Zum Inhalt springen

Px gabel oder Rahmen krumm


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich Versuche gerade herauszubekommen ob bei meiner px die Gabel oder der Rahmen krumm ist. Grund für meine Nachforschungen ist, dass der Roller beim fahren nach links zieht. Bisher habe ich mit einer Wasserwaage von hinten über die Schweißnaht bis zur Lenksäule gepeilt. Das sah soweit gut aus. Ich hänge ein Bild an. 

Wenn ich die Wasserwaagen am Hinterrad ansetze und bis zum Vorderrad führe, kann man sehen, dass das Vorderrad ca 3cm weiter links steht. An der Gabel selbst ist aber kein schaden zu sehen. Ich bin für Vorschläge offen :)

IMG_20220703_122842.jpg

Bearbeitet von GreenVespa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat GreenVespa folgendes von sich gegeben:

Nein die ist richtig herum drauf.

Vielleicht ist noch interessant, dass der Reifen beim einfedern am Stoßdämpfer schleift.

Cosafelge verbaut? Komisch ist allerdings, daß das Rad wohl aussermittig links läuft aber gleichzeitig rechts an der Feder angeht... Reifendimension 3.5x10 ist aber schon verbaut, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat GreenVespa folgendes von sich gegeben:

dass der Reifen beim einfedern am Stoßdämpfer schleift.

 

Vorne am Dämpfer,oder hinten?

 

Zunächsteinmal sind die verschiedenen Reifenfabrikate recht untersschiedlich.

Manche tragen eteas breiter auf,andere wiederum bekommt man kaum von der Felge runter,

während wieder sndere fast von alleine runterrutschen...

 

Andere Ursache können auch/und/oder ein rausgewanderter,hinterer Silentblock sein.

Die Traversenblöcke lutschen auch schon mal mit der Zeit so aus,

das sie sich sogar verformen.

Beispiel bei einer SF.:

 

20220703_172020.thumb.jpg.8f0f291a69b03f3babb938c052d89c2a.jpg

 

Der Motor sitzt dann schief im Chassis.

Dadurch fährt sich dann natürlich auch der Reifen einseitig ab.

Und die Mopette fährt natürlich auch nicht mehr richtig geradeaus,

wenn sich der Motor zur Seite wegdrückt.

Das ist zwar auch mit neuen/intakten Gummis immer der Fall,

allerdings dann nicht so stark.

Darum gibt es ja z.B. auch die Kunststoffblöcke in verschiedenen Härtegraden,

sogar aus Alu,für den Rennsporcht,bzw. zum Touren.

 

Wenn also Deine Silentblöcke ausgelutscht sind,der Motor dadurch schief sitzt,

und Du den Richtscheit hinten anlegst,dann kann der 3/4 cm auf dieser Länge

zu einer sehr grossen Abweichung am Vorderrad führen.

Das Gehäuse auf dem Foto steht übrigens Kopf.

Der Gummi ist schräg,nach vorne/oben "verbogen"...

 

In das Dämpferauge des Gehäuses eingearbeitete Stossdämpfer,

aufgrund eines gewanderten Silentgummis,sind übrigens auch keine Seltenheit.

Das geht bei sportlicher Fahrweise im Kreisverkehr sehr fix...

 

20220703_174612.thumb.jpg.e95b19fa5c453b318513317b6f9f817d.jpg

 

Den Silentblock am Rahmen sollte man auch ab,und zu wechseln,

bevor sich die Platte mit dem Gewinde vom Gummi löst...

Es ist natürlich auch eine verbogene Lenksäule/Rahmen nicht auszuschliessen,  

aber die einseitige Aufhängung neigt ohnehin beim Fahren,

durch ihre Geometrie,zum leichten Verziehen.  ;-)

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim bremsen in eine Richtung ziehen spricht eindeutig für spurversatz vorne. Diesen merkt man auch sehr schnell wobei man hinten eher weniger merkt, und auch nicht beim bremsen.

