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DR 130 Kolben festgefressen


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Liebe Vespafreunde,

Die Situation:

PkXL2 mit Dr 130

NB 45

HB 98

18 Grad Btdc 

24/72
Ich bin etwa 700 km mit dieser Einstellung gefahren. Ich bin immer mit 2/3 Gas gefahren.
Gestern, nach einer Fahrt von 100 km, mit meiner Frau auf dem Rücksitz, beschloss ich, Vollgas zu geben, und erreichte eine GPS-Geschwindigkeit von 85 km/h, bevor der Roller abschaltete. Ich konnte ihn nach ein paar Minuten wieder starten, ohne dass der Motor Schaden genommen hätte.
Dies geschah auch bei geringerer Geschwindigkeit vor ein paar Wochen. Das einzig Ungewöhnliche am Roller ist, dass der Kopf etwas undicht ist, obwohl ich den Kopf und den Zylinder gründlich abgeschliffen und mit dem richtigen Drehmoment angezogen habe.
Wie kann ich das verhindern, außer den Roller schonend zu behandeln.

Danke

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Dr130 mit einer 3.00 übersetzung. HUI... das ist mal sehr kurz.


1. Zylinderkopf undicht?   versuche es einfach mit Dichtmittel, was heisst richtiges Drehmoment?

2. Vergasergrösse? Mit 2/3 Gas heisst, der ist Dir wohl auch abgeklemmt, weil er bei Vollgas zu Mager lief.

 

Jetzt Zylinderziehen, den Schaden begutachten, da beigehen, zusammenbauen und dann einfach mal gut abdüsen und den Kopf abdichten :) dann rennt es wieder. 
 

 

 

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vor 6 Minuten hat Monza63 folgendes von sich gegeben:

Ich habe den Vergaser stundenlang eingestellt. Die Luftschraube ist eingestellt. Ich habe viele verschiedene Düsen ausprobiert.

 

Offensichtlich ist der undichte Kopf verantwortlich.

Es lief ja 700 km.

 

Also Kopf planen auf einer geraden Arbeitsfläche und das ganze wieder über Kreuz ordentlich anziehen.

 

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vor 1 Stunde hat frankfree folgendes von sich gegeben:

 

Offensichtlich ist der undichte Kopf verantwortlich.

Es lief ja 700 km.

 

Also Kopf planen auf einer geraden Arbeitsfläche und das ganze wieder über Kreuz ordentlich anziehen.

 

Und auch da bissel Dichtmasse, schadet nicht

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Du kannst auch nach dem Planen des Kopfes eine minimale Nut in die Dichtfläche fräsen mit einem kleinen 1mm Fräser und Dremel. Je nach Durchmesser kann man da gut eine Sprühdose verwenden als Schablone, an der man den Fräser entlang führt. Die Nut braucht nur wenige Zehntel mm tief sein.

Die Dichtmasse setzt sich in die Nut und dichtet so nochmal besser ab.

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Oder Du schickst den Zylinder zu PX166 (hab ich bei einem Polini 130 gemacht) lässt Dir eine O- Ring Nut rein drehen den gibt es dann noch gleich mit und hast Ruhe. 

Warum schreibt man beim Setup eigentlich nicht den Auspuff dazu ? Die kurze Übersetzung für den 130er DR ist auch nicht ideal , 19er Vergaser bei einer XL2? Die 85 echten GPS km/h kann ich bei der Übersetzung eigentlich nicht glauben mit einem DR. Generell ist dein ganzes Setup einfach undurchdacht. 

Mal zum Vergleich ich Fahre 3 PK mit 130er Zylindern , keiner hat eine größere HD als 92 . Oder fährst Du ohne Luftfilter? Auch nicht ganz nebensächlich.  

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Am 25.7.2022 um 19:36 hat frankfree folgendes von sich gegeben:

 

Offensichtlich ist der undichte Kopf verantwortlich.

Es lief ja 700 km.

 

Also Kopf planen auf einer geraden Arbeitsfläche und das ganze wieder über Kreuz ordentlich anziehen.

 


Woher kommt diese Annahme? Ich meine das taucht immer wieder auf im Forum als Argument, aber ich habe in meinem Rollerleben bestimmt schon 20 Vespas besessen wo es am Kopf gesifft hat, geklemmt hat keine von denen und Nebenluft gezogen auch nicht. Ist mir auch rein logisch unverständlich, wie soll in einen Raum der ständig Überdruck hat Luft eindringen? Davon mal abgesehen das Klemmer beim ersten Vollgasfahren in der Regel an Zündeinstellung oder Vergasereinstellung liegen.

Bearbeitet von matzmann
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Mit 3.00 primär und GPS 85 packt der Zylinder länger nicht Vollgas. Wird einfach zu heiß geworden sein. Der Zylinder ist für niedrige Drehzahlen ausgelegt. Pack ne 2.54 oder 56 rein und gut.

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vor 11 Stunden hat frankfree folgendes von sich gegeben:

 

Woher kommt diese Annahme?

 

In welchem Betriebszustand hast du denn Unterdruck im Brennraum? Ausser natürlich beim Ankicken wenn der Kolben nach OT stand, oder wenn du da eine stark saugende Resonanzauspuffanlage drunter hast (Wobei ich nicht einmal sicher bin ob man damit wirklich realen Unterdruck im Brennraum erzeugen kann der dafür sorgt das Luft von aussen angesaugt wird)

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Bearbeitet von matzmann
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Sorry, aber mir ist kein Verbrennungsmotor bekannt der ohne Unterdruck/ ansaugen funktioniert.

