Zum Inhalt springen

PX Lusso superconservata (Ölschlauch abgerutscht)


Dan_W_83

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nach erfolgreichem Benzinhahntausch ist mir beim Einfädeln des Tanks der Ölschlauch abgerutscht. Anscheinend war ich so darauf bedacht, dass Ölschauglas ohne Beschädigung ins Loch zu fädeln, dass ich die Schlauchführung außer Acht gelassen habe. Bemerkt habe ich dieses allerdings erst, als die Sitzbank schon wieder drauf war und ich mich in einer Pfütze 2-Taktöl stehend wiederfand. Gewissenhaft wie ich bin, hatte ich vor 200 km erst den Tank randvoll gemacht 😳 Ergo hat es trotz Tunnelabdeckung den ganzen Rahmen / Tunnel mit Öl geflutet, es drückte durch sämtliche Falze bis vorne zum Bremspedal wieder ordentlich raus. Gut, dass die Garage gefliest ist.

Über die Konservierung des Tunnels brauche ich mir nun keine Sorgen mehr machen, und meine Hände sind auch wieder schön geschmeidig.

 

Als Sofortmaßnahme habe ich das Hinterrad demontiert und sie vorne hochgebockt, damit durch den steilen Winkel möglichst viel eigenständig wieder nach hinten abfließen und abtropfen kann. Ist auch bereits ordentlich. So wird sie jetzt ein paar Tage stehen. Tankbereich ist bereits dank Bremsenreiniger trocken. Was kann ich sonst tun?

 

Weiß gerade nicht, ob ich da jemals wieder mit Vertrauen aufsteigen kann, ohne befürchten zu müssen unverhofft durch doch noch irgendwo austropfendes Öl einen Abflug zu machen 😢

 

Viele Grüße

Daniele

 

P.S. jaja, die Weißwandreifen sind Schuld...

IMG_2254.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest die Kaskade abbauen und dort, wo die Bowdenzüge nach unten laufen, reichlich Bremsenreiniger reinsprühen, um noch mehr Öl aus dem Tunnel zu bekommen. Alternativ das Bremspedal ab und in dessen Loch unten im Tunnel. 

Oder einen Beutel Katzenstreu rein kippen😉

Tankmontage besser mit entleerten Öltank. Aber das weißt Du ja jetzt auch.

Aber ich kann Dich beruhigen: die Weißwandreifen haben nichts damit zu tun. ES IST DIE CHROM-KASKADE 🤢

  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die ernst gemeinten Tipps 😉 Der Hinweis mit dem Bremsenreiniger ist echt gut!

Habe mir gerade auf der Arbeit nochmal Fotos von PX-Rahmen angeguckt...bis auf das Loch für die Zugdurchführung ist der Tunnel ja eigentlich hinten zu. Macht es vielleicht mehr Sinn, die vornüber kippen zu lassen, um das Öl aus der Bremspedalöffnung laufen zu lassen 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man nicht gerade die Arme eines Holzfällers hat, kommt man nach Entfernen der Tunnelabdeckung unter dem Tank mit nem Lappen in der Hand doch ein Stück weit vor in den Tunnel. Bissl aufwischen und gut ist. Tatsächlich ist die ölige Oberfläche dann ein Stück weit auch gut gegen Rost und raus laufen tut da nachher dann nix mehr. Zumindest nicht so, dass du mit dem HInterrad drauf ausrutscht. Die ganze SF mit ihren PHBH´s und ohne Filter rotzen ja ein Stück weit auch den Tunnel voll, weshalb es dort eben oft besser aussieht als bei den LF. Und die rutschen auch nicht aus deswegen. Durchwischen und gut ist!

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tank ist noch ausgebaut. Die Tunnelabdeckung zu entfernen kam mir noch gar nicht in den Sinn, da Sie gestern auf dem ersten hektischen Blick unter Dämmmaterial und dem Backenverschlussgestänge als nicht so ohne weiteres entfernbar erschien.

Aber das Entfernen und Durchwischen werde ich als nächstes versuchen. Hab zwar ziemlich große Pranken, aber Züge und Kabelbaum habe ich auch irgendwie durch meine alte Sprint bekommen... wenn auch mit viel Blut, Schweiß und Fluchen 😅  

Bearbeitet von Dan_W_83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten hat Dan_W_83 folgendes von sich gegeben:

Tank ist noch ausgebaut. Die Tunnelabdeckung zu entfernen kam mir noch gar nicht in den Sinn, da Sie gestern auf dem ersten hektischen Blick unter Dämmmaterial und dem Backenverschlussgestänge als nicht so ohne weiteres entfernbar erschien.

Aber das Entfernen und Durchwischen werde ich als nächstes versuchen. Hab zwar ziemlich große Pranken, aber Züge und Kabelbaum habe ich auch irgendwie durch meine alte Sprint bekommen... wenn auch mit viel Blut, Schweiß und Fluchen 😅  

Die Verschlussgestänge kriegst ganz gut raus....nur auf die beiden Schrauben pro Seite aufpassen. Die fallen beim Entfernen oder Einsetzen im Nu in die Blechdopplungen und sind weg. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich auch nach ner Komplettrestauration nenn kaputten Ölschlauch. Rotes Öl gelber Roller.  Nach drei Jahren schwitzt es an den Falzen immer noch raus.  Gerade wenn es schön heiß ist. 

