funthomas Geschrieben 15. Juli 2022 Teilen Geschrieben 15. Juli 2022 Hi ich hab mittlerweile zuviel Vespas (man kann ja eigentlich nie genug haben,sagt man ),besser gesagt zuviel zugelassen. Mein Plan ist ,ein paar von ihnen abzumelden und für 2-3 jahre erstmal einzumotten. Meine Fragen sind: Tank: volltanken oder restlos leer machen? Vergaser: leer fahren? Motor: irgendwas zu beachten? wie macht ihr das? Gruß Thomas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dan_W_83 Geschrieben 15. Juli 2022 Teilen Geschrieben 15. Juli 2022 Tank randvoll mit Aral ultimate oder anderem hochoktanigem Sprit, bzw. Gemisch aus diesem, füllen. Vergaser leeren, Reifen ordentlich aufpumpen. Wo nötig, mit frischem Fett abschmieren (Oldtimer?) - ins Wohnzimmer stellen und sich zumindest optisch dran erfreuen 🙂 Viele Grüße Daniele Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfonso Geschrieben 15. Juli 2022 Teilen Geschrieben 15. Juli 2022 vor einer Stunde hat Dan_W_83 folgendes von sich gegeben: Tank randvoll mit Aral ultimate oder anderem hochoktanigem Sprit, bzw. Gemisch aus diesem ... - ins Wohnzimmer stellen In der Garage, ok, aber im Wohnzimmer? Eher nicht. Für ins Wohnzimmer würde ich bis auf das Getriebeöl (sofern alles dicht ist kann das im Prinzip drin bleiben) alle Flüssigkeiten entfernen. Fürs Gewissen könnte man ein paar Tropfen Zweitaktöl ins Zündkerzenloch geben und ab und an den Motor mal durchdrehen. Selbst in der Garage würde ich auf den Sprit verzichen und stattdessen den Tank gut einölen. Das Zeug gammelt unglaublich schnell. Aspen oder Motomix ist übrigens deutlich stabiler als herkömmlicher Tankstellensprit, falls Du den Tank doch füllen möchtest. https://www.stihl.de/de/ap/kraftstoffgemisch-motomix-1076 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dan_W_83 Geschrieben 15. Juli 2022 Teilen Geschrieben 15. Juli 2022 Meine PX steht in der Küche, meine 66er O-Lack Sprint im Wohnzimmer neben der Couch. Beide betriebsbereit und werden nur gelegentlich bewegt (danach aber ne Stunde oder zwei draußen "ausgelüftet"), im Winter gar nicht. Davon riecht und merkt man nichts. Allerdings - beide sind technisch in Ordnung; da kleckert und sifft nichts. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfonso Geschrieben 15. Juli 2022 Teilen Geschrieben 15. Juli 2022 Meine Fahrzeuge stehen in der Werkstatt. Da riecht auch nix, aber erklär das mal meiner Frau. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kobaltblau Geschrieben 15. Juli 2022 Teilen Geschrieben 15. Juli 2022 Definitiv ohne Sprit im Tank abstellen. Ich mag es mir einbilden, aber früher ohne E5 / E10 war das besser....bei heutigem Sprit hat man nach einem Jahr+ schon den Geruch des Todes im Tank. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Howill99 Geschrieben 15. Juli 2022 Teilen Geschrieben 15. Juli 2022 (bearbeitet) Hab meine auch ohne sprit ( vergaser leerlaufen lassen) abgestellt. Folie über tanköffnung dann deckel zu. Kommt noch weniger sauerstoff in tank. Öl hab ich drinnen gelassen, bin ca 100km nach ölwechsel gefarhren also fast frisch. Nach 3 jahren keinerlei rost innen im tank. Bearbeitet 15. Juli 2022 von Howill99 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfonso Geschrieben 15. Juli 2022 Teilen Geschrieben 15. Juli 2022 vor einer Stunde hat kobaltblau folgendes von sich gegeben: Definitiv ohne Sprit im Tank abstellen. Ich mag es mir einbilden, aber früher ohne E5 / E10 war das besser....bei heutigem Sprit hat man nach einem Jahr+ schon den Geruch des Todes im Tank. Eh. Früher sind die Scheunenfunde auch nach 20 Jahren noch angesprungen wenn man ihnen ein klein wenig Hilfe in Form von Startpilot oder Bremsenreiniger angeboten hat. Gut, der Nebel hätte gereicht um eine Invasion zu verhindern oder alles Ungeziefer im Umkreis von 2Km zu erlegen, aber es lief. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 18. Juli 2022 Teilen Geschrieben 18. Juli 2022 verkauf den dreck einfach, dann hast ruhe 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
