Zum Inhalt springen

Zeitgeist vs. Tradition


Martin76

Empfohlene Beiträge

Ich hab das Topic ja ursprünglich eröffnet, weil ich hier und da das Gefühl habe, dass das was wir hier so huldigen, und meistens schon seit den Jugendjahren betreiben, langsam aber stetig auf allgemeingesellschaftliche Ablehnung stößt.

Man könnte auch sagen, die Toleranzschwelle sinkt. 

Und da wir hier im ganzen, deutschsprachigen Raum verteilt sind, gibt`s dazu evtl. unterschiedliche Erfahrungen.

Ob`s  jetzt die Emissionsbelästigung, die Lautstärke, oder das Garagenschrauben mit anschließendem Probelauf ist.

Da wir uns ja mitten in der großen "Zeitenwende" befinden, in Der auch andere Themenbereiche dem  Wandel unterliegen,

kann man das hier auch gerne zur Sprache bringen. 

Natürlich fair und tolerant gegenüber anderer Ansichten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab hier auf meinem Dorf mal so gar keine Probleme. Obwohl Silke und Björn in direkter Nachbarschaft wohnen und überall mitm Lastenrad hinjuckeln... 

Und auch inner Landeshauptstadt sind wir als VCH recht gut angesehen, auch aufgrund zahlreicher charity Aktionen. 

Ich bleib da mal entspannt, wenn es mir irgendwann verboten wird, in die große, böse Stadt zu fahren, lasse ich es halt. Muss ja auch nicht... Oder ich scheiße einfach druff und mach mein Ding, so, wie schon immer... 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warten wir ab wie es sich entwickelt. Falls die Toleranzschwelle sinkt, dann vermutlich nicht explizit gegen alte Roller sondern gegen alte Verbrenner allgemein.

 

Derzeit bin ich aber eher der Ansicht daß ältere Autos und Motorräder eher trendy sind.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Martin76 folgendes von sich gegeben:

Ich hab das Topic ja ursprünglich eröffnet, weil ich hier und da das Gefühl habe, dass das was wir hier so huldigen, und meistens schon seit den Jugendjahren betreiben, langsam aber stetig auf allgemeingesellschaftliche Ablehnung stößt.

Man könnte auch sagen, die Toleranzschwelle sinkt. 

Und da wir hier im ganzen, deutschsprachigen Raum verteilt sind, gibt`s dazu evtl. unterschiedliche Erfahrungen.

Ob`s  jetzt die Emissionsbelästigung, die Lautstärke, oder das Garagenschrauben mit anschließendem Probelauf ist.

Da wir uns ja mitten in der großen "Zeitenwende" befinden, in Der auch andere Themenbereiche dem  Wandel unterliegen,

kann man das hier auch gerne zur Sprache bringen. 

Natürlich fair und tolerant gegenüber anderer Ansichten. 

 

Also die Sache mit der "Zeitenwende" kann ich ja nicht so wirklich ernst nehmen. Abgesehen von irgendwelchen kruden Aversionen gegen den motorisierten Individualverkehr kann ich auch absolut nicht feststellen, dass es in den Städten heutzutage "grüner" zu geht. Ganz im Gegenteil! In meiner ehemaligen Heimatstadt Braunschweig gab es vor nicht allzu langer Zeit mitten in der Innenstadt einen knapp 4 Hektar großen Park. So mit Liegewiese, 250 zum Teil über 100 Jahre alten Bäumen, Spielplatz und Wasser-Bassins. Hat man vor 15 Jahren alles platt gemacht. Statt dessen gibt's nu ein Einkaufszentrum, in dem man bei Deichmann nachhaltig Schuhe kaufen und bei McDonald's tierwohlgerecht erzeugte Burger essen kann. An anderer Stelle stehen dort, wo es vor 5 Jahren noch Kleingartenkolonien und Brachgrundstücke gab, inzwischen Neubauten. Eigentlich auch kein Wunder, dass die Leute heutzutage dünnhäutiger sind.

