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Klemmer 150km nach Revision - leichte? Spuren


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Servus,

 

nach der letzten Revision habe ich nach 150km nun einen kurzen Klemmer gehabt.

 

Eingefahren wurde immer mit Vollgas und wechselnden Geschwindigkeiten. Keine Orgien, aber der Hahn immer auf. Das klappte bis dato auch immer ganz gut.

Folgendes Setup:

51mm Mazzu Rennwelle, ohne wietere Bearbeitung

130er DR Zylinder ohne Bearbeitung, nur Entgratet

Kurbelgehäuse ÜBerströmer auf DR angepasst, Ansaugstutzen ebenfalls.

19.19 Vergaser, 90er HD.

Sito +

 

Hergang: 15km gefahren, dann auf der Ebene bei Vollgas Leistungsverlust bzw. keine Gasannahme mehr festgstellt und direkt Kupplung gezogen.

Lief im Anschluss aber sofort weiter und 10km Problemlos nach Hause.

 

Hab mal das Endoskop reingehalten und zwei "hochauflösende" Bilder gemacht. 

 

Erschrocken bin ich primär an der Kolbenbodenfarbe, verglichen mit der Kerze.
Kerzenbild ist nach kurzer Vollgasstrecke und danach aus, sollte einigermaßen representativ sein.

Was sagt ihr zu den Spuren?

 

Zylinder runter? 
Dann die HD noch etwas rauf?

Gruß und Danke für eure Meinungen

 

20220627065128121.jpg

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Bearbeitet von MarcN55
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War der Zylinder neu?

 

Motor dicht?

 

Ich vermute da auch, dass entweder der ZZP nicht stimmt oder der Motor (deutlich) zu mager läuft (Falschluft oder unpassende Bedüsung).

 

Das Ganze sieht ja schon wüst aus. Vor allem nach 150 km...

 

Theoretisch könnte auch Zylinder/Kolben nicht optimal zueinander passen, vermute ich beim DR aber nicht als Ursache. Dafür müsste man aber auch mal beide Teile vermessen.

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Danke für eure fixen Antworten.

 

ZZP war/ist auf 17° oder 18° geblitzt. Müsste ich zuhause nachsehen.

Zylinder und Kolben war neu. Laufspiel war i.O.

Falschluft kann ich denke ich ausschließen.

Zum einen sind Dichtungen  alle neu.

Fällt auch schön ins Standgas zurück, lässt sich mit der Schraube schön einstellen und läuft sonst top.

 

Gemäß eurer Erfahrung:

 

- Zylinder runter und genauer anschauen/nacharbeiten?

- ZZP später?

- HD paar Nummern dicker? 96?

 

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So, wie das klingt, was du hier schreibst, liest sich das, als hättest du eine Internet-Wurfbedüsung da reingeworfen und bist losgefahren.

Hast du von fett nach mager abgedüst? Wie war das Verhalten, als du eine 92er, 95er etc. drin hattest? Wurden die Düsen vermessen?

Bearbeitet von Spiderdust
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Nein, ich habe mit einer 100er begonnen, orientiert aber an der smallframe setup tabelle.

Das lief sehr sehr fett, war rabenschwarz und hat stark geviertaktet.

 

Dann bin ich auf eine 94 runter, das lief besser, viertaktete aber immer noch gefühlsmäßig zu stark und früh.


Dann auf die 90 runter, das lief dann sauber und ich bin voller Euphorie losgefahren.

Was ich aber verbummelt habe, Asche auf mein Haupt, war das Vermessen der Düse (mangels Düsenlehre) und den Choke Test habe ich nicht gemacht.

 

Möglich, dass die 90er jetzt eben keine 90er sondern eine zu kleine ist....
 

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Nachdem der ZZP eingestellt wurde, die Bedüsung auch durch Abdüsen eingestellt wurde und er sauber ins Standgas etc zurückgeht, würde ich Mal die Spritzufuhr checken und nochmal die Blitzpistole draufhalten.