Schau mal ob vorne unter der Felge nicht beilagscheiben verbaut sind. Falls das nicht, tippe ich auf verbogene Gabel. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind ja schonmal ein paar nützliche Tipps. Zum Hintergrund: ich habe den Rahmen und die Gabel gebraucht gekauft und alles andere von meinem alten Roller transplantiert. Dieser war irreparabel durchgerostet, fuhr aber bis zuletzt geradeaus :D

Der Reifen vorne schleift oben am Stoßdämpfer innen. Für mich spricht das auch für eine verbogene Gabel. Wie kann ich das im ausgebauten Zustand am besten prüfen?

Bearbeitet von GreenVespa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten hat GreenVespa folgendes von sich gegeben:

Das sind ja schonmal ein paar nützliche Tipps. Zum Hintergrund: ich habe den Rahmen und die Gabel gebraucht gekauft und alles andere von meinem alten Roller transplantiert. Dieser war irreparabel durchgerostet, fuhr aber bis zuletzt geradeaus 😄

Der Reifen vorne schleift oben am Stoßdämpfer innen. Für mich spricht das auch für eine verbogene Gabel. Wie kann ich das im ausgebauten Zustand am besten prüfen?

Du spannst die Gabel in nen Schraubstock, schraubst ne gerade Felgenhälfte mit allen fünf Muttern auf die Bremstrommel und legst eine lange gerade Leiste über die Felgenhörner an. Diese sollte dann bei ner geraden Gabel parallel zum Lenkrohr laufen, zu zweit kann man die Parallelität auch sauber an zwei Abständen zum Lenkrohr rausmessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten hat GreenVespa folgendes von sich gegeben:

Das sind ja schonmal ein paar nützliche Tipps. Zum Hintergrund: ich habe den Rahmen und die Gabel gebraucht gekauft und alles andere von meinem alten Roller transplantiert. Dieser war irreparabel durchgerostet, fuhr aber bis zuletzt geradeaus 😄

Der Reifen vorne schleift oben am Stoßdämpfer innen. Für mich spricht das auch für eine verbogene Gabel. Wie kann ich das im ausgebauten Zustand am besten prüfen?

Nein, da is nix verbogen!

klassiker:

die „Bolzen“ von Gabel zu Trommel haben’s hinter sich. Dann kippt die horizontale Achse der bremsgrundplatte im Vergleich zum Stoßdämpfer und das Ganze schleift oben und alles zieht nach links.

muss neu eingepresst werden.

kein Drama - geht aber nicht daheim in der Schrauberwerkstatt.

 

bei Vespa kommt das nicht so häufig vor, bei Ape (wegen höherer Last) ein regelmäßiges Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten hat skinglouie folgendes von sich gegeben:

Du spannst die Gabel in nen Schraubstock, schraubst ne gerade Felgenhälfte mit allen fünf Muttern auf die Bremstrommel und legst eine lange gerade Leiste über die Felgenhörner an. Diese sollte dann bei ner geraden Gabel parallel zum Lenkrohr laufen, zu zweit kann man die Parallelität auch sauber an zwei Abständen zum Lenkrohr rausmessen.

 

Zusätzlich dazu müssen der obere und der untere Teil der Gabel auch parallel zueinander sein.

Wenn die Gabel einen sauberen Frontalschlag bekommen hat reicht deine Prüfmethode nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Nein, da is nix verbogen!

klassiker:

die „Bolzen“ von Gabel zu Trommel haben’s hinter sich. Dann kippt die horizontale Achse der bremsgrundplatte im Vergleich zum Stoßdämpfer und das Ganze schleift oben und alles zieht nach links.

muss neu eingepresst werden.

kein Drama - geht aber nicht daheim in der Schrauberwerkstatt.

 

bei Vespa kommt das nicht so häufig vor, bei Ape (wegen höherer Last) ein regelmäßiges Problem.

Du meinst die Schwingenlager? Dann müsste ich ja am Rad Spiel feststellen können oder?

Bilder mache ich morgen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat GreenVespa folgendes von sich gegeben:

Du meinst die Schwingenlager? Dann müsste ich ja am Rad Spiel feststellen können oder?

Bilder mache ich morgen 😉

Ja, das schwingenlager meine ich. Das Fest verpresste halt. Wenn das langsam schief kommt kippt quasi die ganze Einheit Rad/Bremse/Achse immer weiter. Wirklich wackeln tut da nix, dafür ist es dann doch noch zu fest. Du erkennst es aber wenn du von vorne aufs Rad schaust: wenn kaputt dann steht das Rad nicht mehr parallel zu Stoßdämpfer und Achse, sondern geht oben deutlich näher ran - bis es zum Schluss sogar am Dämpfer schleift…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden hat GreenVespa folgendes von sich gegeben:

Du meinst die Schwingenlager? Dann müsste ich ja am Rad Spiel feststellen können oder?

