Zum Inhalt springen

PX saugt Batterie leer!


Lockengelöt

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Meine PX saugt mir innerhalb von 1-2 Tagen immer komplett meine Batterie leer, d.h. ich fahre ohne Blinkers. :-D

Standlich ist natürlich nicht an, und die Batterie ist neu und frisch geladen gewesen.

Elektrik kann ja immer vieles sein, aber hat vielleicht jemand einen guten Tipp woran`s liegen könnte?! :-D

Gruss

Volli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PX alt oder Lusso?

Kabelbaum in Lenkkopfdurchführung auf Scheuerstellen geprüft (Kriechströme)?

Alle Verkabelungen original?

Trenn den +-Pol der Batterie und schließ mal ein Multimeter als Strommesser in Reihe d.h. von der Batterie ins Strommeßgerät und vom Strommeßgerät in das Kabel +-Pol und schau, wie groß bei abgeschalteter Zündung der Stromverbrauch ist. müßte ja was anzeigen, schließlich entlädt die Batterie. Wenn Du 'nen Schaltplan (www.vespa-archiv.de) hast, Stöpsel jetzt nacheinander die am Spannungspfad der Batterie/Gleichspannungspfad hängenden Verbraucher/Kabel ab und schau, ab wann der Stromverbrauch gg. 0 geht, dann haste Deinen Übeltäter.

Bearbeitet von Mongom@n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier haste den Plan der PX alt mit Batterie

Schaltplan%20PX.jpg

Zieh halt die rote Ader am Zündschloß ab und schau, ob noch immer Stromabfall. Falls ja, rot geht im Zündschloß auf den doppelt-weißen auf Pos. 1 und speist Hupe, Bremslicht, Blinker und ab dem Blinkrelais als grauer den B+ des Spannungsreglers. Hier kannste nacheinander prüfen wer Strom frißt. Unterbrech aber vorher den zweiten roten, der zur Ladespule geht in dem kleinen Schaltkästchen auf dem Motorblock.

Solltest Du keinen Stromabfall via Zündschloß/Versoger haben, prüfe jetzt separat die Ladespulen. Hierzu natürlich die Verbindung zum Zündschloß trennen (Pos. 3 im Zündschloß).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Tach!

So, habe mal getan was mir aufgetragen wurde, und hier die Ergebnisse!

Es fließt kein Strom, wenn ich die LAdespule abklemme.

Es fließt Strom von der Bat., wenn ich die Ladespule wieder dranhänge.

--> Gehe mal davon aus es stimmt was mit der Ladespule nicht! ;-)

Und wie schafft man dem ganzen Abhilfe?Neue Ladespule? Die sitzt doch auf der Zuendplatte, oder? Wie tauscht man sowas? :-D

Thanx! :-D

Gruss

Volli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö wozu? Die Legende macht nur das Image unnötig groß.

Ist irgendwas nicht erkennbar oder am Fahrzeug nicht nachvollziehbar?

1. Hupe

2. Lampe vorn

3. Zündschloß

4. Lichtschalter + Hupknopp

5. Blinkers

6. Blinkerschalter

7. Kabelkästchen unter Kaskade

8. Bremsknopp

9. Blinkrelais

10. Lichtmaschine

11. Kabelkästchen auf Motorblock

12. Zündkerz

13. Zündbox (am Moddor)

14. Bakterie

15. Sicherung (5Amp, gehen aber auch 10Amp)

16. Spannungsregler

17. noch mehr Blinkäktschn

18. Lampe/Bremslicht

das Dreieck mit den 3 Strichen durch is dat international elektrotechnisch standartisierte Massesymbol, quasi Rollerblech und die Kreise mit dem X neben dem Zündschloß sind Instrumenten/Signalleuchten.

Sieht aber alles auf dem Roller genauso aus und sollte daher eigentlich keine Probleme bei der "Entschlüsselung" bereiten - dennoch zur Orientierung: 1 ist vorne, 18 ist hinten

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hi,

meine Batterie ist auch immer nach 2-3 Tagen leer. Habe eben nach dem Schema mal geprüft.

