Zum Inhalt springen

PX 80E, '91, Zylinder+Kolben beschädigt - neues 125/135/139 ccm Zylinderkit oder neuer gebrauchter Motor/Zylinder


dcv

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen!

 

Dies ist mein erster Beitrag und es geht um meine erste Vespa. Seit gut 2 Wochen besitzte ich eine "Vespa PX 80E Arcobaleno Electric Start" aus dem Jahre 1991. In der Vergangenheit hatte ich viel mit 2 Taktern, sei es Garten-/Baustellengeräte oder (Mini-) Motorädern zu tun - eine Vespa war immer außen vor. Aktuell ist war etwas Platz in der Garage, so dass der Plan ist die Vespa wieder ans Laufen zu bringen und zu behalten. Laut Kilometerstand hat die Vespa ca. 12.800 km abgespult. Vergaser, Zündung, Getrenntschmierung, Drehschieber sind von mir soweit überholt bzw. als gut eingestuft worden. Langfristig wollte ich von den 80 ccm vielleicht in die Richtung 125 ccm gehen - nichts besonderes.

 

Allerdings beschleunigt der Kompressionstest wohl das Vorhaben: Der Tester zeigte leider nur 2 bar bzw. ~5 bar mir Öl an. Kein Problem dachte ich (hat ja nur 12.800 km), Kolbenringe tauschen und gut - leider ist es doch etwas größeres, siehe Bilder. Wie ich nachlesen durfte, stehe ich aufgrund des Baujahres doch vor einem etwas größeren Fragezeichen was ich jetzt mache:

 

  1. Typisches neues Zylinderkit, sei es zwischen 125 - 139 ccm. Nur wer trägt mir das zwischen Aachen und Köln ein - hat hier jemand einen Tipp?
  2. Neuer (gebrauchte) Motor z.B. 125 ccm - ehrlicherweise finde ich die aktuell alle zu teuer.
  3. Gebrauchter 80 oder 125 Zylinder samt Kolben (teilweise mit unbekannter oder <15k km)
  4. Überholung Zylinder + neuer Kolben: nicht wirklich viel zu Übermaßen gefunden, daher erstmal raus

 

Favorit war Option 1, da Motor/Simmeringe nicht siffen, Getriebe sich schalten lässt und ich somit erstmal auf das Spalten verzichten kann. 22 Ritzel noch drauf, fertig.

Favorit aktuell ist Option 3, mit einem gebrauchten 80 Zylinder/Kolben, so dass die Vespa endlich mal wieder laufen könnte. TÜV besorgen und anschließend nach der 125er+x+Kurbelwelle Variante Ausschau zu halten (hatte schon mit @sogmir@calmato60 geschrieben aufgrund der Beiträge in 452677-vespa-px-80-e geschrieben).

 

Wie ist eure Meinung dazu?

 

Vielen Dank vorab!

 

Vespa_PX80.jpg

PX80_Zylinder.jpg

PX80_Kolben.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erste Frage wäre die nach deinem Führerschein. Was darfst du denn fahren? Falls nicht auf 125ccm beschränkt, würde ich einen guten gebrauchten DR135 einbauen, das Kupplungsritzel entsprechend verlängern und ab dafür. Wenn du den eintragen willst, gibts für den auch Gutachten, die teilweise auch schon bei 90er + Modellen anerkannt wurden. Hierzu würde ich mir so ein Gutachten ausdrucken und mal beim TÜVler des Vertrauens durchschauen, um das vorher abzuklären. Gibt hier auch einige Topics dazu.

 

Nur eins der vielen, in dem auch das Gutachten drin ist:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Originale Betriebserlaubnis (den grauen Lederlappen) hast, dann steht genau die Typgenehmigung drin.

Bis D727g kann das eingetragen werden. Alle davor natürlich auch. Danach wird es schwer.

 

Meine 94er D727g ging es ohne Probleme als §21, bei ner offiziellen TÜV Süd stelle, ohne Werkstatt TÜV....

