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Sip Road Legal 177ccm


Lurkie

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Hi, hat schon jemand das sip kit mit dem 177ccm Zylinder 24SI und Gutachten verbaut ? Wenn ja was steht im Fahrzeugschein an Leistung. Finde im Forum nur den Schein zum 210ccm Malossi kit. Und noch ne frage, welche Kupplung und welches Getriebe würde am besten zu diesem setup passen?

Gruß Luca 

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vor 9 Minuten hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Gib doch bitte mal an, welcher Zylinder da verkauft wird und welchen Roller mit welchem Getriebe Du fährst. 

Zylinder is der 177ccm Polini Zylinder graugusszylinder. Stand jetzt habe ich einen px 125e Motor von 1983 mit px alt Getriebe. Kupplung brauch ich noch.

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Dann kannst Du das Getriebe lassen. Ich würde ne 23/65 Primär einbauen. Dann bist Du auf 200er Niveau vom Getriebe (1. Gang ist glaub ich nur  anders). Wenn Du das ordentlich machst, kannste da 15 PS am Rad rausholen. Würd auf jeden Fall den Einlass optimieren. 
Kupplung würde ich mindestens gegen eine Cosa 2 Kupplung tauschen.

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vor 17 Minuten hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Dann kannst Du das Getriebe lassen. Ich würde ne 23/65 Primär einbauen. Dann bist Du auf 200er Niveau vom Getriebe (1. Gang ist glaub ich nur  anders). Wenn Du das ordentlich machst, kannste da 15 PS am Rad rausholen. Würd auf jeden Fall den Einlass optimieren. 
Kupplung würde ich mindestens gegen eine Cosa 2 Kupplung tauschen.

Wäre eine bgm oder sip cosa 2 Kupplung zu überdimensioniert? Und zum primär Rad noch was, sollte ich eher verstärkte Federn nehmen oder reichen die normalen. 

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Cosa 2 sollte reichen. Bin ich selbst mit polini 177 zwischen 15 und 22 PS ca 12 TKM gefahren. BGM Superstrong ist natürlich geiler. Und dann hast Du für immer Ruhe.

Die normalen Primärfedern reichen.

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vor 3 Minuten hat Labrat XL folgendes von sich gegeben:

Gangspringen ist kein Problem wenn gute Schaltraste und Zahnräder gut ausdistanziert. Bei der Leistung würde ich beim Alt-Getriebe bleiben.

Gibts irgend ne Empfehlung welche Schaltraste man kaufen sollte. Bei denen soll’s ja auch ziemliche Qualitätsschwankungen geben. 

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Just now, Lurkie said:

Gibts irgend ne Empfehlung welche Schaltraste man kaufen sollte. Bei denen soll’s ja auch ziemliche Qualitätsschwankungen geben. 

Ich persönlich finde die BGM Schaltkreuze für Alt und Lusso gut. Verschleißen nicht extrem und sind nicht zu hart.  Bei Piaggio streut die Quali extrem.

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Gerade eben hat Labrat XL folgendes von sich gegeben:

Ich persönlich finde die BGM Schaltkreuze für Alt und Lusso gut. Verschleißen nicht extrem und sind nicht zu hart.  Bei Piaggio streut die Quali extrem.

Ne meine die schaltraste. Schaltkreuz war beim sip revisionskit eins dabei. 

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7 minutes ago, Lurkie said:

Ne meine die schaltraste. Schaltkreuz war beim sip revisionskit eins dabei. 

Sorry, verlesen. Schaltraste würde ich mir an deiner Stelle revidieren lassen. Schau mal ins Dienstleistungstopic.

 

 

Bearbeitet von Labrat XL
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vor 12 Minuten hat Lurkie folgendes von sich gegeben:

Gibts irgend ne Empfehlung welche Schaltraste man kaufen sollte. Bei denen soll’s ja auch ziemliche Qualitätsschwankungen geben. 

KR Automation und eine generalüberholte von @vnb1t hab ich im Einsatz, beide machen bisher was sie sollen.

