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Sip Road Legal 177ccm


Lurkie

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Hi, hat schon jemand das sip kit mit dem 177ccm Zylinder 24SI und Gutachten verbaut ? Wenn ja was steht im Fahrzeugschein an Leistung. Finde im Forum nur den Schein zum 210ccm Malossi kit. Und noch ne frage, welche Kupplung und welches Getriebe würde am besten zu diesem setup passen?

Gruß Luca 

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vor 9 Minuten hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Gib doch bitte mal an, welcher Zylinder da verkauft wird und welchen Roller mit welchem Getriebe Du fährst. 

Zylinder is der 177ccm Polini Zylinder graugusszylinder. Stand jetzt habe ich einen px 125e Motor von 1983 mit px alt Getriebe. Kupplung brauch ich noch.

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Dann kannst Du das Getriebe lassen. Ich würde ne 23/65 Primär einbauen. Dann bist Du auf 200er Niveau vom Getriebe (1. Gang ist glaub ich nur  anders). Wenn Du das ordentlich machst, kannste da 15 PS am Rad rausholen. Würd auf jeden Fall den Einlass optimieren. 
Kupplung würde ich mindestens gegen eine Cosa 2 Kupplung tauschen.

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vor 17 Minuten hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Dann kannst Du das Getriebe lassen. Ich würde ne 23/65 Primär einbauen. Dann bist Du auf 200er Niveau vom Getriebe (1. Gang ist glaub ich nur  anders). Wenn Du das ordentlich machst, kannste da 15 PS am Rad rausholen. Würd auf jeden Fall den Einlass optimieren. 
Kupplung würde ich mindestens gegen eine Cosa 2 Kupplung tauschen.

Wäre eine bgm oder sip cosa 2 Kupplung zu überdimensioniert? Und zum primär Rad noch was, sollte ich eher verstärkte Federn nehmen oder reichen die normalen. 

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Cosa 2 sollte reichen. Bin ich selbst mit polini 177 zwischen 15 und 22 PS ca 12 TKM gefahren. BGM Superstrong ist natürlich geiler. Und dann hast Du für immer Ruhe.

Die normalen Primärfedern reichen.

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vor 3 Minuten hat Labrat XL folgendes von sich gegeben:

Gangspringen ist kein Problem wenn gute Schaltraste und Zahnräder gut ausdistanziert. Bei der Leistung würde ich beim Alt-Getriebe bleiben.

Gibts irgend ne Empfehlung welche Schaltraste man kaufen sollte. Bei denen soll’s ja auch ziemliche Qualitätsschwankungen geben. 

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Just now, Lurkie said:

Gibts irgend ne Empfehlung welche Schaltraste man kaufen sollte. Bei denen soll’s ja auch ziemliche Qualitätsschwankungen geben. 

Ich persönlich finde die BGM Schaltkreuze für Alt und Lusso gut. Verschleißen nicht extrem und sind nicht zu hart.  Bei Piaggio streut die Quali extrem.

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Gerade eben hat Labrat XL folgendes von sich gegeben:

Ich persönlich finde die BGM Schaltkreuze für Alt und Lusso gut. Verschleißen nicht extrem und sind nicht zu hart.  Bei Piaggio streut die Quali extrem.

Ne meine die schaltraste. Schaltkreuz war beim sip revisionskit eins dabei. 

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7 minutes ago, Lurkie said:

Ne meine die schaltraste. Schaltkreuz war beim sip revisionskit eins dabei. 

Sorry, verlesen. Schaltraste würde ich mir an deiner Stelle revidieren lassen. Schau mal ins Dienstleistungstopic.

 

 

Bearbeitet von Labrat XL
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vor 12 Minuten hat Lurkie folgendes von sich gegeben:

Gibts irgend ne Empfehlung welche Schaltraste man kaufen sollte. Bei denen soll’s ja auch ziemliche Qualitätsschwankungen geben. 

KR Automation und eine generalüberholte von @vnb1t hab ich im Einsatz, beide machen bisher was sie sollen.

Davor hab ich alles mögliche an Repro und Zubehör geschrotet, manchmal später, manchmal früher.

 

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Habe ihm mal ne Nachricht geschrieben. Noch was, wegen der Kurbelwelle. Habe momentan ne 125ccm kurbelwelle. Die kann ich ja eigentlich im Motor lassen oder sollte ich da auch aufrüsten. Hätte sie vlt. mal prüfen lassen.

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Etwas mehr Einlasszeit wird Dir der Zylinder sicher danken.

Dazu kannst Du die originale Welle auch nehmen.

Beim Polini Zylinder ist normalerweise  ein kleines Heftchen dabei, in dem steht, was zu tun ist.

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vor 12 Stunden hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Dann kannst Du das Getriebe lassen. Ich würde ne 23/65 Primär einbauen. Dann bist Du auf 200er Niveau vom Getriebe (1. Gang ist glaub ich nur  anders). Wenn Du das ordentlich machst, kannste da 15 PS am Rad rausholen. Würd auf jeden Fall den Einlass optimieren. 
Kupplung würde ich mindestens gegen eine Cosa 2 Kupplung tauschen.

