Zum Inhalt springen

Vespa für 2-3 Jahre einmotten,......was ist Eure Empfehlung?


funthomas

Empfohlene Beiträge

Hi

ich hab mittlerweile zuviel Vespas :-) (man kann ja eigentlich nie genug haben,sagt man ),besser gesagt zuviel zugelassen.

Mein Plan ist ,ein paar von ihnen abzumelden und für 2-3 jahre erstmal einzumotten.

Meine Fragen sind:

Tank: volltanken oder restlos leer machen?

Vergaser: leer fahren?

Motor: irgendwas zu beachten?

 

wie macht ihr das?

 

  Gruß

 

  Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tank randvoll mit Aral ultimate oder anderem hochoktanigem Sprit, bzw. Gemisch aus diesem, füllen. Vergaser leeren, Reifen ordentlich aufpumpen. Wo nötig, mit frischem Fett abschmieren (Oldtimer?) - ins Wohnzimmer stellen und sich zumindest optisch dran erfreuen 🙂

 

Viele Grüße

Daniele 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Dan_W_83 folgendes von sich gegeben:

Tank randvoll mit Aral ultimate oder anderem hochoktanigem Sprit, bzw. Gemisch aus diesem
...
- ins Wohnzimmer stellen

In der Garage, ok, aber im Wohnzimmer?
Eher nicht.

Für ins Wohnzimmer würde ich bis auf das Getriebeöl (sofern alles dicht ist kann das im Prinzip drin bleiben) alle Flüssigkeiten entfernen.
Fürs Gewissen könnte man ein paar Tropfen Zweitaktöl ins Zündkerzenloch geben und ab und an den Motor mal durchdrehen.

 

Selbst in der Garage würde ich auf den Sprit verzichen und stattdessen den Tank gut einölen.
Das Zeug gammelt unglaublich schnell.

Aspen oder Motomix ist übrigens deutlich stabiler als herkömmlicher Tankstellensprit, falls Du den Tank doch füllen möchtest.
https://www.stihl.de/de/ap/kraftstoffgemisch-motomix-1076 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine PX steht in der Küche, meine 66er O-Lack Sprint im Wohnzimmer neben der Couch. Beide betriebsbereit und werden nur gelegentlich bewegt (danach aber ne Stunde oder zwei draußen "ausgelüftet"), im Winter gar nicht. Davon riecht und merkt man nichts. Allerdings - beide sind technisch in Ordnung; da kleckert und sifft nichts. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definitiv ohne Sprit im Tank abstellen.

Ich mag es mir einbilden, aber früher ohne E5 / E10 war das besser....bei heutigem Sprit hat man nach einem Jahr+ schon den Geruch des Todes im Tank.

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meine auch ohne sprit ( vergaser leerlaufen lassen) abgestellt. Folie über tanköffnung dann deckel zu. Kommt noch weniger sauerstoff in tank. Öl hab ich drinnen gelassen, bin ca 100km nach ölwechsel gefarhren also fast frisch.

Nach 3 jahren keinerlei rost innen im tank.

Bearbeitet von Howill99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat kobaltblau folgendes von sich gegeben:

Definitiv ohne Sprit im Tank abstellen.

Ich mag es mir einbilden, aber früher ohne E5 / E10 war das besser....bei heutigem Sprit hat man nach einem Jahr+ schon den Geruch des Todes im Tank.

 

 

Eh.

Früher sind die Scheunenfunde auch nach 20 Jahren noch angesprungen wenn man ihnen ein klein wenig Hilfe in Form von Startpilot oder Bremsenreiniger angeboten hat.

 

Gut, der Nebel hätte gereicht um eine Invasion zu verhindern oder alles Ungeziefer im Umkreis von 2Km zu erlegen, aber es lief.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

welche vespa ist doch letztlich egal, solang keine blinker dran sind - der motor machts ja aus ob man fahren will oder nicht.

also thomas, wieviel fun ist noch in dir?

Fun hab ich noch genügend :-D daher wird auch nichts verkauft...

Ich werd mal einige in der Werkstatt zwischen lagern und je nach "gusto" die ein oder andere fahren......der Motor machts,da hast du recht ,aber da alle mit 244er quattrini oder 221 polini ausgerüstet sind,wird es nicht langweilig beim fahren.

