Zum Inhalt springen

Klemmer 150km nach Revision - leichte? Spuren


Empfohlene Beiträge

vor 56 Minuten hat MarcN55 folgendes von sich gegeben:

Kämpfe aktuell noch mit der tollen Passgenauigkeit des SITO +.

Der hat mich nun schon so oft geärgert, ich glaube, den verbaue ich nicht noch einmal. 
An der PK leider etwas doof, wenn man eigentlich auf die Bananenoptik verzichten möchte und auch das Ersatzrad erhalten will.

Schätze um eine ETS Banane komm ich nicht drumrum.....

 

BGM Box für die PK kennst du?

Die habe ich auch verbaut auf meiner PK wegen "original" Optik und so.

Ich find die eigentlich ganz ok bis gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten hat TweeeT folgendes von sich gegeben:

Wenn ich das richtig verstehe hast du ca. 2 zehntel Laufspiel?

Wie hast du das gemessen?

 

0,2mm wäre, für mein Verständnis, zu viel.

 

 

 

Kolben: 5mm unter dem untersten Ringeinstich mit Bügelmessschraube an 4 Punkten 90° verteilt

Zylinder: 25mm von der oberen Planfläche des Kopfanschlusses mit dem drei und zweipunkt Innenmikrometer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

 

BGM Box für die PK kennst du?

Die habe ich auch verbaut auf meiner PK wegen "original" Optik und so.

Ich find die eigentlich ganz ok bis gut.


Kannte ich bis gerade nicht, nein.

Das wär mir tendenziell am liebsten.

Aber wenn die Lautstärke wie von spiderdust angemerkt so hoch ist, ist das keine Option.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten hat MarcN55 folgendes von sich gegeben:


Kannte ich bis gerade nicht, nein.

Das wär mir tendenziell am liebsten.

Aber wenn die Lautstärke wie von spiderdust angemerkt so hoch ist, ist das keine Option.
 

 

Es gibt leisere Auspuffe, das muss ich zugeben. Finde den Klang aber dennoch nicht unangenehm, da nicht blechern.

Wobei ich den Sito plus auch schon nicht als ganz leise im Gedächtnis habe.

 

Ist halt auch oft eine subjektive Sache, ob ein Klang ok ist oder einen nervt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten hat MarcN55 folgendes von sich gegeben:

 

 

Kolben: 5mm unter dem untersten Ringeinstich mit Bügelmessschraube an 4 Punkten 90° verteilt

Den musst du anders messen. Der Kolben ist nicht rund.

90° zur Kolbenbolzen-Achse, an der dicksten Stelle. Diese ist meist ein Stück unterhalb des Kolbenbolzens

 

edit: hier noch ein Link zur Erklärung: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vermessen_von_Zylinder_und_Kolben

Bearbeitet von jolle
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Ist halt auch oft eine subjektive Sache, ob ein Klang ok ist oder einen nervt.

 

 

Da hast du Recht. Es gibt sogar Leute die finden 4Zylinder klingen besser als 6 🙂😉


Spaß beiseite, den SITO + find ich sehr leise und angenehm verglichen mit einem Serien V50 Topf.


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat jolle folgendes von sich gegeben:

Den musst du anders messen. Der Kolben ist nicht rund.

90° zur Kolbenbolzen-Achse, an der dicksten Stelle. Diese ist meist ein Stück unterhalb des Kolbenbolzens.


Richtig, ist mit bewusst. Aber gemäß Piaggo Handbuch wird der 125 Zylinder in diesen Abständen gemessen. 
Also in Hubrichtung gesehen.
Aufgrund der Ovalität habe ich auch Anfangs einen "Bereich" angegeben und keinen Fixwert.

Eigentlich, so das Handbuch, sollte das Laufspiel analog zu den Vorgaben der Originalen Zylinder sein bzw. in deren Toleranzbereichen liegen.

Zusammenfassend: nach Vermessung denke ich das Laufspiel ist i.O.

Bearbeitet von MarcN55
Fehler meinerseits
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat jolle folgendes von sich gegeben:

Den musst du anders messen. Der Kolben ist nicht rund.

90° zur Kolbenbolzen-Achse, an der dicksten Stelle. Diese ist meist ein Stück unterhalb des Kolbenbolzens

 

edit: hier noch ein Link zur Erklärung: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vermessen_von_Zylinder_und_Kolben


Danke noch für den Link!

Ich hab das quasi so wie hier: http://wespenblech.square7.ch/archiv/wissen-wartung-inspektion-einbauspiel-kolben-vespa-px/

 

gemacht.

Da lag ich dann, angenommen die 125er Werte sind das Ziel, auf 90° bei 0,193 (lassen wir mal die Temperatur, die nur mit Endmaß geprüfte Kalibrierung bzgl. letzter Kommastelle usw. außen vor).
Über den Umfang an 4 Stellen eben auf 0,170 bis knapp 2 Zehntel. Das sollte angesichts des Sollwerts von 0,180 doch passen denke ich oder?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Link ist nicht verkehrt, da wird das gut erklärt.