Mir egal, ich wohn inzwischen auf dem Land. 👍

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

 

Also die Sache mit der "Zeitenwende" kann ich ja nicht so wirklich ernst nehmen. Abgesehen von irgendwelchen kruden Aversionen gegen den motorisierten Individualverkehr kann ich auch absolut nicht feststellen, dass es in den Städten heutzutage "grüner" zu geht. Ganz im Gegenteil! In meiner ehemaligen Heimatstadt Braunschweig gab es vor nicht allzu langer Zeit mitten in der Innenstadt einen knapp 4 Hektar großen Park. So mit Liegewiese, 250 zum Teil über 100 Jahre alten Bäumen, Spielplatz und Wasser-Bassins. Hat man vor 15 Jahren alles platt gemacht. Statt dessen gibt's nu ein Einkaufszentrum, in dem man bei Deichmann nachhaltig Schuhe kaufen und bei McDonald's tierwohlgerecht erzeugte Burger essen kann. An anderer Stelle stehen dort, wo es vor 5 Jahren noch Kleingartenkolonien und Brachgrundstücke gab, inzwischen Neubauten. Eigentlich auch kein Wunder, dass die Leute heutzutage dünnhäutiger sind.

Mir egal, ich wohn inzwischen auf dem Land. 👍

Das ist bei uns genau gleich. An jeder ecke ein Neubaugebiet mit mini Gärten, Stadtpark wurde verkleinert zugunsten einer neuer Tus halle usw usf.  Und sich dann wundern das an jeder ecke bei Starkregen die Keller volllaufen weil das kanalsystem komplett überfordert ist, tja, gibt halt immer weniger Sickerflächen weil alles schön zugebaut und versiegelt wird.

 

Und zum thema twodackter, alle meine Nachbarn finden es cool das ich das ich altes blech habe und auch bewege. Aber nur die wenigsten lieben den damit verbundenen krach. Iss mir aber egal. Sollen sie halt wegziehen.

 

Ein Nachbar von mir macht in Citroen DS, hat bestimmt 20 stück, Restauriert, Repariert und Wartet die dinger auch im auftrag. Mit Gewerbe und allem. Jeder findet die teile geil, jeder will mal mitfahren. Aber wehe er lässt mal so ein teil ohne kat in der einfahrt warmlaufen, da gehts direkt auf die barikade von wegen Umweltverschmutzung, Geruch usw.

So Scheinheilig sind die Menschen.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber @krankerfrank das ist doch wirklich bei allem so heutzutage.

 

Kleine lokale nachhaltige Landwirtschaft ja, aber doch bitte nicht bei mir im Ort und doch bitte ohne Geruch und ohne Traktoren.

 

Spielmöglichkeiten für die Kinder ja, aber doch bitte nicht dann, wenn ich Urlaub habe und meine Ruhe haben möchte.

 

Bäume in den Straßen ja, aber das Laub und die Nadeln sind echt so nervig im Schottergarten.

 

Blumenwiesen für die Bienen und Insekten ja, aber jetzt kommt überall Löwenzahn durch auf meinem Rasen und die Wespen nerven mich auch beim Prosecco trinken.

 

Umwelt schonen ja, aber mein Riesenpool muss schon dauerhaft auf 28 Grad geheizt sein.

 

...

Bearbeitet von Marty McFly
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

 

 

Ein Nachbar von mir macht in Citroen DS, hat bestimmt 20 stück, Restauriert, Repariert und Wartet die dinger auch im auftrag. Mit Gewerbe und allem. Jeder findet die teile geil, jeder will mal mitfahren. Aber wehe er lässt mal so ein teil ohne kat in der einfahrt warmlaufen, da gehts direkt auf die barikade von wegen Umweltverschmutzung, Geruch usw.

So Scheinheilig sind die Menschen.

 

 

Blödsinn. Nur weil jemand so ein Auto schön findet, muss er nicht akzeptieren, daß das Teil vor seiner Nase minutenlang im Stand rumlärmt und stinkende Abgase erzeugt. Das eine hat mit dem anderen nix zu tun.

 

Bearbeitet von benji
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Aber @krankerfrank das ist doch wirklich bei allem so heutzutage.

 

Kleine lokale nachhaltige Landwirtschaft ja, aber doch bitte nicht bei mir im Ort und doch bitte ohne Geruch und ohne Traktoren.

