Zum Inhalt springen

GSFwa - Starthilfe Gerät


skoot

Empfohlene Beiträge

In letzter Zeit hab ich es zweimal geschafft mir die Batterie bei meinem Bus leer zu machen.  Durch vergessenen Landanschluss am Campingplatz und vergessene Verbraucher. War alles nicht so wild, da ein Ladegerät dabei war und Strom vorhanden. Da es nächsten Sommer aber nach Skandinavien geht und wir da viel frei stehen würde ich für den Fall der Fälle gerne ein Starthilfe Gerät als Backup anschaffen. Auch als Starthilfe für meine anderen Fahrzeuge und eventuell mal als tragbare Stromquelle unterwegs. Was nimmt man da am besten? Gibt es hier Erfahrungen mit bestimmten Geräten? Ich will jetzt kein Werkstatt Gerät auf ner Sackkarre aber den jetzt viel gelobten Lithium Teilen in der Größe einer externen Festplatte trau ich auch nicht. Das Ganze sollte einen alten 2,4l Vorkammerdiesel auch bei kühlen Temperaturen in Schwung orgeln können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nur eine entladene Starterbatterie ist und sonst alles in bester Ordnung, dann reicht sowas für einen 2,5l VW T5 TDI und einen 3,0l Porsche Turbo (930) gerade aus, um mit ein klein wenig Wartezeit für etwas Potenzialausgleich den Motor problemlos zu starten.

https://de.elv.com/dino-starthilfegeraet-12-v-400-a-9000-mah-127789?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=perfmax_shopping_de&refid=Gads?Gads_PerfMax_Shopping&gclid=CjwKCAjwlqOXBhBqEiwA-hhitPzLAaHLMcSrHT2q6_XIot-sEZM7p8RiKzFDiShpBKrozF14k8MVvBoC5YMQAvD_BwE

Mein nächstes Teil wird eine Nummer größer, passt dann aber immer noch in jedes Handschuhfach.

Wenn es mehr sein soll würde ich lieber mal an eine Zweitbatterie mit Trennrelais denken, vor Allem wenn das regelmäßig passiert.

Bearbeitet von alfonso
Link vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War neulich erst hier Thema:

 

 

...da ich das gerade zu faul bin, alles nochmal zu schreiben... ;-)

Am 9.3.2022 um 10:42 hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Banner P3 - und sehr zufrieden.

Es gibt mittlerweile eine etwas verbesserte Version mit mehr Kapazität, unserer hat noch ne 16Ah Batterie.

Diese war jetzt im Winter nach gut 6 Jahren durch.

Dazu muss ich sagen, dass das Ding sehr oft auch im Fußraum lag (mögen die Batterien auch nicht auf Dauer, bzw. soll auf die Lebensdauer gehen) und das auch im Winter usw.

Die neue Batterie kostete etwas über 100 € ~106 €.

Edit:  Inzwischen etwas teurer geworden:  https://basba.de/hawker-enersys-genesis-12ep16-16ah.html

 

Angeschafft wurde das Ding, als wir im Auto einen Elektronikfehler hatten (Lüfter ging sporadisch nicht aus), der die Batterie leer zog. Da musste das Ding recht oft ran.

Dann viel genutzt um eine Luftpumpe zu betreiben (SUP-Boards aufpumpen) - aber ist im Urlaub immer dabei.

Zieht auch einen normalen Dieselmotor gut durch.

Härtester Test: Vor der Fähre hinter einem anderen Autofahrer gestanden - der die Batterie seines Mitsubishi Offroader (2,2l Diesel war das) leergezogen hatte.

Dann auf der Fähre (natürlich) nochmals.

Dann auf dem Weg von Fähre zum nächsten Supermarkt noch 3-4x... :-D

Die Karre hat immer ziemlich lange georgelt, bis er kam - und lief dann auch nur im Notlauf.

 

Ich würde inzwischen in ein selten genutztes Auto einen Trennschalter einbauen - dann muss man zwar die Uhr neu einstellen, aber die Batterie lebt erheblich länger...

 

Bearbeitet von AAAB507
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das größere Dino ist schon ein taugliches Gerät. Haben wir gerade zwei Stück für die Dienststelle beschafft. Wir haben mehrere ausgemusterte Streifenwagen, die wir zur Ausbildung der Diensthunde benutzen. Die Karren stehen ewig draußen und werden nicht bewegt, bis sie dann eines Tages wieder abgeholt und gegen Andere ausgetauscht werden. Dann springen die natürlich nicht mehr an, was immer extrem nervig war. Jetzt, mit dem Dino, alles easy. Anschließen, kurz warten, starten. Läuft! Das sind dann Motoren vom 1,9er tdi über 2,5er Saugdiesel bis zum VR6. Hab das Teil auch schonmal aufgrund eigener Dusseligkeit für meinen 3l TDI genutzt, ging auch problemlos. 

Ich kanns empfehlen :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Das größere Dino ist schon ein taugliches Gerät. Haben wir gerade zwei Stück für die Dienststelle beschafft. Wir haben mehrere ausgemusterte Streifenwagen, die wir zur Ausbildung der Diensthunde benutzen. Die Karren stehen ewig draußen und werden nicht bewegt, bis sie dann eines Tages wieder abgeholt und gegen Andere ausgetauscht werden. Dann springen die natürlich nicht mehr an, was immer extrem nervig war. Jetzt, mit dem Dino, alles easy. Anschließen, kurz warten, starten. Läuft! Das sind dann Motoren vom 1,9er tdi über 2,5er Saugdiesel bis zum VR6. Hab das Teil auch schonmal aufgrund eigener Dusseligkeit für meinen 3l TDI genutzt, ging auch problemlos. 