 

Aber vielleicht kannst du das das auch ohne Bild erklären  wie das "Brenngemisch"

in den Zylinder ohne Unterdruck gelangt.

 

Oder du baust alternativ einfach mal den Kolben aus und trittst dann kräftig auf den Kickstarter.

Wenn dann "Brenngemisch" gesaugt wird, gratuliere ich!

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vor einer Stunde hat frankfree folgendes von sich gegeben:

Sorry, aber mir ist kein Verbrennungsmotor bekannt der ohne Unterdruck/ ansaugen funktioniert.

 

Aber vielleicht kannst du das das auch ohne Bild erklären  wie das "Brenngemisch"

in den Zylinder ohne Unterdruck gelangt.

 

Oder du baust alternativ einfach mal den Kolben aus und trittst dann kräftig auf den Kickstarter.

Wenn dann "Brenngemisch" gesaugt wird, gratuliere ich!


Schon mal überlegt wie ein 2-Takter funktioniert? Gesaugt wird unterm Kolben und dann mit Überdruck durch die Überströmer in den Brennraum gedrückt. Oberhalb des Kolbens saugt da nix und da sitzt der Zylinderkopf. 

Bearbeitet von matzmann
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vor 20 Stunden hat matzmann folgendes von sich gegeben:

Überdruck

So macht es mehr Sinn.

 

 

 

Wie erklärst du die hellen/heißen Stellen am Kolben, da wo der Kopf undicht ist?

 

Hast du mal einen Kolbenboden gesehen, wo die Kerze undicht war?

 

Das sind ja nun Sachen aus der Praxis.

 

 

 

 

 

 

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vor 10 Minuten hat frankfree folgendes von sich gegeben:

So macht es mehr Sinn.

 

 

 

Wie erklärst du die hellen/heißen Stellen am Kolben, da wo der Kopf undicht ist?

 

Hast du mal einen Kolbenboden gesehen, wo die Kerze undicht war?

 

Das sind ja nun Sachen aus der Praxis.

 

 

 

 

 

 

 

So macht es mehr Sinn? Das ist genau das Selbe was ich oben erklärt habe. Meine Kolben sind auch bei undichtem Kopf schön schwarz, wir reden hier von einem 133er DR, die verbaut Luigi seit 40 Jahren ohne Drehmomentschlüssel, Kopf planen und Dichtringe.

Bearbeitet von matzmann
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vor 4 Minuten hat matzmann folgendes von sich gegeben:

 

So macht es mehr Sinn? Das ist genau das Selbe was ich oben erklärt habe. Meine Kolben sind auch bei undichtem Kopf schön schwarz, wir reden hier von einem 133er DR.

 

Ich war der Meinung das da vorher Unterdruck stand.

Wenn nicht alles gut.

Dann habe ich falsch gelesen!

 

Tatsächlich hatte ich auch schon beides.

 

Ein Kopf, der einfach nur sifft oder einen Kolbenboden der sehr hell ist.

 

Vielleicht sollten wir eine Abstimmung machen, damit das dann endgültig als Urban Legend abgetan werden kann, oder auch nicht.

 

Würde mich auch interessieren, ob ich da Dekaden falsch lag.

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Das untere Foto ist nach der Vergrößerung des Auslasses entstanden.

Der 3.0 wurde absichtlich gewählt, weil ich in der Nähe von vielen Hügeln wohne und meine Frau auf dem Rücksitz sitzt.
Aber wenn der Motor überhitzen wird, muss etwas getan werden. Wird ein anderer Auspuff helfen, ihn kühl zu halten?

Vielen Dank für Ihren Rat

 

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Am 31.7.2022 um 21:27 hat Udo folgendes von sich gegeben:

Mit 3.00 primär und GPS 85 packt der Zylinder länger nicht Vollgas. Wird einfach zu heiß geworden sein. Der Zylinder ist für niedrige Drehzahlen ausgelegt. Pack ne 2.54 oder 56 rein und gut.

 

 

udo, dem stimme ich nicht ganz zu. ok, dr ist jetzt nicht die drehzalsau .

aber längere vollgasfahrten hält das ding schon aus

und wenn richtig eingestellt, wird da nix zu heiss. 

 

du weisst selber, vollgas und reiber, können viele gründe haben, zb auch sprit mangel

grad wenn zu zweit, ist der verlauf vom schlauch manchmal suboptimal, oder es kommt zu wenig, 

und und und.

 

also 3,00 würd ich nicht als schuldigen nennen

 

 

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Leider verwende ich ein Übersetzungsprogramm, obwohl das in diesem Fall nicht wirklich eine Entschuldigung ist.
Ich habe die Öffnungen am Motorgehäuse vergrößert, um die Form der Zylinderdichtung anzunähern.

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    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, ad gibt es nicht wirklich was(ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst.Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
    • Gutes Werkzeug löst Probleme. Die Sicherungsschrauben sind drin, alles mit einem guten Bohrer, Senker und Gewindeborer ohne Probleme erledigt. Hab dann jetzt 5 Bohrer und 2 Gewindebohrer auf Ersatz, das hält jetzt wieder Jahre vor.    Wer billig kauft...hat die Oma schon immer gepredigt.
    • Hartz IV, eindeutig.   Das Repkit gehört soweit ich weiß nicht zum Lieferumfang.  
    • Wenn ich das richtig sehe, ist das vorne der BGM PK. Hast Du den normal in 205mm oder mit Adapter 195mm verbaut?  
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