 

Nimm bitte das Krüger Gutachten, weil mehr Geschwindigkeit und Kennzeichnung. Die neuen Zylinder haben nen "Krüger" Schriftzug

 

 

 

GutachtenDR135.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@weissbierjojo: Führerschein ist egal. Danke für den Link.

@ElBarto666: Betriebserlaubnis ist noch nicht vorhanden, aktuell bei Piaggo beantragt/angefordert - dauert aufgrund der Ferien wohl noch. Danke für das Gutachten!

Edit: Lt. Krüger Webseite/Hotline: "Für bereits umgeschriebene Vespa PX 80 Modelle kann dieser Zylinder im Rahmen von Instandhaltungsreparaturen weiterhin verwendet werden. Eine Neueintragung wird über das alte TÜV-Gutachten nicht möglich sein, da die Gültigkeit aufgrund geänderter Zulassungsbedingungen erloschen ist."

Bearbeitet von dcv
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat dcv folgendes von sich gegeben:

@weissbierjojo: Führerschein ist egal. Danke für den Link.

@ElBarto666: Betriebserlaubnis ist noch nicht vorhanden, aktuell bei Piaggo beantragt/angefordert - dauert aufgrund der Ferien wohl noch. Danke für das Gutachten!

Edit: Lt. Krüger Webseite/Hotline: "Für bereits umgeschriebene Vespa PX 80 Modelle kann dieser Zylinder im Rahmen von Instandhaltungsreparaturen weiterhin verwendet werden. Eine Neueintragung wird über das alte TÜV-Gutachten nicht möglich sein, da die Gültigkeit aufgrund geänderter Zulassungsbedingungen erloschen ist."

Ja also....wenn Führerschein kein Thema ist, dann 135er und ab dafür. 80er ist ne Wanderdüne, da würde ich nix originales holen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde generell immer zum 139er greifen. Was da an Höchstgeschwindigkeit eingetragen wird dürfte relativ egal sein. Dafür hat der Malossi eine geringe maximal Drehzahl eingetragen was im Falle einer Messung ein Vorteil sein könnte. Wegen laut und so. Der dürfte auch eingetragen werden allerdings heute auch nur per Einzelabnahme da die ganzen Zylinder nur über einen Prüfbericht verfügen. Wenn der allerdings mit einem anderen Auspuff laufen soll und somit ordentlich dreht würde ich den Motor mal öffnen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten hat HELL folgendes von sich gegeben:

Ich würde generell immer zum 139er greifen. Was da an Höchstgeschwindigkeit eingetragen wird dürfte relativ egal sein. Dafür hat der Malossi eine geringe maximal Drehzahl eingetragen was im Falle einer Messung ein Vorteil sein könnte. Wegen laut und so. Der dürfte auch eingetragen werden allerdings heute auch nur per Einzelabnahme da die ganzen Zylinder nur über einen Prüfbericht verfügen. Wenn der allerdings mit einem anderen Auspuff laufen soll und somit ordentlich dreht würde ich den Motor mal öffnen. 

 

Danke für deine Einschätzung, ich setze mich mal mit dem TÜV in Verbindung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, dcv said:

 

Danke für deine Einschätzung, ich setze mich mal mit dem TÜV in Verbindung.

 

Malossi geht nur bis D727b, das könnte knapp sein mit deinem Baujahr.

Wenn ich du wäre, würde ich warten bis die ABE von Piaggio da ist und schauen was da dann drin steht.

 

Dann kannst mit Gutachten und der ABE zum Roller beim TÜV vorsprechen.

 

Quote

Edit: Lt. Krüger Webseite/Hotline: "Für bereits umgeschriebene Vespa PX 80 Modelle kann dieser Zylinder im Rahmen von Instandhaltungsreparaturen weiterhin verwendet werden. Eine Neueintragung wird über das alte TÜV-Gutachten nicht möglich sein, da die Gültigkeit aufgrund geänderter Zulassungsbedingungen erloschen ist."