Ich kanns empfehlen :thumbsup:

sowas? https://www.amazon.de/Dino-KRAFTPAKET-Schnellstartsystem-Starthilfegerät-Kompressor/dp/B07SD69W41/ref=sr_1_9?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=TIH1QHG1DP2&keywords=kraftpaket&qid=1659456265&s=automotive&sprefix=kraftpaket%2Cautomotive%2C82&sr=1-9

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NOCO Boost HD GB150 3000 Ampere 12 Volt UltraSafe tragbares Lithium-Autobatterie-Starthilfe-Pack, Starthilfe Powerbank und Starthilfekabel für bis zu 9-Liter-Benzin- und 7-Liter-Dieselmotoren https://amzn.eu/d/gfVLJPb

 

 

Ich hab das hier für meinen fuhrpark 2018 angeschafft. War seither bestimmt 200x im einsatz und musste nur 4x geladen werden.

Mein Booster ist bei sehr vielen anderen Unternehmern hier recht beliebt und oft genutzt. Die Batterie darf aber nicht komplett tot bzw tiefenentladen sein, die zündung sollte schon noch angehen sonst funktioniert er nicht. Bei tiefenentladener Batterie hilft dann nur noch Starthilfekabel und 10-15 minuten laden lassen. 

 

Da alle unsere Sprinter und Transit und weiß der geier welche anderen Marken nur noch mit Scheiß AGM Batterien ausgeliefert werden muss man im Winter schon des öfteren mal den Booster bemühen. Tiefe temperaturen und Kaltstart können die wohl nicht so abhaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten hat skoot folgendes von sich gegeben:

Sowas? 

Wir haben dieses Teil:

https://www.amazon.de/Dino-KRAFTPAKET-12V-600A-Starthilfegerät-18000mAh/dp/B012DC26K4/ref=asc_df_B012DC26K4/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=231911094648&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=17554220903936405318&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1004363&hvtargid=pla-331638815001&psc=1&th=1&psc=1

 

Ohne groß schickimicki, die Lampe ist mal ganz praktisch, wenn die Batterie nicht direkt zugänglich ist, sondern nur die Anschlüsse zum überbrücken im Motorraum sind und diese erst gesucht werden müssen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Wir haben dieses Teil:

https://www.amazon.de/Dino-KRAFTPAKET-12V-600A-Starthilfegerät-18000mAh/dp/B012DC26K4/ref=asc_df_B012DC26K4/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=231911094648&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=17554220903936405318&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1004363&hvtargid=pla-331638815001&psc=1&th=1&psc=1

 

Ohne groß schickimicki, die Lampe ist mal ganz praktisch, wenn die Batterie nicht direkt zugänglich ist, sondern nur die Anschlüsse zum überbrücken im Motorraum sind und diese erst gesucht werden müssen. 

 das würde ich auch empfehlen.

 

Hab das kleinere Dino, aber ursprünglich fürs Motorrad gekauft - das geht bis 2L Diesel- und glaub 3L Benzinmotore. Hab aber auch schon meinen 2,5L Diesel VW-Bus gestartet. Wenn es eh für den Camper gedacht ist, ruhig das größere oben im Link.

 

Das in dem Link von Dir hat halt auch einen Kompressor integriert - was ja in der Einsamkeit evtl. auch mal hilfreich sein kann........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat heizer folgendes von sich gegeben:

Da ist ein Kompressor drin? 

 

Das von mir verlinkte hat einen. Also mehr so ne elektrische Luftpumpe. Für Rollerreifen beim Rennen sollte das aber reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr cool.

 

ich habe heute morgen schon mein billig aldi gerät gebraucht. bus war leer weil die warnblinkanlage die ganze nacht geblinkt hat. 

hat sogar den 2.5 tdi gestartet, werde mir aber bei gelegenheit ein neues anschaffen.

mit kompressor inkl. wäre natürlich sehr cool.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten hat heizer folgendes von sich gegeben:

sehr cool.

 

ich habe heute morgen schon mein billig aldi gerät gebraucht. bus war leer weil die warnblinkanlage die ganze nacht geblinkt hat. 

hat sogar den 2.5 tdi gestartet, werde mir aber bei gelegenheit ein neues anschaffen.

mit kompressor inkl. wäre natürlich sehr cool.

Kauf mal das Kraftpaket Ding und berichte ;-) Wenn das den TDI startet sollte damit auch mein LT erwachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat skoot folgendes von sich gegeben:

Kauf mal das Kraftpaket Ding und berichte ;-) Wenn das den TDI startet sollte damit auch mein LT erwachen.

Siehe hier:

vor 18 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

 Hab das Teil auch schonmal aufgrund eigener Dusseligkeit für meinen 3l TDI genutzt, ging auch problemlos. 

Ich kanns empfehlen :thumbsup:

Ist ein 3L 4 Zylinder Isuzu Turbodiesel. Ich hab den letztes Jahr mal überbrücken müssen und mein Nachbar war mit seinem alten Polo so hilfsbereit. Allerdings mussten wir den Spender erstmal locker 10 Minuten laufen lassen, um die Isuzu Batterie vorzuladen,der Polo war einfach zu schwach... Mit dem Dino ging das in unter zwei Minuten! 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information