 

Also nimm die Konversionskarte und putz öfter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gestern mal ein paar Minuten Zeit für die Vespa gehabt und die Tunnelabdeckung entfernt (freue mich nicht auf den Wiedereinbau derselben). Bis auf einen leichten Schlierfilm war gar nicht mehr so viel Öl zu sehen, also Pfützen standen da jedenfalls keine (mehr). Habe mit einem saugfähigen Lappen so weit ich kam einige Male durchgewischt, ist flächig nun trocken. Am Wochenende werde ich das Bremspedal abbauen und so gut es geht durch die Öffnung vorne rum noch wischen. Wenn es dann noch dann und wann mal durch die Falze schwitzt, soll mir das nur recht sein, ist ja auch ein guter Korrosionsschutz. Hauptsache keine Tropfen. Likes sind irgendwie aus, also nochmal Dankeschön für die Tipps 👍

 

@ard_2aus was macht Autokorrektur eine Konversionskarte? 🤔

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Dan_W_83 folgendes von sich gegeben:

 

 

@ard_2aus was macht Autokorrektur eine Konversionskarte? 🤔

 

Aus gar nichts. Was ich mit Konversionskarte meinte?. Freue Dich über den zufällig, unfreiwillig erzielten Korrosionsschutz . (Konversion ist auch nicht korrekt, da hier ja keine chemische Passivierung der Oberfläche hervorgerufen wird, sonder nur die hydrophobierende Wirkung des Öls den Untergrund vor "Feuchtigkeit" (der zu Korrosion führen kann) schützt. Vielleicht sollte Autokorrektur hier Korrosionsschutzkarte vorschlagen

Bearbeitet von ard_2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat ard_2 folgendes von sich gegeben:

 

Was ich mit Konversionskarte meinte? Freue Dich über den zufällig, unfreiwillig erzielten Korrosionsschutz .

 

Jetzt habe ich verstanden, was du meinst. Danke, das gewinne ich dem dennoch gerne vermiedenem Malheur auch ab 👍

Bearbeitet von Dan_W_83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich am Wochenende etwas Zeit hatte ist die Vespa nun wieder trocken und beisammen. 

Den Tunnel habe ich m.M.n. ganz gut mit bremsenreinigergetränktem Lappen sauber/trocken bekommen. Unterboden, Auspuff etc. auch alles mit Bremsenreiniger von Laufspuren des Öls befreit. Bei der Gelegenheit habe ich gleich einen neuen Benzin-, wie Ölschlauch gelegt, sowie diese mit ordentlichen Schellen befestigt (diesen sch... Klemmen habe ich noch nie getraut).

Als Fazit, außer einer Riesensauerei, anscheinend halb so wild. Probefahrt steht noch aus, aber Kater Carlo freut sich wieder über sein gewohntes Möbelstück. Und weil ich weiß, wie sehr ihr hier auf Weißwandreifen und braune Sitzbänke steht, für euch ein Foto.

Vielen Dank nochmal für die Tipps!
Daniele 

 

IMG_2296.thumb.jpg.b887cdc77c71f6aa75c81484811733eb.jpg

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Klinke mich hier mal kurz ein. In der Hektik vor einem Termin heute Morgen habe ich etwas hastig 2-Taktöl in den separaten Öltank eingefüllt, mit der Folge, dass eine kleine Fontäne rausschoss und links und rechts den Rahmen, die Backen und auf das Trittblech runtersuppte. Aufgrund des Termindrucks bin ich erstmal nur fix mit Zewa drüber. Heute Abend möchte ich das aber etwas ordentlicher machen, bevor es mir mit Straßenstaub alles zuklebt. Womit gehe ich da am besten (effektiv aber nicht aggressiv) ran? Nur Spüliwasser? Härteres (Bremsreiniger etc)? Sind ja alles Sichtstellen und der O-Lack ist noch sehr ordentlich.

 

Danke für Tipps im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das Öl einfach vorsichtig [wg. Staub, Dreck, Sand o.A.] mit einem Lappen aufnehmen. Öl schadet dem Lack ja nicht. Und dann mal bei Gelegenheit in die Waschanlage... Nur kein "Bremsenreiniger" oder sonst was! Das kann dem Lack schaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Verkaufe Papiere, Plakette & nicht mehr lesbare Rahmennummer von einem verrostetem PX200 alt Rahmen EZ 1982. Keine Eintragungen oder ähnliches. Abmeldebescheinigung inkl. altem Nummernschild dabei.    Standort 53797 & Preis 350€
    • Du bist klasse ,danke für den Tipp und das ich mal den Wisch gesehen habe .  Dann werde ich es auf diesem Weg probieren die Vespa schneller zu bekommen . Vielen Dank 
    • ich hab zu anfang nur das ausgefräst was ich musste un ein blechkastl dahinter genietet. um das seriell gestalten zu können haben wir ein formteil nachgebaut und gedruckt man kann das dahinter kleben oder nieten und entsprechend nur für den vergaser freimachen - 30 Stück waren es mal, 3 oder 4 habe ich noch vorrätig    in die tiefe geht leider nicht viel, bzw da werde ich ggf nochmal was probieren wenn ich wieder zeit habe dazu um das formteil so zu gestalten bzw zu drucken, dass man zum zylinder maximal tief setzen kann...aktuell eigent sich das aus meiner sicht um den vergaser nach rechts maximal zu drehen ohne einen offene haube zum vergaser zu haben
    • Da wird wohl die Bohrung zum Düsenstock den größten Einfluss gehabt haben. Aber wenn gleich mehrere Sachen geändert wurden bleibt es Spekulation.    
    • Verkaufe wegen Umrüstung auf ein anderes Kupplungssytem ein Primär Reparaturkit von Benelli für Vespa PK, V50, et3, Primavera etc. Komplett mit Federn, Abdeckplatten und Schrauben, Gebraucht, aber in gutem Zustand       Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! 25,00 € + Versand Ort angeben! 95326 Kulmbach Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der Primär Rep Kit gehört mir    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information