Zum Inhalt springen

Keine Gasannahme bei minimalem Gas


Empfohlene Beiträge

Buongiorno,

 

bin gerade in Italien mit der Motovespa und heute hat sie plötzlich nachm Tanken nach ca. 50 km Pässe hoch und runter Probleme bei der Gasannahme, wenn ich Gas nur ganz minimal aufdrehe. Dann ruckelt sie und geht im Stand sogar aus. Wenn ich Gashahn aber weiter aufreiße, beschleunigt sie sauber. Kann keine Einbußen bzgl. Leistung und Geschwindigkeit feststellen.

 

hauptsächlich im Standverkehr festzustellen, wenn man nicht Vollgas fahren kann. Würde fast sagen, dass auch Teillast ok ist. 

 

Hab vorhin mal Luftfilter unten gehabt und dann nimmt sie gar kein Gas an, sondern geht aus. 

 

Problem tritt auf mit Benzinhahn Normalstellung und Reserve. Hab einen PX200 Lusso mit Malle Sport verbaut. Fuhr die letzten 2500km Problemlos. 

 

Zündkerze hab ich schon gewechselt, aber daran lags nicht. 

 

Ist das Falschluft? Der Motor wurde komplett neu aufgebaut letztes Jahr im Februar. 

 

Gruss

Salva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprit mit Wasser drin verkauft bekommen?

an ner kleinen Tankstelle irgendwo an der Landstraße getankt?

 

wär nicht das erste mal, dass man da auch heute noch in Bella Italia gepanschte Suppe aufgedreht bekommt.

 

falls der Tankwart sogar auf den „service“ bestanden haben sollte dein Fahrzeug persönlich mit dem Rüssel zu befüllen wär ich besonders hellhörig.

 

dann: sprit weg und neu tanken - sicherheitshalber mit 100 oktan.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterwegs? Ich würd den Sprit auf Verdacht einfach in nen Kanister ablassen und neuen einfüllen. Läufts, dann war’s das, bleibt es kannst den Sprit ja nachher wiederverwenden.

Wasser ist ja nur eine Möglichkeit was drin sein kann, kann auch was anderes sein. ZB. Wenn der Tank der Tankstelle fast leer war und schlecht gewartet könnte es irgendwelche restepampe von unten mit hochgezogen haben.

bei strassentankstellen im Süden findet man solche Probleme meist nur noch bei kleinen Tankstellen mit wenig Umsatz. Bei bootstankstellen sind solche Probleme dagegen fast schon üblich, bedingt durch andere Umweltfaktoren. Schlechte Wartung dazu und schon hat man den Salat. Drum haben Boote auch nen Haufen Spezialfilter installiert, haben wir aber halt nicht…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

bin mittlerweile wieder zuhause. Vespa lief am Samstag die ersten 10km noch komisch im unteren Drehzahlbereich, aber immer wieder war das Problem auch weg und dann trat es schließlich gar nicht mehr auf. Bin ratlos, was das war. Vielleicht war wirklich nur was im Gaser verstopft und wurde dann wieder frei?

 

Leider bin ich dann gegen Ende der Runde nach ca. 100km und zahlreichen Serpentinen in das nächste, finale Problem gelaufen.

Gaszug blieb hängen, so dass der Gasschieber nicht zurückging, also rechts ran. Vespa hat voll hochgedreht, ausmachen ging nicht, auch Zündkerzenstecker runterziehen hat nichts gebracht! Sowas hab ich noch die erlebt! Ist einfach weitergelaufen mit Vollgas. Gasschieber manuell zurückschieben auch nichts gebracht, weiterhin Vollgas. Dann leider etwas in Panik verfallen, nachdem das alles nichts gebracht hat. Also sahen wir nur noch die Möglichkeit, sie im 4. Gang abzuwürgen. Mir war schon klar, dass das nicht geil ist. Dabei ist irgendwas im Motor gebrochen :-(

Thema hier erstmal erledigt!

 

Gruß

Salva

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat salvatorescilaci folgendes von sich gegeben:

Servus,

 

bin mittlerweile wieder zuhause. Vespa lief am Samstag die ersten 10km noch komisch im unteren Drehzahlbereich, aber immer wieder war das Problem auch weg und dann trat es schließlich gar nicht mehr auf. Bin ratlos, was das war. Vielleicht war wirklich nur was im Gaser verstopft und wurde dann wieder frei?

 

Leider bin ich dann gegen Ende der Runde nach ca. 100km und zahlreichen Serpentinen in das nächste, finale Problem gelaufen.

