit später nimmt dich die Polizei vorläufig fest, stellt zusätzlich die Lambretta sicher (bei der ein nicht in die Papiere eingetragener GT186 und fehlende Blinker aufgefallen sind) und bringt die Heidschnucke zu einem Gynäkologen, der einen Abstrich nimmt und so deine DNA sichergestellt ist.

Spätestens dann ist der defekte Kondensator oder Pickup dein kleinstes Problem.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Haha 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab mir jetzt den hoffentlich passenden Kondensator geholt (also gleich zwei, falls ich den ersten Versuch versemmel) 

Nun gibt es ja zwei Möglichkeiten, den Lümmel anzuschließen :

- genauso, wie original, nur eben außerhalb. Also die Kabel vom Unterbrecher und von der Ladespule an ein Beinchen, Masse an das Andere

oder

- ein Kabel vom Unterbrecher zur Ladespule und dann ein Beinchen vom Kondensator an den Eingang zur externen Zündspule, das Andere auf Masse. 

Welche Lösung ist zu bevorzugen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mission accomplished :cool:

IMG_20220825_165356.thumb.jpg.8dbea94b0424fef1e19bd08f0e088e9a.jpg

 

Alten Kondensator abgeknipst, Kabel verbunden, auf ein Kabel gelötet, raus geführt:

 

IMG_20220825_202723.thumb.jpg.8d240683dbf40f95eb63ae9806fb5eb7.jpg

 

auf ein Beinchen gelötet, das andere auf Masse und schwupps:

 

Ich habe wieder einen "one kick starter", egal ob heiß oder kalt oder lauwarm :wheeeha:

Ich hab das jetzt nicht schick verlegt, kommt ja eh bald wieder raus... 

Schönen Dank für euren Support :cheers:

 

Morgen dann TÜV Termin, erstmal nur HU

Bearbeitet von Humma Kavula
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn du nur kurz fahren willst... die Beinchen sind saudünn und nicht für Schwingungen gemacht. Wenn dann da ein 30cm langes Kabel ohne Führung angelötet wird, dauert es 25,76 km, bis das Bein abgerüttelt ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Mission accomplished 

 

Ich habe wieder einen "one kick starter", egal ob heiß oder kalt oder lauwarm :wheeeha:

Bin massiv stolz auf dich und hast du super gemacht👍

Ich finde, man muss auch mal loben, wenn einer mit Erfolg ne Sache zu Ende gebracht hat.

Dann geht man doch viel motivierter an die Behebung des nächsten Abrauchers ran.

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information