 

Spielmöglichkeiten für die Kinder ja, aber doch bitte nicht dann, wenn ich Urlaub habe und meine Ruhe haben möchte.

 

Bäume in den Straßen ja, aber das Laub und die Nadeln sind echt so nervig im Schottergarten.

 

Blumenwiesen für die Bienen und Insekten ja, aber jetzt kommt überall Löwenzahn durch auf meinem Rasen und die Wespen nerven mich auch beim Prosecco trinken.

 

Umwelt schonen ja, aber mein Riesenpool muss schon dauerhaft auf 28 Grad geheizt sein.

 

...

Da kann ich ja froh sein, dass ich als Bewohner des Ruhrgebiets noch so 2-3 Leben auf der Habenseite unterwegs bin :wheeeha:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Aber @krankerfrank das ist doch wirklich bei allem so heutzutage.

 

Kleine lokale nachhaltige Landwirtschaft ja, aber doch bitte nicht bei mir im Ort und doch bitte ohne Geruch und ohne Traktoren.

 

Spielmöglichkeiten für die Kinder ja, aber doch bitte nicht dann, wenn ich Urlaub habe und meine Ruhe haben möchte.

 

Bäume in den Straßen ja, aber das Laub und die Nadeln sind echt so nervig im Schottergarten.

 

Blumenwiesen für die Bienen und Insekten ja, aber jetzt kommt überall Löwenzahn durch auf meinem Rasen und die Wespen nerven mich auch beim Prosecco trinken.

 

Umwelt schonen ja, aber mein Riesenpool muss schon dauerhaft auf 28 Grad geheizt sein.

 

...

 

Nagel auf Kopf und so.

Nix hinzuzufügen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat benji folgendes von sich gegeben:

 

Blödsinn. Nur weil jemand so ein Auto schön findet, muss er nicht akzeptieren, daß das Teil vor seiner Nase minutenlang im Stand rumlärmt und stinkende Abgase erzeugt. Das eine hat mit dem anderen nix zu tun.

 

Nix da, das eine gibts nicht ohne das andere! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 hours ago, benji said:

 

Blödsinn. Nur weil jemand so ein Auto schön findet, muss er nicht akzeptieren, daß das Teil vor seiner Nase minutenlang im Stand rumlärmt und stinkende Abgase erzeugt. Das eine hat mit dem anderen nix zu tun.

 

 

Sprachs, setzte sich darauf hin in sein super SUV um damit ins 10km entfernte Hippe Fitness Studio zu fahren um dort aufs Laufband zu steigen...... 

:-P;-)

Bearbeitet von wasserbuschi
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mich outen…

 

Disclaimer: meinem Mopeds sind laut und stinken und ich nehme sie missgünstig gesonnenen Mitmenschen gegenüber in Schutz. Zur Not sind die halt alle doof.

 

Aber spätestens wenn Madame im Garten liegt, schiebe ich das Fass einen Hauch um die Ecke vorm Ankicken. Dann liegt sie nicht in der Wolke, von der nur ich meine, sie riecht gut. Da bin ich modern.

 

Ehemaliger Mitbewohner hat unterschiedliche Amis in meiner jetzigen Garage gehortet. Erst nen Square Bird, dann nen Classic Bird, zuletzt nen Edsel.

Geile Karren, klar. Aber wenn er die aus der Garage bugsiert hat, musste er mir vorher Bescheid sagen, damit ich die Fenster zumachen kann. Der Mölm hing dann noch ne Stunde am Haus. Da war ich leicht genervt. Und Madame hat sich bei mir beschwert (bei wem sonst).

 

Wegen der überall verteilten Ölflecken war auch (natürlich) ich im Verdacht, aber der Classic hat beim Rausfahren mehr verloren, als in eine Vespa überhaupt reinpasst.

Beim Kommentar "Ja, ist halt so, altes Auto, kriegste ja nie ganz dicht.“ war ich sauer. Beim „sieht ja aber auch toll aus“ bin ich geplatzt und habe dem Lurch die Nachsichtigkeit gekündigt. Und meine Begeisterung für Amis hat deutlich gelitten.