Bilder mache ich morgen 😉

 

vor 2 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Ja, das schwingenlager meine ich. Das Fest verpresste halt. Wenn das langsam schief kommt kippt quasi die ganze Einheit Rad/Bremse/Achse immer weiter. Wirklich wackeln tut da nix, dafür ist es dann doch noch zu fest. Du erkennst es aber wenn du von vorne aufs Rad schaust: wenn kaputt dann steht das Rad nicht mehr parallel zu Stoßdämpfer und Achse, sondern geht oben deutlich näher ran - bis es zum Schluss sogar am Dämpfer schleift…

 

Ihr sprecht also von der Achse! :lookaround:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie versprochen gibt es jetzt ein paar Bilder. Die Gabel habe ich schon ausgebaut und geprüft. Die ist wohl gerade. Anders als der Rahmen. Ich habe ihn bei noch eingebauter Gabel und auch im ausgebauten Zustand mal vermessen. Scheint verbogen zu sein. Das Vorderrad steht somit ca. 2 cm nach links. Ich hab das mal provisorisch mit Vierkantrohren am Hinterrad lang gepeilt. Es läuft also auf richten hinaus. Schwinge und silentblöcke kann ich ausschließen.

IMG_20220704_162544.jpg

IMG_20220704_175202.jpg

IMG_20220704_175209.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.7.2022 um 14:45 hat GreenVespa folgendes von sich gegeben:

Bisher habe ich mit einer Wasserwaage von hinten über die Schweißnaht bis zur Lenksäule gepeilt. Das sah soweit gut aus. 

Sehe ich auch so. 

 

 

 

Das:

Am 3.7.2022 um 16:21 hat GreenVespa folgendes von sich gegeben:

 

Vielleicht ist noch interessant, dass der Reifen beim einfedern am Stoßdämpfer schleift.

 

passt dann aber irgendwie nicht zu dem:

 

vor 5 Minuten hat GreenVespa folgendes von sich gegeben:

Die Gabel... ist wohl gerade.

 

 

 

vor 5 Minuten hat GreenVespa folgendes von sich gegeben:

Schwinge und silentblöcke kann ich ausschließen.

Weil? 

 

 

 

Leg doch mal eine zweite, lange Latte bis vorne und vergleiche den Abstand rechts und links zur Mitte. Dann aber sicherstellen, dass die Stange, die durch das Rohr der Gabel geht auch wirklich richtig mittig sitzt. 

 

Ist da sicher ein 3,50x10 auf einer 2,10er Felge? 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schwinge kann ich ausschließen, weil der Reifen parallel zum Steuerrohr steht. Ich hab es, wie beschrieben, mit der Felge und einem Vierkantrohr gemessen. Die Abstände sind überall gleich. Sieht auf den Bildern anders aus, das stimmt.

Auch der Motor lässt sich keinen Millimeter seitlich bewegen, das spricht gegen Defekte silentblöcke. Werde die aber die Tage nochmal auf Sicht prüfen.

Reifen sind definitiv 3,5x10

Bearbeitet von GreenVespa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat GreenVespa folgendes von sich gegeben:

Die Schwinge kann ich ausschließen, weil der Reifen parallel zum Steuerrohr steht. Ich hab es, wie beschrieben, mit der Felge und einem Vierkantrohr gemessen. Die Abstände sind überall gleich. Sieht auf den Bildern anders aus, das stimmt.

Auch der Motor lässt sich keinen Millimeter seitlich bewegen, das spricht gegen Defekte silentblöcke. Werde die aber die Tage nochmal auf Sicht prüfen.