 

Evtl hat es die CDI zerschossen oder es kommt nicht genug Sprit hinter.

 

  • Thanks 1
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Danke euch nochmals für eure Antworten.
 

Mache ich, glaube ich ziehe alleine fürs Gewissen den Zylinder auch nochmal runter und schau mir den Kolben an.

Die Variante, dass die 90er Düse dann doch ein Tick zu klein war, oder doch mehr als einen Tick wegen nicht Vermessen, wäre ja auch noch möglich.

 

Nun hoff ich einfach, dass der Kolben noch brauchbar ist und dann nochmal auf Los.


Bezüglich des ZZP: SIP schreibt beim DR130 was von 16°. Im Wiki stehen 18°. Komisch...

 

Ich prüfe das nochmal und Ziele auf 17°.

Bedüsung wird diesmal vermessen und nochmal von Anfang abgedüst.


Aufgrund des Klemmers bei Vollgas, gehe ich mal davon aus, dass ich die ND unangetastet lassen kann.
 


 

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wenn eine originale zündung drauf ist, ist es nicht selten, dass bei höheren drehzahlen und höherer temperatur der pickup oder die cdi aussteigt und mehrfachzündungen macht. das führt dann auch zu ebensolchem bild: 

 

vespa warm fahren, bisschen ballern, stehen bleiben, blitze auf das polrad halten und vollgas bis maximale drehzahl geben. der zündzeitpunkt darf nciht springen, flattern, sich verdoppeln. das blitzbild muss dir dauerhaft ein "stehendes" polrad darstellen.

 

tut es das nicht ist oft pickup oder etwas weniger oft auch die cdi kaputt.

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Danke, das ist ein guter Hinweis den ich auf jedenfall prüfen und Ausschließen will.

Anbei mal Bilder mit gezogenem Zylinder.


Ringe sind freigängig. Mit dem Fingernagel kann ich an den Ringen nichts, am Zylinder nichts lediglich am Kolbenhemd leichte Spuren fühlen.


Sieht auf den Bildern aber deutlich dramatischer aus.

Was tun sprach Zeus?

 

PS: zu meiner Schande bin ich beim Vergaserausbau gerade erschrocken als ich entdeckt habe, dass kein Luftfilter im Plastikgehäuse ist....tolle Sache. Auf alles geachtet, aber nicht auf den Luftfilter...

Nebenbei ist eine 45er ND verbaut.

 

Macht Die Sache mit dem Magerlauf auch wahrscheinlicher denke ich...

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Danke für den Tipp und die beruhigenden Worte.

Aludichtungen habe ich sogar noch welche hier 🙂

 

Zur Nebendüse weiß ich nun auch noch nicht so recht.

Ich gehe mal auf eine 48er oder gar 50er und schaue wie sich das im Leerlauf und der Gasannahme äussert.

 

Wobei Sie wie gesagt schön in den Leerlauf fällt und kalt ohne Choke nicht anspringt. Denke das sollte eigentlich von der Funktionsweise darauf schließen lassen, dass die 45er ND nicht komplett verkehrt ist.

 




 

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Ich baue grad primär auf das Pickup ehrlich Gesagt. Der Widerstand passt zwar, den hab ich als ich neue Silikonleitungen eingelötet hab geprüft, aber ich denke das sagt nichts über das besagte Verhalten bei Temperatur aus.

 

Ebenso die CDI. 

Ich werde jetzt einmal alles wieder zusammenbauen:

- mit Düsenlehre meine bisher durchgegangenen Düsen vermessen

- wieder oben anfangen mit runterdüsen

- Zündung auf 17° blitzen

- Den Luftfilter diesmal verbauen

- sobald das erste mal warmgefahren ist, die Zündung bei max. Drehzahl blitzen um Pickup und CDI zu checken.

Und dann....hoffen dass alles hält.

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vor 1 Stunde hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Bisschen glätten, wieder mit einer neuen (am besten Alu-) Dichtung verbauen und sauber abdüsen.