Gaszug blieb hängen, so dass der Gasschieber nicht zurückging, also rechts ran. Vespa hat voll hochgedreht, ausmachen ging nicht, auch Zündkerzenstecker runterziehen hat nichts gebracht! Sowas hab ich noch die erlebt! Ist einfach weitergelaufen mit Vollgas. Gasschieber manuell zurückschieben auch nichts gebracht, weiterhin Vollgas. Dann leider etwas in Panik verfallen, nachdem das alles nichts gebracht hat. Also sahen wir nur noch die Möglichkeit, sie im 4. Gang abzuwürgen. Mir war schon klar, dass das nicht geil ist. Dabei ist irgendwas im Motor gebrochen :-(

Thema hier erstmal erledigt!

 

Gruß

Salva

Auweia! Was du da hattest war ne glühzündung. (Glaube, so nennt man das…)

der Motor ist so heiss gelaufen, dass sich das Gemisch ohne Zutun der Kerze selbst entzündet hat. Bei dem hochdrehen wahrscheinlich in Kombination mit falschluft irgendwie.

abwürgen ist dann eh die einzige Option. Beim nächsten mal nimm aber lieber den ersten, das ist weniger belastend für die Teile. Voll auf beide bremsen, dann mit der Kupplung langsam (!) runterwürgen. Mit Pech rauchen dir zwar auch die Kulu Beläge ab - aber das ist noch das geringste übel…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat salvatorescilaci folgendes von sich gegeben:

Servus,

 

bin mittlerweile wieder zuhause. Vespa lief am Samstag die ersten 10km noch komisch im unteren Drehzahlbereich, aber immer wieder war das Problem auch weg und dann trat es schließlich gar nicht mehr auf. Bin ratlos, was das war. Vielleicht war wirklich nur was im Gaser verstopft und wurde dann wieder frei?

 

Leider bin ich dann gegen Ende der Runde nach ca. 100km und zahlreichen Serpentinen in das nächste, finale Problem gelaufen.

Gaszug blieb hängen, so dass der Gasschieber nicht zurückging, also rechts ran. Vespa hat voll hochgedreht, ausmachen ging nicht, auch Zündkerzenstecker runterziehen hat nichts gebracht! Sowas hab ich noch die erlebt! Ist einfach weitergelaufen mit Vollgas. Gasschieber manuell zurückschieben auch nichts gebracht, weiterhin Vollgas. Dann leider etwas in Panik verfallen, nachdem das alles nichts gebracht hat. Also sahen wir nur noch die Möglichkeit, sie im 4. Gang abzuwürgen. Mir war schon klar, dass das nicht geil ist. Dabei ist irgendwas im Motor gebrochen :-(

Thema hier erstmal erledigt!

 

Gruß

Salva

Benzinhahn zu und leerlaufen lassen ging nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir war bewusst, dass Gang einlegen bei voller Drehzahl Schäden verursachen kann. Aber ich war ehrlich gesagt nur noch in Panik. Hatte schon währenddessen den Gaserdeckel samt Luftfilter demontiert, um den Gasschieber zurück zu schieben, weil ich dachte, der wär offen wegen hängendem Gaszug. Aber das hat nix gebracht, trotzdem volle Drehzahl. 

Dann Benzinhahn zu, aber da hast dann nicht wirklich Geduld darauf zu warten bis Sprit verbraucht :-( Minuten kommen einem da vor wie Stunden. 

 

War schon ne extreme Stresssituation in dem Moment! Ärgert mich natürlich jetzt mega! Ich hoffe, der Schaden lässt sich beheben und wird nicht allzu teuer. Was kann da gebrochen sein? Getriebezahnrad oder sind da andere Teile schwächer?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eine der Möglichkeiten und auch nicht unwahrscheinlich. Könnte aber nach wie vor auch irgendwas im Sprit gewesen sein was da nicht reingehört, vielleicht sogar was zerfressen hat.

auf jeden Fall war der Verbrennungsprozess massiv gestört, durch das einfach weiterfahren hast du das wahrscheinlich nicht verbessert…

 

was jetzt da im Motor ist ist schwer zu sagen. Dreht er denn noch oder blockiert er? (Bitte zur Beantwortung dieser Frage jetzt NICHT versuchen ihn anzukicken - das könnte es noch schlimmer machen.)

 

könnte jetzt Zahnrad im Getriebe sein, bei der primär könnten die Federn gebrochen oder gar durch die Seitenwand gekommen sein, kupplungskorb oder die laschen der Beläge gebrochen - weites feld.

am ehesten würd ich den Bereich Kupplung und primär vermuten, da dort die Belastung am größten ist bei solchen Aktionen…

Bearbeitet von freerider13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.7.2022 um 19:35 hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Sprit mit Wasser drin verkauft bekommen?

an ner kleinen Tankstelle irgendwo an der Landstraße getankt?

 

wär nicht das erste mal, dass man da auch heute noch in Bella Italia gepanschte Suppe aufgedreht bekommt.

 

falls der Tankwart sogar auf den „service“ bestanden haben sollte dein Fahrzeug persönlich mit dem Rüssel zu befüllen wär ich besonders hellhörig.

 

dann: sprit weg und neu tanken - sicherheitshalber mit 100 oktan.

