Zum Inhalt springen

PX 80 mit DR 135 - Hinterrad blockade - Kolben frei! Kurbelwelle verdreht?


sprax

Empfohlene Beiträge

Hallo,

für eine Bekannte versuche ich gerade eine PX 80 mit DR 135 zu reparieren. Folgender Schadensablauf:

Flotte fahrt bei kühlen Wetter, urplötzlich Hinterrad blockiert und fast abgestiegen.

 

Schadenaufnahmen ergab: Kolben mit Riefen aber gängig; Laufspuren im Zylinder. Wichig hier: Leichte Klingelgeräusch bei durchkicken des Motors, aus dem Bereich Lima- aber, wie gesagt Motor frei.

Motor kpl. revidiert - Lager  und Dichtungen neu; Drehschieber sah gut aus. Kurbelwel frei und ohne Höhenspiel am unteren Pleuellager;  Vergaser ultrageschallt;: KW Lager mit SIP-Werkzeug eingezogen und Motor zusammengebaut. KW lief, kalt und auf der Werkbank,  rund und drehte frei, ohne Widerstände etc. Restlichen Motor zusammengebaut - alle Teile funktionierten im kalten Zustand und ohne Motorlauf so wie sie sollten.

 

Dann Motorlauf. Nach dreimaligem Startversuch erstes Röcheln, danach  zwei (!!) Zündungen -  Motor blockiert. Lima lässte sich von Hand weder vor noch zurück drehen.

Zylinder abgenommen, da erste Vermutung: Kolbenringe gebrochen oder im Kanal eingefedert etc. aber falsch - - alles frei!

Kupplung ausgebaut - Getriebe und Kicker ok, Schaltung geht, Hinterrad frei - aber KW fest!

Nun Vergaser abgebaut:, von oben zu sehen  Drehschieber ist durch KW-Wange geschlossen. KW ist jedch fest; lässt sich immer noch nicht drehen. Kein Fremdkörper zu sehen.  Zur Kontrolle Öl eingeträufelt - läuft nicht sofort ab, bleibt stehen.

 

Wo kann der Fehler nun liegen?

Sind evtl die Kurbelwangen verdreht? Ist so ein Schaden "typisch" für frisierte 80-er?

Hat jemand evtl. noch eine 80-er KW rumliegen?

 

MfG - Sprax

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten hat sprax folgendes von sich gegeben:

Dann Motorlauf. Nach dreimaligem Startversuch erstes Röcheln, danach  zwei (!!) Zündungen -  Motor blockiert.

 

vor 35 Minuten hat sprax folgendes von sich gegeben:

Wo kann der Fehler nun liegen?

Sind evtl die Kurbelwangen verdreht? Ist so ein Schaden "typisch" für frisierte 80-er?

Wenn sich die Welle beim Klemmer verdreht hätte, wäre das wohl bei der Revision aufgefallen. Und von "drei Startversuchen" sollte sie sich keinesfalls verdrehen. (Vorsicht: Theorie! Hatte noch nie eine verdrehte Kurbelwelle.)

 

Vielleicht ist der Simmerring rausgerutscht und hat sich verkeilt. Wäre eine Möglichkeit.

 

Ob eine verdrehte Kurbelwelle "typisch für frisierte 80er" ist, kann ich zwar nicht beurteilen; aber ich hatte in den 90ern mal einen extrem heftigen Klemmer mit meinem DR bei Tempo 90 bergrunter... Und da hat sich nix verdreht. Muss aber nix heißen. :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Fremdkörper drin.

Lüfterrad OK - schleift oder klemmt nicht auf Gehäuse. Motor fest auch mit demontiertem Lüfterrad. Kupplung ist demontiert; Zylinderkopf ebenfalls. Auspuff demontiert. Zylinder lässt sich locker und frei abziehen - kein Verhaken von Kolbenringen etc.

 

Durchdrehen ohne Zündung ging vorher sowohl von Hand, als auch per Kickstarter einwandfrei.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information