Zum Inhalt springen

Einbauanleitung Blackbox BB54 Motorradland


Skyline77

Empfohlene Beiträge

Moinmoin,

ich muss meine Blackbox (BB54 von Motorradland) wieder einbauen und leider war vorher anscheinend etwas falsch verkabelt so dass meine Vorherfotos wertlos sind.

Hat jemand eine Idee wie die Box korrekt verkabelt wird?

Von der Box gehen 3 Kabel (Blau, Schwarz und Grün) ab. Grün ist mit Ringanschluss, daher geht das wohl an Masse der Schrauben für die Lüfterradabdeckung. Schwarz war am grünen Kabel von der Vespa. Aber Blau kann ich nicht zuordnen und ich finde zu der Box keinen Schaltplan…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eine PX80 wo durch die BB54 Leistungsgesteigert wurde. Wird an die CDI angeschlossen. Ist auch alles eingetragen.

Das Ding verändert wohl den Zündzeitpunkt…aber genau weiss ich das nicht. Muss es nur wieder einbauen 😉 damit die Versicherungsklasse bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten hat Skyline77 folgendes von sich gegeben:

Ist eine PX80 wo durch die BB54 Leistungsgesteigert wurde

Verstehe ich das richtig: PX 80 mit eingetragener Leistungssteigerung und anderer Versicherungsklasse durch eine Blackbox? Könntest du die Eintragung mit der Leistungs- und Geschwindigkeitsangabe mal posten, oder das Gutachten dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das so wäre würde ich die Box in jedem Fall anschliessen 😂

Ich gehe mal eher von einer Erhöhung der Endgeschwindigkeit auf über 80 kmh aus, damit sich die benötigte Führerscheinklasse und dann die Versicherungsklasse ändert.

Genau weiss ich das nicht, hat mein Schwiegervater vor Urzeiten mal gemacht um Versicherungsbeitrag zu sparen und jetzt habe ich die Vespa übernommen und komplett überholt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Skyline77 folgendes von sich gegeben:

Wenn das so wäre würde ich die Box in jedem Fall anschliessen 😂

Ich gehe mal eher von einer Erhöhung der Endgeschwindigkeit auf über 80 kmh aus, damit sich die benötigte Führerscheinklasse und dann die Versicherungsklasse ändert.

Genau weiss ich das nicht, hat mein Schwiegervater vor Urzeiten mal gemacht um Versicherungsbeitrag zu sparen und jetzt habe ich die Vespa übernommen und komplett überholt.


Leider reichte auch nur eine Drehzahlerhöhung bei der die Maximalleistung anliegt, also nix erstrebenswertes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja etwas um die 450 DM hab ich auch noch im Hinterkopf als Fahranfänger mit 16 :-D Mann das war nen Haufen Patte, den man zusammensparen musste. 
30 Jahre später gehts da mehr so um Beträge 22-30 Euro im Jahr. Insofern die Frage an den TO und seine Versicherungs Konditionen,  ob sich das überhaupt lohnt einen Gedanken zu verschwenden an diese komische Box oder raus damit ^^

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten hat zimbo folgendes von sich gegeben:

80er hat 500 Mark gekostet,

 

Habe '87 für's 3/4 Jahr,bei der LVM 750 harte DM mit Teilkasko bezahlt...

Und die LVM war zu der Zeit nicht die teuerste!  ;-)    :cheers:

 

@Skyline77

 

Soweit ich weiss,wird aber heute die 80er anders berechnet.

Ein Freund hatte sich spasseshalber,unlängst eine MTX 80 R zugelegt.

Die hat aufgrund einer noch überzähligen Versicherung/Prozente,

auch nur 'nen Fuffi Haftpflicht für's ganze Jahr gekostet.

Ca. 140€ hätte sie wohl bei 100% gekostet.

Wird aber wahrscheinlich auch was mit dem Alter des Führerscheininhabers,

bzw. Führerscheinklasse,etc. zu tun haben.

PKW sind für Neulinge ja heute auch unbezahlbar,

und trotzdem arschteuer,obwohl sie deswegen auf Mutti,

oder Papi zugelassen sind,sobald ein Fahranfänger damit fährt...

 

 

Darum verstehe ich,ebensowenig wie @Gugelhupf,

diesen Heckmeck wegen der blöden Box nicht,

warum die da unbedingt wieder dran soll.

Mal mit dem Versicherungsfuzzi Tacheles reden...

Die wissen nämlich auch nicht immer genau Bescheid,

sonst würden sie ja z.B. auch keine Versicherungschilder

für italienische V50 ohne deutsche Papiere verkaufen...  :wallbash:

Und falls der Tüvfuzzi das wegen der Box,und Versicherungsklasse gesagt hat,

dann wohl,weil er von Versicherungsfragen keine Ahnung hat.

 

 

Die Blackbox für PX80 von Alpha Techniks,

gibt es übrigens wohl mindestens in 2 Ausführungen.

Einmal mit 81Km/h von 5 auf 5,4kW, und 84Km/h von 5 auf 6 kW...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Meine PX80E Lusso lief tatsächlich gute,wetterabhängige 90-95Km/h.

Aber mit originaler Ducati BB. 

Die war sicher von einer ungedrosselten 200er,

die Luigi versehentlich an meiner 80er angespaxt hat...  :-D

 

In Wirklichkeit war aber nur das zugekniffene,längere Auspuffröhrchen gekappt,

Gaser,und Wanne/Einlass ovalisiert,Drehschieber ein paar mm gekürzt,

Tunnelabdeckung entfernt,und Loch im Luffi,und immer min. 3 Bar auf den Reifen.

Zum LKW überholen auf der Bahn hat's immer gereicht,

und der Freundeskreis konnte mir mit den PS stärkeren MBXen,

und Co. zumindest nicht wegfahren.  ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also vor der Revision lief die PX80 mit 85 laut Tacho. Also wohl eher 81 real…

Am Ende ist mir das egal…hab den Schein für alles und wollte eigl nur dass alles wie vor der Revision zusammengebaut wird. Daher die Anfangsfrage. Heckmeck war da eigl nicht so sehr mit gedacht. 
 

…trotzdem ein netter Thread geworden…finde ich! 👍 auch wenn ich die Lösung fürs blaue Kabel noch nicht hab. Aber egal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information