 

Also ein klassischer Nimby… ich bin der, der Leute anbrät, wenn sie das Auto auf dem Hof unnötig laufen lassen. Der aber selber Vespa fährt, die ja bekanntermaßen nur dann voll schön ist, wenn sie trockengelegt im Wohnzimmer steht…

 

Ist das schizo? Ich ertrage dieses Dilemma am Besten, indem ich der ganzen Dikussion um Zeitgeist vs. Tradition gegenüber eine gewisse abfällige Haltung bewahre.

Bearbeitet von Polinski
  • Like 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Nix da, das eine gibts nicht ohne das andere! 

 

vor 11 Stunden hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

 

Sprachs, setzte sich darauf hin in sein super SUV um damit ins 10km entfernte Hippe Fitness Studio zu fahren um dort aufs Laufband zu steigen...... 

:-P;-)

 

Mit euch zu diskutieren wäre wie mit einer Taube Schach spielen. Mit meinen 50 Jahren ist mir verbleibende Lebenszeit zu kostbar als das ich sie mit euch Kasperl verschwende. Viel Spaß noch beim gegenseitig auf die Schulter klopfen, daß ihr euch so tapfer gegen den woken Mainstream zur Wehr setzt.....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat benji folgendes von sich gegeben:

 

 

Mit euch zu diskutieren wäre wie mit einer Taube Schach spielen. Mit meinen 50 Jahren ist mir verbleibende Lebenszeit zu kostbar als das ich sie mit euch Kasperl verschwende. Viel Spaß noch beim gegenseitig auf die Schulter klopfen, daß ihr euch so tapfer gegen den woken Mainstream zur Wehr setzt.....

Was ein geblubber, der DS Mensch hat eine KFZ Werkstatt, da stehen ständig Autos die Warmlaufen. Der nächste Nachbar Wohnt ca 150m weiter. Da ist eher nichts mit Geruchsbelästigung oder dergleichen. Ok, wenn der Wind ungünstig weht vieleicht. 

Wenn man solche fahrzeuge am leben halten will muss/sollte man sie auch bewegen. Ich steh ja auch nicht täglich in der einfahrt und lass meine Roller warmlaufen oder mach Prüfstandsläufe im hof. Rausschieben, anmachen, wegfahren. Auch baller ich hier nicht wie ein gestörter durch die 30er Anliegerstraße. Ich verzichte sogar darauf morgens mit der PX (recht laut, 5uhr) auf die Arbeit zufahren, man muss es ja nicht provozieren.

 

Mich nervt halt dieses Scheinheilige geschleime von manchen hier.

So wie @Marty McFly es ja schon treffend geschrieben hat.

 

Oh, schönes Fahrzeug, hübsch, da steckt viel arbeit drinn, darf ich mal mitfahren, tolles teil. Und ne woche später wird bei anderen Nachbarn hintenrum gestänkert was für eine Umweltsau man doch wäre. Selbst aber nen ML63 fahren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten hat benji folgendes von sich gegeben:

 

 

Mit euch zu diskutieren wäre wie mit einer Taube Schach spielen. Mit meinen 50 Jahren ist mir verbleibende Lebenszeit zu kostbar als das ich sie mit euch Kasperl verschwende. Viel Spaß noch beim gegenseitig auf die Schulter klopfen, daß ihr euch so tapfer gegen den woken Mainstream zur Wehr setzt.....

 

Also das "woke" jetzt so wirklich Mainstream ist, wage ich ja zu bezweifeln. Und ob man woke ist, wenn man versucht, anderen seinen Lebensstil aufzuoktruieren, ist nochmal eine ganz andere Frage. Eigentlich geht es dabei ja um den Schutz von Minderheiten. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde den Titel des Topics weniger geglückt. Der Zeitgeist/Wandel zeichnet sich nunmal seit jeher aus durch Verschmelzung von Tradition und Progression. Einzelne Traditionen bleiben i.d.R. aus praktischen Gründen auf der Strecke, genau, wie einzelne progressive Ansätze i.d.R. aus ebenso praktischen Gründen verworfen werden.