 

Grade beim Zylinderfuß bin ich kein Freund von den Papierdichtungen. Die setzen sich und dann hast du dort ein Falschluftproblem.

 

Hast Recht, aber die FuDi von MarcN55 hat sich schon gesetzt und scheint noch in Ordnung. In dem Falle würde ich die sogar wieder verwenden, weil ein weiteres Setzen kaum mehr vorkommen wird. Lediglich mit Dichtungsmasse leicht einschmieren.

Mir scheint als wäre auch der Kopf undicht gewesen - vielleicht auch eine der möglichen Quellen von Falschluft. 

 

MarcN55: Auch wenn die Frage recht unverschämt erscheinen mag, aber hattest du ausreichend Öl dem Sprudel beigemischt? 

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vor 21 Minuten hat MarcN55 folgendes von sich gegeben:

oben anfangen mit runterdüsen

Und mal kleinere Schritte machen. Nicht von 100 auf 94 auf 90, sondern 100, 98, 95 etc.

Grade bei den kleinen Vergasern machen auch Düsen, die nur 1-2 Nummern auseinander liegen, sehr viel aus.

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vor 1 Minute hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Und mal kleinere Schritte machen. Nicht von 100 auf 94 auf 90, sondern 100, 98, 95 etc.

Grade bei den kleinen Vergasern machen auch Düsen, die nur 1-2 Nummern auseinander liegen, sehr viel aus.

 

Mir erscheinen die Düsengrößen für einen 19er Gaser sehr groß zu sein - für einen 24er PHB oder 25er werden die OK ...
Ev. wurde das Falschluftproblem mit der größeren Düse kompensiert?

 

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vor 2 Minuten hat Primavera-Opa folgendes von sich gegeben:

 

Hast Recht, aber die FuDi von MarcN55 hat sich schon gesetzt und scheint noch in Ordnung. In dem Falle würde ich die sogar wieder verwenden, weil ein weiteres Setzen kaum mehr vorkommen wird. Lediglich mit Dichtungsmasse leicht einschmieren.

Mir scheint als wäre auch der Kopf undicht gewesen - vielleicht auch eine der möglichen Quellen von Falschluft. 

 

MarcN55: Auch wenn die Frage recht unverschämt erscheinen mag, aber hattest du ausreichend Öl dem Sprudel beigemischt? 


Find ich gar nicht unverschämt!

Aber ja, artigst 1:50 mit Motul 800.


Ich hab ja schließlich auch den Luftfilter vergessen zu prüfen bzw. nicht bemerkt dass den der Vorbesitzer entfernt hat, da darf man sowas auch in Frage stellen 🙂

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vor 5 Minuten hat Primavera-Opa folgendes von sich gegeben:

 

Mir erscheinen die Düsengrößen für einen 19er Gaser sehr groß zu sein - für einen 24er PHB oder 25er werden die OK ...
Ev. wurde das Falschluftproblem mit der größeren Düse kompensiert?

 


Wenn ich aber im Smallframe Setup schau, dann bin ich da nicht ganz aus der Welt  gewesen.

Aber ja, mit dem Kopf gebe ich euch Recht, hat mich auch gewundert, auch wenn ich mir schon bewusst war, dass die DR Dichtsitze nicht prickelnd sind dachte ich mit ein wenig Dichtmasse sei das getan.

Ich werd beide Seiten nochmal planen vor dem Wiedereinbau.

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Hab das Topic nur überflogen, aber so ein Kolbendach will man nie sehen. 

 

Das Kolbendach ist das Kerzenbild für Insider - das wesentlich mehr zur Bedüsung aussagt.

So Knüppeltrocken und Weiß hab ich selbst noch nie gesehen, auf alle Fälle viel zu mager.

