Zum Inhalt springen

PX Lusso superconservata (Ölschlauch abgerutscht)


Dan_W_83

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nach erfolgreichem Benzinhahntausch ist mir beim Einfädeln des Tanks der Ölschlauch abgerutscht. Anscheinend war ich so darauf bedacht, dass Ölschauglas ohne Beschädigung ins Loch zu fädeln, dass ich die Schlauchführung außer Acht gelassen habe. Bemerkt habe ich dieses allerdings erst, als die Sitzbank schon wieder drauf war und ich mich in einer Pfütze 2-Taktöl stehend wiederfand. Gewissenhaft wie ich bin, hatte ich vor 200 km erst den Tank randvoll gemacht 😳 Ergo hat es trotz Tunnelabdeckung den ganzen Rahmen / Tunnel mit Öl geflutet, es drückte durch sämtliche Falze bis vorne zum Bremspedal wieder ordentlich raus. Gut, dass die Garage gefliest ist.

Über die Konservierung des Tunnels brauche ich mir nun keine Sorgen mehr machen, und meine Hände sind auch wieder schön geschmeidig.

 

Als Sofortmaßnahme habe ich das Hinterrad demontiert und sie vorne hochgebockt, damit durch den steilen Winkel möglichst viel eigenständig wieder nach hinten abfließen und abtropfen kann. Ist auch bereits ordentlich. So wird sie jetzt ein paar Tage stehen. Tankbereich ist bereits dank Bremsenreiniger trocken. Was kann ich sonst tun?

 

Weiß gerade nicht, ob ich da jemals wieder mit Vertrauen aufsteigen kann, ohne befürchten zu müssen unverhofft durch doch noch irgendwo austropfendes Öl einen Abflug zu machen 😢

 

Viele Grüße

Daniele

 

P.S. jaja, die Weißwandreifen sind Schuld...

IMG_2254.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest die Kaskade abbauen und dort, wo die Bowdenzüge nach unten laufen, reichlich Bremsenreiniger reinsprühen, um noch mehr Öl aus dem Tunnel zu bekommen. Alternativ das Bremspedal ab und in dessen Loch unten im Tunnel. 

Oder einen Beutel Katzenstreu rein kippen😉

Tankmontage besser mit entleerten Öltank. Aber das weißt Du ja jetzt auch.

Aber ich kann Dich beruhigen: die Weißwandreifen haben nichts damit zu tun. ES IST DIE CHROM-KASKADE 🤢

  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die ernst gemeinten Tipps 😉 Der Hinweis mit dem Bremsenreiniger ist echt gut!

Habe mir gerade auf der Arbeit nochmal Fotos von PX-Rahmen angeguckt...bis auf das Loch für die Zugdurchführung ist der Tunnel ja eigentlich hinten zu. Macht es vielleicht mehr Sinn, die vornüber kippen zu lassen, um das Öl aus der Bremspedalöffnung laufen zu lassen 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man nicht gerade die Arme eines Holzfällers hat, kommt man nach Entfernen der Tunnelabdeckung unter dem Tank mit nem Lappen in der Hand doch ein Stück weit vor in den Tunnel. Bissl aufwischen und gut ist. Tatsächlich ist die ölige Oberfläche dann ein Stück weit auch gut gegen Rost und raus laufen tut da nachher dann nix mehr. Zumindest nicht so, dass du mit dem HInterrad drauf ausrutscht. Die ganze SF mit ihren PHBH´s und ohne Filter rotzen ja ein Stück weit auch den Tunnel voll, weshalb es dort eben oft besser aussieht als bei den LF. Und die rutschen auch nicht aus deswegen. Durchwischen und gut ist!

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tank ist noch ausgebaut. Die Tunnelabdeckung zu entfernen kam mir noch gar nicht in den Sinn, da Sie gestern auf dem ersten hektischen Blick unter Dämmmaterial und dem Backenverschlussgestänge als nicht so ohne weiteres entfernbar erschien.

Aber das Entfernen und Durchwischen werde ich als nächstes versuchen. Hab zwar ziemlich große Pranken, aber Züge und Kabelbaum habe ich auch irgendwie durch meine alte Sprint bekommen... wenn auch mit viel Blut, Schweiß und Fluchen 😅  

Bearbeitet von Dan_W_83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten hat Dan_W_83 folgendes von sich gegeben:

Tank ist noch ausgebaut. Die Tunnelabdeckung zu entfernen kam mir noch gar nicht in den Sinn, da Sie gestern auf dem ersten hektischen Blick unter Dämmmaterial und dem Backenverschlussgestänge als nicht so ohne weiteres entfernbar erschien.