Danke für  die Tips, denke aber auch,dass ich nicht der einzigste bin, der sich diese Frage stellt....

 Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat freibier folgendes von sich gegeben:

Für 2 oder auch 5 Jahre mache ich gar nichts an den Karren. 

 

:cheers:


Topic nicht gelesen?

 

Der E5 Dreckssprit setzt schon nach 5-6 Monaten die Kanäle vom Mikuni TMX zu und muss dann über ca 300km mit 100-105 Oktan wieder frei gefahren werden

Beim SI Vergaser sind 5-6 Monate noch nicht soo schlimm

 

Fazit für 2-3 Jahre Standzeit: 100-105Oktan tanken und den Vergaser ganz leer fahren 

 

Mehr sehe ich als nicht notwendig an: ich habe Zyklusbedingt immer 1-2 Roller die 2-3 Jahre stehen (15 Roller angemeldet und nicht immer auf alle Lust oder keine Lust daran zu schrauben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:


Topic nicht gelesen?

 

Der E5 Dreckssprit setzt schon nach 5-6 Monaten die Kanäle vom Mikuni TMX zu und muss dann über ca 300km mit 100-105 Oktan wieder frei gefahren werden

Beim SI Vergaser sind 5-6 Monate noch nicht soo schlimm

 

Fazit für 2-3 Jahre Standzeit: 100-105Oktan tanken und den Vergaser ganz leer fahren 

 

Mehr sehe ich als nicht notwendig an: ich habe Zyklusbedingt immer 1-2 Roller die 2-3 Jahre stehen (15 Roller angemeldet und nicht immer auf alle Lust oder keine Lust daran zu schrauben)

 

so werde ich es auch machen !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat BugHardcore folgendes von sich gegeben:

Hab ich ein Glück, dass meinen Rollern das mit dem Dreckssprit noch keiner gesagt hat...


Hab ich doch geschrieben: SI Vergaser sind gnädiger und nach 5-6 Monaten merkt man so gut wie nix

Einmal 100-105 Oktan tanken und gut ist

 

Als Test stell mal eine GTS300 für 6 Monate ab: da wirst du merken was ich meine

Die ruckelt sich bis 1/4 Gas zu Tode und du denkst der Riemen muss hin sein

2 Tankfüllungen 100-105 Oktan und dann läuft die wieder pippifein

 

Ist beim Mikuni MTX nicht anders


 

Wer es schneller will nimmt MTX Vergaserreiniger: bestes Zeug gegen E5 verseuchte Vergaser wo gibt

Bearbeitet von Crank-Hank
Wort geändert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:


Hab ich doch geschrieben: SI Vergaser sind gnädiger und nach 5-6 Monaten merkt man so gut wie nix

Einmal 100-105 Oktan tanken und gut ist

Ich habe auch mit PHB, PWK und TMX keine Probleme nach dem Winter...

Ich mache allerdings 200 m vor zu Hause den Benzinhahn zu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.7.2022 um 17:16 hat kobaltblau folgendes von sich gegeben:

Definitiv ohne Sprit im Tank abstellen.

Ich mag es mir einbilden, aber früher ohne E5 / E10 war das besser....bei heutigem Sprit hat man nach einem Jahr+ schon den Geruch des Todes im Tank.

 

Das bildest du dir nicht ein… auch die Düsen setzen nach kurzer Zeit Grünspan an…

 

Zusätzlich zu dem bisher genannten würde ich vor dem Abstellen ne Füllung Edelsprit verfahren und den Vergaser ordentlich sauber machen und durchblasen… 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mal nenn 200'er Motor 5Jahre im Schuppen auf Halde. Den Motor vorher dampfgestrahlt. Nur der Vergaser war etwas beleidigt. Korrosion hatte ich aber wieder wegbekommen.

 Wenn es nenn Si ist einfach leer fahren und ggf. Etwas WD40 als temp. Korrosionsschutz drauf. 

 

Am Besten natürlich alle paar Monate mal kurz bewegen. Habe ne 34 Jahre alte PX hier stehen mit 45tkm und ungeöffnetem Motor. Wird halt immer mal wieder bewegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information