Jump to content

Bei PX 80 funktioniert kein Licht, Blinker, Hupe rein gar nichts


rabaha
 Share

Recommended Posts

Bei einer PX80 Bj85 vermutlich Lusso (wegen der Öffnung im Rahmen für das Ölschauglas) mit LML 200 Motor funktioniert derzeit weder Licht, Hupe, Blinker noch Bremslicht. Also gar nichts.

Der Motor wurde ausgebaut und hat neue Simmerring bekommen. Der Besitzer meinte, dass die Blinker und die Hupe schon eine Weile nicht mehr funktionierten. Licht wusste er nicht. Allerdings wurde die PX im April über den TÜV gefahren und da ging alles

Verbaut ist eine Zündgrundplatte mit 5 Kabel (gn/rt/ws/sw/bl)

Bei grün habe ich 12-14V

Am Gleichrichter (G/G/Masse) messe ich nichts. Das blaue Kabel von der ZGP hat Durchgang zum Gleichrichter

Am Gleichrichter müsste doch ein Strom zum Gleichrichten ankommen, und am Ausgang die 12V für die Elektrik , oder? Gleichrichter oder ZGP defekt?

Da es sich hier um ein zentrales Problem handelt, müsste ich wissen, wo die 12V für Licht usw. rauskommen.

Ein/Aus über das Zündschloss funktioniert. Eine Sicherung konnte ich nicht finden. Die PX ist ohne Batterie und ohne Anlasser

@Rita: Das ist doch dein Spezialgebiet.

 

Gruß Ralf

 

Edited by rabaha
Link to comment
Share on other sites

So aus dem blauen Kabel deiner ZGP kommt ungedrosselt 12V AC Spannung , das Kabel führt zum Spannungsregler dort wird das ganze das auf ca. 13,5V AC spannung runter geregelt . Geregelter Ausgang geht noch ein Kabel ab zum Hupengleichrichter dort wird DC Spannung für deine Hupe erzeugt. Diesen würde ich als erstes mal abklemmen der verursacht ganz gerne Elektrik Probleme wenn er defekt ist. 

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Minute hat HELL folgendes von sich gegeben:

So aus dem blauen Kabel deiner ZGP kommt ungedrosselt 12V AC Spannung , das Kabel führt zum Spannungsregler dort wird das ganze das auf ca. 13,5V AC spannung runter geregelt . Geregelter Ausgang geht noch ein Kabel ab zum Hupengleichrichter dort wird DC Spannung für deine Hupe erzeugt. Diesen würde ich als erstes mal abklemmen der verursacht ganz gerne Elektrik Probleme wenn er defekt ist. 

Vielen Dank!

Stand gestern, auf blau kommt nichts aus der Zündgrundplatte.

Werde morgen die Platte ausbauen und einer Sichtkontrolle unterziehen.

Link to comment
Share on other sites

Das Problem ist gelöst.

Eine Lötverbindung zwischen zwei Spulen war schlecht. Ist zwar jetzt wieder durchgängig, aber die Drähte nehmen kaum Lötzinn an.

Auch nicht nach etwas freikratzen und Behandlung mit Essig und Salz.

Ein herzliches Dankeschön an Rita, die mich tatkräftig bei der Fehlersuche unterstütze.

Edited by rabaha
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde hat rabaha folgendes von sich gegeben:

die Drähte nehmen kaum Lötzinn an

 

Bin bestimmt kein Lötprofi, aber die ZGPs hab' ich bisher immer hingekriegt:

Schon mal ein Flussmittel (Lötfett o .Ä.) ausprobiert?

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.

Hello,

 

the GSF ist funded by Ads. By using an adblocker, you deprive the GSF of its livelihood.

 

Please deactivate your adblocker for the GSF in order to have access to the GSF again.

In the adblocker settings you can specify certain pages where advertisements may continue to be displayed.

OK