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SF schaltbuchse


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vor 11 Minuten hat Stefano 68 folgendes von sich gegeben:

Meine Buchse von SIP hat Außenmaß 13 mm.


Hm, doof!

 


Meine haben 12mm …

 

Ich denke 11mm würde ich auch hin bekommen…

Bearbeitet von Han.F
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vor 6 Stunden hat Stefano 68 folgendes von sich gegeben:

Meine Buchse von SIP hat Außenmaß 13 mm.

Meinst du den Rand der aussenbuchse? 

Ich habe das mit einem bekannten gemacht 

Wir haben das vernünftig ausgerichtet und dann ausgebohrt und dann vorsichtig aufgerieben dann nen kleinen Versatz gefräst 

Kleiner Tipp bevor du die Hüllse einpresst würde ich die motor Innenseite leicht anfasen und nen 2er übergroßen o ring nehmen und hoch Temperatur Fett dann ist das super dicht 

Zur Krönung noch ne neue schaltwelle 

 

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vor 5 Stunden hat Nussbaum folgendes von sich gegeben:

Meinst du den Rand der aussenbuchse? 

 

Durchmesser der Buchse 13 mm ohne Bund. Hab leider keine Fräsmaschiene, hab mir aber verstellbare Handreibahlen

von 10 mm -13,5 mm besorgt. Ich wollte das geschmeidig zehntel für zehntel ausreiben. Schau mir das ganze später nochmal an.

Alternative währe tatsächlich die 12 mm Buchse von Han.F .

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vor 15 Minuten hat Stefano 68 folgendes von sich gegeben:

Durchmesser der Buchse 13 mm ohne Bund. Hab leider keine Fräsmaschiene, hab mir aber verstellbare Handreibahlen

von 10 mm -13,5 mm besorgt. Ich wollte das geschmeidig zehntel für zehntel ausreiben. Schau mir das ganze später nochmal an.

Alternative währe tatsächlich die 12 mm Buchse von Han.F .

 

 

nichts für ungut, aber ( auch wenns schon 1 Million Personen so gemacht haben)

diesen Job händisch machen ist nicht die beste lösung

1) handreibahle kann das loch unrund machen

2) frei hand kann das loch schief verlaufen lassen

3) frei hand kannst das loch nicht versetzten

4) wenn du das loch zehntel weis aufreiben willst, bist ne weile dran. da lohnt sich die suche nach einem , der  das mit ner fräse macht.

 

bedenke, wenns nicht gescheit gemacht ist, ist das gehäuse schrott

 

 

aber wie schon erwähnt, kanns auch funktionieren, wie hier sicher tausende bestätigen können :laugh:

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Da muss ich dir in allen Punkten Recht geben. Wenn es wirklich perfekt werden soll muss man Fräsen.

Vielleicht kann ja doch noch jemand ein Foto einstellen.

Hab mir das ganze jetzt nochmal angesehen, ist nur minimal eingelaufen. Auf den ersten Blick hat es viel schlimmer ausgesehen.

Auf dem Foto hab ich einen 10 mm Bohrer durchgesteckt und die Buchse darauf.

Wie man sieht bleibt da kein Material mehr wenn man die original Bohrung nur ausreibt.

IMG_20220714_104001[1].jpg

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vor 52 Minuten hat Stefano 68 folgendes von sich gegeben:

Da muss ich dir in allen Punkten Recht geben. Wenn es wirklich perfekt werden soll muss man Fräsen.

Vielleicht kann ja doch noch jemand ein Foto einstellen.

Hab mir das ganze jetzt nochmal angesehen, ist nur minimal eingelaufen. Auf den ersten Blick hat es viel schlimmer ausgesehen.

Auf dem Foto hab ich einen 10 mm Bohrer durchgesteckt und die Buchse darauf.

Wie man sieht bleibt da kein Material mehr wenn man die original Bohrung nur ausreibt.

IMG_20220714_104001[1].jpg


An deiner Stelle würde ich als 1. die Schaltgabel und die leere Hauptwelle mit Schaltklaue
einsetzen und schauen wie die Schaltsteine in die Klaue eingreifen!

Besteht hier Handlungsbedarf, such dir jemanden mit Fräse, der dir die Bohrung versetzt aufbohren kann.

Ist es unbedenklich -> ich habe dir schon angeboten eine Buchse mit 11mm Außendurchmesser für dich zu fertigen!

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Am 14.7.2022 um 16:47 hat Han.F folgendes von sich gegeben:

An deiner Stelle würde ich als 1. die Schaltgabel und die leere Hauptwelle mit Schaltklaue
einsetzen und schauen wie die Schaltsteine in die Klaue eingreifen!

Passt einwandfrei, lässt sich sauber durchschalten.

 

Am 14.7.2022 um 16:47 hat Han.F folgendes von sich gegeben:

Ist es unbedenklich -> ich habe dir schon angeboten eine Buchse mit 11mm Außendurchmesser für dich zu fertigen!

Vielen Dank für dein Angebot.

Hab jetzt einen Übermaß O-Ring an der Schaltgabel verbaut, bis jetzt noch dicht, muss aber erst den Probelauf im Motorständer 

abwarten wenn das Öl mal richtig warm ist.

 

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    • Hallo, bisher hatte ich mich immer mit Ape MP 500 und P 501 beschäftigt, habe nun aber mein Interesse für die Vespa entdeckt. ich bin auf der Suche nach einer Vespa oder Motovespa mit 200 ccm3. Der Zustand sollte technisch gut sein, Durchrostungen etc. sollten keine vorhanden sein.  Oberflächlicher Rost stört mich nicht. Lieblingsbaujahr wäre 1986, jedoch ist das Baujahr zweitrangig. Die Vespa muss kein Sammlerzustand sein, Originallack mit Gebrauchsspuren ist mir lieber. Kleinere Defekt etc. würden mich auch nicht abhalten. Bitte einfach alles anbieten, wenn jemand eine abgeben würde.  Region Baden Württemberg, Hessen, Bayern, ... würde aber auch weiter fahren.
    • Nein das VMC Gehäuse hat den ganz normalen Lagersitz mit 47mm Durchmesser. Ich persönlich steh ja auch ziemlich auf den 25mm Lagersitz der ETS Kurbelwellen, wobei sich da das NJ1005 Lager in der Vergangenheit für mich als durchaus zufriedenstellende Lösung bewährt hat.
    • Alles was unter 125ccm bleibt ist erlaubt. Basta. Wenn die Kiste mit Übermaßkolben über 125,0 ccm kommt bist Du raus. Klar wird wegen einem Übermaßkolben sicher kein Fass aufgemacht, aber 125ccm (soweit ich weiß sogar 124,(Periode 9)) ist eben das Limit, hilft alles nichts.   Ein paar interessante Zylinder gibt es ja schon in der Klasse, auch mit Kurzhub ist was dabei und die erlaubte Spitzenleistung kriegst Du auch mit einem O-Tuning Zylinder hin. Eintragen sollte auch gehen, aber wenn ich mir ansehe, was derzeit für Einzelabnahmen aufgerufen wird bist Du mit dem SIP Kit englisch günstiger dran selbst wenn die Hälfte der Teile in die Tonne wandert.
    • Am besten alles schön beim Zusammenbau dokumentieren und dem Prüfer dann ausgedruckt oder als PDF vorlegen. Ich hab alle im Gutachten angegebenen Teile mit den Nummer fotografiert und zusammen gestellt. Das war allerdings mit dem 177er Gutachten bei ner Sprint. Der Gutachter der GTÜ hat dann ringsrum noch Bilder gemacht und das war es dann.  
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