Aber das Entfernen und Durchwischen werde ich als nächstes versuchen. Hab zwar ziemlich große Pranken, aber Züge und Kabelbaum habe ich auch irgendwie durch meine alte Sprint bekommen... wenn auch mit viel Blut, Schweiß und Fluchen 😅  

Die Verschlussgestänge kriegst ganz gut raus....nur auf die beiden Schrauben pro Seite aufpassen. Die fallen beim Entfernen oder Einsetzen im Nu in die Blechdopplungen und sind weg. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich auch nach ner Komplettrestauration nenn kaputten Ölschlauch. Rotes Öl gelber Roller.  Nach drei Jahren schwitzt es an den Falzen immer noch raus.  Gerade wenn es schön heiß ist. 

 

Also nimm die Konversionskarte und putz öfter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gestern mal ein paar Minuten Zeit für die Vespa gehabt und die Tunnelabdeckung entfernt (freue mich nicht auf den Wiedereinbau derselben). Bis auf einen leichten Schlierfilm war gar nicht mehr so viel Öl zu sehen, also Pfützen standen da jedenfalls keine (mehr). Habe mit einem saugfähigen Lappen so weit ich kam einige Male durchgewischt, ist flächig nun trocken. Am Wochenende werde ich das Bremspedal abbauen und so gut es geht durch die Öffnung vorne rum noch wischen. Wenn es dann noch dann und wann mal durch die Falze schwitzt, soll mir das nur recht sein, ist ja auch ein guter Korrosionsschutz. Hauptsache keine Tropfen. Likes sind irgendwie aus, also nochmal Dankeschön für die Tipps 👍

 

@ard_2aus was macht Autokorrektur eine Konversionskarte? 🤔

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Dan_W_83 folgendes von sich gegeben:

 

 

@ard_2aus was macht Autokorrektur eine Konversionskarte? 🤔

 

Aus gar nichts. Was ich mit Konversionskarte meinte?. Freue Dich über den zufällig, unfreiwillig erzielten Korrosionsschutz . (Konversion ist auch nicht korrekt, da hier ja keine chemische Passivierung der Oberfläche hervorgerufen wird, sonder nur die hydrophobierende Wirkung des Öls den Untergrund vor "Feuchtigkeit" (der zu Korrosion führen kann) schützt. Vielleicht sollte Autokorrektur hier Korrosionsschutzkarte vorschlagen

Bearbeitet von ard_2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat ard_2 folgendes von sich gegeben:

 

Was ich mit Konversionskarte meinte? Freue Dich über den zufällig, unfreiwillig erzielten Korrosionsschutz .

 

Jetzt habe ich verstanden, was du meinst. Danke, das gewinne ich dem dennoch gerne vermiedenem Malheur auch ab 👍

Bearbeitet von Dan_W_83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich am Wochenende etwas Zeit hatte ist die Vespa nun wieder trocken und beisammen. 

Den Tunnel habe ich m.M.n. ganz gut mit bremsenreinigergetränktem Lappen sauber/trocken bekommen. Unterboden, Auspuff etc. auch alles mit Bremsenreiniger von Laufspuren des Öls befreit. Bei der Gelegenheit habe ich gleich einen neuen Benzin-, wie Ölschlauch gelegt, sowie diese mit ordentlichen Schellen befestigt (diesen sch... Klemmen habe ich noch nie getraut).

Als Fazit, außer einer Riesensauerei, anscheinend halb so wild. Probefahrt steht noch aus, aber Kater Carlo freut sich wieder über sein gewohntes Möbelstück. Und weil ich weiß, wie sehr ihr hier auf Weißwandreifen und braune Sitzbänke steht, für euch ein Foto.

Vielen Dank nochmal für die Tipps!
Daniele 

 

IMG_2296.thumb.jpg.b887cdc77c71f6aa75c81484811733eb.jpg

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Klinke mich hier mal kurz ein. In der Hektik vor einem Termin heute Morgen habe ich etwas hastig 2-Taktöl in den separaten Öltank eingefüllt, mit der Folge, dass eine kleine Fontäne rausschoss und links und rechts den Rahmen, die Backen und auf das Trittblech runtersuppte. Aufgrund des Termindrucks bin ich erstmal nur fix mit Zewa drüber. Heute Abend möchte ich das aber etwas ordentlicher machen, bevor es mir mit Straßenstaub alles zuklebt. Womit gehe ich da am besten (effektiv aber nicht aggressiv) ran? Nur Spüliwasser? Härteres (Bremsreiniger etc)? Sind ja alles Sichtstellen und der O-Lack ist noch sehr ordentlich.