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vor 1 Stunde hat egig folgendes von sich gegeben:

So Knüppeltrocken und Weiß hab ich selbst noch nie gesehen, auf alle Fälle viel zu mager.


mich wundert auch wie furztrocken das Kurbelgehäuse und Kolben aussehen. Keine Spur von Öl

 

Den Kopf auf alle Fälle planen. Ich mach das praktischerweise immer auf einer Glasplatte mit feinem Wasserschleifpapier. Etwas Wasser auf das Glas und das Schleifpapier klebt sich daran fest. Dann mit kreisenden  Bewegungen den Kopf abziehen. Dabei ofters mal um 90Grad versetzt den Kopf greifen. Solange schleifen, bis sich ein gleichmäßiges Schliffbild ergibt.

Ohne Dichtungsmasse verbauen - ich bin bei diesen Köpfen von DR und Polini kein Freund davon, da diese nicht in den Zylinder tauchen und somit auch nicht immer zentriert und fixiert sind.

 

 

 

 

Bearbeitet von Primavera-Opa
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Habe heute den Zylinder mit Alu Fußdichtung wieder montiert.

Bei der Planerei hat es doch eine ganze Weile gedauert bis die Flächen am, Alukopf rundrum sauber waren. Am Gusszylinder hat das eigentlich ganz gut gepasst, der Kopf war aber definitiv nicht plan.

 

Hatte noch eine Düsenlehre im Keller, die geht aber leider nur bis 0.85 und ist nur Zehntelweise gestuft bzw. zwei drei Dorne fehlen auch.

Hab gleich mal Ersatz geordert.

 

In die vermeintliche 90er HD passt nebenbei nicht einmal die 0.85er Lehre rein....

Düsen sind von einem großen Shop mit drei Buchstaben.

Werde weiter berichten wenn die Lehre da ist und die restlichen Düsen vermessen sind. 
 

 

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Den Zylinder habe ich zweimal mit Natronlauge behandelt, das war aber schnell erledigt, da kaum was drauf. 
Bin dann noch einmal mit der Honbürste durchgefahren und danach gründlich gesäubert und nochmal die Entgratung kontrolliert.

Am Kolben hab ich die Ringe auf Freigängigkeit kontrolliert und die Laufspuren, die wirklich deutlich geringer sind als Sie auf dem Bild wirken, in Umfangsrichtung analog zu den restlichen Bearbeitungsspuren "überschliffen".
Die Stellen waren eher vielmehr "poliert" bzw. verfärbt als dass es tief oder so gewesen wäre.

 

Das Laufspiel liegt irgendwo zwischen 0,17 und 0,2mm je nach Stelle.

 

Tante Edith sprach: Kolben ist übrigens von ASSO. Zufällig beim hantieren entdeckt.
Ich denke das sollte für einen P&P DR passen bei dem es nun eher auf Haltbarkeit als auf Leistung ankommt.

 

 

Bearbeitet von MarcN55
Kolbenhersteller hinzu
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Danke, beruhigt mich 😉

Ich schiebs aktuell echt auf die richtig böse daneben gelegene Düse die ich fälschlicherweise nicht kontrolliert habe beim Abdüsen.


Der fehlende Luftfilter wirds nicht besser gemacht haben.

Kämpfe aktuell noch mit der tollen Passgenauigkeit des SITO +.

Der hat mich nun schon so oft geärgert, ich glaube, den verbaue ich nicht noch einmal. 
An der PK leider etwas doof, wenn man eigentlich auf die Bananenoptik verzichten möchte und auch das Ersatzrad erhalten will.

Schätze um eine ETS Banane komm ich nicht drumrum.....

Bearbeitet von MarcN55
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    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
    • Ja klar, hau raus. Ein Vergleich wäre noch nice. Welcher hat mehr Ablagefächer, Anhängelast, etc...
    • Wo gibt's noch Teile für ein Sqiure Pv1 bzw. hat jemand so einen Gummi rumliegen? 
    • Ich gleich nach Hamburg fahre und hoffentlich viele geile Karren und noch mehr geile Leute aufm Oster-Run treffe
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