 

Das ist so nur bedingt richtig. Es ist ja kein Gutachten, sondern eine Prüfbescheinigung. Bei einer Prüfbescheinigung können Informationen oder Prüfungen fehlen, die heute aber nötig sind. Allerdings kann der Prüfer die als Grundlage für eine Einzelabnahme hernehmen. Das darf und kann aber nicht jeder. Daher mal hingehen und fragen. Ggf. auch bei ner anderen Prüforganisation.

Bearbeitet von ElBarto666
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat ElBarto666 folgendes von sich gegeben:

 

Malossi geht nur bis D727b, das könnte knapp sein mit deinem Baujahr.

Wenn ich du wäre, würde ich warten bis die ABE von Piaggio da ist und schauen was da dann drin steht.

 

Dann kannst mit Gutachten und der ABE zum Roller beim TÜV vorsprechen.

 

 

Das ist so nur bedingt richtig. Es ist ja kein Gutachten, sondern eine Prüfbescheinigung. Bei einer Prüfbescheinigung können Informationen oder Prüfungen fehlen, die heute aber nötig sind. Allerdings kann der Prüfer die als Grundlage für eine Einzelabnahme hernehmen. Das darf und kann aber nicht jeder. Daher mal hingehen und fragen. Ggf. auch bei ner anderen Prüforganisation.

 Dank dir für die Aufklärung. Dann warte ich mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat dcv folgendes von sich gegeben:

 Dank dir für die Aufklärung. Dann warte ich mal.

Wäre ja auch kein Problem, sich den Hubraum über das einfachere Gutachten ei tragen zu lassen....zb DR 135, und dann halt nen 139er zu verbauen.....ist ja nun wirklich weder führerscheinrechtlich noch steuerrechtlich ein Unterschied.......glaube kaum, dass da irgendjemand so genau nach sieht.

Ja.....man soll nix illegales empfehlen schon klar.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

.....glaube kaum, dass da irgendjemand so genau nach sieht

War bei meiner so , hab die einfach hingestellt zum Eintragen 139er verbaut 135er wollte ich eintragen lassen. Ruft mich der Prüfer an , da ist ein Malossi drauf. Er hat die Zylinderhaube runter genommen.  Gut hat dann den Malossi eingetragen.  

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.7.2022 um 10:26 hat ard_2 folgendes von sich gegeben:

Du schreibst Getrenntschmierung wäre überholt. Vermisse Dein Ölschauglas im Rahmentunnel. Klär uns mal auf 

 

Gut gesehen. Ist ein Foto direkt nach dem Kauf - war ausgebaut. Ein aktuelleres hatte ich nicht zur Hand. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

 

Ich finde den beschnittenen Kotflügel echt ...🤢

Ich hätte noch einen passablen Originalen..🙂 

 

Eine originale  Kaskade hab ich auch noch.

 

Falls du willst kann ich Dir das für kleines Geld zuschicken. 🤑

 

Ciao 

 

Gioi

image.thumb.jpeg.330c7295f830f05a802950d258e42838.jpeg

 

image.jpeg

 

P.S. Fahre sein einigen Jahren mit dem DR 135 rum. Die originale Gruppo Thermico Zylinder , Kolben, Deckel  hab ich auch noch eingelagert.  Aber wirklich anbieten möchte ich es Dir nicht.  Ist einfach zu lahm. Wäre tatsächlich nur für eine lowest Budget Reparatur, damit die Vespe wieder summt.

Bearbeitet von Gioi Gioielli
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.8.2022 um 16:06 hat Gioi Gioielli folgendes von sich gegeben:

Ciao,

 

Ich finde den beschnittenen Kotflügel echt ...🤢

Ich hätte noch einen passablen Originalen..🙂 

 

Eine originale  Kaskade hab ich auch noch.

 

Falls du willst kann ich Dir das für kleines Geld zuschicken. 🤑

 

Ciao 

 

Gioi

image.thumb.jpeg.330c7295f830f05a802950d258e42838.jpeg

 

image.jpeg

 

P.S. Fahre sein einigen Jahren mit dem DR 135 rum. Die originale Gruppo Thermico Zylinder , Kolben, Deckel  hab ich auch noch eingelagert.  Aber wirklich anbieten möchte ich es Dir nicht.  Ist einfach zu lahm. Wäre tatsächlich nur für eine lowest Budget Reparatur, damit die Vespe wieder summt.