Davor hab ich alles mögliche an Repro und Zubehör geschrotet, manchmal später, manchmal früher.

 

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Habe ihm mal ne Nachricht geschrieben. Noch was, wegen der Kurbelwelle. Habe momentan ne 125ccm kurbelwelle. Die kann ich ja eigentlich im Motor lassen oder sollte ich da auch aufrüsten. Hätte sie vlt. mal prüfen lassen.

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Etwas mehr Einlasszeit wird Dir der Zylinder sicher danken.

Dazu kannst Du die originale Welle auch nehmen.

Beim Polini Zylinder ist normalerweise  ein kleines Heftchen dabei, in dem steht, was zu tun ist.

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vor 12 Stunden hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Dann kannst Du das Getriebe lassen. Ich würde ne 23/65 Primär einbauen. Dann bist Du auf 200er Niveau vom Getriebe (1. Gang ist glaub ich nur  anders). Wenn Du das ordentlich machst, kannste da 15 PS am Rad rausholen. Würd auf jeden Fall den Einlass optimieren. 
Kupplung würde ich mindestens gegen eine Cosa 2 Kupplung tauschen.

Mir fällt gerade ein, dass der 4. Gang etwas kürzer ist als bei 200. Aber der kurze 4. Gang ist super bei einem Tuning, wird auch gerne in 200er Setups verwendet um den Ganganschluss zum 4. Gang besser zu machen.

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Am 18.7.2022 um 21:28 hat alfonso folgendes von sich gegeben:

KR Automation und eine generalüberholte von @vnb1t hab ich im Einsatz, beide machen bisher was sie sollen.

Davor hab ich alles mögliche an Repro und Zubehör geschrotet, manchmal später, manchmal früher.

 

Schaltraste is zum bearbeiten weg. Habe jetzt mal noch jemand im Forum angeschrieben der mit die kurbelwelle prüfen kann. Dann bin ich auf der sicheren Seite.

Bearbeitet von Lurkie
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Am 19.7.2022 um 09:06 hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Mir fällt gerade ein, dass der 4. Gang etwas kürzer ist als bei 200. Aber der kurze 4. Gang ist super bei einem Tuning, wird auch gerne in 200er Setups verwendet um den Ganganschluss zum 4. Gang besser zu machen.

Hab jetzt nochmal drüber nachgedacht. Wenn ich ein 65/23 primär benutze verkürze ich ja mein gesamtes Getriebe. Also mehr Drehmoment weniger endgeschwindigkeit. Wenn ich jetzt den 4 Gang auch noch 36 Zähne habe, was ja normal auch noch mal eine kurzer Gang ist. Dreht sie dann nicht im 4 Gang ein bisschen hoch?

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Falls der Motor nicht überholungsbedürftig ist, würde ich den Satz montieren und zufahren. KuWe würde ich nur prüfen lassen, wenn diese dem äußeren Anschein nach schon einen weg hat (bspw. Anlaufspuren an der Dichtfläche, übermäßiges Axialspiel des Pleuels). Das kannst Du ohne Demontage der KuWe prüfen.

Cosa2 Kulu reicht für den Polini in dieser Konfig allemal.

Fahre den Polini auf PX 125 gesteckt mit 24SI und Oriauspuff und das fährt sich richtig schön und leise.

 

Falls Du die Möglichkeit hast, messe mal das Einbauspiel des Polini. Es scheint auch heutzutage noch so zu sein, dass ein neuer Polini gerne mal reibt. War bei mir auch so, ich habe dann kurz ausrollen lassen, Choke gezogen, Kulu wieder kommen lassen und bin zugefahren, obwohl das zuvor gemessene Einbauspiel um die 12/100 betrug.

Egal, seitdem läuft das einwandfrei. Ich stehe einfach auf diesen ollen alten Zylinder, der immer noch brauchbare Leistung liefert.

 

 

 

 

Bearbeitet von Matt44
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vor 6 Stunden hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

Falls der Motor nicht überholungsbedürftig ist, würde ich den Satz montieren und zufahren. KuWe würde ich nur prüfen lassen, wenn diese dem äußeren Anschein nach schon einen weg hat (bspw. Anlaufspuren an der Dichtfläche, übermäßiges Axialspiel des Pleuels). Das kannst Du ohne Demontage der KuWe prüfen.

