Zum Inhalt springen

Kurbelwelle verdreht


Wulfi12

Empfohlene Beiträge

Wieviel darf eine Kurbelwelle eigentlich schlagen, bis man abartig Vibrationen hat.? 0,05mm?

 

Hintergrund mein 200er Motor hatte mal ein Malör.. 

Kurz gesagt Tannenbaum 3ter Gang wurde schlagartig abrasiert. 

( Unfall durch einen Bekannten) 

Damals in den 90ern den Motor nicht groß vermessen. 

Tannenbaum und das 3ter Gang Ritzel neu und sonst wieder zu geschraubt. 

 

 

Seit dem meine ich zumindest abartige Vibrationen. 

Pik up hat schon Streifspuren am Polrad obwohl dort gemessen 0,5mm Spalt sein sollte. 

 

Sollte ich im Winter den Motor nach langer Zeit wieder Öffnen?

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Wulfi12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass dir ruhig Zeit mit dem öffnen, kann ja nur früher oder später der KuWe Stumpf abreißen, die ZGP zerstückeln, das Getriebe blockieren und sonstiges.

 

Vielleicht wird die Welle dann zurück verdreht und alles ist wieder gut...

 

Mal im Ernst, spalten und KuWe zum @powerracerzum prüfen, richten senden. Drehschieber könnte es auch hinter sich haben...

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drehschieber hab ich keinen mehr. 

Muß es im eingebauten Zustand mit angenommenem Polrad am Konus mal messen. Bis wieviel 1/100tel  ist denn noch nicht Kritisch? 

 

 

Sonst fahre ich wirklich die 500km Saison 2022 noch durch. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hab den Motor jetzt mal ausgebaut.

 

Habe die kurbelstümpfe jetzt sauber mit der Mahr Zentimess vermessen können. 

Lima Seite x<0,02mm

Kulu Seite x 0,03mm

 

Gehe jetzt von einer nicht verdrehten Kurbelwelle aus. 

 

Ich habe allerdings eine Cosa Kupplung gefunden mit enormen

Schäden vorgefunden. 

 

1,5mm aufgeweiteten Korb

Verschlagene Lamellen

 

Teste jetzt erst mal eine neue Kupplung, bevor ich den Motor Spalte.

 

 

 

Bearbeitet von Wulfi12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Wulfi12 folgendes von sich gegeben:

Hab den Motor jetzt mal ausgebaut.

 

Habe die kurbelstümpfe jetzt sauber mit der Mahr Zentimess vermessen können. 

Lima Seite x<0,02mm

Kulu Seite x 0,03mm

 

Gehe jetzt von einer nicht verdrehten Kurbelwelle aus. 

 

Ich habe allerdings eine Cosa Kupplung gefunden mit enormen

Schäden vorgefunden. 

 

1,5mm aufgeweiteten Korb

Verschlagene Lamellen

 

Teste jetzt erst mal eine neue Kupplung, bevor ich den Motor Spalte.

 

 

 

Spalt das Ding, das hat doch keinen Wert so. Wenn du den Motor eh schon draußen hast…

ich würd sagen irgendwas in den Lagern ist hin. Oder - wenn die Kulu so ausschaut - vielleicht die Federn von der primär.

 

edith:

ein altes indianersprichwort sagt: „wenn das Pferd tot ist sollst du absteigen.“😉

Bearbeitet von freerider13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Verdrehte KW sieht man auch immer wenn die KW schön am DS geschliffen hat:

Nicht unbedingt, bei mir hats auch geschliffen, lag aber an nem ausgeschlagenen Lagersitz Kulu und Fratze Lager Lima!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Nicht unbedingt, bei mir hats auch geschliffen, lag aber an nem ausgeschlagenen Lagersitz Kulu und Fratze Lager Lima!

Egal wie. Sind Streifen auf der KuWe ist es ja Wurscht ob verdreht oder nicht. Das sieht man dann schon. Aber bei der Vorgeschichte, dem bislang beschriebenem schadensbild und der Tatsache, dass der Motor eh schon auf der Werkbank liegt - und damit die Hauptarbeit getan ist - halte ich alles andere als spalten für Murks.

 

hab früher auch so gedacht/ gehofft. Wegen Ersparnis Zeit und Geld für die Teile. Und es JEDESMAL bitter bezahlen dürfen.😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

hab früher auch so gedacht/ gehofft. Wegen Ersparnis Zeit und Geld für die Teile. Und es JEDESMAL bitter bezahlen dürfen.

 

So verfahren ich normal schon auch. aber dieses mal Versuche ich es. 

Den Motor ein und Ausbauen finde ich jetzt eher Chillig. ( im Vergleich zu einem Motor im Auto) 

 

PHBH bleibt hängen

4 Züge und a bissle Kabel 

2 Schrauben. 

 

Feedback kommt noch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

So diesen Winter wird DER Motor zerlegt. 

 

- Neue Kurbelwelle

   hab ne  Glockenwelle Langhub       

   Bolzen verschweißt 

 

- neue Silent Gummis. 

  Leider hab ich Depp mal breit Reifen montiert und demnach fehlt dieser 10mm Ring am Gehäuse auf der Lima Seite. 

Muß ich wohl fachmännisch reparieren. 

 

-Bisschen Pfusch von vor 24 Jahren ausbessern. 

 

Zuletzt vibriert der gute Alte Malle 210er so arg, daß nach 5km fahren einfach der Zündkerzenstecker abfliegt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information