Mir fällt gerade ein, dass der 4. Gang etwas kürzer ist als bei 200. Aber der kurze 4. Gang ist super bei einem Tuning, wird auch gerne in 200er Setups verwendet um den Ganganschluss zum 4. Gang besser zu machen.

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Am 18.7.2022 um 21:28 hat alfonso folgendes von sich gegeben:

KR Automation und eine generalüberholte von @vnb1t hab ich im Einsatz, beide machen bisher was sie sollen.

Davor hab ich alles mögliche an Repro und Zubehör geschrotet, manchmal später, manchmal früher.

 

Schaltraste is zum bearbeiten weg. Habe jetzt mal noch jemand im Forum angeschrieben der mit die kurbelwelle prüfen kann. Dann bin ich auf der sicheren Seite.

Bearbeitet von Lurkie
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Am 19.7.2022 um 09:06 hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Mir fällt gerade ein, dass der 4. Gang etwas kürzer ist als bei 200. Aber der kurze 4. Gang ist super bei einem Tuning, wird auch gerne in 200er Setups verwendet um den Ganganschluss zum 4. Gang besser zu machen.

Hab jetzt nochmal drüber nachgedacht. Wenn ich ein 65/23 primär benutze verkürze ich ja mein gesamtes Getriebe. Also mehr Drehmoment weniger endgeschwindigkeit. Wenn ich jetzt den 4 Gang auch noch 36 Zähne habe, was ja normal auch noch mal eine kurzer Gang ist. Dreht sie dann nicht im 4 Gang ein bisschen hoch?

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Falls der Motor nicht überholungsbedürftig ist, würde ich den Satz montieren und zufahren. KuWe würde ich nur prüfen lassen, wenn diese dem äußeren Anschein nach schon einen weg hat (bspw. Anlaufspuren an der Dichtfläche, übermäßiges Axialspiel des Pleuels). Das kannst Du ohne Demontage der KuWe prüfen.

Cosa2 Kulu reicht für den Polini in dieser Konfig allemal.

Fahre den Polini auf PX 125 gesteckt mit 24SI und Oriauspuff und das fährt sich richtig schön und leise.

 

Falls Du die Möglichkeit hast, messe mal das Einbauspiel des Polini. Es scheint auch heutzutage noch so zu sein, dass ein neuer Polini gerne mal reibt. War bei mir auch so, ich habe dann kurz ausrollen lassen, Choke gezogen, Kulu wieder kommen lassen und bin zugefahren, obwohl das zuvor gemessene Einbauspiel um die 12/100 betrug.

Egal, seitdem läuft das einwandfrei. Ich stehe einfach auf diesen ollen alten Zylinder, der immer noch brauchbare Leistung liefert.

 

 

 

 

Bearbeitet von Matt44
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vor 6 Stunden hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

Falls der Motor nicht überholungsbedürftig ist, würde ich den Satz montieren und zufahren. KuWe würde ich nur prüfen lassen, wenn diese dem äußeren Anschein nach schon einen weg hat (bspw. Anlaufspuren an der Dichtfläche, übermäßiges Axialspiel des Pleuels). Das kannst Du ohne Demontage der KuWe prüfen.

Cosa2 Kulu reicht für den Polini in dieser Konfig allemal.

Fahre den Polini auf PX 125 gesteckt mit 24SI und Oriauspuff und das fährt sich richtig schön und leise.

 

Falls Du die Möglichkeit hast, messe mal das Einbauspiel des Polini. Es scheint auch heutzutage noch so zu sein, dass ein neuer Polini gerne mal reibt. War bei mir auch so, ich habe dann kurz ausrollen lassen, Choke gezogen, Kulu wieder kommen lassen und bin zugefahren, obwohl das zuvor gemessene Einbauspiel um die 12/100 betrug.

Egal, seitdem läuft das einwandfrei. Ich stehe einfach auf diesen ollen alten Zylinder, der immer noch brauchbare Leistung liefert.

 

 

 

 

Motor ist eh komplett zerlegt. Also alle Lager werden eh getauscht. Habe die kurbelwelle trotzdem zum prüfen geschickt. Habe keine Ahnung über die Vorgeschichte des Motors. 

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  • 2 Wochen später...

Hab noch ne Frage bezügliche Eintragung. Der 125ccm Motor muss ja noch als Basis eingetragen werden. Momentan ist da der 80ccm Motor eingetragen. Wenn ich jetzt aber die ganzen Teile kaufe möchte ich den Motor eigentlich schon soweit fertig machen. Trägt er mir den Motor auch ein wenn ich die Teile schon verbaut hab oder muss ich auf Orginal Umbauen eintragen und dann die ganzen Teile verbauen. 

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vor 19 Minuten hat Lurkie folgendes von sich gegeben:

Brauch man zwingend diese Bescheinigung von piaggio dass man den Motor in den Rahmen bauen darf oder gehts auch ohne ? Bei denen auf der Website kostet das jetzt nämlich über 100€. 

Mit der UBB ging das damals ohne Probleme. 

 

Evtl. hilft es Dir ja weiter?

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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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