Zum Inhalt springen

PX umschreiben


Marcel65

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute. 

Ich habe da mal eine Frage. Ich besitze eine P80X alt und möchte gerne den Roller auf 125ccm umschreiben. Möchte aber nicht einen 125 Satz kaufen da ich einen 177 Satz verbaut habe. Kann mir jemand helfen wegen dem Formblatt für den TÜV? Wäre super klasse MfG Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, dass der TE auf die früher problem- und kostenlos bei Piaggio Deutschland erhältlichen Bescheinigungen anspielt, in denen z. B. die Umrüstung einer PX 80 mittels eines kompletten Austauschmotors auf 125 oder 200 ccm für unbedenklich erklärt wurde.

 

Das Problem dabei ist, dass diese Bescheinigungen immer nur für die individuell angefragte Fahrgestellnummer des umzurüstenden Fahrzeugs ausgestellt wurden. Strenggenommen wäre eine für ein anderes als das Fahrzeug des TEs ausgestellte Bescheinigung also wertlos. Zum anderen sind in der Bescheinigung sehr detailliert die technischen Daten des verwendbaren Austauschmotors angegeben - angefangen vom Motornummernpräfix über Nummern auf dem Auspuff und Vergaserwannendeckel über die Vergasergröße bis hin zu Geräuschwerten. 

 

Ich glaube deshalb nicht, dass irgendein Prüfer einen auf 177 ccm umgebauten 80er Motorblock anhand einer für ein anderes Fahrzeug ausgestellten Unbedenklichkeitsbescheinigung als 125er Motor einträgt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Oder halt eine Briefkopie einer 125er.

Die passt nicht, dazu müsste er a) einen kompletten Motor verbauen oder b) dem Prüfer glaubhaft versichern, dass alle relevanten 125er Teile in dem 80er Motor stecken. (Getriebe, Kurbelwelle, Zylinder, Vergaserbestückung, Auspuff)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten hat Marcel65 folgendes von sich gegeben:

Ich besitze eine P80X alt und möchte gerne den Roller auf 125ccm umschreiben.

 

Wo soll da der Vorteil sein?

 

Die frühere Unterscheidung für die Versicherung gibt es m.W. nicht mehr.

Unter 125 und unter 125 ist gleich.

Steuerbefreit ist unter 125 ebenfalls.

 

Und illegal bist du mit 177 auch in beiden Fällen unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Marcel65 folgendes von sich gegeben:

Hallo Leute. 

Ich habe da mal eine Frage. Ich besitze eine P80X alt und möchte gerne den Roller auf 125ccm umschreiben. Möchte aber nicht einen 125 Satz kaufen da ich einen 177 Satz verbaut habe. Kann mir jemand helfen wegen dem Formblatt für den TÜV? Wäre super klasse MfG Marcel

Hallo Leute danke für eure rege Beteiligung werde den Roller jetzt mit Hilfe eine 125 Motors umschreiben und ihn auf 125ccm belassen nochmals danke in die Runde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat Marcel65 folgendes von sich gegeben:

Hallo Leute danke für eure rege Beteiligung werde den Roller jetzt mit Hilfe eine 125 Motors umschreiben und ihn auf 125ccm belassen nochmals danke in die Runde.

Aber warum du das machst wissen wir noch immer nicht. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information