 

 

 

hab ich noch nie gehört und auch noch nie gehabt bei mindesten 50 Ital touren komplett und überall... woher kommt diese Vermutung ?! ist ja nicht Afghanistan oder Afrika...

 

zur eingangsfrage: tippe auf Düse zu oder Siri.. - aber düse ist ja schnell geschaut - ende vom Bowdenzug durch und fertig.. zur Not ebend Gaser runte rund ebenfalls im Sprit baden :cheers:

Bearbeitet von hacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat hacki folgendes von sich gegeben:

 

 

woher kommt diese Vermutung ?! ist ja nicht Afghanistan oder Afrika...

 

Daher, dass ich in den Marken noch meinen Pickup mit Diesel vollgetankt hab, dann meine Mittagspause statt am gardasee in der vertragswerkstatt (einer tiefgaragenwerkstatt) bei 35 grad in Bologna verbringen durfte, nachdem der wasserabscheider (ja, ein japsenpickup hat so was noch) inzwischen randvoll war, der Karren in den Instrumenten geleuchtet hat wie ein Christbaum und ich es im notlauf gerade noch bis dahin geschafft hab. Hat gedauert, das gesamte einspritzsystem zu reinigen.

das war vor 8 Jahren.

 

und daher, dass ich jedes Jahr mehrfach mit meinem Schlauchboot mit AB an der oberen Adria unterwegs bin, wo das ganze nach wie vor Dauerthema ist…

😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten hat Barnosch folgendes von sich gegeben:

Nur ne Verständnisfrage zur Glühzündung..

Hätte es was gebracht, dem Gaser die Luft zu nehmen?

Also Balg runterreissen (Bei LF) und vorne die Öffnung mit der flachen Hand abdichten.

Ich glaube nicht. All so was dauert zu lange bis es wirkt, bis dahin „verbrennt“ der Zylinder und frisst. Der Motor macht sich bei so was ja völlig selbstständig - da hilft nur noch mit Gewalt abwürgen.

bloß hast du wahrscheinlich mit dem 4ten in der Panik einfach den falschen Gang gewählt…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.7.2022 um 13:07 hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Beim nächsten mal nimm aber lieber den ersten, das ist weniger belastend für die Teile. Voll auf beide bremsen, dann mit der Kupplung langsam (!) runterwürgen. Mit Pech rauchen dir zwar auch die Kulu Beläge ab - aber das ist noch das geringste übel…

Ich sehe das anders. Die Hauptwelle und die Nebenwelle stehen wenn ein Gang eingelegt ist und das Fahrzeug nicht fährt. Dabei ist es egal welcher Gang eingelegt ist, es dreht sich ja nichts. Ich behaupte im ersten Gang wär es auch nicht anders ausgegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat wolfi_b folgendes von sich gegeben:

Ich sehe das anders. Die Hauptwelle und die Nebenwelle stehen wenn ein Gang eingelegt ist und das Fahrzeug nicht fährt. Dabei ist es egal welcher Gang eingelegt ist, es dreht sich ja nichts. Ich behaupte im ersten Gang wär es auch nicht anders ausgegangen.

Schon, aber du musst ja dann noch einkuppeln um abzuwürgen. Und da hast du im ersten weniger „Druck“ auf den Teilen…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Kupplung, Primär und Kurbelwelle ist die Belastung gleich. Auf den Zahnrädern auf der Hauptwelle, der Hauptwelle und der Schaltklaue ist das Drehmoment im ersten sogar höher, nur bei den Zähnen der Nebenwelle ist das Drehmoment geringer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.7.2022 um 14:00 hat Barnosch folgendes von sich gegeben:

Nur ne Verständnisfrage zur Glühzündung..

Hätte es was gebracht, dem Gaser die Luft zu nehmen?

Also Balg runterreissen (Bei LF) und vorne die Öffnung mit der flachen Hand abdichten.

Das wäre meiner Meinung nach die beste Lösung gewesen.

 

1. Benzinhahn zu

2. Hand auf Balg, oder Vergaser

 

 

Sagt sich aber so leicht.

 

Ich habe in der gleichen Situation vor einer roten Ampel auch mal in Panik einen Gang eingelegt.

 

Das T5 Gehäuse war danach bei der Nebenwelle gerissen. Konnte ich aber mit einer Messingbuchse ausbuchsen und schweißen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten hat schmando folgendes von sich gegeben:

Das wäre meiner Meinung nach die beste Lösung gewesen.

 

1. Benzinhahn zu

2. Hand auf Balg, oder Vergaser

 

 

Sagt sich aber so leicht.

 

Ich habe in der gleichen Situation vor einer roten Ampel auch mal in Panik einen Gang eingelegt.

 

Das T5 Gehäuse war danach bei der Nebenwelle gerissen. Konnte ich aber mit einer Messingbuchse ausbuchsen und schweißen.

 

 

Mach mir keine Angst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information