Zum Inhalt springen

Hilfeeeee 6Volt Wahnsinn in Rally


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich dreh bald durch. Hab eine Rally mit 6 Volt Kabelbaum und Zündung. Kann mir jemand ein Photo von der Schalterbelegung liefern?

An sich geht alles. Aber sobald man etwas Gas gibt gehen die Birnen durch :-(

Wess echt nicht mehr weiter.

Kann mir nur vorstellen dass ich am Schalter etwas falsch verkabelt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

Ob Du ne Rally 180 oder Rally 200 hast ? 

:blink: 

Ernsthaft? 

 

Präfix 

Zulassung 

Sofern original hat die 200er Aufkleber auf Backen und Koti, die 180 nicht.

Ja ne 180er ist das. Geh auch davon aus dass der Motor noch original ist. Bin nur unsicher ob ich die Kabel am Motor bzw. Am Schalter vielleicht Falsch verkabelt habe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verteiler ist auch auf dem Motor - genauer: auf dem Lüfterkanal.

 

Und der gezeigte Schaltplan ist für eine nicht für (D) bestimmte Rally ohne Batterie und ohne Blinker. Ist deins eine deutsche? Hast du ein deutsches Typschild in der Nähe des Bremspedals?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Markus2802

Eine wichtige Frage hat Angeldust bereits weiter oben gestellt und zwar ob alle Birnen vorhanden und nicht eine einzige durchgebrannt ist?

 

Erklärung:

1. Du hast eine Rally 180 mit Kontaktzündung.

2. Die Lichtmaschine (Zündgrundplatte) ist eine sog. "selbstregelnde" und bedeutet, dass wenn auch nur eine einzige Birne nicht vorhanden oder durchgebrannt ist, dass sich dann die Last auf die restlichen Birnen verteilt und diese mit der Zeit (schnell oder nicht so schnell) durchbrennen.

 

Es kann schon zum Problem kommen, wenn auch nur die Tachobeleuchtung (Sofitte im Tacho) nicht vorhanden oder defekt ist!!

 

Es mussen die richtigen Birnen mit den korrekten Wattzahlen, natürlich mit 6Volt, vollständig und funktionierend verbaut sein.

 

Das solltest du bitte prüfen.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn mich mit dieser Elektrik zu wenig aus…

aber warum ist auf dem letzten Bild ein dunkelblaues Kabel unten zusammengeknüllt, während der einzige dunkelblaue Pin auf der Platine frei bleibt?

und warum ist Pin 2 oben links (weiß) leer?

 

was ich von den 6V elektriken weiß: ALLES muss korrekt angeschlossen sein, damit das funzt. Bis hin zu allen Birnen mit korrekter Volt und Wattzahl. Eine Kleinigkeit - und alles spinnt.

 

könnte so was hier der Fall sein?🤔

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat t4. folgendes von sich gegeben:

Der Verteiler ist auch auf dem Motor -

 

Er meint mit "Verteiler im Lenker" sicher das spezielle,

originale Zündschloss/Schlüsselschalter....  ;-)  :cheers:

(Das gibt es ja auch in mindestens 2 verschiedenen Versionen)

 

vor 5 Stunden hat Markus2802 folgendes von sich gegeben:

Mhmm da hab ich ne ganz andere Elektrik. Den Verteiler im Lenker hab ich gar nicht. Der Schalter hat viel mehr Kabel. 

 

vor 6 Stunden hat Markus2802 folgendes von sich gegeben:

Hilft ei. Bild der Rückseite?

 

Ja.Nicht nur vom Lichtschalter.

Von allem,was die Elektrik betrifft,um auch herauszufinden,

um welches Model/Ausführung es sich handelt.

Gute Bilder helfen immer!

Es darf auch eher eins zuviel,als zuwenig sein...  ;-)  :cheers:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Er meint mit "Verteiler im Lenker" sicher das spezielle,

originale Zündschloss/Schlüsselschalter....  ;-)  :cheers:

(Das gibt es ja auch in mindestens 2 verschiedenen Versionen)

 

 

Haste recht :thumbsup:. Ich hab nur das Kabelkästchen gesehen und dann geantwortet. Wie auch immer: Es ist wichtig, ob wir hier über eine D / I / AT-Ausführung sprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Ich kenn mich mit dieser Elektrik zu wenig aus…

aber warum ist auf dem letzten Bild ein dunkelblaues Kabel unten zusammengeknüllt

 

Meinst Du mich ?

Ich habe den Kabelbaum selbst gefertigt und bei der Gelegenheit gleich 2 Drähte als Reserve mit eingezogen. 

 

Warum da am Zündschloss irgendwas frei ist, kann ich Dir nicht sagen.

