Zum Inhalt springen

allmählicher Schwund an Pferdestärken


BerntStein

Empfohlene Beiträge

Servus !

 

wie sind Eure Erfahrungen mit dem altern von Tuningsetups ?

ich hatte mitm M244 auf DS ja über 1000km  bis hoch 27.8PS entwickelt.

Das hat schon flott stark nachgelassen und später noch weiter .

Kolben wurde zwischenrein erneuert.

Später wurde mal entschärft die Zündung 2° und angefettet. Aber das Prob war vorher schon.

Zum Ende  nach 11.oookm waren vielleicht noch 21 PS da.

Der Motorlauf war auch rauer. 

Einfach nimmer so gut.

 

Wie sind Eure Erfahrungen ?

Gegenmaßnahmen ?

 

Membran ist konstanter ?

 

Mein M1-60 hatte das ähnlich. Da wars unter anderem ein Riss im Kolben, der zu tief wurd.

 

  • Sad 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Witzig, das du das gerade schreibst.

Nachdem ich an einem Tag auf zwei unterschiedliche Prüfständen war, wusste ich das mein Prüfstand doch richtig anzeigt. Ich hatte inzwischen auf eine neue Prüfstand Software gewechselt.

Nur die Wahrheit ist sehr schwer zu ertragen😀

Mir fehlen auch rund 7 PS.

Wollte dieses Wo-End mal schauen ob ich das irgenwo genau zuordnen kann oder es einfach Verschleiß ist.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wars einmal der Box Auspuff, der langsam dicht gemacht hat. Von Heut auf Morgen hast nix gemerkt, aber irgend wann wars klar, da passt was nicht.

 

Ansonsten gibts auch die Erkenntniss vom Lehrmeister, die Motoren gingen am besten mit den höchstmöglichen Toleranten/Spiel. Also entweder per Absicht so gebaut oder eben kurz vor Ende.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ bernstein

du hast die kiste einfach kaputtoptimiert!!!!!

 

heute war einer auf der rolle mit 26er si box und 244er...der hatte 26,9 ps und das war nur steck und spiel. hab sofort an dich denken müssen;-)

weit weg von deinen "optimierungen"...er hat nur eine längere einlasszeit als du gehabt.

weniger ist oft mehr..

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, kann schon sein. wollte halt die 28 PS gerne. Ist immer noch der DS Champion ohne Reso.

Jetzt ist noch die Frage was genau da kaputt geht.

 

Mei der Spieltrieb halt. Andere gehen Karten spielen.

Jetzt kommt erstmal längere DS Zeit vor OT.

 

Aber der soll mal 10-15.ooo km später aufn Prüfstand gehn. dann sehn wirs ja, ob bei ihm nix kaputt ist....

2-3 Semmeln holen im Ausland und berichten. Kann ja nich so lang dauern:cool:, wenn er keine Reparaturen hat.

 

Marco hat das ja auch und hat nix optimiert. Er hatte glaub gut 27 Pferde.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

Wieviel Kilometer hat das Ding gesehen ?

Knapp 10 Tsd und viele Läufe auf dem Prüfstand, irgendwann, auch zwischendurch nen neuen Kolben.

 

Und wen du du aus der Kirche kommst biste immer schlauer.....

Also probieren und testen oder nur das machen was alle machen.

 

Bearbeitet von marco/hamburg
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

Ja, kann schon sein. wollte halt die 28 PS gerne. Ist immer noch der DS Champion ohne Reso.

Jetzt ist noch die Frage was genau da kaputt geht.

 

Mei der Spieltrieb halt. Andere gehen Karten spielen.

Jetzt kommt erstmal längere DS Zeit vor OT.

 

Aber der soll mal 10-15.ooo km später aufn Prüfstand gehn. dann sehn wirs ja, ob bei ihm nix kaputt ist....

2-3 Semmeln holen im Ausland und berichten. Kann ja nich so lang dauern:cool:, wenn er keine Reparaturen hat.

 

Marco hat das ja auch und hat nix optimiert. Er hatte glaub gut 27 Pferde.

 

Es wird gemunkelt das die 30 PS mit si gefallen sind mit Dose und si... Aber nicht mit quattrini 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir waren diese " kaputtoptimierungen" mehr Vorverdichtung und eine Verdichtung von knapp 12 . Mehr wars ja nicht.

Die Vorverdichtung hat sich nicht geändert. Die Kompression könnte natürlich nachgelassen haben.

Oder die Box zugekokelt. Das ist ja testbar nächst mal.

Zusatzschalli ab hatte aber nicht geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nimmt man nach tausenden Kilometern zündung raus und fettet an? Hat doch gehalten. 

 

Oder ist das Kolbendach eingefallen? Kolben mal getauscht? Ringstossspiel noch ok? 

 

Ansonsten hätte ich auch nen zugekokten Auspuff im Verdacht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tim Eyhatte Gelegenheit nachzudenken...

:-D

20220510_175942.thumb.jpg.5c8d55e3735f73748c2af278b4675908.jpg20220510_175912.thumb.jpg.9031a1b792c24ea8df658a34a39215c5.jpg20220510_180007.thumb.jpg.73f8193b414f80d2f02cb79f99ead20f.jpg20220510_172318.thumb.jpg.705ac7005f982309be42d08451113d6a.jpg

war solide verschweisst.

 

3Std war alles erledigt. Lag schon auch mit am Sprit. Hatte aber halt nur 1 Kolben mit.

 

Aber der Biss war ja vorher schon weg.

 

edit

auf @Yamawudri s  Tipp hin mal jetzt den Zylinder geprüft :

Stoßspalt neuer Ring bei - 1mm ca 0.45  dann bei -6mm 0.50   bei 10mm o.46  und dann 0.45

also ging noch.

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information