Zum Inhalt springen

HowTo: Dichtungen aus Dichtungspapier aus-lasern


atimoc

Empfohlene Beiträge

Ei Gude!

 

Wie das so ist, brauchte ich 'ne Schaltrastendichtung. Und wie das so ist, brauchte ich die -sofort-, jetzt gleich, und nicht erst übermorgen...

 

Ich hab einen kleinen billo Laser-Engraver und noch Dichtungspapier rumliegen, also dachte ich mir: laser dir eine!

Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden:

 

result_01.thumb.jpg.ac25e911cd5cac923ed62f147beb2f01.jpgresult_02.thumb.jpg.c4616d6cfe9684503ec774790f600fed.jpg

 

Vorlage hab ich mir von meinem Motor abgepaust und dann im CAD nach-konstruiert:

 

freecad.thumb.png.64ddc17ef2eeb403d3d28cbf019729de.png

 

Für den Workflow habe ich mir ein 'Best-Practice' angelegt. Das und die CAD/SVG/GCode -files möchte ich nun hier mit allen, die es brauchen können, teilen.

Mit den DXF Dateien hab ich selber nicht gearbeitet - die sind nur als Format-Alternative da. Die NGC-Datei ist der fertige GCode mit Laserpower 200 (von 1000 max), wie er dann zum Laser ging.

 

 

Hoffe, das hilft jemandem,

 

Martin

 

 

Best Practice - Dichtungen Lasern.txt

 

vespa-px-schaltraste-dichtung.zip

Bearbeitet von atimoc
typo
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

update: benzinschlauch flansch dichtringe

 

die hier sind aus  0.75mm (groß und klein) und zusätzlich 0.50mm (klein) dichtpappe gelasert mit 3 passes

 

bei den kleineren kombiniere ich dann 0.75 und 0.5 und komme dann auf die bei meinem alten ori-ring gemessenen 1.2mm

 

result-0.thumb.jpg.9abbeae35f0ef5991f1107c7837c59ee.jpgresult-1.thumb.jpg.92b60aa1187ccab0ab0b0bef5eaa693e.jpgvespa-si2020-benzinflansch-dichtringe.zip

Bearbeitet von atimoc
typo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch täglich neue Ideen für was so ein China Laser alles missbraucht werden kann😁.

Mach meine Dichtungen mittlerweile auch alle selbst. Was echt erstaunlich gut funktioniert ist einfach die Dichtung auf nen Scanner legen und dann mit Inkscape (freeware) öffnen und mit dem integrierten Laser Plug-in einfach G-Code erzeugen. Flutscht einwandfrei!

Hab sogar schon nen SI-Vergaser gescannt, die Dichtingen passen astrein.

 

20200109_183725.thumb.jpg.d535466b6e5831d6cb52c60b52befec4.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Sachen, manche Scaner verzerren. Deshalb lege ich immer eine Skalierung mit auf den Scaner. Bei mir ein 90° Winkel mit 10mm Seitenlänge. Dann kann man das ganz leicht im Illustrator oder wo man auch arbeitet entzerren.

 

Manches Dichtpapier hat glasähnliche Fasern drinnen, so was mögen Laser gar nicht gerne, da der Laser dadurch natürlich ziemlich gestreut wird. Man sieht es wenn es knistert und kleine Funken fliegen. Je nach System kann es so die Bündellinse zusammenhauen, was sehr teuer sein kann.

 

 

Bearbeitet von Scumandy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Winkel ist ne super Idee, wobei ich bisher nie Probleme mit dem Seitenverhältnis hatte. Ich Messe nur ein Maß vom Original (z.B. Gesamtlänge oder Lochabstand) und Skaliere das passend hin.

Mittlerweile habe ich einen anderen Laser mit festem Fokus und ca.10mm Abstand da habe ich eine Luftdüse angebaut, die bläst alles weg und ich habe keine Probleme mit verschmutzer Linse mehr ausserdem ist die Schnittkante um Welten sauberer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was habt ihr denn für einen Lasercutter? Ich darf mich an einem Trotec bedienen, steht beim Kollegen im Modellbaubüro (Architektur). Das sind halt die teuren Geräte.

 

Hab schon mal kurz daran gedacht, den 3D Drucker zu missbrauchen, aber das ist blödsinn irgend wie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Billig China Teil, vor einem Jahr für 90.-eur gekauft:

 

vigotec vg-l7

 

405 nm uv dioden laser, ~5Watt optische leistung.

 

habe dann aber selber noch das 'richtige' GRBL draufgeflasht und endschalter nachgerüstet. bräuchte man hierfür aber nicht unbedingt

 

der trotec aus deiner firma ist evtl. ein leistungsstarker co2 laser, da muss man dann wohl die leistung ordentlich runterregeln.

 

versuchs erst mit niedrigster leistung und einfachen schnitten auf karton. und dann rantasten an die richtige einstellung.

Bearbeitet von atimoc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mach es mir bissle einfacher. Scanne die dichtung als schwarz weiss ein. sperichere es als jpeg. und nehme die Lasersoftware Lightburn. Öffne  das bild ,markiere es und gehe mit rechten Mausklick auf Bild nachverfolgen. Da zeichnet er die umrandung ab . danach ziehe ich das bild zur Seite und lösche es . Übrig bleibt eine schöne schneidskizze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information