War halt original so und funktioniert auch problemlos. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zu meiner Annahme von weiter oben: das ist keine für (D) produzierte Rally? Hat also keine Blinker und keine Batterie und kein Zündschloß oberhalb des Tachos? Dann passt (sollte passen) der Plan, den Kosmoped weiter oben gepostet hat. Hier nochmal in größer und auf deutsch: VSD1.thumb.jpg.e3f5dde94a9b79e56d7873090c38814e.jpg

 

Für eine "deutsche" Rally sollte dieser Plan passen:

sprally1801.thumb.jpg.b2c46d6d9af0d10e2bb0f8b3ab647ec3.jpg

sprally1802.thumb.jpg.083fd85558df49a202e5d66e206ce449.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah sorry ja richtig. Keine Blinker, keine Batterie und kein Zündschloss. 
ja möglicherweise war im Vorfeld eine Birne kaputt. Ich mach jetzt nochmal alle neu und teste. Kann man das „entschärfen“ indem ich irgendwo einen Widerstand mit einsetze? Beispielsweise einen für LED Blinker oder ähnliches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Markus2802 folgendes von sich gegeben:

Kann man das „entschärfen“

Ja, Du kannst Dir einen Spannungsregler einbauen, der frist aber etwas Leistung.

 

Diesen Kokusan Klon:

https://www.mofastuebchen.de/de/spannungsbegrenzer-6v-fuer-kokusan-zuendung-spannungsregler

oder kaufst den gleichen in den üblichen Shops für das 4-fache ;-)

Den Batterie-Lade Pin lässt Du einfach frei und nutzt nur den Sense.

 

Mal die Forums-Suche anschmeißen oder hier lesen:

http://www.motelek.net/zundanlagen/kokusan2.html

 

vor einer Stunde hat Markus2802 folgendes von sich gegeben:

irgendwo einen Widerstand mit einsetze?

Das würde ich nicht machen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Markus2802 folgendes von sich gegeben:

Ah sorry ja richtig. Keine Blinker, keine Batterie und kein Zündschloss. 
ja möglicherweise war im Vorfeld eine Birne kaputt. Ich mach jetzt nochmal alle neu und teste. Kann man das „entschärfen“ indem ich irgendwo einen Widerstand mit einsetze? Beispielsweise einen für LED Blinker oder ähnliches.

Macht bei deiner ungeregelten 6Volt-Unterbrechterzündung keinen Sinn. Mach das mit dem Check der Leuchtmittel und schraub überall dort wo eine Birne/Sofitte rein muss, eine funktionierende rein. Und zwar mit der richtigen Wattzahl und 6Volt.

 

Das allerbeste was du machen solltest wäre, so bald wie möglich auf 12 Volt elektronische Zündung umzurüsten. Das hat zig Vorteile (besseres Licht, stärkere Lichtmaschine und Betrieb anderer externer Verbraucher möglich, Spannungsregler, Zündung geeignet für eventuelle Tuningmaßnahmen am Setup etc.).

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden hat Markus2802 folgendes von sich gegeben:

Vielen Dank erstmal. Alle Birnen getauscht und bei der Scheinwerfer von 25 auf 35 Watt. Es geht alles. Mal sehen wie lange :-)

Öhhhhhhmmmm…

dann kontrollier aber, ob du mit der 35er noch ein Rücklicht hast. Bei meiner TS verwandelte sich das bei dieser Idee zur grabkerze…🙈

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Öhhhhhhmmmm…

dann kontrollier aber, ob du mit der 35er noch ein Rücklicht hast. Bei meiner TS verwandelte sich das bei dieser Idee zur grabkerze…🙈

Ja tut es. Zum weinen. Aber bei mehr Gas leuchtet es dann wieder etwas 😂😂😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten hat Markus2802 folgendes von sich gegeben:

Ja tut es. Zum weinen. Aber bei mehr Gas leuchtet es dann wieder etwas 😂😂😂

Dann schau dir das nachts noch mal extrem kritisch an. Bei mir hat es technisch gesehen zwar noch geleuchtet, mit montiertem rücklichtglas hatte ich nachts aber faktisch gar kein Rücklicht mehr.

ein ziemlich lebensgefährlicher Spaß…🙈

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.7.2022 um 14:43 hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Dann schau dir das nachts noch mal extrem kritisch an. Bei mir hat es technisch gesehen zwar noch geleuchtet, mit montiertem rücklichtglas hatte ich nachts aber faktisch gar kein Rücklicht mehr.

ein ziemlich lebensgefährlicher Spaß…🙈

Ok schau ich mir an! Danke für den Tip 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information