 

Danke für Tipps im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das Öl einfach vorsichtig [wg. Staub, Dreck, Sand o.A.] mit einem Lappen aufnehmen. Öl schadet dem Lack ja nicht. Und dann mal bei Gelegenheit in die Waschanlage... Nur kein "Bremsenreiniger" oder sonst was! Das kann dem Lack schaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Was hast du denn mit deinen Gewichten ?   Das Auspressen erfolgt durch unterlegen zwischen die Wangen und durchpressen des Gewichtes. Ja wenn sich das ganze verkantet und die Gasse nicht fluchtet hat man ein f****** Problem.   Bei deinen originalgewichten die ich eigentlich bestellt hatte in nicht eingepresst war zum Glück eine Bohrung der Wangen viel größer dass ich zufällig beim Auspressen erwischt habe und es so keinerlei Probleme gab. Die eine Bohrung hat nur ein untermaß von 12 soweit ich es richtig in in Erinnerung habe. Dieses habe ich dann zur Sicherheit mit loctite mittelfest eingeklebt.   Ansonsten ist die Welle bei der Bearbeitung in einem drei backenfutter an der Fräsmaschine eingespannt gewesen, das Bild hast du ja schon gepostet.   Das ganze wurde dann in einen arbeitsgang durchgefahren so dass eine fluchtige Gasse entsteht und ein auspressen der gut angefassten vhm-gewichten möglich ist.   Ganz doof bin ich nämlich auch nicht !
    • Um das Thema wieder ein wenig aufzufrischen. Da ich ja sehr viele Wellen zur Revision, Pleuel umpressen usw. bekomme, möchte ich mal einen Kritikpunkt an die doch "riesen Flut von neuen Wellenherstellern" richten.   Meine Herrschaften denkt doch bitte daran, das z.B. eine Glockenwelle mit extremer Materialzerspanung um den Pleuelfuß herum auch mal auseinander gepresst werden soll!! Lasst doch bitte je Seite wenigsten's 4,5-5mm Auflagefläche stehen, der Werker wird es Euch danken!   Bei manchen Konstruktionen einfach ein Unding, da es absolut unmöglich ist mit der Zwischenplatte die obere Wange um das Pleuel herum abzustützen!   Ich trau mich wetten, das von diesen Herrschaften die diese Konstruktionen verbrochen haben kein einziger jemals eine Kurbelwelle auseinander gepresst hat. Das zieht sich aber leider bezogen auf sämtliche "Premium- Wellenhersteller" durch.   Die 30-40g die hier im HZ Bereich eingespart werden reissen es nicht raus, da ja sowieso von Gut und Böse gewuchtet wird. Wenn schon Schwermetall eingesetzt wird, dann bitte ein paar Gramm mehr.   Ich lobe mir da die Piaggio Konstrukteure die hier in den bewussten Bereichen Hilfszapfen mit anschmieden lassen, planflächig bearbeitet um hier die Zwischenplatte ordentlich abstützen zu können   Wenn man gewillt ist, lässt sich das aber anders locker lösen,   pr
    • Genau so habe ich mir das vorgestellt    Hallo Michael,   Also erstmal habe ich bei dir keine anfertigung bestellt, denn genau mit dieser Welle habt ihr in Facebook Werbung als Simonini Welle gemacht. Man möchte dann ja glauben dass dies ein getestetes und erprobtes standardprodukt ist.   Und über eine Schwächung weil dieses 130er Pleuel verbaut ist wurde ich vorab nicht informiert, ich wusste nicht einmal das keine anlaufscheiben verbaut sind, darum geht es mir aber ja auch gar nicht.   Aber was soll's, mit dem kleine Pleuel hält die Welle ja auch nur minimal mehr aus    Außerdem verdrehst du schon wieder Tatsachen, ich habe die Welle im Neuzustand gerichtet mit einem 500g Hammer bevor ich meine Bearbeitung begonnen habe.   Und um die erste Welle die ich misshandeln musste um bei der Österreich-Tour überhaupt mitfahren zu können geht es wohl hier doch kaum. Das Ziel war die Tour zu überstehen und das habe ich erreicht, die Welle ist jetzt ein Brief beschwerer und nicht mehr.   Was soll das heißen ihr habe die Welle gerichtet ? Keine einzige Welle ist jemals wieder zu euch zurückgekommen !   Und dann auch noch die verdrehte 60mm Welle, ich bin gespannt wie lange es die mitmachen wird...   Grüße Andy             
    • Stimmt, ist 2 mm breiter als normal, also knapp 17mm von Primatist gefertigt   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen, das müsste ich noch wissen?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information