Wenn ich das Rote Kabel am Zündschloss abnehme, kriecht der Strom immer noch.

Wenn ich das Rote Kabel am Motorkabelkasten abnehme, kriecht der Strom nicht mehr.

Ist demnach die Lichtmaschine kaputt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so funktioniert der Spannungsregler. Wenn ich die Batterie aufgeladen habe, geht alles. Ist die Batterie leer, krächst die Hupe, die Blinker gehen nicht. Drehzahl verändert das krächsten der Hupe. Gehe daher davon aus, dass der Regler in Ordnung ist.

Batterie bleibt voll wenn ich Sie nicht am Roller anschließe.

Kriechstrom habe ich gemessen. Wie schon beschrieben, er ist weg, wenn ich das rote Kabel von dem Kabelkasten am Motor trenne.

Bearbeitet von M.Stoschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

überprüf mal ob der Spannungsregler Masse hat. Dort wo er angeschraubt ist einfach mal Kontaktspray oder aber die Stelle etwas mit Schmiergelpapier lackfrei machen.

Hat bei mir auch geholfen, hatte mal das gleiche Problem...

Bis denn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Der Spannungsregler bekommt volle Masse.

Nochmal zum Kriechstrom:

Ich habe ein Amperemeter in Reihe an die Batterie angeschlossen. Es zeigt was an, auch wenn die Zündung aus ist. Nur wenn ich das rote Kabel am Kabelkasten auf dem Motor trenne, zeigt es nichts mehr an. Nach dem Schaltplan kommt das rote Kabel von der Batterie und geht über den Kabelkasten zur Lichtmaschine.

Beim trennen von anderen Kabeln am Kabelkasten bleibt der Kriechstrom. Nur wenn ich das rote Kabel trenne ist er weg.

Ich Tippe immer noch auf die Lichtmaschine.

Bitte um eure Meinung.

Mfg Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 16 Jahre später...
  • 3 Wochen später...
Am 12.6.2021 um 14:51 hat maxmarra folgendes von sich gegeben:

Habe genau das gleiche Problem und wenn ich die rote Leitung von der Ladespule trenne, fließt kein Strom mehr. Grüße Max

gelb trennen hat gleiche wirkung

 

der strom geht übers gelbe Kabel zum Regler....wenn der defekt ist....

bei intaktem regler fließt der nur ZUR Batterie

 

Rita

Bearbeitet von Rita
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Regler kann es nicht sein, da ich einen identischen angeschlossen habe. Ich vermute, dass es das Blinkrelais die Ursache ist. Ich hab es (das runde Relais aus Blech) mit dem Rahmen verschraubt und das sollte glaube ich über eine Gummi befestigt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rita denke Du hast Recht und es ist der Spannungsregler - würde bedeuten ich habe zwei defekte. Wobei mein zweiter Regler definitiv ein GGB+CM ist und der passt nicht zu 7 poligen ZGP. Evtl. ist der eingebaute auch ein GG (muss ich nochmal nachsehen) Kann es sein, dass wegen des falschen Reglers Strom fließt? Grüße Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre möglich... ich habe nie den falschen angeschlossen... daher kann ich die Folgen schlecht beurteilen....

 

blechrelai angeschraubt statt im Gummi .... ist net schlimm.... evtl gehts relais biss schneller hops...

 

Rita

 

guck halt mal nach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat maxmarra folgendes von sich gegeben:

@Rita denke Du hast Recht und es ist der Spannungsregler - würde bedeuten ich habe zwei defekte. Wobei mein zweiter Regler definitiv ein GGB+CM ist und der passt nicht zu 7 poligen ZGP. Evtl. ist der eingebaute auch ein GG (muss ich nochmal nachsehen) Kann es sein, dass wegen des falschen Reglers Strom fließt? Grüße Max

 

Welcher Spannungsregler ist den jetzt tatsächlich verbaut? 

 

PXalt mit Batterie und 7 Kabeln hat zumindest bei mir:

 

A =lila

A =lila

B+ =grau

M =doppelt schwarz

G =gelb

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information