Cosa2 Kulu reicht für den Polini in dieser Konfig allemal.

Fahre den Polini auf PX 125 gesteckt mit 24SI und Oriauspuff und das fährt sich richtig schön und leise.

 

Falls Du die Möglichkeit hast, messe mal das Einbauspiel des Polini. Es scheint auch heutzutage noch so zu sein, dass ein neuer Polini gerne mal reibt. War bei mir auch so, ich habe dann kurz ausrollen lassen, Choke gezogen, Kulu wieder kommen lassen und bin zugefahren, obwohl das zuvor gemessene Einbauspiel um die 12/100 betrug.

Egal, seitdem läuft das einwandfrei. Ich stehe einfach auf diesen ollen alten Zylinder, der immer noch brauchbare Leistung liefert.

 

 

 

 

Motor ist eh komplett zerlegt. Also alle Lager werden eh getauscht. Habe die kurbelwelle trotzdem zum prüfen geschickt. Habe keine Ahnung über die Vorgeschichte des Motors. 

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  • 2 Wochen später...

Hab noch ne Frage bezügliche Eintragung. Der 125ccm Motor muss ja noch als Basis eingetragen werden. Momentan ist da der 80ccm Motor eingetragen. Wenn ich jetzt aber die ganzen Teile kaufe möchte ich den Motor eigentlich schon soweit fertig machen. Trägt er mir den Motor auch ein wenn ich die Teile schon verbaut hab oder muss ich auf Orginal Umbauen eintragen und dann die ganzen Teile verbauen. 

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vor 19 Minuten hat Lurkie folgendes von sich gegeben:

Brauch man zwingend diese Bescheinigung von piaggio dass man den Motor in den Rahmen bauen darf oder gehts auch ohne ? Bei denen auf der Website kostet das jetzt nämlich über 100€. 

Mit der UBB ging das damals ohne Probleme. 

 

Evtl. hilft es Dir ja weiter?

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    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges anderes neue (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
    • Bin auf diese topic aufmerksam gemacht worden. Ziel ist mit dem 196 B eine PK50 S Lusso oder PX 80E auf 125ccm umzurüsten. Hab jetzt etwas quer gelesen und die SF ist wohl raus aus der Idee. Zu leicht und damit nur 8-9KW möglich (ist aber auch ausreichend).   Dazu ist mir der SIP Kit zu umfangreich und zu teuer. Habe noch so einiges an SF Material und benötige die Hälfte nicht. Eigentlich nur den Zylinder.... Oder wie früher mit Orginalteilen und Leistungsmessung den Umbau eintragen?   Oder wie ist das eigentlich mit Übermaßkolben für einen Serienmotor. Ich habe eine Nuova , die mal ordentlich abgeklemmt hat und es kam ein max. Übermaßkolben in den Zylinder. Soweit ich weis , waren das knapp 130ccm rechnerisch. Sieht und hört man nicht,aber was geht  noch als 125ccm durch? Bis zu welchem Übermaßkolben ist erlaubt? Dieser Motor ist schon in einer V50.Wäre das zu legalisieren mit dem kürzeren Radstand?   Bei der PX gibt es ja auch nur den Zylinder zu kaufen, oder mit 24Si Vergaser. Da wären auch gut 10KW möglich...aber anderes topic.   Gruß Tom            
    • Minze, Zitronenmelisse, Oregano, Salbei, Tymian, Rosmarin gehen bei uns gut in "Freilandhaltung", die meiste Zeit sogar ohne gießen.   Petersilie, Schnittlauch und Basilikum (verschiedene) haben wir in Töpfen, sind halt nur einjährig. Bei Basilikum nehmen wir sogar teils die in Töpfen aus dem Supermarkt. Wenn man die in etwas größeres umtopft, wachsen die so regelmäßig und ordentlich, dass man das ganze Jahr ernten kann, ohne nachzukaufen.
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