 

In der Tradition des Wandels stünde demnach lediglich zu diskutieren, was praktisch ist, und was nicht, eventuell noch warum (Rollerschrauben ist so eine Tradition, und solange das Thema Selbstverwirklichung/ Selbstdarstellung nicht generell in Frage gestellt ist, sehe ich uns nicht auf dem Abstellgleis, eher im Gegenteil: analoge Reparatur, Wartung und Instandhaltung werden angesichts steigender Ressourcenknappheit eher wieder an Ansehen gewinnen. Oder aber es geht weiter rein ins Internet, hinter Dreifachverglasung und geschlossenen Türen mit Nulltoleranz für Lärm-, Geruchs- und sonstige zwischenmenschliche Kontaktbelästigung. In der Realität wird vielleicht am ehesten beides passieren, und die meisten irgendwo dazwischen landen, das Konfliktpotential wird uns also wohl dauerhaft erhalten bleiben).

 

Zurück zum Zeitgeist: Zivilisationen sind nunmal geprägt von Weiterentwicklungen und Brauchtum. Der Niedergang von Zivilisationen ist geprägt von Stagnation und Werteverfall.

 

Alles nichts Neues unter der Sonne. Nur der Lärm darum nimmt aktuell wieder zu.

 

Abschliessend zum Woke-Begriff: Was genau "woke" ist, definiert doch seit Anbeginn in letzter Konsequenz der rechte Rand, um ihn dann als Stigma nach außen zu treiben. Die "Beschuldigten" haben dazu doch gar keine Deutungshoheit? Wüsste jetzt niemanden, der sich selbst als "woke" bezeichnet, das wird einem doch eher aufgeklebt als schwammige, gedachte, allgemein herabwürdigend gemeinte Grenzlinie, die frei nach Gusto gezogen wird, um sich selbst ab-, und, in extremeren Fällen, auch auszugrenzen? Dem allgemeinen oder auch speziellen gesellschaftlichen Wandel die persönliche Tür vor der Nase zuzuknallen, um dabei aber häufig, und oft jeder für sich, an höchsteigenen Wandelplänen zu schmieden? (Wobei es auf der gegenüberliegenden Seite natürlich ganz ähnliche Spinner gibt). Und natürlich ist der Woke-Begriff nicht von jedem hier so gemeint, aber er hat halt ein gewisses Geschmäckle...

 

Meine Meinung. :cheers:

 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Oldtimern ist es genauso wie mit neuern Fahrzeugen: sie entsprechen einem bestimmten Stand der Technik. "Ölauslaufen" gehört meines Wissens nicht zwingend dazu, sowas muß also nicht sein. Daß man im Falle einer Reparatur oder Fehlersuche aber ein Auto mal warmlaufen lässt ist für mich normal und solange dies nicht aus völlig unnützen Gründen geschieht ist das m.E. auch nicht verwerflich!

 

Es ist halt wie immer im Leben: man soll sich halt so verhalten, daß niemand unnötigerweise und mehr als vermeidbar belästigt wird. Freilich gibts Leute, welche sich an allem stören! Denen ists aber wohl auch zuviel wenn Kinder beim spielen mal rumlärmen oder sie beim laufen von hinten von einem Fahrrad angeklingelt werden um mal 10cm zur Seite zu gehen.

 

Die meisten wissen sehr genau was gemeint ist, man muß das weder bis ins letzte Detail klären noch auf die Goldwaage legen. Zudem würde es vielen guttun, auch mal Fünfe grad sein zu lassen, ich denke daß keiner unfehlbar ist! Leider ist das heute schwierig geworden,  es wird sehr viel rumgegeifert und das meist aus nichtigen Gründen! Liegt vermutlich daran, daß es vielen zu gut geht und sie nicht wissen wohin mit ihrer Energie!

Bearbeitet von *Wolfgang*
  • Like 3
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.8.2022 um 00:47 hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

In meiner ehemaligen Heimatstadt Braunschweig gab es vor nicht allzu langer Zeit mitten in der Innenstadt einen knapp 4 Hektar großen Park. So mit Liegewiese

Die School’s Out Schlosspark-Party' s waren immer mega!

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information