 

Moin, den beschnittenen Kotflügel finde ich auch bescheiden. Bin mir aber unsicher ob ich das Fass mit einer äußerlichen Komplettüberholung (neue Farbe und co) aufmachen möchte. Deine Kaskade ist glaube ich eine andere, die aktuelle mit Rundung gefällt mir besser. 

 

Aktueller Stand gerade ist, dass ich sehr günstig einen original px80 Zylinder samt Kolben (fast identische Laufleistung) erstanden habe. Wurde kurz überholt und mit neuen Kolbenringen eingebaut. Vespa läuft und fährt jetzt (Privatgelände natürlich). 🙂 Elektrik waren eigentlich nur kleinere Sachen defekt, der Tankgeber muss wohl neu. Leerlaufgemisch/Gasannahme aus dem Stand ist noch nicht ganz optimal, aber da muss ich mir erstmal noch einen 7er Schlüssel anpassen um die ordenlich einstellen zu können. Neue Reifen stehen auch noch auf der Liste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, dass die Vespa wieder läuft. ! 🙂

 

Das Thema Totalrestauration kenn ich , wenn man einmal anfängt.....war bei mir auch so.

Wollte eigentlich nur eine billige Vespe im gebrauchten Zustand für den Alltag 🙃

Zum Glück sind die Ersatzteile ( noch) erschwinglich, sodass eine ordentliche und gleichzeitig wirtschaftliche Reparatur möglich ist. 

 

Den Kotflügel würde ich dir aber weiterhin empfehlen. 

Selbst mit einer gut gemachten Sprühdosenlackierung würde die Vespa sehr aufgewertet werden.

 

Ich fahre selbst einen 135 DR. ( Hier in Ihrer natürlichen Umgebung, mit Sprühdosen-Lackierung ) Kann ich nur empfehlen. Der macht deutlich mehr Spass als der 80er. Dass Kupplungsritzel sollte aber auch angepasst werden. 

Alltagswespe.JPG

Bearbeitet von Gioi Gioielli
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 29.7.2022 um 15:02 hat ElBarto666 folgendes von sich gegeben:

 

Malossi geht nur bis D727b, das könnte knapp sein mit deinem Baujahr.

Wenn ich du wäre, würde ich warten bis die ABE von Piaggio da ist und schauen was da dann drin steht.

 

Dann kannst mit Gutachten und der ABE zum Roller beim TÜV vorsprechen.

 

 

Das ist so nur bedingt richtig. Es ist ja kein Gutachten, sondern eine Prüfbescheinigung. Bei einer Prüfbescheinigung können Informationen oder Prüfungen fehlen, die heute aber nötig sind. Allerdings kann der Prüfer die als Grundlage für eine Einzelabnahme hernehmen. Das darf und kann aber nicht jeder. Daher mal hingehen und fragen. Ggf. auch bei ner anderen Prüforganisation.

 

D727g ist es "geworden". Allerdings hat sich auch der Fahrerkreis etwas erweitert, so dass ich den Umbau auf 125 ccm beschränke. Hinsichtlich der Abnahme habe ich nach einigen Telefonaten wohl eine Prüfstelle gefunden. Wenn hier das finale okay kommt, bestelle ich entsprechend das Zylinderkit (denke von SC), Bedüsung, 22er Ritzel und Zahnrad der 125er für die Ölpumpe. Kupplung kann ja bleiben, richtig?

 

Neue Reifen sind schon drauf, bleibt "nur" noch die optische Auffrischung, so dass von der mechanischen Seite bald das nächste Projekt starten könnte. 😄

 

@Gioi Gioielli Sehr schick!

