Zum Inhalt springen

Bremstrommel hinten komplett fest


nitrocraft

Empfohlene Beiträge

Habe hier gerade nen Lusso Motor in der Garage, der echte 20 Jahre unter einem Carport lag. Da ist alles festgerostet was nur irgendwie geht. Die 24er Mutter an der Bremstrommel musste ich anbohren und sprengen um sie abzubekommen. Nächster Kandidat ist die Bremstrommel. Sie bewegt sich keinen Millimeter.  Trommel heiss gemacht, und Welle mit Eisspray runtergekühlt, 5 Kilo Hammer. Keine Chance. Im Moment liegt der Kram unter Spannung in der Garage und Rostlöser ist arbeiten. Hat jemand nen Tip was ich noch versuchen könnte?

20220712_203511.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat nitrocraft folgendes von sich gegeben:

der echte 20 Jahre unter einem Carport lag.

 

Wenn der Motor UNTER einem Carport lag,und nicht 20 Jahre im direkten Regen,

dürfte das eigentlich nicht so wild sein.

Das eine Foto gibt abef auch nichts her,um das halbwegs einschätzen zu können.

Mit dem 5 Kilo Hammer wäre ich sehr vorsichtig,

da man sich auch ganz schnell das Gehäuse zerstören kann.

Dann lieber auf Vibration mit einem leichteren Hammer,und dafür vielen Schlägen setzten.

Abwechselnd,hin und her,rechts links/oben/unten,allen möglichen Seiten.

Das ist zwar mühsamer/zeitaufwändiger,aber auch schonender für andere Bauteile.

Festgerostete Schrauben bekommt man auch besser los,

wenn man erst millimeterweise,nach dem anlösen immer weiter,

hin,und her,löst,festzieht,löst,festzieht,usw..

Wenn man nur mit brutaler Kraft lösen will,dann reissen die Schrauben meist ab.

Viel hilft nicht immer viel.Da ist oft Köpfchen/Technik/Gefühl/Geduld gefragt.

Zur Not an einem anderen Tag weitermachen,wenn man den "Kaffee auf" hat.

Bist Du sicher,dass die Trommel nicht auch schon mit tiefem Grat eingelaufen ist,

und die Beläge an der Kante hängen bleiben,und der Bremsnocken auf null steht?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Bevor ich die Flex ansetze würde ich noch mal ne Weile den Rostlöser wirken lassen und es dann erneut mit Hitze probieren. Irgendwann gibt das Ding auf.

Naja das macht er ja schon...die Frage war ja was man noch versuchen könnte. Wenn Abzieher, Rostlöser, Hitze und Zeit nichts bringen, bleibt einem wohl nur noch die Flex. 

Man könnte das Ganze natürlich auch noch mit ner grossen Presse versuchen. Nur wird kaum einer Zugriff auf eine so grosse Presse haben um den ganze Motorblock frei zu haben und auf der Trommel aufliegen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Alles Weitere wäre nur Leidensverlängerung. Auf diesem Bild einmal von Nord nach Süd einschneiden und dann den Abzieher wieder genau so ansetzen.

 

nordsued.thumb.jpg.833ed120d876c448f297ef54f132f6e6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, hier gehts ja nur noch drum die Welle zu retten - 3 von 5 felgenbolzen sind ja eh schon ab…

ich würd immer wieder neu rostlöser reinhauen und mit dem gummihammer leicht rundrum draufklopfen. Um die Verzahnung zu lösen - so lange, bis der rostlöser abfließt. Kann auch mal ne Woche dauern so was…

dann erst Hitze/Kälte.

 

wenn das alles nix bringt: flex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten hat hannesp folgendes von sich gegeben:

OMG- gäbe auch größere Abzieher - ohne die Trommel zu bohren :-)

Ja, hatte ich alles da.

wenn es so ist, wie bei mir, dann fliegt der Abzieher irgendwann weg und oder die Trommel bricht dort, wo man auch immer ansetzt.

 

Ne Presse in groß kann man Probieren, nen Brenner auch, aber alles hat bei mir nix genutzt und in so eine Misshandelte Hauptwelle später sein Schicksal legen…kann man machen, muss man aber nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für Eure zahlreichen Beiträge. Ich mache da jetzt schon zwei Tage dran rum. Größeren Abzieher habe ich leider nicht zur Hand, deswegen der Workarround mit den Löchern. Die Trommel war eh schon hin. Mir gehts nur um die Welle. Die will ich retten. Ich denke ich flex das Ding einfach runter. Die Auspuffschraube und die Gehäuseschraube hinter dem Kickstarter warten auch noch auf mich. Da brauche ich meine Nerven noch. Ich werde berichten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat nitrocraft folgendes von sich gegeben:

Danke erstmal für Eure zahlreichen Beiträge. Ich mache da jetzt schon zwei Tage dran rum. Größeren Abzieher habe ich leider nicht zur Hand, deswegen der Workarround mit den Löchern. Die Trommel war eh schon hin. Mir gehts nur um die Welle. Die will ich retten. Ich denke ich flex das Ding einfach runter. Die Auspuffschraube und die Gehäuseschraube hinter dem Kickstarter warten auch noch auf mich. Da brauche ich meine Nerven noch. Ich werde berichten. 


Schau dass du irgendwo eine Auflage für die Trommel findest, sodass die Welle und der Motor frei hängen, dann schraub die Mutter auf die Welle (nicht bis Anschlag) such dir ein Rohr das über die Welle geht aber auf der Mutter aufliegt, dann kannst du mit einem schweren Hammer fest drauf klopfen, ohne dass du die Welle oder was anderes beschädigst!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wollte ja berichten. Das scheiss Ding ist ab. Was ein Krampf. Habe geflext. War im Nachhinein aber nicht zielführend. Man kommt mit der Trennscheibe gar nicht tief genug rein ohne etwas zu beschädigen.  Hab dann mit viel Geduld kleine Stücke weggetrennt, gemeißelt und gehebelt.  Da war dann aber auch irgendwann Schluss weil man mit nix mehr drankommt. 

 

Würde mir nie mehr diese Arbeit machen sondern sofort Motor spalten,  Gehäuse schön auf ein paar stabilen Vierkannthölzern platzieren so das die Welle frei hängt und dann die Welle raustreiben. Im Prinzip wie @Han.F es gemeint hat. Die Trommel war nämlich bis runter zum Lager festgerostet. Und kommt man mit keiner Flex dran.

 

Fazit: Nicht die Trommel abbekommen sondern die Welle durchtreiben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information