funthomas Geschrieben 18. Juli 2022 Autor Teilen Geschrieben 18. Juli 2022 (bearbeitet) hab ich auch schon überlegt .... aber an dem punkt waren wir vermutlich fast alle schon....und in 1-2 jahren hast wieder bock und bekommst nix gescheites mehr nach.... Bearbeitet 18. Juli 2022 von funthomas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 18. Juli 2022 Teilen Geschrieben 18. Juli 2022 welche vespa ist doch letztlich egal, solang keine blinker dran sind - der motor machts ja aus ob man fahren will oder nicht. also thomas, wieviel fun ist noch in dir? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freibier Geschrieben 18. Juli 2022 Teilen Geschrieben 18. Juli 2022 Für 2 oder auch 5 Jahre mache ich gar nichts an den Karren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
funthomas Geschrieben 18. Juli 2022 Autor Teilen Geschrieben 18. Juli 2022 vor einer Stunde hat Motorhead folgendes von sich gegeben: welche vespa ist doch letztlich egal, solang keine blinker dran sind - der motor machts ja aus ob man fahren will oder nicht. also thomas, wieviel fun ist noch in dir? Fun hab ich noch genügend daher wird auch nichts verkauft... Ich werd mal einige in der Werkstatt zwischen lagern und je nach "gusto" die ein oder andere fahren......der Motor machts,da hast du recht ,aber da alle mit 244er quattrini oder 221 polini ausgerüstet sind,wird es nicht langweilig beim fahren. Danke für die Tips, denke aber auch,dass ich nicht der einzigste bin, der sich diese Frage stellt.... Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 19. Juli 2022 Teilen Geschrieben 19. Juli 2022 vor 11 Stunden hat freibier folgendes von sich gegeben: Für 2 oder auch 5 Jahre mache ich gar nichts an den Karren. Topic nicht gelesen? Der E5 Dreckssprit setzt schon nach 5-6 Monaten die Kanäle vom Mikuni TMX zu und muss dann über ca 300km mit 100-105 Oktan wieder frei gefahren werden Beim SI Vergaser sind 5-6 Monate noch nicht soo schlimm Fazit für 2-3 Jahre Standzeit: 100-105Oktan tanken und den Vergaser ganz leer fahren Mehr sehe ich als nicht notwendig an: ich habe Zyklusbedingt immer 1-2 Roller die 2-3 Jahre stehen (15 Roller angemeldet und nicht immer auf alle Lust oder keine Lust daran zu schrauben) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BugHardcore Geschrieben 19. Juli 2022 Teilen Geschrieben 19. Juli 2022 Hab ich ein Glück, dass meinen Rollern das mit dem Dreckssprit noch keiner gesagt hat... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
funthomas Geschrieben 19. Juli 2022 Autor Teilen Geschrieben 19. Juli 2022 vor 42 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben: Topic nicht gelesen? Der E5 Dreckssprit setzt schon nach 5-6 Monaten die Kanäle vom Mikuni TMX zu und muss dann über ca 300km mit 100-105 Oktan wieder frei gefahren werden Beim SI Vergaser sind 5-6 Monate noch nicht soo schlimm Fazit für 2-3 Jahre Standzeit: 100-105Oktan tanken und den Vergaser ganz leer fahren Mehr sehe ich als nicht notwendig an: ich habe Zyklusbedingt immer 1-2 Roller die 2-3 Jahre stehen (15 Roller angemeldet und nicht immer auf alle Lust oder keine Lust daran zu schrauben) so werde ich es auch machen !