Reifen sind definitiv 3,5x10

Welche Abstände hast du denn da gemessen? Felge zu…???

steuerrohr und die Felge immer weitergedreht?🤔 verstehe nicht recht, was du da wo gemessen hast…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe das Rohr (natürlich vorher auf Geradlinigkeit geprüft) oben und unten auf das Felgenhorn gelegt und geprüft,ob das Rohr dann parallel zum lenkrohr steht. Das war der Fall, weil ich oben (kurz vor der Verjüngung des Steuerrohrs) und unten (kurz über der Aufnahme für den Kotflügel) den gleichen Abstand zwischen Vierkant und Steuerrohr gemessen habe 

Bearbeitet von GreenVespa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.7.2022 um 20:09 hat GreenVespa folgendes von sich gegeben:

ich habe den Rahmen und die Gabel gebraucht gekauft und alles andere von meinem alten Roller transplantiert. Dieser war irreparabel durchgerostet, fuhr aber bis zuletzt geradeaus 😄

Hast Du die Gabel von "Deinem alten Roller" noch? Dann würde ich die mal einbauen!

 

Ich hatte mal eine Gabel restauriert und gegen meine getauscht, da deren Achse einglaufen ist. Es war alles fertig und zack: Sie zog auf eine Seite (weiß nimmer, welche). Es war nix zu sehen oder zu messen! Ich weiß bis heute nicht, was es war/ist. Und die alte erfüllt nach wie vor ihren Zweck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Ja, ok, halbwegs verstanden.

trotzdem, guck mal hier: Schweißnaht zu Gabel unten. Das ist doch schief, oder?

wie sieht das ganze eigentlich aus, wenn die nicht auf dem Ständer steht sondern Last auf dem Rad ist?🤔

4F07BD41-A468-410A-8674-9DF241741A5F.jpeg

Welche Schweißnaht meinst du genau?

 

vor einer Stunde hat kbup folgendes von sich gegeben:

Hast Du die Gabel von "Deinem alten Roller" noch? Dann würde ich die mal einbauen!

 

Ich hatte mal eine Gabel restauriert und gegen meine getauscht, da deren Achse einglaufen ist. Es war alles fertig und zack: Sie zog auf eine Seite (weiß nimmer, welche). Es war nix zu sehen oder zu messen! Ich weiß bis heute nicht, was es war/ist. Und die alte erfüllt nach wie vor ihren Zweck.

Die alte Gabel habe ich leider nicht mehr. Die wäre zum Vergleich natürlich perfekt gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat GreenVespa folgendes von sich gegeben:

Welche Schweißnaht meinst du genau?

 

Die alte Gabel habe ich leider nicht mehr. Die wäre zum Vergleich natürlich perfekt gewesen.

Ich mein die horizontale Schweißnaht hinter dem oberen Strich.

BTW: seh meine Markierungen bitte als Striche und nicht als Pfeile. Keine Ahnung warum, aber seid dem letzten Update lässt mich mein eierfon bloß noch Pfeile machen…🤷‍♂️😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt es nochmal neue Bilder. Die silentblöcke sind meiner Meinung nach nicht mehr taufrisch aber auch noch nicht fertig. Die Gabel habe ich auch noch einmal richtig gemessen (davon habe ich keine Bilder gemacht). Dort ist alles rechtwinklig. Auch die Schwinge. Als ich aber den Rahmen von oben angesehen habe ist mir aufgefallen, dass das beinschild auf der linken Seite näher an der Sitzbank ist als auf der rechten Seite. Damit steht auch das Handschuhfach deutlich schief. Wenn man von vorne drauf sieht, steht das beinschild auch schief. Das sieht man auf dem Bild von vorne. Dort erkennt man, dass das beinschild schief steht, obwohl der Rest des Rahmens gerade steht.Das bedeutet, dass das lenkrohr im Rahmen schief steht. Aber trotzdem fluchtet das obere Lenkkopflager wenn man über die Rahmenmitte peilt. Wie kann das sein?

IMG_20220706_180245.jpg

IMG_20220706_180220.jpg

IMG_20220706_182926.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du völlig recht, auf dem letzten Bild sieht man, dass der Rahmen in sich verdreht ist…

hatte schon ne Weile keine Alt Kaskade mehr in der Hand - aber haben die immer so ein halbrundes Loch da unten? Wenn nicht: hat das einer da reingefräst damit die Gabel da rein passt? Falls dem so ist könnte das untere Lager komplett verschoben sein, während das obere noch mittig sitzt…

das wär aber schon extrem russisch repariert…🙈

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information