In der Praxis hat da Jolle aber recht,

bitte am Kolbenhemd einmal messen, das richtige Messequipment ist ja vorhanden 😄.

 

Dann misst du den Zylinder bis nach unten durch, immer um 90° versetzt (Da wo es geht). Achte auch auf die Ovalität des Zylinders, der wird bei 150km relativ rund sein, aber trotzdem interessant.🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, pardon für die späte Antwort.

 

@TweeeTdanke. Hab aber den Zylinder bereits wieder montiert gehabt als ich das gelesen hab.
Wird schon hinhauen, hoff ich :!

Heute soll wohl der Luftfilter und das neue Pickup (ersetz ich jetzt einfach gleich mal) kommen. Dann starten wir den Hobel mal, blitzen auf 17° und schauen mal wie er läuft.

 

Verbaut ist für den Start wieder eine 100er HD, die gemessen und dann auch auf echte 100 aufgerieben wurde.
Ich bin Tatsache etwas entsetzt gewesen, wie mein Düsenlager zu den Prüfdornen gepasst hat. Ein reines Abstimmen anhand von den Beschriftungen erscheint mir ohne Lehre und Reibahle um das Sollmaß herzustellen, eher wie Würfeln.

Tendenziell hätte ich gesagt: bis ca. 80er waren die Größen grob im Rahmen. Darüber aber erheblich daneben. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu groß war keine. Alle betroffenen waren kleiner.


Ich hab die jetzt auch sortiert und einen Satz passend aufgerieben zu den Größen die draufstehen. 

Früher haben wir die Düsen aus der Not heraus teilweise mit Weichlot geschlossen, mit 0.5mm gebohrt und dann passend gerieben. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So freunde der Nacht,

 

hab gerade das erste mal gestartet. 


Mit einer "echten" 100er HD und einer 52er ND.

 

Interessanterweise läuft der Hobel jetzt im Stand schon ordentlich fett. Nimmt kaum Gas an 🙂
 

Zündung ist jetzt auf 17° mit neuem Pickup.

 

Ich düse jetzt im ersten Schritt die HD mal in 2er Schritten (1er hab ich nicht hier, denke aber bzgl. weiter oben erwähnter Toleranzen ist das okay) herunter.
 

Werde berichten wo ich gelandet bin.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant.....das neue Pickup ist defekt.

 

Hatte beim Kauf extra nicht das billigste genommen sondern auf das "Piaggo" Logo beim Shop mit drei Buchstaben geachtet.

Scheinbar, beim genauen lesen des Textes, sei das ECO Qualität?. Wie auch immer....

 

Fehlerbild: Standgas einwandfrei, erhöhen der Drehzahl äusserte sich mit sporadischem Puffen aus dem Auspuff.
 


Gerade wieder das alte eingelötet und weiter runtergedüst.
Leerlauf, Gasannahme ist soweit gut.

Drehzahl bzw. Höchstgeschwindigkeit noch sehr gering mit einer doch deutlich sichtbaren blauen Fahne 😄 und starkem viertakten.
 

Aktuell ist eine "echte" 90er HD drin. 

 

Zur Erinnerung: vorher, ohne Luftfilter, war eine gem. Aufdruck 90er HD verbaut die in Wahrheit irgendwo zwischen 80 und 85 war.

 

Wieviel macht denn ein verbauter oder nicht verbauter Luftfilter Erfahrungsgemäß aus?

 

EDIT: die vorherigen Posts nicht bemerkt.
@Florian2601 : Richtig, die 52er war zu fett.
Standard ist in der PK125 laut meinem Schein aber eine 45er verbaut. War auch an dem 19.19er Vergaser der ebenfalls aus einer 125er stammt so.
Bin jetzt auf eine 48er. Das passt ganz gut. Unterschied zur 45er merke ich nicht wirklich. Also bleibt die 48er erstmal.
42er habe ich ohnehin nicht hier, nächste kleinere wäre eine 38er.
 

 

Bearbeitet von MarcN55
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, es sind jetzt wieder 40-50km drauf.

 

Hauptdüse nach wie vor eine "echte" 90er.

Nebendüse 48er.

Verhalten:

- Startet ohne Choke kalt erst auf den zehnten Kick, mit Choke beim ersten.

- Leerlauf sehr sauber, reagiert auch schön auf die Einstellschraube

- Gasannahme toll, fällt auch sofort zurück ins Standgas

- Standgas warm wie kalt prima

- Viertaktet im kalten Zustand die ersten paar hundert Meter

- Im warmen Zustand viertakten wenn Choke gezogen wird

- Kerze nach Vollgasfahrt und Zündung aus, schön dunkel braun

- Kolbendach nicht mehr weiss 😉

 

Ich denke das sollte soweit passen und ich hoffe das hält.

 

Edit:

Danke fürs Helfen und danke auch für die Ratschläge

 

Bearbeitet von MarcN55
Vergesslichkeit
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information