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 19. Juli 2022 Teilen Geschrieben 19. Juli 2022 (bearbeitet) vor 4 Stunden hat BugHardcore folgendes von sich gegeben: Hab ich ein Glück, dass meinen Rollern das mit dem Dreckssprit noch keiner gesagt hat... Hab ich doch geschrieben: SI Vergaser sind gnädiger und nach 5-6 Monaten merkt man so gut wie nix Einmal 100-105 Oktan tanken und gut ist Als Test stell mal eine GTS300 für 6 Monate ab: da wirst du merken was ich meine Die ruckelt sich bis 1/4 Gas zu Tode und du denkst der Riemen muss hin sein 2 Tankfüllungen 100-105 Oktan und dann läuft die wieder pippifein Ist beim Mikuni MTX nicht anders Wer es schneller will nimmt MTX Vergaserreiniger: bestes Zeug gegen E5 verseuchte Vergaser wo gibt Bearbeitet 19. Juli 2022 von Crank-Hank Wort geändert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BugHardcore Geschrieben 19. Juli 2022 Teilen Geschrieben 19. Juli 2022 vor 5 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben: Hab ich doch geschrieben: SI Vergaser sind gnädiger und nach 5-6 Monaten merkt man so gut wie nix Einmal 100-105 Oktan tanken und gut ist Ich habe auch mit PHB, PWK und TMX keine Probleme nach dem Winter... Ich mache allerdings 200 m vor zu Hause den Benzinhahn zu... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlueter Geschrieben 19. Juli 2022 Teilen Geschrieben 19. Juli 2022 Ich habe letztes Jahr an meinem Rennroller die Mischung leider im Vergaser lassen. Nach 9 Monden war der Vergaser völlig zu gerotzt von dem Sprit. Würde auf alle über 100 Oktan tanken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kon Kalle Geschrieben 23. Juli 2022 Teilen Geschrieben 23. Juli 2022 Am 15.7.2022 um 17:16 hat kobaltblau folgendes von sich gegeben: Definitiv ohne Sprit im Tank abstellen. Ich mag es mir einbilden, aber früher ohne E5 / E10 war das besser....bei heutigem Sprit hat man nach einem Jahr+ schon den Geruch des Todes im Tank. Das bildest du dir nicht ein… auch die Düsen setzen nach kurzer Zeit Grünspan an… Zusätzlich zu dem bisher genannten würde ich vor dem Abstellen ne Füllung Edelsprit verfahren und den Vergaser ordentlich sauber machen und durchblasen… Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
milan Geschrieben 23. Juli 2022 Teilen Geschrieben 23. Juli 2022 Wenn ich das so lese: Macht es im aktiven Betrieb dann (auch) Sinn, ab und an Edelsprit zu tanken? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kon Kalle Geschrieben 23. Juli 2022 Teilen Geschrieben 23. Juli 2022 …es macht mehr Sinn, wenn du mir die Differenz überweist und ich dich mit gutem Karma dafür segne 1 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
citydick Geschrieben 27. Juli 2022 Teilen Geschrieben 27. Juli 2022 (bearbeitet) f🤭pan Hier stand Mist😬 Bearbeitet 27. Juli 2022 von citydick Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ard_2 Geschrieben 27. Juli 2022 Teilen Geschrieben 27. Juli 2022 Hatte mal nenn 200'er Motor 5Jahre im Schuppen auf Halde. Den Motor vorher dampfgestrahlt. Nur der Vergaser war etwas beleidigt. Korrosion hatte ich aber wieder wegbekommen. Wenn es nenn Si ist einfach leer fahren und ggf. Etwas WD40 als temp. Korrosionsschutz drauf. Am Besten natürlich alle paar Monate mal kurz bewegen. Habe ne 34 Jahre alte PX hier stehen mit 45tkm und ungeöffnetem Motor. Wird halt immer mal wieder bewegt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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