Bearbeitet von dcv
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.8.2022 um 16:27 hat dcv folgendes von sich gegeben:

Wenn hier das finale okay kommt, bestelle ich entsprechend das Zylinderkit (denke von SC),

Das  mit dem Conversion Kit vom SC würde ich mir gut überlegen. Ich habe da 2 Stück von gehabt. Das erste wurde mir erstattet. Hatte ständig Klemmer auch nach 700km noch. Das zweite Set wurde eingeschickt und überprüft. Auch dieser hat ständig geklemmt. Weil ich den Auslass um 1mm breiter gefräst hatte (war so auf der Internetseite abgegeben) war ich aus der Gewährleistung. Aber es gab tatsächlich jemanden der ihn gebraucht haben wollte. 

 

Ich habe jetzt kurzen Prozeß gemacht und die BGM Touring Welle mit 57mm Hub drin und einen 125 orig Zylinder mit etwas O-Tuning. Da klemmt nix mehr und der fährt sehr spritzig für eine 125er. 

 

Mach eine Revision , lass das Gehäuse spindeln, und bau direkt auf die 57er Welle um. Da wirst du mehr Freude dran haben... Hier gibt es jemanden im Forum der bietet dir das Rundumsorglospaket.... Ich wollte auch "mal eben...schnell und preiswert". Habe viel Lehrgeld bezahlt. Wer billig kauft, kauft 2 Mal....

Bearbeitet von calmato60
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, calmato60 said:

Das  mit dem Conversion Kit vom SC würde ich mir gut überlegen. Ich habe da 2 Stück von gehabt. Das erste wurde mir erstattet. Hatte ständig Klemmer auch nach 700km noch. Das zweite Set wurde eingeschickt und überprüft. Auch dieser hat ständig geklemmt. Weil ich den Auslass um 1mm breiter gefräst hatte (war so auf der Internetseite abgegeben) war ich aus der Gewährleistung. Aber es gab tatsächlich jemanden der ihn gebraucht haben wollte. 

 

Ich habe jetzt kurzen Prozeß gemacht und die 125er BGM Touring Welle drin und einen 125 orig Zylinder mit etwas O-Tuning. Da klemmt nix mehr und der fährst sehr spritzig für eine 125er. 

 

Mach eine Revision und bau direkt auf das lange Pleuel um. Da wirst du mehr Freude dran haben...

 

Eintragung ist auch einfacher. "Zylinder und Kurbelwelle aus PX 125"

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat calmato60 folgendes von sich gegeben:

Das  mit dem Conversion Kit vom SC würde ich mir gut überlegen. Ich habe da 2 Stück von gehabt. Das erste wurde mir erstattet. Hatte ständig Klemmer auch nach 700km noch. Das zweite Set wurde eingeschickt und überprüft. Auch dieser hat ständig geklemmt. Weil ich den Auslass um 1mm breiter gefräst hatte (war so auf der Internetseite abgegeben) war ich aus der Gewährleistung. Aber es gab tatsächlich jemanden der ihn gebraucht haben wollte. 

 

Ich habe jetzt kurzen Prozeß gemacht und die BGM Touring Welle mit 57mm Hub drin und einen 125 orig Zylinder mit etwas O-Tuning. Da klemmt nix mehr und der fährt sehr spritzig für eine 125er. 

 

Mach eine Revision , lass das Gehäuse spindeln, und bau direkt auf die 57er Welle um. Da wirst du mehr Freude dran haben... Hier gibt es jemanden im Forum der bietet dir das Rundumsorglospaket.... Ich wollte auch "mal eben...schnell und preiswert". Habe viel Lehrgeld bezahlt. Wer billig kauft, kauft 2 Mal....

 

Hatte deine Beiträge dazu gesehen - war mir unsicher ob eher Einzelfall oder nicht. Aktuell ist SIP bestellt angekommen (bevorzugt beim TÜV), wegen dem beiligenden Gutachten. Du/Ihr habt natürlich Recht mit der Revision - wenn man einmal dran ist.

 

vor 2 Stunden hat ElBarto666 folgendes von sich gegeben:

 

Eintragung ist auch einfacher. "Zylinder und Kurbelwelle aus PX 125"

 

 

Stimmt. Ich schau mal nach Preisen bzw. Angeboten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information