Zum Inhalt springen

KuWe Lager dreht im Gehäuse mit...


atom007

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe folgendes problem. das Kulu seitige KuWe lager dreht sich offensichtlich im gehaeuse mit. Ich meine der aeussere ring des lagers, der ja eigentlich fest im gehaeuse sein sollte dreht sich mit. Zu erkennen meine ich das daran, dass ein teil des rings sauber ist und der andere teil von dunklerem oel bedeckt ist. siehe bilder, da wirds hoffentlich klar:

kuwe_lager2_small.jpg

kuwe_lager2_detail.jpg

gibtes lager uebergroessen? fuer den kaefer gibt es sowas angeblich...

was muesste ich dazu machen? den lagersitz im gehaeuse neu drehen lassen? lohnt sich das oder kann ich mir gleich ein neues gehaeuse besorgen?

habe natuerlich versucht das lager mit den fingern zu drehen, was aber nicht ging, also ganz so einfach ist es (noch!) nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 18 Jahre später...

Obwohl der Beitrag schon etwas älter ist, würde ich gerne zu diesem Thema etwas hinzufügen. Speziell in Oldtimer Kreisen ist dieses immer wieder aktuell! Lagersitz ausgeschlagen in Aluminiumgehäusen. Die meisten Zweirad Freunde bekommen schwer Ersatzteile oder wollen unbedingt die original Teile erhalten.

Ich dachte es ist vielleicht für ähnliche Fälle interessant, wenn ich hier kurz meine Übermaß Kugellager für Reparaturen erwähne.

Da ich selbst viele Lagersitze instand setzte habe ich mir Kugellager mit Übermaß am Aussenring gefertigt. Der Vorteil ist, dass die restlichen Abmessungen identisch sind und so keine Abstände oder Sicherungsringe geändert werden müssen.

lg aus Tirol 

hier ein Beitrag in meinem Blog 

https://alsitec.at/blogs/news

4559CD5B-51DA-435E-8954-E58DB6C06004.jpeg

73AB58E2-101D-40C4-8DE4-B65765136A29.jpeg

726D57D9-0A82-4C3B-B238-0AD0D561B0BF.jpeg

Bearbeitet von alsitec
Bilder
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat alsitec folgendes von sich gegeben:

Obwohl der Beitrag schon etwas älter ist, würde ich gerne zu diesem Thema etwas hinzufügen. Speziell in Oldtimer Kreisen ist dieses immer wieder aktuell! Lagersitz ausgeschlagen in Aluminiumgehäusen. Die meisten Zweirad Freunde bekommen schwer Ersatzteile oder wollen unbedingt die original Teile erhalten.
Ich dachte es ist vielleicht für ähnliche Fälle interessant, wenn ich hier kurz meine Übermaß Kugellager für Reparaturen erwähne.
Da ich selbst viele Lagersitze instand setzte habe ich mir Kugellager mit Übermaß am Aussenring gefertigt. Der Vorteil ist, dass die restlichen Abmessungen identisch sind und so keine Abstände oder Sicherungsringe geändert werden müssen.
lg aus Tirol

https://alsitec.at/blogs/news

 

Würde ja auch ganz gut in die Rubrik GSF Spezial Angebote und Dienstleistungen passen.

Nicht das es hier in diesem Topic untergeht.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Wenn es diese Lager noch mit erhöhter Lagerluft gäbe, wäre das perfekt,:thumbsup:

Naja, die Dimension sollte auch noch passend sein für Vespa. Mit einem 6006 gewinnt man bei uns leider keinen Blumentopf. 

Aber generell find ich den Ansatz schon gut. Spindeln ist doch deutlich einfacher als den Lagersitzt wieder fit zu machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

Naja, die Dimension sollte auch noch passend sein für Vespa. Mit einem 6006 gewinnt man bei uns leider keinen Blumentopf. 

Aber generell find ich den Ansatz schon gut. Spindeln ist doch deutlich einfacher als den Lagersitzt wieder fit zu machen. 

Lt. seinem Onlineshop gibt es zum Pauschalpreis von €99,99 auch andere Lagertypen mit Übermaß.

Ich hab heut Nacht nach erhöhter Lagerluft angefragt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alsitec,

 

wärest Du so nett und erklärst das Fertigungsverfahren? Theoretisch müsstest Du ja einen passenden Innenring, Kugeln, Lagerkäfig und einen Aussenring mit Übermass haben und dann die Lager selber zusammen setzen. In Kleinserie von 20-200 Stück wird Dir das ja kein Hersteller machen.

 

Ich frage nicht, um etwas zu kritisieren sondern weil mich sowas generell interessiert. Ich bin auch immer für solche Reparaturlösungen zu begeistern.

 

Gruß Thomas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Sache mit den Lagern @alsitec. Genial und es werden bestimmt immer mehr Lager die verfügbar sind… mich würde da das KW-Lager für die Kupplungsseite interessieren ob da auch was geplant ist als C3 Variante…hast du auch passende Wellendichtringe zu den größer gespindelte Lagersitzen oder eine Bezugsquelle… oder wie löst du das.

:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information